Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemüsebrühepaste selber machen

*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Gemüsebrühepaste selber machen
Hallo meine Lieben
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr euch eine wirklich gute Gemüsebrühepaste selbst macht. Es ist wirklich einfach und der Geschmacksunterschied zu kaufbaren Brühen ist enorm. Ich sage nicht, dass fertige Brühen und Fonds unbedingt schlecht sind, ich nutze sie selber ab und zu. Insbesondere wenn die eigene mal wieder zu schnell weg war. Trotzdem werdet ihr den Unterschied deutlich spüren.

Was ihr dafür braucht? Folgendes:
1 oder 2 Gläser mit Bügelverschluss, mit Platz für ca. 1kg Gemüsebrühepaste. Einen Food Processor, Mixer oder Standmixer.

Zutaten:

100 g Zwiebeln geschält und gewürfelt
100 g Lauch in Ringe geschnitten
200 g Knollensellerie gewürfelt
100 g Karotten gewürfelt
100 g Staudensellerie geschält
30 g Glatte Petersilie fein geschnitten
100 g Tomaten gewürfelt
2 EL Liebstöckel getrocknet
10 Pfefferkörner schwarz
6 Wacholderbeeren
4 - 7 getrocknete Shiitakepilze
7 Lorbeerblätter
6 Datteln entkernt ( getrocknete gehen auch )
4 - 5 EL Shiro Miso (Helle Misopaste)
5 EL Olivenöl
110 - 150 g Meersalz (Steinsalz)

Kurze Erklärung zu einigen Zutaten: Manche von euch werden sich vielleicht über die Datteln, die Shiitakepilze und die Misopaste wundern. Der Punkt dabei ist, dass diese Brühe ein absoluter Allrounder ist. Sie passt in fast jedes Gericht. Dabei helfen die süßen Datteln, die uns den Salzgeschmack ein bisschen nehmen. Durch die Pilze und die Misopaste fügen wir außerdem ein bisschen Umami hinzu.

Als erstes geben wir alle Zutaten, bis auf das Salz, in den Food-Prozessor oder in die Küchenmaschine. Zuvor schneidet ihr alles wie angeben. Dann püriert ihr alles zu einer sämigen, leicht grobkörnigen Masse. Wir möchten kein Püree, sondern wirklich eine grobkörnige Paste. Ein Püree würde bei der Zubereitung aufschäumen, das möchten wir aber nicht haben.

Wenn ihr eine größere Küchenmaschine habt, könnt ihr alles auf einmal verarbeiten. Bei Mixern würde ich empfehlen, schrittweise zu arbeiten. Nehmt maximal zwei Hände grob geschnittenes Gemüse, wenn ihr mit einem Stabmixer arbeitet, die ihr in den Mixbehälter gebt und mit der Pulsfunktion klein bröselig mixt. Damit auch die passende Konsistenz entsteht und die Klingen nicht blockieren.

Danach rührt ihr das Salz ein. Fertig ist die Paste. Jetzt müsst ihr sie nur noch in sterile Gläser abfüllen. Dazu kocht ihr den Behälter eurer Wahl einfach kurz richtig aus. Die Brühe selbst sollte nicht erhitzt werden.

Im Kühlschrank hält die oben genannte Menge ca. 6 Monate. Die Paste könnt ihr für fast alles verwenden. Sie eignet sich natürlich für Suppen, ich nehme 1 EL auf 500 ML Wasser, aber auch als Würzmittel für Saucen. Bei Saucen empfehle ich, die Brühe immer kurz mit zu braten und dann abzulöschen. Nach Möglichkeit empfiehlt sich das auch für Suppen, dann aber ohne Öl oder Fett.

Guten Appetit!
*******chen Frau
1.504 Beiträge
Ich bin nie auf die Idee gekommen Brühe auf Vorrat nach Rezept herzustellen.
*nixweiss*
Habe immer frisches Gemüse aus dem Angebot in Würfel geschnitten und dann eingefroren
(Sellerie, Möhren,Lauch,Zwiebeln, Paprika)
Ein Rezept habe ich fürs kochen auch noch nie gebraucht.
Je nach Bedarf nehme ich das Gemüse aus dem Gefrierschrank.
Gewürze Kräuter kommen bei mir frisch dazu.
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******chen:
Ich bin nie auf die Idee gekommen Brühe auf Vorrat nach Rezept herzustellen.
*nixweiss*
Habe immer frisches Gemüse aus dem Angebot in Würfel geschnitten und dann eingefroren
(Sellerie, Möhren,Lauch,Zwiebeln, Paprika)
Ein Rezept habe ich fürs kochen auch noch nie gebraucht.
Je nach Bedarf nehme ich das Gemüse aus dem Gefrierschrank.
Gewürze Kräuter kommen bei mir frisch dazu.

Meal Prep ist eine super Sache. Spart extrem viel Zeit und macht extrem flexibel. *zwinker*
******nde Frau
3.333 Beiträge
Vielen Dank für dieses Rezept, wird garantiert ausprobiert und klingt alleine von den Zutaten her mega!

Vor allem sind keine Zusatzstoffe u.ä. drin!!!
*******_57 Mann
309 Beiträge
Etwas ähnliches haben wir bereits von der lieben Verwandtschaft bekommen, nur viel einfacher, ohne schnickschnack doch viel zu salzig.
Wir machen dagegen diverse Brühen, reduzieren sie und frieren diese dann ganz konventionell in Bechern ein. Würzen dann erst bei der Zubereitung, so können wir unseren Fond vielseitiger einsetzten.
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_57:
Etwas ähnliches haben wir bereits von der lieben Verwandtschaft bekommen, nur viel einfacher, ohne schnickschnack doch viel zu salzig.
Wir machen dagegen diverse Brühen, reduzieren sie und frieren diese dann ganz konventionell in Bechern ein. Würzen dann erst bei der Zubereitung, so können wir unseren Fond vielseitiger einsetzten.

Das Salz ist das nötige Konservierungsmittel, mit weniger würde die Paste nach wenigen Wochen schimmeln. Nimmt man einen Esslöffel der Paste, auf die erwähnte Menge, spart man sich weiteres Salz. *zwinker*

Fonds zuzubereiten und einzufrieren ist eine andere Thematik. Das mache ich auch, das hat aber ganz andere Einsatzmöglichkeiten.
**********cilly Paar
9.944 Beiträge
Hallo
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal eine Paste für Suppen hergestellt und war auch überrascht wieviel Salz man verwenden soll. Was soll ich sagen , ich bin begeistert. Der Geschmack der Gerichte überzeugt und wenn man die Zutatenliste von Brühwürfeln und diversen anderen Produkten liest überzeugt die selbst gemachte Paste doppelt.
*******_57 Mann
309 Beiträge
Zum Beitrag von heute morgen

Die zusammsetzung dieser Paste war
2 teile Sellerie Knolle
2 teile Karotten
1 teil Petersilie Wurzel
1 teil Pastinaken
Mit der gleichen Menge Salz zu Pulver im Mixer zerkleinern.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Ich habe leider keinen Mixer. Geht das auch mit einem Pürierstab, oder wird der dann zu heiß?
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********frau:
Ich habe leider keinen Mixer. Geht das auch mit einem Pürierstab, oder wird der dann zu heiß?

Das geht, du musst in kleineren Mengen pürieren. Am Ende mischt du dann alles zusammen und rührst das Salz unter. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.