Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Häufige Masturbation in verschiedenen Altersgruppen14
Unter häufiger Masturbation verstehe ich mindestens 3Mal pro Woche.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwendung Miso-Paste?

****ty Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Verwendung Miso-Paste?
Immer häufiger hört man(n) das Misopaste total im Kommen sei. Als Geschmacksverstärker und hipper Zusatz auch in der Sterneküche. Verwendet Ihr das seblst?
bisher nicht. würde mich aber interessieren, freue mich auf die infos!
********xe70 Frau
902 Beiträge
Ich lese hier auch Mal mit, denn ich hatte vor einiger Zeit eine scharfe Miso-Hühnersuppe mit Brokkoli gemacht und anschließend nicht gewusst, was ich außer Suppe mit der Paste anstellen soll.

(https://www.womenshealth.de/food/rezepte/zubereiten/scharfe-miso-huehnersuppe-mit-brokkoli)
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Wer gerne liest … ein Artikel mit allerlei Wissenswertem zur Miso-Paste.

Ich kenne sie dem Namen nach, habe auch schon so manches damit Gewürzte gegessen, aber noch nicht verwendet.

Sie scheint sehr vielseitig einsetzbar zu sein.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/soja-uebersicht/miso
****ari Frau
168 Beiträge
Ich verwende Miso immer mal wieder, ja. Es gibt unterschiedliche Sorten, salziger oder weniger salzig, manche auch dunkler. Meist nutzte ich sie wenn ich Ramen oder Udon Nudelsuppe koche für die Brühe. Da kommen dann aber auch noch andere Gewürze dazu bzw. gewürztes Gemüse mit in die Suppe.

Am Anfang fand ich es immer komisch, bis ich verstanden hatte, dass ich zu sparsam damit war. Man darf wenn ich es jetzt aus dem Kopf richtig weiss, einen guten Esslöffel auf 250 ml geben. Das hätte ich so gar nicht gedacht.

Miso sind fermentierte Sojabohnen und fermentiertes ist ja durchaus gesund für den Darm bzw. Verdauung. Meine Tochter hat seit sie Corona hatte mit etlichen Lebensmitteln Probleme bzw. auch widerwillen dagegen. Sie hat sich informiert und mehr fermentiertes wäre da hilfreich zur Wiederherstellung. Also habe ich neulich zum ersten Mal sogar Kimchi selbst gemacht. Das ist aber noch ausbaufähig ;P.

Aber wenn ihr Ramen-Nudelsuppen probieren wollt, dann kommt vorbei! *zwinker* Oder mehr wissen wollt...fragt.

Bild "03/2022" von karvari

Bild "Ramen" von karvari
**********16034 Mann
3.234 Beiträge
Als Sauce für Spagetti.
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Fällt mir gerade so ein, was dem Deutschen sein (fermentiertes) selbst gemachtes Suppenstock aus Wurzelgemüse ist, ist dem Japaner seine (fermentierte) Miso-Paste aus Sojabohnen.

Und so vielseitig, wie man Suppenstock verwenden kann, wird man sicherlich auch diese Paste verwenden können.

Ihr bringt mich in Probierlaune …
und wo bekommt man die außer im internet?
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Zitat von *******d18:
Fällt mir gerade so ein, was dem Deutschen sein (fermentiertes) selbst gemachtes Suppenstock aus Wurzelgemüse ist …

Ich kenne das nur so eingesalzen, dass es nicht fermentiert, sondern mit dem Salz konserviert ist.
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
@*******dDay ,

Was eingesalzen wird, fermentiert mit der Zeit …
Sauerkraut ist das beste Beispiel, es wird eingesalzen, gestampft und entsprechend gelagert. Und fermentiert dann so „vor sich hin“. Wie jedes andere Gemüse.
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Es fermentiert nur dann, wenn der Salzgehalt nicht zu hoch dafür ist.

Bei Suppenpasten wird (in allen Rezepten, die ich kenne) der Salzgehalt so hoch gewählt, dass es eben nicht (milchsauer) fermentieren kann, weil zu viel Salz für die Mikroorganismen.

"Wie fermentiert man richtig?

Die Konservierung erfolgt nicht durch das Salz, sondern durch die Milchsäurebakterien. Deshalb sollte die Salzkonzentration 3 % des Gemüsegewichtes nicht übersteigen - 20 bis 40g Salz je Liter Wasser. Je weniger Salz man verwendet, desto schneller fermentiert das Gemüse."

https://www.gutekueche.at/die-bestentipps-zum-fermentieren-von-gemuese-artikel-2858
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Dann habe ich entweder einen zu niedrigen Salzgehalt (1:5), ein „spezielles“ Salz (das ganz normale ohne jedwede Zusätze) oder mein Wurzelgemüse hat eine „Macke“. Mein Suppenstock ist fermentiert.
Die entstandene Milchsäure ist zu sehen und zu schmecken.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
*********frau Frau
9.416 Beiträge
@*******xe58

Die gibt es in jedem Asia-Supermarkt. In verschiedenen Ausführungen. S.o.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Zitat von *******xe58:
und wo bekommt man die außer im internet?


