Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Welche gute Tat wurde zuletzt für euch getan?73
Hey, inspiriert durch einen anderen Thread würde ich gerne wissen…
zum Thema
Was ist euch für guten Sex wichtig?65
Mich würde einmal interessieren, was euch wichtig ist, damit ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand ein Gutes Rezept für Curry?

*****lcv Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Hat jemand ein Gutes Rezept für Curry?
Hallo alle miteinander

Ich würde mich gerne mal an ein Curry gericht wagen, hat jemand ein paar Tipps oder ein gutes Rezept?
**********S6571 Paar
373 Beiträge
Set ich doch glatt mal unter Beobachtung *ja*
GlG
Uwe
**********S6571 Paar
373 Beiträge
Setz ich doch glatt mal unter Beobachtung *ja*
GlG
Uwe
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ein echtes Curry braucht ganz lange. Zunächst röstet man die Gewürze an, dann gibt man jede Menge Zwiebeln und Tomaten dazu und lässt es kochen, bis alles zerfallen ist. Ggf. pürieren. Das kann schon mal drei bis vier Srunden dauern. Joghurt zugeben und die Einlage, Fleisch Fisch oder Gemüse. Fertig.

Viel Erfolg
*********ulder Mann
486 Beiträge
Das Rezept hat Sony mal zu nem Release eines Computerspieles raus gegeben und seitdem liebe ich es.

Zutaten für 4 Personen:

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
ca. 1 EL Butterschmalz
400 g gehackte Tomaten (Dose)
400 ml Sahne
750 g Hähnchen-Brustfilet
4 TL indisches Currypulver
1 TL Chiliflocken
4 TL Tomatenmark
1/2 TL Paprikapulver
3 TL brauner Zucker
4 TL Salz
3 EL Kokosraspeln
5 EL Mandelblättchen
Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel und dann die Knoblauchzehen schälen. Anschließend in möglichst kleine Würfel schneiden. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in etwas Butterschmalz in einem großen Topf bei hoher Hitze glasig anbraten. Gehackte Dosentomaten und Schlagsahne hinzugeben.

Das Hähnchen-Brustfilet ebenfalls klein schneiden und zu den Tomaten in den Topf geben. Mit Curry, Chili, Tomatenmark, Paprikapulver, Zucker und Salz würzen. Alles bei niedriger Temperatur 20 Minuten lang köcheln lassen. Anschließend noch einmal mit Zucker und Salz abschmecken. Zum Schluss Mandelblättchen und Kokosraspeln über das fertige Gericht streuen und zusammen mit Reis oder Brot servieren.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ich vergaß zu erwähnen, dass richtige Currys niemals mit Currypulver gemacht werden. Man nimmt die einzelnen Gewürze, beispielsweise Ingwer, Knoblauch, Kurkume, Chili, Kardamom, Korianderkörner, Enfkörner (gelb und schwarz), Bockshornklee, Zimtstangen, Kreuzkümmel, Curryblätter, Sternanis (ganz wenig, denn das ist sehr schnell sehr dominant), schwarzer Pfeffer, Macis, Muskatnuss etc. Das macht den Geschmack intensiver. Nach dem Anröstem in der trockenen Pfanne werden sie im Mörser zerkleinert und weiterverwendet. Mein Inder sagte, es komme auch darauf an, wie lange man jedes einzelne Gewürz mitkocht, aber Details wollte er mir nicht verraten.
Und kein Inder würde das mit Sahne kochen. Da gehört Magerjoghurt rein oder Kokosmilch.
*******erna Frau
272 Beiträge
Ich mache es genau wie Zwillingsfrau, allerdings oft ohne Joghurt, sondern mit etwas Brühe und ggf. Sahne oder Kokosmilch. Das schmeckt auch echt gut.

Edit: oder natürlich Nussmus. Vor allem Cashew und Mandel. Aber nicht das süße mit Zucker, naturbelassenes Nussmus.

