Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man sich das Date ins Bett kochen?92
Ihr Lieben, Kochen und Backen ist für viele ja eine große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie und wann habt ihr kochen/backen gerlernt?

****e71 Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Wie und wann habt ihr kochen/backen gerlernt?
Hallöchen in die Runde *kaffee*

mich würde mal interessieren, wie und wann (in welchem Alter) ihr kochen oder backen gerlernt habt?

Bei mir persönlich kam das erst mit der Geburt meines Sohnes. Da gab es auch in meinem Leben den ersten Weihnachtsbaum zu Hause, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich habe also wirklich erst mit Anfang 20 kochen und backen gerlernt und habe mich immer sehr gefreut, wenn es mir gut gelungen war.

Wie sieht es da bei euch aus? Wart ihr früher dran als ich, habt ich mit Mutti oder Vater kochen/backen gelernt?

Bin gespannt und neugierig *kaffee*

Liebe Grüße
Chloe
********cook Mann
564 Beiträge
Hm, ich habe schon als 5 Jähriger am Kochtopf gestanden.. (mit Schemel natürlich *gg* ), als meine Mutter mit meinem Bruder schwanger war, und hab nach Instruktionen gekocht... Zudem stammt meine Mam aus einem Wirtshaus mit Metzgerei, bin also von "der Pieke auf" mit alledem aufgewachsen...
*nixweiss*
**********loppt Frau
349 Beiträge
Ich hab mit 16 kochen gelernt, war in der Schweiz angekommen und hab täglich.. am Anfang mit Hilfe und nach Anweisung.. für 13 Leute gekocht! Ich liebe kochen noch heute.. mach ich täglich... und ich bin ein Genussmensch
*********_5956 Paar
52 Beiträge
Ich bin Jahrgang 56 und hab das von meiner Mutter gelernt.
Wir waren zwei Buben daheim.
Mein Bruder hatte wenig Interesse.
Aber ich um so mehr
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
Ich hab mit 34 angefangen zu Kochen, da meine Ex am WE in der Gastro gearbeitet und ich die Kinder versorgt hatte. Meine Kinder hab ich auch schon einiges mitgeben können *koch*
****65 Paar
10.850 Beiträge
Er schreibt: Ich habe mit dem Studium auf meiner Studentenbude unter ziemlich schlichten Bedingungen angefangen zu Kochen. Danach einige Zeit ausgesetzt und wieder angefangen als ich mit meiner Frau zusammengezogen bin, da sie nicht wirklich kochen konnte. Ab da habe ich mit wachsender Begeisterung bis heute gekocht.
*****_50 Frau
386 Beiträge
Ich habe die Gerichte meiner Mutter gemocht und gekocht.

Aber erst als ich Anfang 20 mit meinem Mann nach Belgien umgezogen bin, habe ich andere Küchen kennengelernt ... und begeistert "nachgekocht".

Und: "leichte Küche" kam auf ( Siebeck !! ) ! Was für eine Erlebnis !
*********buch Paar
91.419 Beiträge
Wir lernen noch! *juhu*
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Ich hatte mit 17 ein Berufsvorbereitungsjahr an einer Schule...da hatten wir 12 Stunden kochen in der Schule und backen. Seitdem hatte es bei mir angefangen *g*
*********r_Bub Mann
1.437 Beiträge
Ende der 90er gab es im TV-Sender Vox die Kochsendung Kochduell. Das war ein völlig neues Konzept. Mit wenigen Zutaten (damals für max.15 Mark) innerhalb von 15 Minuten ein 2 oder 3 Gänge-Menü zu kochen. Das hat mir Mut gemacht selber zu kochen und auszuprobieren. Wie heute auch haben die Köche damals auch schon Wissen und Tipps und Tricks vermittelt.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Backen nicht wirklich aber Kochen hab ich aufgrund der körperlichen Eingeschränktheit meiner Mutter schon im Teenageralter mitbekommen.

Auch ein paar ihrer Rezepte hab ich so relativ schnell gelernt. Was man dann wie zubereitet (Rouladen, Schnitzel, Pfannkuchen, Bolognese, etc.) und die dazugehörigen Basics.

Der Umstand war zwar nicht so schön, weswegen ich schon in jungen Jahren Kochen gelernt habe, aber es hat sich für's Leben bezahlt gemacht.

LG in die Runde!

