Tofu-Hack
Hallo ihr SüßenIch habe mal wieder ein Rezept für euch. Heute möchte ich euch zeigen, wie man Tofu-Hack einfach und schnell selbst herstellen kann. Fleischlose Alternativen werden in Deutschland immer beliebter. Doch den Meisten hängt das Vorurteil an geschmacklos zu sein.
Grundsätzlich mag das sogar stimmen, ein Block Tofu zeichnet sich nicht durch besonders viel Geschmack aus und muss deswegen stark bearbeitet werden. Alternativen aus Erbsen, die wir im Supermarkt kaufen, haben hingegen einen recht kräftigen Eigenschmack. Mir persönlich gefällt das, für mich muss ein veganes Produkt kein Fleischersatz sein, es muss nur schmecken.
Fleischfans werden jetzt sagen, dass ein Stück Tofu gar nicht nach Fleisch schmecken kann. Ich würde sagen, das ist korrekt, aber wir kommen ganz nah ran. Mit folgendem Rezept:
Auf eine Packung gewöhnliches Tofu kommen folgende Zutaten:
1 Teelöffel Gemüsebrühekonzentrat
2-3 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Hefeextrakt oder 1 Teelöffel Steak Sauce
1/2 Teelöffel Flüssigrauch
1 Teelöffel Worcestershiresauce
2 Esslöffel Nährhefe als Flocken
1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Teelöffel geräucherter Paprika
2 Esslöffel neutrales Öl
2 Esslöffel Wasser
1 gehäufter Esslöffel Tomatenpaste (optional für mehr Umami)
1 Esslöffel Zuckerrübensirup (optional für Farbe und Geschmack)
Geschmacklich erinnert mich die Marinade ein wenig an Spareribs. Wenn ihr sie pur probiert, ist der Geschmack wirklich extrem intensiv. Lasst euch davon nicht irritieren, verdünnt nichts, es wird dezenter.
Das Tofu wird gegebenenfalls ausgepresst (falls feucht). Dann wird es zerbröselt und in eine Schüssel gegeben. Die Marinade wird in einer weiteren Schüssel angerührt und dann mit dem Tofu vermengt Die Masse kommt dann für 30 Minuten bei ca. 180 Grad in den Ofen. Dabei verliert das Tofu jede Flüssigkeit und ca. 2/3 Gewicht. Bei der Weiterverarbeitung muss es daher ordentlich mit Flüssigkeit bearbeitet werden.
Letzteres ist ein wichtiger Punkt. Lasst das Hack bei der Verwendung wirklich ordentlich Flüssigkeit aufnehmen. Mindestens das doppelte der verwendeten Hack Menge, sollte an Brühe oder Fonds zugegeben werden. Daher eignet es sich besonders gut für Saucen wie Bolognese, aber auch Tortillas oder Sloppy Joe Burger funktionieren wunderbar.
Guten Appetit.