Glaube, dass das mit der Sahne regional variiert, meine Mitbewohnerin früher war aus dem Norden und hat häufig mit Sahne gekocht.
*******nse Paar
204 Beiträge
Thai Curry oder indisches?
Selbst Thailänder benutzen fertige Pasten, weil die Herstellung traditionell mehrere Tage dauert.
Eine einfache Regel lautet: koche nach Farben:
Grünes/gelbes Curry: grüne/gelbes Gemüse + Geflügel / Fisch
Panang/rotes Curry: lieber rotes Fleisch
• Topf auf mittlere Hitze bringen, Kokosfett / neutrales Öl , Currypaste anrösten
• Fleisch dazugeben
• Gemüse dazugeben
• relativ schnell mit Kolosmilch ablöschen
Etwas einkochen lassen, mit Fischsosse und Palmzucker, ggf. Limettensaft abschmecken
Ist es zu scharf, Kokosmilch einrühren. Zu mild, Currypaste anrösten, mit etwas Kokosmilch ablöschen und hinzufügen, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist.
Du kannst es auch nur mit Gemüse machen, z.B. rotes Curry mit Süßkartoffel, Möhren, roter Paprika und Bambus und dann Ente auflegen. Koriander und gehackte Erdnüsse darüber geben.
Nur Mut, die Komplexität wird stark überschätzt.
Liebe Grüsse
*******rio Mann
67 Beiträge
Mein ursprüngliches Rezept kommt aus der Kaschmir-Region
Die Mengen habe ich jetzt grob geschätzt, weil ich das nach Gefühl mache:

2 TL Kreuzkümmel, 3-4 TL Korianderkörner, 3-4 Kardamomkapseln, 2-3 kleine Nelken, 1 TL Piment, 1 TL Pfeffer mörsern. 1 TL Senfkörner kurz in der Pfanne ohne Öl anrösten und auch mörsern. 3 cm Kurkuma, 3 cm Ingwer, 2-3 Zehen Knoblauch, kleine Ecke Muskatnuss reiben. Das alles mit 1 TL Salz, ein paar Tropfen Wasser und Zitronensaft zu einer flüssigen(!) Paste anrühren.

Basmati-Reis gründlichst waschen (Wasser muss! klar sein) und mit Salzwasser und etwas Butterschmalz (Ghee) aufsetzen - rechtzeitig genug, so dass genug Zeit ist, damit der Boden unten eine leichte Kruste bekommt.

Pfanne mit Ghee erhitzen. Erst Zwiebeln glasig dünsten, dann die eigene Currypaste dazu und kurz anrösten, bis die Aromen deutlich zu riechen sind. Die Paste darf nicht zu heiß werden, sonst werden einige der Gewürze und besonders der Knoblauch bitter.

Dann sofort das Gemüse (je nach Sorte und Garzeit) hinein und anschwitzen, je nachdem was für ein Curry es werden soll, mit Magerjoghurt, Kokosmilch oder kleingeschnittenen Tomaten ablöschen, Lorbeerblatt dazu und etwas einkochen, bis das Gemüse noch knackig ist. Ich röste gerne auch noch frische Feigenscheiben an oder wenn es die nicht gibt, dann getrocknete und gebe die am Schluss hinzu, falls eine leicht süßliche Note gewünscht wird.

Geht natürlich auch mit Hühnchen (nur echte Bioqualität, also Fleisch, das richtig nach Hühnerstall riecht und wo man ahnt, dass die Tiere nicht nur Hass in ihrem kurzen Leben erlebten).

