Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsessen

*********ve69 Mann
8.181 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachtsessen
Weihnachten naht ja mal wieder unbarmherzig. Zeit sich Gedanken über Geschenke zu machen, aber auch über das Essen. Der eine macht Heiligabend Würstchen und Kartoffelsalat, der andere Fondue und der dritte mehrgängige Menüs.
Ich persönlich gehöre zur Gruppe 2 oder 3, da ich beim Kochen auch gut abschalten kann. Traditionell eigentlich Heiligabend Fondue, aber diesmal haben wir etwas umdisponiert.

Was macht ihr an den Feiertagen? Habt ihr schon eine mehr oder minder konkrete Idee?

Hier mal meine Planung. Falls der eine oder andere eine Anregung findet schickt mir gerne eine Nachricht wegen des Rezeptes.

23.12. (Da kommen meine Eltern, d.h. Essen für vier): lauwarmer Grünkohlsalat mit Orangen-Walnuss-Vinaigrette und Lammrücken

24.12. (Zu sechst):
• Bresaola-Säckchen
• Entenbrust mit Cranberrie-Linsen
• geschmorte Ochsenbacke mit Kartoffel-Pastinaken-Stampf
• Variationen von der Tonkabohne (Pannacotta und Eis)
• Espresso und selbstgemachte Pralinen

25.12. (Nochmal zu sechst):
• Avocado/Grüner Apfel-Tatar
• klare Steinpilzessenz
• Rehrücken, Rosenkohl und badische Knöpfle
• Lebkuchenvariationen (Mousse und Parfait)
• Espresso und selbstgemachte Pralinen

26.12. (Wieder zu viert):
Fondue als Fett- und Brühevariante. Die Reste davon werden dann zu Gulasch verarbeitet.
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Bei uns gibts traditionell am Heiligabend Würstchen und Knacker mit Kartoffelsalat, am 1. Weihnachtstag mittags Suppe von Gänseklein und abends Gänsebraten.
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
...mit Grünkohl, Rotkohl und schlesischen Klößen.
*******d18 Frau
7.292 Beiträge
@*********er23
Schlesische Klöße …? Nie gehört, obwohl meine Mutti aus Schlesien kam.
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Bei mir wird es Heiligabend Fisch geben, in vielen Variationen, dazu Salate
1. Brauhausgulasch mit Rotkohl und Klößen
2. Tafelspitz mit einer leckeren Sauce dazu Spätzle
**57 Mann
7.427 Beiträge
Ich werde wieder zu meinen Eltern fahren.

24.12. traditionell Bratwürste und Sauerkraut
25.12. Braten, welcher genau ist noch in Abstimmung
26.12. Essen vom Restaurant holen, da die Mutter des Hauses am Vormittag im Kirchenchor singt und nicht gleichzeitig kocht, jeder sucht aus der Karte aus, was er mag
Irgendwie bin ich gerade froh, dass wir Weihnachten nicht feiern. Bei uns wird Samhain gefeiert und da gibt es nur einmal großes Essen. Dieses Jahr war das Thema: Märchen.

Es gab einen Wildkräutersalat mit Kirsch-Mandel-Vinaigrette, essbaren Blüten, gerösteten Zedernkernen und gefülltem Blätterteigzopf.

Als Suppe gab es eine Brokkolicremesuppe mit Hackfröschen (Pizzateigfrösche mit Kartoffel-Hackvleisch-Füllung) im Roggenbrot, garniert mit Kresse und Rosenblättern.

Der Hauptgang war eine Bowl zum selbstkreieren. Also alles auf großen Glastellern (Gemüse, Nüsse, Reis, griechischer Nudelsalat) im arabischen Stil angerichtet, verschiedene Soßen dazu und Falaffel. So konnten die Gäste (10) selbst die Menge wählen.

Als Desser gab es einen Schuh aus weißer Schokolade, gefüllt mit getränktem Biskuit (mit Haselnusslikör), Banane, Vanillesahne und Punschkirschen (Kirschen gekocht in Punschgewürzen und entspr. angedickt). Alles ist rein vegan.

