Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Parfüm mögt ihr bei Männern am liebsten53
Seit Jahren nehme ich das gleiche Standartparfüm, welches an sich…
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure liebsten Einkäufe...

****yx Frau
432 Beiträge
Themenersteller 
Eure liebsten Einkäufe...
Hallo zusammen. *kaffee*

Ich habe eben eine schöne Dokumentation zum Thema Butter und deren Herstellung im schönen Frankreich geschaut. Diese wurde dann in einem süßem kleinen Laden angeboten... richtig urtümlich. *g* Mit sehr viel Esprit und Herz.

Meine Frage - Gibt es bei euch kleine Lädchen, in denen ihr Spezialitäten, bzw "das kleine, besondere" holt?

Wenn ja - Was kauft ihr gerne?
**********rello Mann
2.450 Beiträge
Seifen
..da gibt es ganz viele, zum Beispiel Manar-Soap in Friedberg. Hier gibt es handgefertigte Seifenkreationen in bester Bio-Qualitat, palmölfrei.
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Gewürzläden *love5*
********xe70 Frau
933 Beiträge
Käseläden - auch wenn der Geruch gewöhnungsbedürftig ist und diese Läden immer weniger werden
****65 Paar
10.850 Beiträge
Gewürzläden, spannender als jeder Krimi
****tte Frau
23.954 Beiträge
Marktstände insgesamt - sei es Obst/Gemüse, Fisch, Geflügel oder Käse. Ich liebe den direkten Kontakt zum Händler, mag nah an der Ware dran sein, ggfs. auch riechen oder probieren.

Ich könnte an einem Samstag Morgen stundenlang über unseren Markt bummeln und mich mit Spezialitäten, Leckereien und Dingen eindecken, die ich zB. im Supermarkt nicht soooo richtig geil bekomme.

Und seitdem mir im letzten Jahr ein Spitzenkoch gezeigt hat, wie frische Artischocken gut zubereitet werden, mag ich die sogar auch.
gewürze und essige
****65 Paar
10.850 Beiträge
Stimmt, Essige, Öle, frische Kräuter selbst gezogen und alles was man zum verfeinern von Nahrungsmittel verwenden kann. Leider ist der Wochenmarkt bei uns dermaßen geschrumpft das es sich nicht mehr lohnt drüber zu laufen.
*****_50 Frau
386 Beiträge
Sapori d'Italia - Lichterfelde, Oberhofer Weg ...

Kein kleiner Laden, aber voller guter Dinge. Ich kaufe dort immer mehr ein als ich brauche, weil die Sachen so lecker sind.
Und dann muss ich jemanden einladen, damit er hilft aufzuesen ... *lach*
****n27 Frau
1.741 Beiträge
Klein nicht wirklich, die Ochsen sind riesig *zwinker* ..... ich lasse absolut nichts mehr über das Weideochsenfleisch von hier https://riegseer-weideochs.de/ kommen.

Kartoffeln hole ich vom Bauernmarkt am Nachbarort.

Und ich habe mit totaler Begeisterung jetzt mitbekommen, dass es in selbigem Nachbarort jetzt auch einen "Schnitzelbus" von einer Metzgerei gibt, die ein eigenes Mehrwegsystem entwickelt hat. Ich hoffe, dass daraus noch ein Ladengeschäft wird! Erstmal werden dort erweiterte Brotzeiten (daher Schnitzelbus), sowie auch eine kleine Palette an Fleisch- und Wurstwaren verkauft.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Ich kaufe mein Brot nur noch in der Boulangerie bei uns im Ort *love*
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Eier beim Bauern 300m die Straße runter. 24/7. Am liebsten die XXL-Eier zum Frühstück, eben aber erstmal vom Spaziergang normale für Kässpätzle nachher mitgebracht.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Eier beim Bauern 300m die Straße runter. 24/7. Am liebsten die XXL-Eier zum Frühstück, eben aber erstmal vom Spaziergang normale für Kässpätzle nachher mitgebracht.
Passt zwar nicht zum Thema, aber seitdem ich weiß, wie die großen Eier zustande kommen, kaufe ich sie nicht mehr :