Wenn Curry zu lange kocht, verlieren die Gewürze ihren Eigengeschmack. Viel Spaß damit!
****tte Frau
23.991 Beiträge
Tolles Thema! Ich lese begeistert mit - danke für eure Berichte so far *top*
*****lcv Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Da hab ich ja ein paar Sachen zum ausprobieren, Danke an euch alle *top*
*******nse Paar
204 Beiträge
Sehr gern! Und nur Mut, es ist wirklich ganz einfach…
*********ught Mann
32 Beiträge
Uh, schönes Thema! Ich liebe Curry! Hier mein Beitrag:

250g Panir würfeln mit Öl, Salz und etwas Kartoffelstärke gut vermengen und im Ofen backen bis er knusprig ist

1-2 Zwiebeln, fein gehackt, in Öl anbraten bis sie golden/glasig sind
3-4 Knoblauchzehen, gehackt, 4cm Ingwer, gehackt oder zerrieben, und 1 kleine Chilischote, gehackt, unterrühren und kurz mit anbraten
1,5 TL Kreuzkümmelsamen + 1 TL Koriandersamen + 0,5 TL Kurkuma + 1,25 TL Salz, wahlweise mit 0,25 TL Chilipulver unterrühren und mit braten
1-2 EL Tomatenmark unterrühren und anbraten
400g gehackte Tomaten (oder 1 Dose) unterrühren und alles einkochen lassen

300g Blattspinat (geht auch gefroren) und 1 Dose Kichererbsen unterrühren und garen lassen.
Zum Schluss den Panir unterrühren. Am besten mit Reis servieren.

Das ist einer meiner Lieblingscurrys da man ihn sehr aufwendig frisch machen kann, aber wenn es schnell gehen muss geht auch alles aus dem Glas oder der Dose *juhu*

Guten Appetit!
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Spannende Gruppe hier, aus Kochen wird Gewürzkunde, die so noch niemand lesen konnte.
Wir sind begeistert.
Kann was in andere Richtung beitragen, wir backen unser Brot kpl. selbst, in vielen Rezepten kommen pro kg Mehl 3 gr. Brotbackmischung rein.

Das ist 1/3 Fenchel 1/3 Koriander und 1/3 Kümmel. Alles kannst gemahlen kaufen in klein oder groß, selbst Mischen und ist feiner und günstiger als vom "Woisch Karle.."

Neulich schrieb mir eine Bekannte, ob ich das FKK Brot Kenne, sagte ja, Fenchel, Koriander und Kümmel.

Man lernt immer dazu.
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Zitat von *******EISS:
Das ist 1/3 Fenchel 1/3 Koriander und 1/3 Kümmel. Alles kannst gemahlen kaufen in klein oder groß, selbst Mischen und ist feiner und günstiger als vom "Woisch Karle."

Sorry, OT, aber kurz als Tipp: Beim nächsten Ikeabesuch ne extra Gewürzmühle einpacken und da die Gewürze in der favorisierten Mische reintun. Dann kann man sie beim Backen frisch gemahlen dazugeben. Bei größeren Mengen ist das etwas mühselig, aber mir reicht normalerweise ein "Hauch" Gewürz am Brot. In Mischungen ist oft noch Muskatnuss drin, manchmal Pfeffer. LG

Nun weiter mit Curries!

Das mit den Einzelgewürzen stimmt zwar, machen aber viele Inder/Engländer auch nicht, und ist für den Einstieg oder das "speedy curry" auch nicht nötig. Wichtiger ist, eine gute und passende Mischung zu benutzen, nicht das was unter dem Sammelbegriff Curry im Schrank ganz hinten links mit MHD 2002 steht *lach*.

Im Bio- oder Supermarkt mal ein schönes, für den Anfang vielleicht eher mildes Bio-Currypulver (zum Beispiel von Herbaria in der Metalldose, das hält optimal das Aroma - man benutzt es ja nicht jeden Tag). Das darf auch gerne über 5 Euro kosten, dafür hast Du dann auch ordentliche Gewürze drin und nicht nur Kurkuma.

Mal ein "Stupid Simple" Anfängercurry aus der "Lameng":

1 Tasse Basmatireis (Kaffeetasse = 2 Portionen, Kaffeebecher = 4 Portionen) waschen und mit 1,5 Tassen frischen Wassers und einer Prise Salz einmal aufkochen lassen. Bei geringer Hitze mit Deckel gerade so köcheln lassen, für 11 Minuten (trust me). Bei ausgeschaltetem Herd noch etwas nachziehen lassen.