Am nächsten Tag gibt es Resteessenbrunch und Geschenke für die Kinder.

Weihnachten ist für uns eine Zeit der inneren Einkehr und freier Tage ohne Stress. Wir essen worauf wir Lust haben und versacken mit buntem Teller auf dem Schoß vor der ARD-Mediathek und gucken Märchen *lach*. Dresscode: Plüsch-Jumpsuit.
****ty3 Frau
317 Beiträge
Bei uns gibt es Raclette mit Lachs, Käse und verschiedenen Salate...
*********ve69 Mann
8.181 Beiträge
Themenersteller 
@*********er23, hast Du Deine Gans schon reserviert? Die sollen ja dieses Jahr knapp und entsprechend teuer werden...

Irgendwie kommt es mir so vor, dass die Würstchen/Kartoffelsalat-Fraktion doch recht groß ist. Was ist da eigentlich der Gedanke dabei, außer, dass es wenig Arbeit macht? Mein Gedanke beim Fondue (gilt für Raclette genauso) war immer, dass man möglichst lange in Ruhe beisammen sitzt. Ursprünglich mit meinen Eltern, später mit den Kindern und dieses Jahr zum ersten Mal ohne Kinder (die sind mit meiner Ex-Frau bei Oma und Opa, um ihre Oma steht es nicht gut, die letzten Jahre waren sie aber immer entweder Heiligabend oder an den Feiertagen bei uns), dafür wieder mit meinen Eltern und der Mutter mit Freund von meinem Schatz. Wenn man dann so zusammen sitzt kann man gut über Gott und die Welt sprechen...
*********pfalz Mann
239 Beiträge
noch nichts genaues geplant,

in Auswahl ist:

Ragout fine vom Kalb in Blätterteigpastete -
Variationen von der selbstgemachten Fois gras von der Entenstopfleber

das als Vorspeisen, noch unklar welche am 24. oder 25. drankommt

Kürbiscremesuppe mit gekochter Schweinezunge -
Hummerbisque

siehe oben

Störfilet (selbst geangelt) im Gemüsemantel auf Blutwurstlinsen mit Beurre blanc -
Rehrückenvariationen (Reh vom Jäger aus dem Pfälzerwald) auf Selleriepürree mit gemischten winterlichem Bratgemüse und dunkler Reh-Kakaobohnenjus

siehe oben

Nachtisch ist noch unklar, vielleicht aber auch "nur" Käse...
*********iele Frau
911 Beiträge
störfilet selbst geangelt finde ich sehr interessant. ich habe noch nie gelesen, dass es diese möglichkeit überhaupt gibt. in österreich kenne ich diese möglichkeit gar nicht. ich habe mir einmal störfilet in der dose eingelegt gleistet und war erstaunt über die zartheit dieses fisches.

stopfleber nein danke
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Störe kann man deutschlandweit in Angelweihern angeln.
Sind eigentlich auch leicht zu fangen, wenn man mit Grundblei arbeitet und mit Räucherlachs als Köder arbeitet.
Das Fleich ist vielfältig zu nutzen - ich brate, grille oder dämpfe es meistens.
Die Stopfleber hole ich in Frankreich bei einem ökologisch arbeitenden Geflügelzüchter, da wird gut mit den Tieren umgegangen...
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Heiligabend gibt es bei uns traditionell Ragout fin, selbstgemacht, am ersten Weihnachtstag Gans.
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Zitat von *********ve69:
@*********er23, hast Du Deine Gans schon reserviert? Die sollen ja dieses Jahr knapp und entsprechend teuer werden...

Irgendwie kommt es mir so vor, dass die Würstchen/Kartoffelsalat-Fraktion doch recht groß ist. Was ist da eigentlich der Gedanke dabei, außer, dass es wenig Arbeit macht? Mein Gedanke beim Fondue (gilt für Raclette genauso) war immer, dass man möglichst lange in Ruhe beisammen sitzt. Ursprünglich mit meinen Eltern, später mit den Kindern und dieses Jahr zum ersten Mal ohne Kinder (die sind mit meiner Ex-Frau bei Oma und Opa, um ihre Oma steht es nicht gut, die letzten Jahre waren sie aber immer entweder Heiligabend oder an den Feiertagen bei uns), dafür wieder mit meinen Eltern und der Mutter mit Freund von meinem Schatz. Wenn man dann so zusammen sitzt kann man gut über Gott und die Welt sprechen...

