Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tonkabohnen

*******d18 Frau
7.154 Beiträge
Ach dieses Cumarin.

Irgendetwas muss ja „verteufelt“ werden, um die wirklich drängenden Probleme zu umgehen. Liebes Bundesminsterium für Gesundheit, wie wär’s denn mal mit echten „Taten“ gegen Transfette, gegen Zucker, gegen diesen heuchlerischen Nutri-Score? Mit einer vernünftigen, besser keinen Mehrwertsteuer, für naturbelassene Lebensmittel, mit einer „Zuckersteuer“, mit einem gesunden Schulessen?

Immer nur Appelle an den Verbraucher!

Musste ich jetzt einfach loswerden!
Und, liebe Mods, löscht es bitte, wenn es nicht hierher passt.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
@*******d18 Ich stimme dir größtenteils zu und würde die To-Do-Liste fürs BMG noch viel weiter fasen. Doch das führte zu weit.

Daher zurück zur Tonkabohne.

Ich habe folgendes interessante Rezept bei Edeka gefunden: Avocado-Erdbeer-Tiramisu: https://www.edeka.de/rezepte/rezept/avocado-erdbeer-tiramisu.jsp

Ich finde es ziemlich toll, weil ziemlich viele unverarbeitete Zutaten. Aber schaut selbst.
****79 Paar
8 Beiträge
Ich finde Tonkabohnen schmecken irgendwie nach Kokos.
****79 Paar
8 Beiträge
Ich finde Tonkabohnen schmecken irgendwie nach Kokos.
*******e71 Frau
257 Beiträge
Ich habe mal wine Frage:

Wie schafft ihr es, die Tonkabohne ganz zu reiben ohne beim letzten Stück den Finger bzw. Fingernagel zu verletzen?
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Gar nicht... *roll* Bisschen Schwund ist immer...
O.k., das war nicht von der Tonkabohne sondern vom Hobeln von Macadamias. Hier wird nicht nur mit Herzblut gekocht...
****th3 Frau
162 Beiträge
@*******e71 ich hoble mit einer Parmesanreibe. Aber es ist wie beim Parmesan - das letzte Stück bleibt über oder Dir fehlen Teile der Fingerkuppen...
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Man könnte die Reste zum Aromatisieren mit Zucker in ein Glas geben (ähnlich wie die Schalen einer Vanilleschote) und hätte nach einer Weile dann Tonkazucker.
*******d18 Frau
7.154 Beiträge
Ein spanisches Reibetellerchen. Weihnachtsmarktfund.

Die kleinen Zacken in der Mitte reiben …
Weiches: Kartoffel, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Kurkuma, Obst wie Apfel oder Birne.
Hartes: Muskat, Tonkabohne, Parmesan, anderen Bergkäse.

Gibt’s in verschiedenen Größen. Möchte ich nicht mehr missen. Seitdem liegen die verschiedenen Reiben in der Küchenschublade rum. Und meine Fingerkuppen bleiben unbehelligt.
Von Unterteller- bis Suppentellergröße.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Mir kommt gerade eine Idee *idee* Ich muss mal ausprobieren, ob das mit meiner Knoblauchpresse geht. Ich habe so eine zum Wiegen, das dürfte zwar nicht so fein werden wie beim Reiben, aber wenn man ein paarmal drüber geht sollte das gehen. Für Knoblauch ist die übrigens super! Bei mir ist bloß inzwischen einer der Deckel an der Seite abgegangen. Ich drück' wohl zu brachial... *nixweiss*

Ich gebe mal Bescheid, wenn ich es getestet habe...
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt Muskatreiben die sind perfekt dafür und die Finger bleiben heil.
Unten kommt das geriebene raus.
Von innen
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Ich gebe mal Bescheid, wenn ich es getestet habe...
Wenn das mal keine geniale Idee war! *top2* Problem definitiv gelöst...
*******nse Paar
204 Beiträge
Zitat von *****ree:
Es gibt Muskatreiben die sind perfekt dafür und die Finger bleiben heil.

Dem schließe ich mich an, die ist top!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja* ich liebe sie *love*
*******d18 Frau
7.154 Beiträge
Ich hab endlich das Rezept gefunden, das ich schon am Anfang des Threads einstellen wollte. Schlimm, wenn die Lesezeichen reinrutschen in die Bücher. Und ich hab ein paar Bücher. Und viele Lesezeichen. Da hilft nur Zeit und Blättern … denn das Stichwortregister war auch nicht hilfreich.

Also, hier sind meine Bratkartoffeln mit Tonkabohnen. Mir reichen zwei geriebene Bohnen. Und Koriandergrün hassen meine Geschmacksnerven wie Seifenlauge, da mir das besagte Enzym fehlt.
Ungewöhnlich, aber schmackofatz!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Igitt Koriander, da geht es mir genauso. *gg*
Ansonsten klingt das interessant. *top*
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Bei Koriander scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister, ich liebe es.

@*******d18, als ich das Bild gesehen habe dachte ich "das ist aus dem Kochbuch, das Du auch hast (Bettina Matthaei, Das große Buch der Gewürze). War es dann aber doch nicht. Wo hast Du das her?
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ich fürchte, für mich wären es zu viele Tonkabohnen, weil die ja schon sehr intensiv sind.
*******d18 Frau
7.154 Beiträge
@*********frau ,

Rezeptvorgaben sind doch keine Knebelverträge. Ich selbst bin auch auf zwei Tonkabohnen runtergegangen …

Du kannst dich doch herantasten, eine halbe, dann vielleicht eine … Und wer weiß, vielleicht werden es doch mehr, denn Zwiebel und Ingwer haben ja auch ihre starke Würzkraft. Die werden so einiges von der feinen Tonkabohne übertönen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.