Für das Curry einen kleinen Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Strunkstücke (das Beste am Blumenkohl!) ggf schälen und würfeln. In eine Schüssel geben, etwas Bratöl (Raps, Sonnenblume o.ä.) darüberträufeln und gut vermischen.
In einer beschichteten Pfanne (sehr gut geht eine Wokpfanne für sowas) ohne weiteres Fett bei mittlerer Hitze (~6/10) ggf. anbraten, etwas salzen und wieder aus der Pfanne nehmen, beiseitestellen.

In der gleichen Pfanne 1 EL Butter zerlassen und darin 1 gehäuften Teelöffel (oder mehr nach Geschmack)Currypulver leicht anbraten. 1–2 EL Rosinen dazugeben und mitbraten. Mit 1 Dose (400 ml) Kokosmilch* ablöschen.

1–2 mittlere festkochende Kartoffeln schälen, vierteln und dann in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und mit in die Pfanne geben. 1/2 TL Salz dazugeben und alles etwa 8 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Den Blumenkohl dazugeben, alles mischen und nochmal ca. 4 Minuten mit Deckel köcheln.

Fertig. Ggf noch mit Salz und etwas Zitrone abschmecken.

Zum wartenden Reis je nach Menge noch 1–2 TL gute Butter geben und locker aufrühren.

Guten! *schleck*

Wer Fleisch(-ersatz) möchte, brät es einfach kurz an und gibt es mit den Kartoffeln dazu. Ggf. Gewürz- und Flüssigkeitsmengen dann anpassen.

*Tipp: Oft setzt sich in den Dosen das Kokosfett oben ab und gibt dann unschöne Fettaugen auf dem Gericht. Schütteln hilft da selten, besser den Inhalt der Dose vorher in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glattrühren.
***is Frau
96 Beiträge
Sehr schöne Rezepte die ich hier lese, nur alle mit Koriander. ,Acht es viel aus , wenn ich das weglassen? Da stellen sich mir nämlich die Haare auf. Oder ist es dann kein Curry mehr.
*******d18 Frau
7.153 Beiträge
@***is ,

Koriander hat zwei „Gesichter“.

Das „Grünzeug“, also die frischen Blätter, werden von einigen nicht gemocht, weil diese für sie nur seifig schmecken. Das ist genetisch bedingt, lässt sich also nicht „abtrainieren“.
Blattpetersilie ist ein guter Ersatz, egal, welches Gericht. Oder einfach weglassen.

Den getrockneten Koriandersamen betrifft es nicht. Den kann man ganz normal verwenden. Zu Curry und zu den verschiedenen masala werden diese Samen beigefügt.

Mich selbst betrifft das auch. Ein grünes Blatt im Mund und das Gericht ist „abgehakt“. Das Gewürz liebe ich dagegen, auch in deutscher Hausmannskost.
*******nse Paar
204 Beiträge
Zitat von ***is:
Sehr schöne Rezepte die ich hier lese, nur alle mit Koriander. ,Acht es viel aus , wenn ich das weglassen? Da stellen sich mir nämlich die Haare auf. Oder ist es dann kein Curry mehr.

Bei meinem wird der Koriander nur nachträglich drauf gestreut. Das kann man problemlos weglassen.

Und ganz ehrlich - Authentizität ist eh immer so eine Sache. Schmecken soll‘s…
***is Frau
96 Beiträge
Danke für die Tips, im Curry werde ich es durch Petersilie ersetzen und mich nach und nach an das Gewürz herantasten.
Beim Kochen ist es wie beim Sex,... auf das Gefühl hören und einfach ausprobieren 😏.
Die besten Rezepte entstehen in der Kreativität und manchmal braucht es etwas Verrücktheit und auch einfach Mut... 🙃🙏.

Viel Spass
****ann Mann
704 Beiträge
Habe ein Gemüsecurry gemacht mit Tofu. Habe ein Purple Curry genommen und Kokusmilch.
Habe auch Genelen gemacht hier aus der Steiermark asiatisch mariniert und geräuchert alles so lecker 😋 😋 😋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.