Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
erotische Momente4
Erotische Begegnungen Ich stehe auf erotische Momente, manchmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tofu-Hack

*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Tofu-Hack
Hallo ihr Süßen

Ich habe mal wieder ein Rezept für euch. Heute möchte ich euch zeigen, wie man Tofu-Hack einfach und schnell selbst herstellen kann. Fleischlose Alternativen werden in Deutschland immer beliebter. Doch den Meisten hängt das Vorurteil an geschmacklos zu sein.

Grundsätzlich mag das sogar stimmen, ein Block Tofu zeichnet sich nicht durch besonders viel Geschmack aus und muss deswegen stark bearbeitet werden. Alternativen aus Erbsen, die wir im Supermarkt kaufen, haben hingegen einen recht kräftigen Eigenschmack. Mir persönlich gefällt das, für mich muss ein veganes Produkt kein Fleischersatz sein, es muss nur schmecken.

Fleischfans werden jetzt sagen, dass ein Stück Tofu gar nicht nach Fleisch schmecken kann. Ich würde sagen, das ist korrekt, aber wir kommen ganz nah ran. Mit folgendem Rezept:

Auf eine Packung gewöhnliches Tofu kommen folgende Zutaten:

1 Teelöffel Gemüsebrühekonzentrat
2-3 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Hefeextrakt oder 1 Teelöffel Steak Sauce
1/2 Teelöffel Flüssigrauch
1 Teelöffel Worcestershiresauce
2 Esslöffel Nährhefe als Flocken
1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Teelöffel geräucherter Paprika
2 Esslöffel neutrales Öl
2 Esslöffel Wasser
1 gehäufter Esslöffel Tomatenpaste (optional für mehr Umami)
1 Esslöffel Zuckerrübensirup (optional für Farbe und Geschmack)

Geschmacklich erinnert mich die Marinade ein wenig an Spareribs. Wenn ihr sie pur probiert, ist der Geschmack wirklich extrem intensiv. Lasst euch davon nicht irritieren, verdünnt nichts, es wird dezenter.

Das Tofu wird gegebenenfalls ausgepresst (falls feucht). Dann wird es zerbröselt und in eine Schüssel gegeben. Die Marinade wird in einer weiteren Schüssel angerührt und dann mit dem Tofu vermengt Die Masse kommt dann für 30 Minuten bei ca. 180 Grad in den Ofen. Dabei verliert das Tofu jede Flüssigkeit und ca. 2/3 Gewicht. Bei der Weiterverarbeitung muss es daher ordentlich mit Flüssigkeit bearbeitet werden.

Letzteres ist ein wichtiger Punkt. Lasst das Hack bei der Verwendung wirklich ordentlich Flüssigkeit aufnehmen. Mindestens das doppelte der verwendeten Hack Menge, sollte an Brühe oder Fonds zugegeben werden. Daher eignet es sich besonders gut für Saucen wie Bolognese, aber auch Tortillas oder Sloppy Joe Burger funktionieren wunderbar.

Guten Appetit.
Eine schnelle Pfannenbolognese mit dem Tofu-Hack.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Wow, du machst das echt gut! Danke für das Teilen und die gute Erläuterung!

Schönes WE!
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********witz:
Wow, du machst das echt gut! Danke für das Teilen und die gute Erläuterung!

Schönes WE!

Danke. Irgendwas muss ja können. *traenenlach*

Gleichfalls ein schönes Wochende. *g*
***ko Mann
81 Beiträge
Wenn du mal wenig Muße oder Zeit hast kann ich das Tofu Hack von Berief empfehlen.
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ko:
Wenn du mal wenig Muße oder Zeit hast kann ich das Tofu Hack von Berief empfehlen.

Ich mach das mittlerweile auf Vorrat. Das wird vakuumiert und eingefroren, sobald es fertig ist. Hält monatelang. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. *g*
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Oha, das mit dem Backofen hab ich noch nie probiert. Danke für die Inspiration!
*******nse Paar
204 Beiträge
Bin zwar eher von der Fleischfraktion, schätze dieses Rezept aber sehr. Vielleicht teste ich es sogar.
Es ist eben kein hoch verarbeitetes Convenience-Chemie-Ding und deshalb 💯. Und Fleisch muss schließlich nicht immer sein.
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Etwas ähnliches habe ich mit Roten Linsen gemacht. Quasi eine sehr gut gewürzte Bratlingsmasse im Ofen bröselig gebacken/getrocknet. Als Hackersatz auch super.

Wenns schnell gehen muss und ich nichts davon da habe, verwende ich gern einfach gehackte Sonnenblumenkerne.

Und, ich habe meistens ein Glas mariniertes Sojagranulat im Kühlschrank. Einfach das trockene Granulat mit Olivenöl und reichlich Gewürzen mischen. Lange mariniert steht es dann spontan zur Verfügung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.