Hier bekommt man kleinere Gläser, eignen sich mMn zum testen ganz gut, in den Feinkostregalen der Supermärkte.
Ich kaufe sie dann etwas größer im Asiamarkt.
*****our Frau
169 Beiträge
Miso ist unterschiedlich lang fermentierte Sojabohnenpaste ( auch Soja+Reis, Soja+Gerste) und dementsprechend vielfältig im Geschmack. Verwendbar in Suppen, Soßen, Eintöpfen, Brotaufstrich....Wichtig ist dass man die Paste immer erst zum Schluß zu den Gerichten gibt und nicht aufkocht denn dies zerstört die "Guten" Bakterien.
*********frau Frau
9.416 Beiträge
Aha, danke für diesen wichtigen Hinweis.
****ty Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Miso kann man übrigens auch in Farben einteilen. Je dunkler desto würziger!
****ann Mann
684 Beiträge
Ich verwende gerne Misopaste ,gibt 8 verschiedene von hell bis dunkel wie shinshu Miso,aka Miso,Shirt Miso,saikyo Miso,inaka Miso, mugi Miso,genmai Miso,awase Miso und hatcho Miso
Hängt von Reisanteil ,Sojaanteil,bei manchen auch Gerstenanteil ab und die Länge der Vermentierung ab.
Zitat von *********frau:
@*******xe58

Die gibt es in jedem Asia-Supermarkt. In verschiedenen Ausführungen. S.o.

das war mir klar, aber ich wohne auf dem land, da gibt es in 60 km den nächsten asia laden *traurig*
*******erna Frau
270 Beiträge
Im Reformhaus gibt es die auch öfter oder in manchen Supermärkten in der Feinkost-/ "Aus aller Welt"- Ecke. Bei uns im Edeka.

Ich koche relativ viel mit Miso, kommr bwi uns in vielen Suppen am Ende sazu, natürlich auch klassisch in die Ramen oder Udon, aber auch in Gemüsesuppe und Hühnersuppe.

Als Geschmacksstoff kommt sie bei uns auch gerne in Marinade für Fleisch oder Tofu (da ist der Gesundheitseffekt aber dann futsch) oder auch mal in Dips oder auf Wraps. Ich finde sie super lecker und nicht zu salzig, so dass ich auch mal einen kleinen Löffel so nasche.😅
******_sn Paar
86 Beiträge
Bei uns gibt es die Miso-Paste bei Rewe, großen Edeka und Kaufland .
****ann Mann
684 Beiträge
Ich verwende gerne misopaste,natürlich für Misosuppe,auch für spezielle Ramen,für Soßen,Dressing bis für Eis oder Kekse.
****ann Mann
684 Beiträge
Mein Tipp ist das Kochbuch von Claudia Zahtenbach :Miso Rezepte.Kultur
Menschen
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Zitat von *******d18:
Dann habe ich entweder einen zu niedrigen Salzgehalt (1:5), ein „spezielles“ Salz (das ganz normale ohne jedwede Zusätze) oder mein Wurzelgemüse hat eine „Macke“. Mein Suppenstock ist fermentiert.
Die entstandene Milchsäure ist zu sehen und zu schmecken.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Was auch immer da mit Deinem Gemüse passiert, es widerspricht allen Infos über Fermentation, die ich je gelesen habe, dass bei über 16% Salz noch irgendwelche Mikroorganismen arbeiten.

"Wie wirkt das Salz ?

0 % Salz: Ohne Salz keine Wirkung, das Gemüse verrottet.

1 % Salz wirkt gegen viele schädliche Mikroorganismen.

1-3 % Salz ergibt die größte Vielfalt fermentierender Mikroorganismen und ein gutes Aroma.

3-5 % Salz ermöglicht Fermentation, aber schließt einige Mikroorganismen aus, z.B. Lactobacillus mesenteroides.

10 % Salz schließt alle Mikroorganismen aus. Man erhält Nahrung, die gepökelt ist, aber nicht fermentiert."

https://www.wildefermente.de/salz/
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut.

You have no experiences with miso, then start with light. Lighter the color in miso means lighter in flavor. Japanese miso made in Japan is the best in quality, flavor, and you can use in most other Asian Cuisines. You only need to buy a small package of miso, and they never go bad.

You want to learn Japanese food, then watch Cooking with Dog on Youtube. It is in English, but she makes it easy and "is" Japanese style. The taste is similar to what alot of Japanese people eat at home.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.