*hutab*
Ohje... Wann fing ich an zu kochen. Mit 6 glaube ich. Mit 9 konnte ich es und habe für meinen Bruder und mich gekocht. Zwischen 24 und 29 gab ich Kochkurse und inzwischen gibt es nur noch Familienfeste zu denen ich für viele Leute koche. Für die Familie gibt es meist Vollwertkost, die aus viel Grünzeug, Vollkornreis und verschiedenen Soßen besteht. Quasi eine tägl. Bowl. Da muss man nicht so viel kochen.
Meine Kinder fingen mit 3 an mir zu helfen, mit 8 und 9 durften sie selbstständig am Herd stehen und kochten ein eigenes Dinner für die ganze Familie. Es ist mir wichtig, dass sie mit 16 einen Haushalt selbstständig führen können.
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
@*****ria
mit 8 und 9 durften sie selbstständig am Herd stehen und kochten ein eigenes Dinner für die ganze Familie. Es ist mir wichtig, dass sie mit 16 einen Haushalt selbstständig führen können.
*huhu*
genau so wars bei meinen Kindern dann auch, gut, bisschen später wars schon, aber der Große hat mit 11 Jahren selbst einen Schweinebraten gemacht *abgedreht* Und ich hab die gleiche Einstellung wie Du, dass die Kinder selbst was kochen können und nicht die Pizza samt Verpackung in den Ofen knallen *ko*. Es gibt so viele Gerichte, die leicht gehen....
als kind mit mama gebacken.

mit 10 Jahren MUSSTE ich, da mama oft krank war und papa abends sein essen wollte. war immer ganz stolz, wenns papa geschmeckt hat.

auf jeden fall hat es immer spaß gemacht und ich habe darauf aufgebaut.
ich dachte die frage geht an UNS und nicht an unsere Kinder *gruebel*
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
@*******xe58
@*****ria und ich hatten geschrieben, wie wir zum Kochen gekommen sind. Dass die Kinder zwangsläufig auch was davon haben, ist doch eine nette und schöne Randerscheinung, finde ich; ist ja auch nicht das Hauptthema.....
*********eche Mann
283 Beiträge
Die Kochkenntnisse meines Vaters sind ungefähr so gut, wie der Nachbarshund spanisch spricht. Wenn meine Mutter nicht da war, habe ich schon als Kind für mich und meine Geschwister das Schlimmste verhindert... *augenzu*

Insofern : Danke, Papa! *gg*
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Schon in der Grundschule mit meinem Kinderherd und dann halt nach und nach.
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
@**l
wenn ich das bisher so lese, haben wir alle aus einer gewissen "Notlage" uns das Kochen/ Backen beigebracht....
Wenn @****e71 damit einverstanden ist, würde mich interessieren, mit was ihr so angefangen habt zu Kochen. Ich möchte hier keinRezeptbuch aufmachen *nono* (dafür gibts einen anderen Thread).
*********buch Paar
91.419 Beiträge
Ich habe mit Wasser angefangen! Erschien mir am einfachsten...

*wink* Roland
*******anz Paar
296 Beiträge
Hmm, ich habe mit 16 angefangen zu kochen, weil von zu Hause aus gezogen bin und kochen musste. Ich war damals schon auf dem Trip zu wissen was in den Topf kommt. Meine Mutter hat mich in der Küche nicht mitkochen lassen. Angefangen habe ich mit Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner Oma und dann ausprobiert. Heute koche und backe ich sehr sehr gerne. Meistens eher nach Gefühl. Die Erfahrung lehrt einen mit Kräuter aus dem Garten zu experimentieren. Seit ein paar Jahren traue ich mich an allem ran. Alles was die Natur so her gibt. Ja und meinen Kindern habe ich nicht ais der Küche verwiesen und mittlerweile sind auch meine Enkelkinder mit am Start. Ich freue mich es ihnen vermitteln zu können und ihnen den Spaß daran
*********rary Mann
153 Beiträge
Die Grundkenntnisse habe ich von meiner Mutter, hab schon als kleiner Junge mit ihr gekocht.
Später hab ich gern in der Küche etwas probiert und viele Rezepte ausprobiert,.
Als ich dann Familie hatte kochte meine Frau unter der Woche und ich an den Wochenenden und zu Feiertagen. Heute koche ich besser wie meine Mutter und habe es dann jahrelang bei meiner letzten Partnerin gemacht, da diese nicht kochen konnte/wollte(und wer will schon immer Pizza, Nudeln oder Fischstäbchen? 😁)
Nur mehr als Hefezöpfe und Brot kann ich nicht backen...
****ah Mann
1.321 Beiträge
Die Kocherei ist bei mir wohl genetisch bedingt (😄), da mein Vater u viele meiner Geschwister es beruflich o aus Hobby sehr gut hin bekommen......
Ich fing damals einfach damit an ohne es groß zu lernen
meine mutter hat mich schon früh angeleitet. milchreis, vanillepudding, nudeln, kartoffeln, gemüsebeilagen, einfache suppen (wo ich mitschnibbeln durfte), dann halt die Hausmannskost, die es früher so gab.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Die Mamas sind die besten! Zumindest bei mir war es ähnlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.