Nein, ich hab noch nichts reserviert, zir Not gibt es vegane Gans *traenenlach*

Bei Kartoffelsalat und Würstchen spielt die altberliner Tradition eine Rolle...
@*********er23

Vegane Gans??? Auf welcher Basis machst du die? Pilze? Der ganze Ersatzkram für Huhn und Ente schmeckt wie es aussieht *wuerg*. Da habe ich noch keine leckere Basis gefunden; *gruebel* Schwefelporling oder Riesenbovist, aber daraus mache ich eher Filetstückchen und Schnitzel. Die haben mit Gans aber nicht viel zu tun.
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Zugegeben, ich habe es noch nie gemacht, aber ich habe letztes Jahr hier ein Rezept mit Sojageschnetzeltem oder etwas in der Art gesehen, leider noch keine Erfahrung...
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Das Ganze wurde zu einem Truthahn geformt, aber man könnte es sicher auch zu einer Gans formen...
@*********er23

Ich lebe seit 12 Jahren vegan, habe Kochkurse gegeben und bin Ernährungsberaterin.

Aus Erfahrung, auch wenn du nicht um meinen Rat gebeten hast, tu es nicht. Spar das Geld und die Zeit. Mit Seitan kann man es noch versuchen, aber ist gesundheitlich bedenklich. Wenn du Fleischesser bist und keine Gans bekommst, nimm einen Truthahn.

Von Veganern würde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber ich halte einfach nichts von Ersatzprodukten, wenn man nicht umsteigt und Ersatz"drogen" braucht. Meine Wahl zu einem Dinner, dem Omnis beiwohnen, Hack aus Erbsenprotein zu nehmen, vertrete ich insofern, dass dieses eine Produkt a) essbar ist, tatsächlich sogar sehr gut ist und b) es einmal im Jahr sein darf. Aber dem gingen 10 Jahre teure Experimente voraus. Der Geschmack bei Omis ist anders und Soja ist ein Risiko ohne Erfahrung. Ich habe es oft in Kursen getestet und die Versuche, die ich tatsächlich ganz gut fand (mein Geschmack hat sich natürlich auch verändert), sind auch bei den Interessierten durchgefallen. Es war stets ein "Konsistenz passt, kann man essen, aber geil ist es nicht."
Bei Kuchen und Desserts hat man da mehr Möglichkeiten. Wie gesagt, mit Seitan (reines Weizengluten) kann man was basteln, dass auch schmeckt, aber das erfordert Übung und einen starken Darm. Soja hat immer eine Eigennote, die gewöhnungsbedürftig ist.

Aber wenn du es machst, lass mich hier daran teilhaben. Ich bin immer neugierig *grins*.
**57 Mann
7.427 Beiträge
vegane Gans
Hab' folgendes im Internet gefunden. War allerdings kein genaues Rezept dabei...
*******d18 Frau
7.292 Beiträge
@**57 , die würde ich sofort essen … aus frischen Feldfrüchten gemacht!
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Zitat von *****ria:
@*********er23

Ich lebe seit 12 Jahren vegan, habe Kochkurse gegeben und bin Ernährungsberaterin.

Aus Erfahrung, auch wenn du nicht um meinen Rat gebeten hast, tu es nicht. Spar das Geld und die Zeit. Mit Seitan kann man es noch versuchen, aber ist gesundheitlich bedenklich. Wenn du Fleischesser bist und keine Gans bekommst, nimm einen Truthahn.