Die Tiere bekommen nur noch vier Stunden Licht am Tag und auch Nahrung erhalten sie nur in diesem kurzen Zeitraum, bestehend aus Hafer und Kalk. Dieser Stress lässt die Hühner ihr Federkleid verlieren und sie legen auch keine Eier mehr. Erhalten sie wieder mehr Tageslicht und Futter, kommt auch die Eierproduktion wieder in Gang und die überlebenden Hühner legen dann die begehrten XL-Eier. Alle anderen bezahlen diese Tortur mit dem Leben. Darüber hinaus ist der Legeapparat der Hennen überhaupt nicht für eine derartige Eigröße ausgelegt, weshalb Entzündungen und entsetzliche Schmerzen beim Legen vorprogrammiert sind.
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Die Tiere bekommen nur noch vier Stunden Licht am Tag und auch Nahrung erhalten sie nur in diesem kurzen Zeitraum, bestehend aus Hafer und Kalk. Dieser Stress lässt die Hühner ihr Federkleid verlieren und sie legen auch keine Eier mehr. Erhalten sie wieder mehr Tageslicht und Futter, kommt auch die Eierproduktion wieder in Gang und die überlebenden Hühner legen dann die begehrten XL-Eier.
Das kann ich für unsere definitiv als falsch bestätigen. Wir kennen die Hühner, die laufen da den ganzen Tag frei rum und haben zwei Hühnermobile auf großen Wiesen. Wenn man am Zaun steht kommen die an und sehen topgesund aus. Sie haben die XXL-Eier auch nicht immer bzw. es gibt immer nur eine begrenzte Menge. Und genauso wie große haben sie auch kleine Eier, die dann im Kilo verkauft werden (~20-22 Stück). Da sie auch noch Nudeln und Eierlikör haben entsprechen die XXL-Eier wohl einfach dem oberen Rand der Größenverteilung.
*******en65 Frau
2.379 Beiträge
Mir gefällt es unheimlich, in Teeläden zu gehen und zu schauen, ob es bei den großen Teedosen neue oder mir unbekannten Sorten gibt. Dabei die Gerüche der Tees zu schnuppern, vlt. sogar einen *tee* dort zu probieren… einfach wunderbar.
Verlasse eigentlich keinen Teeladen, ohne 2-3 Sorten gekauft zu haben. *g*
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Wir fahren ab und zu zum Milchbauern, kaufen dort Rohmilch aus dem Tank und halten einen Plausch mit dem Bauern.
Man darf auch in den Stall gehen und die Kühe und Kälbchen streicheln.
*********Easy Paar
22.316 Beiträge
Die Eier der Hühner meiner Tochter *schleck*.
Tee- und Gewürzläden.

Bei Käseständen werden wir schrecklich schwach....
*********er23 Frau
1.237 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Zitat von *********ve69:
Eier beim Bauern 300m die Straße runter. 24/7. Am liebsten die XXL-Eier zum Frühstück, eben aber erstmal vom Spaziergang normale für Kässpätzle nachher mitgebracht.
Passt zwar nicht zum Thema, aber seitdem ich weiß, wie die großen Eier zustande kommen, kaufe ich sie nicht mehr :

_Die Tiere bekommen nur noch vier Stunden Licht am Tag und auch Nahrung erhalten sie nur in diesem kurzen Zeitraum, bestehend aus Hafer und Kalk. Dieser Stress lässt die Hühner ihr Federkleid verlieren und sie legen auch keine Eier mehr. Erhalten sie wieder mehr Tageslicht und Futter, kommt auch die Eierproduktion wieder in Gang und die überlebenden Hühner legen dann die begehrten XL-Eier. Alle anderen bezahlen diese Tortur mit dem Leben. Darüber hinaus ist der Legeapparat der Hennen überhaupt nicht für eine derartige Eigröße ausgelegt, weshalb Entzündungen und entsetzliche Schmerzen beim Legen vorprogrammiert sind._

