Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
721 Mitglieder
zum Thema
Gibt es eine ganz rein typische Schweizer Sexstellung?87
Mich interessiert das nun aber wirklich sehr. Über griechischen…
zum Thema
Bin ich keine typische Frau ?...110
Weil ich nicht viele Handtaschen besitze, mir lange Fingernägel zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typische Winteressen

*********frau Frau
9.482 Beiträge
Was ist eine währschafte Gemüsesuppe? Ich kenne das Attribut nicht.
*******erna Frau
272 Beiträge
@*******n67 kann ich gerne einstellen, sobald ich etwas entsprechendes koche. *g*

Ein Bild von einem Eintopf mit Weidehuhn hab ich noch, das ist aber älter. *ggg*
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
*********asmin Frau
12 Beiträge
Am Sonntag gab es Gänsebraten
Lecker, lecker ...
*****oon Frau
330 Beiträge
ganz klar
Käse-Fondue
Käsefondue aus dem Toggenburg 😋
*****ree Frau
22.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, *ja* sehr lecker
*********ve69 Mann
8.123 Beiträge
Haben wir gestern auch gerade noch drei Pakete geholt 😋
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Ich war am Abend beim Gänseessen mit Rotkohl und Klößen...war sehr lecker.
*******d18 Frau
7.123 Beiträge
Frisch vom Schlachten, unser toller Landfleischer, dessen Kühe nebenan stehen, verkauft es immer frisch nach dem Schlachten. Diejenigen, die aufgemacht Dorfe aufgewachsen sind, kennen es, das erste gemeinsame Essen nach, oder besser gesagt beim Schlachten … Lose Wurst, Pluntwurst, die graue Variante Grützwurst, die dunkle Variante Blutwurst.

Und wehe, hier kommt einer mit anderen Namen für dieses Essen!

Meistens mit Kartoffeln und Sauerkraut, die Blutwurst auch gern mit gebackenen Kürbisspalten und leicht gesüßtem Apfelkompott.
*****ree Frau
22.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und die Wurstsuppe, die es heute nur noch sehr selten gibt.
*******d18 Frau
7.123 Beiträge
Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, die Grützwurst bekommen zu haben. Da war ja immer die Entscheidung … die Wurstbrühe für die Suppe oder für die Grützwurst.
*********ve69 Mann
8.123 Beiträge
Die Grützwurst gibt es hier in der Bremer Gegend immer im Winter, entweder als Pinkel (geräuchert oder ungeräuchert) oder als Knipp mit Bratkartoffeln, Gurke und Apfelkompott 😋
*********asmin Frau
12 Beiträge
Gänsebraten am 4. Advent schon mal zum vorkosten.
Sonntag gab es Gänsebraten
****n27 Frau
1.759 Beiträge
Oui ja Wintergerichte - da bin ich hier richtig!

Grundsätzlich ziehe ich im Winter einmal die Woche einen Schnellkochtopf Gemüsebrühe (und auch mal Fleischbrühe), die dann unter der Woche für wärmende Suppen zu Mittag nach der Schule bzw. als Vorspeise zum Abendessen (wir essen gemeinsam abends warm) gereicht wird. Die Einlagen variieren von Suppennudeln in Muschelform oder den üblichen Buchstabennudeln oder eben Sternchennudeln, hin zu den bei Feinkost Albrecht Süd angebotenen Suppeneinlagen, wie Hochzeitssuppe, Griesnockerln, Maultaschen, Pfannkuchenstreifen. Mitunter wird unter Mithilfe von GEFRO Suppenpulver eine Tomatensuppe daraus. Natürlich lassen sich auch Zwiebel-, Gemüse- oder auch Knoblauch- / Kartoffel- / Kürbis- / Lauchcremesuppe daraus basteln, genauso wie eine Gulaschsuppe. Oder eben eine deftige Nudelsuppe mit Fleischeinlage aus dem Suppenfleisch. Genauso nutze ich den "Suppengrund" aber auch für Sossen zum Braten, aber auch um Lasagne- oder Spaghettisosse ohne Fixprodukte (ausgenommen GEFRO) herzustellen. Lässt sich auch super portioniert einfrieren bzw. hab ich es entweder in einer Kühlschrankkanne oder in Schraubgläsern für eine Woche im Kühlschrank stehen.