Von Veganern würde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber ich halte einfach nichts von Ersatzprodukten, wenn man nicht umsteigt und Ersatz"drogen" braucht. Meine Wahl zu einem Dinner, dem Omnis beiwohnen, Hack aus Erbsenprotein zu nehmen, vertrete ich insofern, dass dieses eine Produkt a) essbar ist, tatsächlich sogar sehr gut ist und b) es einmal im Jahr sein darf. Aber dem gingen 10 Jahre teure Experimente voraus. Der Geschmack bei Omis ist anders und Soja ist ein Risiko ohne Erfahrung. Ich habe es oft in Kursen getestet und die Versuche, die ich tatsächlich ganz gut fand (mein Geschmack hat sich natürlich auch verändert), sind auch bei den Interessierten durchgefallen. Es war stets ein "Konsistenz passt, kann man essen, aber geil ist es nicht."
Bei Kuchen und Desserts hat man da mehr Möglichkeiten. Wie gesagt, mit Seitan (reines Weizengluten) kann man was basteln, dass auch schmeckt, aber das erfordert Übung und einen starken Darm. Soja hat immer eine Eigennote, die gewöhnungsbedürftig ist.

Aber wenn du es machst, lass mich hier daran teilhaben. Ich bin immer neugierig *grins*.

Sehr interessant, vielen Dank...
Seitan habe ich mal probiert, hat mir geschmeckt.
Allerdings bevorzuge ich persönlich eher leckeres Gemüse. Fleisch brauche ich eigentlich nicht.
Über die vegane Gans gab es glaub ich damals auch heftige Diskussionen😄
Sah aber gut aus!
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Ich feier nicht, begehe Samhain in Ruhe.
Ich werde auch meine Familie nicht besuchen da mir der Weihnachtsstress zu hektisch ist.

Als Kind gab es immer an Heiligabend Kartoffelsalat mit Bockwürstchen oder Frikadellen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gab es dann einen Braten mit Klößen und am zweiten wurde ins Restaurant gegangen.

Als ich noch verheiratet war gab es Kaninchen mit Semmelknödel in einer Wein-Zwiebelsauce mit gemischten Pilzen. Das war meistens so viel dass es noch für den ersten und zweiten Weihnachtstag erreicht hat.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Also mein Menue am 1. Feiertag ist nicht vegan:

Amuse Gueule:
Tranchen von kaltgeräuchertem Rehschinken, gebeizter Saibling, geräucherte Goldforelle und Selleriechips, dazu Apfel-Dill-Senf und Meerrettichsahne

Vorspeise:
Salat von Fenchel, roter Zwiebel, Granatapfel und Mandarine im Selleriegitter, dazu Trio von der Enten-Fois Gras mit Mango-Chutney

Suppe:
Hummerbisque mit gerösteten Tramezzini und gebratener Whit Tiger Garnele

Fisch:
gedämpftes Störfilet mit Saiblingsfarce im Lauch-Karotten-Mantel auf
Blutwurstlinsen mit Beurre Blanc

Fruchtige Erfrischung:
Meerrettich-Sorbet vom Heimeldinger Apfel, Schaumbrot vom Birnenmark mit Rosa Pfeffer, Eiergratin von der Williams-Birne

Wild:
zweierlei Rehrücken auf Selleriepürre mit Kakao-Orangen-Wildjus und "Garnitur Baden-Baden"

Käse:
Hart,- Weich- und Frischkäse aus dem Elsass, Rotweinzwiebelmarmnelade und pfälzer Sauerteigbrot

Dessert:
Haselnusssouffle und Zwetchgenröster

Mal sehen, wie das funktioniert...
********xe70 Frau
972 Beiträge
@*********pfalz
Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Hört sich sehr gut an.
*top2*
********xe70 Frau
972 Beiträge
Dann hier mal mein Plan:

Amuse Gueule: Thunfisch Lolli

Suppe: Pilzessenz | Brioche Croutons | Rinderfilet

Zwischengang: Sushi de Pepino

Hauptgang: Ikarimi Lachs | Weißweinbutter | Honiglinsen

Nachttisch: Bananen Mascarpone Creme

Vieles kann ich gut vorbereiten, so dass ich nicht nur in der Küche stehen muss, sondern auch den Abend mit der Familie genießen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.