Wie schrecklich! Zum Glück noch nie solche Eier gegessen...
Hoffe es gibt keine solche Horrorstory über Bio Eier.
****65 Paar
10.850 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Zitat von *********nesse:
Die Tiere bekommen nur noch vier Stunden Licht am Tag und auch Nahrung erhalten sie nur in diesem kurzen Zeitraum, bestehend aus Hafer und Kalk. Dieser Stress lässt die Hühner ihr Federkleid verlieren und sie legen auch keine Eier mehr. Erhalten sie wieder mehr Tageslicht und Futter, kommt auch die Eierproduktion wieder in Gang und die überlebenden Hühner legen dann die begehrten XL-Eier.
Das kann ich für unsere definitiv als falsch bestätigen. Wir kennen die Hühner, die laufen da den ganzen Tag frei rum und haben zwei Hühnermobile auf großen Wiesen. Wenn man am Zaun steht kommen die an und sehen topgesund aus. Sie haben die XXL-Eier auch nicht immer bzw. es gibt immer nur eine begrenzte Menge. Und genauso wie große haben sie auch kleine Eier, die dann im Kilo verkauft werden (~20-22 Stück). Da sie auch noch Nudeln und Eierlikör haben entsprechen die XXL-Eier wohl einfach dem oberen Rand der Größenverteilung.

Ich kann die Aussage von Alternative69 nur bestätigen.
Mein Nachbar hat Hühner wo auch ein paar XXL Eier legen. Diese Hühner laufen frei herum und werden normal gefüttert. Die Hühner die die XXL Eier legen sind auch größer als die anderen und ist eine Rasse die diese Eier ohne Probleme legen kann.
Zitat von ****65:
Zitat von *********ve69:
Zitat von *********nesse:
Die Tiere bekommen nur noch vier Stunden Licht am Tag und auch Nahrung erhalten sie nur in diesem kurzen Zeitraum, bestehend aus Hafer und Kalk. Dieser Stress lässt die Hühner ihr Federkleid verlieren und sie legen auch keine Eier mehr. Erhalten sie wieder mehr Tageslicht und Futter, kommt auch die Eierproduktion wieder in Gang und die überlebenden Hühner legen dann die begehrten XL-Eier.
Das kann ich für unsere definitiv als falsch bestätigen. Wir kennen die Hühner, die laufen da den ganzen Tag frei rum und haben zwei Hühnermobile auf großen Wiesen. Wenn man am Zaun steht kommen die an und sehen topgesund aus. Sie haben die XXL-Eier auch nicht immer bzw. es gibt immer nur eine begrenzte Menge. Und genauso wie große haben sie auch kleine Eier, die dann im Kilo verkauft werden (~20-22 Stück). Da sie auch noch Nudeln und Eierlikör haben entsprechen die XXL-Eier wohl einfach dem oberen Rand der Größenverteilung.

Ich kann die Aussage von Alternative69 nur bestätigen.
Mein Nachbar hat Hühner wo auch ein paar XXL Eier legen. Diese Hühner laufen frei herum und werden normal gefüttert. Die Hühner die die XXL Eier legen sind auch größer als die anderen und ist eine Rasse die diese Eier ohne Probleme legen kann.

ich wollte mich erst nicht einmischen, aber mein bauer hat mir das auch so erklärt und ich war dort und habe mir die glücklichen hühner und hähne angeschaut. man muss früh auf dem markt sein und immer gibt es sie auch nicht. sind aber nur XL, aber mir reichen als kleine frau auch M-Größe *zwinker*
******R54 Mann
31.745 Beiträge
Ich achte auch sehr darauf möglichst nur Lebensmittel aus der Umgebung. Oder auch vom Markt da sind die Bauern selber da. Immer Dienstag und Samstag.
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Hm, bis Bern ist es für mich leider zu weit. *snief*
******R54 Mann
31.745 Beiträge
@*********frau

Entschuldige wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
ModeratorIN Bitte meinen Beitrag löschen. Danke
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******R54

ich sehe nichts was Du falsch verstanden hättest.
Also gibt's auch nichts zu löschen *zwinker*
Meine liebsten Einkäufe....schwierig.
Ich kaufe jede Woche Lebensmittel für 250-300€ ein, nur um unsere 6 köpfige Familie satt zu bekommen.

Wo werde ich schwach? Gewürze und Käse. Auch bei Obst und Gemüse läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Am liebsten fahre ich mit den Kindern in die Obstplantagen der Umgebung und pflücke/ sammel Obst je nach Jahreszeit vom Feld. Aber da reden wir von wirklich großen Mengen. Bei Erdbeeren zum Beispiel jede Woche 10-15kg in der Saison, Blaubeeren 3-4 kg, Äpfel ca. 50kg in der Saison.....

Biofleisch, Bioeier sind mir preislich nicht möglich bei 20-30 Eiern pro Woche Verbrauch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.