Wo wir gerade bei Suppenfleisch waren. Manchmal hat man ja so viel Glück, dass man ein wunderschönes, mageres Stück Fleisch erwischt, bzw. eines wo der Kern mager ist. Das koche ich dann genau so mit Suppengemüse aus, nehme das Fleisch aber für Rindfleisch in Krensosse (Sahnemerrettich) und reiche dazu Salzkartoffeln.

Braten: Sauerbraten (neeeeeeeee doch lieber schon mit Rindfleisch), Schweinebraten mit oder ohne Kruste, Kassler auf Kraut mit Tomatensosse, ..... auch mal Wild. Hackbraten - auch mal als Bakonbomb (dazu wird der Hackbraten auf ein Gitter aus Bakon aufgelegt, bevor er in den Ofen kommt)

Beilagen: Knödel von Kartoffeln (ne die kaufe ich als Päckchen) oder Semmelknödel, Bratkartoffeln und selbstgemachte Spätzle, Schlitzkartoffeln; Rosenkohl, bayerisch Kraut, Sauerkraut

Gulasch vom Rind, vom Schwein, gemischt. Natur, mit Oliven, mit süss saurem Gemüse. Ich hab es nur nicht mehr mit Szegediner....

Rouladen: Von Rind, Ochse oder auch mal Pute.

Und was bei uns im Winter definitv nicht fehlen darf: Krautauflauf aus Hackfleisch, Bauchspeck, Schnitzeln, Weißkraut, Sahne, Schmand - dazu Kartoffeln.

Hackfleisch-Lauch-Topf entweder auf Kartoffeln oder dazu frisches Brot.

Putenschnitzelauflauf: Putenschnitzel mit einer Mischung aus Sahne und FixZwiebelsuppenpulver übergiessen und bei 180Grad ein Stündchen im Ofen werden lassen.... dazu Semmeln, Kartoffeln, Reis, frisches Brot, Baguette....

Das war es jetzt mal so spontan aus dem Bauch raus.

Bei Rezeptwünschen bitte gerne anfragen!
Weideochs vom Riegsee mit dunkler Bratensosse, Kartoffelknödel und Blaukraut. Im Schnellkochtopf angebraten und bei 35 Minuten (1,5 kg Stück) unter Druck gekocht.
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Holsteiner Grünkohl
Mit Mettenden, Schweinebacke, Kassler und Salz oder Zuckerkartoffeln
*********ve69 Mann
8.123 Beiträge
Ganz ohne Pinkel? *panik*
*******d18 Frau
7.123 Beiträge
Und ich seh nur Fleisch, auch wenn die Pinkel trotzdem fehlen … Schmunzel.
Wo ist das Grüne???
**********de_sh Frau
895 Beiträge
@*******d18 5kg Grünkohl liegt als Bett drunter. Damit der Saft einmal durchzieht.
**********de_sh Frau
895 Beiträge
@*********ve69
Ja, die mag hier keiner.
*******d18 Frau
7.123 Beiträge
Ach, ich hab doch das Grüne durchschauen sehen … noch mal Schmunzel. Wollte nur ein bisschen sticheln.
*****ree Frau
22.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag die mit Grünkohl, gibt es bei uns leider nicht.

Klassisches Winteressen:
Rotkohl, K-Pü und Bratwurst.
Klassiker
*******erna Frau
272 Beiträge
Auch ein klassisches Winteressen für uns (oder auch Mal so, weil es einfach lecker ist): Siedfleisch mit Meerrettichsoß', Kartoffeln, Brühe und Preiselbeeren.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Gefüllte Lachsforelle (von der Rückenflosse her ausgenommen und dann als Kotelett ohne Gräten im Stück aufgeschnitten), Kartoffelstampf, Sauerkraut und Krustentiersoße mit Lachsforellenhautchip
*********2016 Frau
29.381 Beiträge
Schäufele, Sauerkraut und Salzkartoffeln
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Auch lecker!!
(das Schäufele komplett selbst gemacht oder beim Metzger schon vorgegart gekauft?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.