Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tonkabohnen

*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
Tonkabohnen
Liebe Hobby-Köche und Lust-Esser,

wenn ich Tonkabohnen rieche (und esse) werde ich schwach. Heute habe ich gesehen, dass es Tonkabohnen-Zucker (analog zu Vanille-Zucker) gibt. Hab ich natürlich sofort gekauft und meinem Kalten Hund zugeführt. Herrlich! Ich selbst esse es aber derzeit nicht, denn in der Fastenzeit verzichte ich (außer sonntags) auf Süßes, Fleisch und Alkohol.

Im Sommer habe ich mal irgendwo Tonkabohnen-Eis gegessen. Einfach himmlisch.

Tonkabohnen (in sehr geringer Menge) schmecken auch lecker in Tomatensauce.

Wie verwendet ihr sie?

Für alle, die (noch) keine Tonkabohnen kennen: Sie schmecken ein bisschen wie Waldmeister, Vanille und Zimt - alles auf einmal.
*******e71 Frau
257 Beiträge
In Käsekuchen oder anderen Süßspeisen. Ich liebe den Geschmack ebenfalls.
*********eche Mann
280 Beiträge
Die Tonkabohne zählt tatsächlich zu den unterschätzten Gewürzen , gerade angesichts des gegenwärtigen Vanille-Preises.

Ich verwende Tonkabohnen auch mit Zucker (alternativ zum Vanillezucker). Außerdem passen sie in selbstgemachte Schokoladen-Spezialitäten. Natürlich immer frisch gerieben...:-)
*******d18 Frau
7.151 Beiträge
Tonkabohnen?

Ich benutze sie schon seit Jahren. Ich nehme die ganzen Bohnen, keinen aromatisierten Zucker.
Auf jeden Fall passen sie zu jedweder Art von Süßspeisen.
Ich experimentiere mittlerweile schon bei herzhaft-pikanten Gerichten wie Spitzkohl, Bratkartoffeln oder Fleischgerichten auch mit diesem Gewürz. Nur einen Hauch, einen winzigen Hauch davon … (Rühmann lässt grüßen)

Also, Tonkabohnen!
*******nse Paar
203 Beiträge
Tatsächlich auch im Eis… aber warum reibst Du die Bohne nicht selbst und gibst sie in den Zucker? Mehr Geld kannst Du nicht sparen und hast die Kontrolle über das Produkt.
Liebe Grüsse
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
Ihr habt Recht. Ich hab zwar einige Tonkabohnen, aber irgendwo in den Tiefen des Speiseschrankes verkramt. *tuete*
****hup Mann
262 Beiträge
Hallo,
Tonka nehme ich für Süßspeisen, vor allem wenn Schokolade dabei ist. In meinem Nutella ist es drin. Und in vielen „exotischen“ Gewürzmischungen.
*******anz Paar
296 Beiträge
Oh ja die tonkabohne ich liebe sie zu allen süßen Speisen. Habe mir eine Bohne in den Zucker gelegt und Würze damit alles was mit Zucker besser schmeckt. Von Apfelmus bis Rotkohl ein Traum 😍
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Ich benutze auch die ganzen Bohnen schon seit über zehn Jahren. Frisch gerieben für Eis (ich nehme dafür gerne selbstgemachtes Fior di Latte-Eis), Pannacotta (hatte ich im Weihnachtsmenü), Pralinen oder für Mascarpone-Törtchen mit Ingwerkeksen (im Originalrezept mit Vanille). Vom Aroma her würde ich sie aber eher zwischen Vanille und Zimt einordnen, zumal sie auch reichlich Coumarin enthalten, weshalb man sie früher nur in der Apotheke bekam.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
Für Apfelmus ist das ja eine echt tolle Idee. Vielen Dank.
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Zitat von *******d18:
Ich experimentiere mittlerweile schon bei herzhaft-pikanten Gerichten wie Spitzkohl,
Gute Idee. Ich mache häufiger Chili-Vanille-Spitzkohl, der sollte problemlos auch mit Tonkabohne gehen...
*******d18 Frau
7.151 Beiträge
Oh, Chili-Vanille-Spitzkohl … perfekte Variante mit Tonkabohne!
***i8 Frau
2.573 Beiträge
Ich habe sie vor vielen Jahren zum ersten Mal während eines elitären beruflichen Empfangs im Nachtisch gegessen. Damals gab es sie noch nicht -wie heute- einfach zu kaufen.

Seit ich sie das erste Mal probiert habe, liebe ich sie.
Und jetzt wo ich drüber nachdenke - wird mal wieder Zeit für was Süßes mit Tonkabohne...
***is Frau
96 Beiträge
Schande über mein Haupt. Vor 40! Jahren habe ich in der Bäcker Lehre nur Tonka-Aroma zu sehen bekommen. ( denke aus Kostengründen) Das hat mir die Tonkabohne Recht vermiest, weil es grausig schmeckte. Werde mal Bohnen kaufen und testen.
****th3 Frau
162 Beiträge
Ich benutze sie gerne gerieben in selbstgekochten Marmeladen, z.B. Zwetschgenmarmelade mit Holunderblütensirup und Tonka. Passt aber auch gut in Erdbeer oder Kirsch...
Demnächst wage ich mich mal an Süßspeisen...
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
Okay, Leute, ich begebe mich jetzt auf die Suche meiner Tonkabohnen in den Tiefen meines Speiseschranks. *undwech*
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
Juhu, ich habe sie gefunden!
*******d18 Frau
7.151 Beiträge
Und nun ran ans Ausprobieren … @*********frau .
Einfach mutig sein!
********erge Paar
1.671 Beiträge
Ein Bericht von der AOK Zeitung, nur zur Info, ist wie bei Muskatnuss, Zuviel kann gefährlich werden, aber ihr habt recht, sie ist schon verdammt lecker *zwinker*

Die Samen dürfen in Europa nur verkauft werden, wenn sie fermentiert wurden. Der Grund: Sie enthalten den natürlichen Aroma- und Duftstoff Cumarin, der in höheren Konzentrationen gesundheitsschädlich sein kann. Nach der Fermentation sinkt der Gehalt an Cumarin in Tonkabohnen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine tägliche tolerierbare Aufnahmemenge angegeben. Sie liegt bei 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht. Dieser Wert kann lebenslang täglich aufgenommen werden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
@********erge

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollte mal lieber bei anderen Stoffen sich aus dem Fenster hängen *nene*

Sorry, aber das triggert mich gerade ...
********erge Paar
1.671 Beiträge
Zitat von *********frau:
@********erge

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollte mal lieber bei anderen Stoffen sich aus dem Fenster hängen *nene*

Sorry, aber das triggert mich gerade ...

da gebe ich dir uneingeschränkt recht, *zwinker* aber trotzdem sollte man auch hier aufpassen war nur zur info *kuss*
****th3 Frau
162 Beiträge
Naja, die Waldmeister-Maibowle enthält auch viel Cumarine, nur die wird halt nicht kontrolliert... 😏
********erge Paar
1.671 Beiträge
Zitat von ****th3:
Naja, die Waldmeister-Maibowle enthält auch viel Cumarine, nur die wird halt nicht kontrolliert... 😏

wusste ich nicht, schmeckt mir aber auch nicht so gut wie Tonkabohne *zwinker*
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Themenersteller 
Heutzutage wird ja die käufliche Maibowle komplett künstlich hergeszellt.
****th3 Frau
162 Beiträge
@*********frau ich meinte aber die selbstgemacht und die kann ziemlich schädeln aufgrund der Cumarine...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.