Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1628 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wird heute gekocht oder kommt auf den Tisch / 06

*******d18 Frau
7.346 Beiträge
Meine Vor“schreiber“ haben fast alles gesagt.

1. Ich kaufe lose Pfifferlinge. Die besten und saubersten raussuchen. So nach der Devise: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Da bin ich Egoist. Die in Plastik Abgepackten sind oft von minderer Qualität und schon schmierig.
2. Mit Bürstchen von grobem Dreck befreien.
3. In ein Sieb geben, Mehl drüber, leicht schütteln, dass das Mehl überall hinkommt.
4. Mit feinem Brausestrahl abbrausen, das Mehl nimmt den Rest vom Dreck und (fast alles vom) Sand mit. Nur nicht zu lange, sonst sind die Pilze nass gesaugt und du kochst die statt zu braten.
5. Kleiner schneiden und sehr scharf anbraten, damit das evtl. austretende Wasser schnell verdampft.

Speck und Zwiebeln brate ich vorher in Butterschmalz* an. nehme sie raus und brate die Pilze im Fett an. Dann Speck, Zwiebeln, Petersilie, Sahne dazu, salzen, pfeffern, evtl. andicken und ein wenig köcheln lassen.

Evtl. noch vorhandene Sandkörnchen nehmen wir dann sportlich.

• Butterschmalz ist hoch erhitzbar (hoher Rauchpunkt, spritzt nicht), also zum scharf Anbraten wesentlich besser geeignet als Butter oder Margarine und die meisten Öle.
******ela Frau
764 Beiträge
Mal ein paar Impressionen der letzten Tag
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
@******ela ,

Was ist das erste? Eine Vorspeise, nehme ich an, aber welche? Rindfleisch, Thunfisch oder tatsächlich Omelette?

Das zweite bestimmt gebackener Filoteig mit Feta, Ei und Gemüse gefüllt.

Ich bin doch so neugierig auf neue Ideen …
*********Easy Paar
22.813 Beiträge
Unser Essen gestern Abend.
Herr Kribbel eine Brasse, Frau Easy Linguini mit Garnelen und Muscheln.

Sehr sehr fein.
Gut war's
Auch sehr köstlich
******ela Frau
764 Beiträge
@*******d18
Das erste ist Seebarsch auf Tomate, süßlichen Zwiebel. Darunter eine Scheibe gebackene Kartoffel und Wildkräutersalat.

Das zweite Filotteig gefüllt mit Zucchini und Möhre und etwas Creme Fraiche
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
Schweinemedaillons natur, Basmati- mit Wildreis, Mango-Tomaten-Avocado-Salsa mit ordentlich Chili-Bums.

Endlich gibt es wieder die Osteen-Mango aus Spanien bzw. Israel. Die ist baumgereift und kostet trotzdem kein Vermögen wie die Flugmangos aus Südamerika. Bei den so genannten „vorgereiften“ bezahlt man ja Geld für nichts außer fast trockenen Fasern. Da verzichte ich lieber …
*******ain Mann
71 Beiträge
Ich mag diese Abende gerne, an denen ich ein bisschen Zeit habe, im Kühlschrank aufräumen kann, Reste verkochen kann und ein bisschen was Neues produziere. Dazu dann immer ein bisschen gutes helles Brot.
Heute:
Ein bisschen Gemüse-Bulgur von gestern, eine Sardellenbutter, eine Guacamole, ein guter Camembert und Pimentos. Dazu ein Grauburgunder aus der Pfalz!
Gutes Zeugs! *zwinker*
*******ain Mann
71 Beiträge
So sieht das dann aus.
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
Pünktlich zum „Herbsteinbruch“
Kohlrübensuppe mit Graupen. Sehr herzhaft durch die Suçuk.
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
„Kohlrouladen für Faule“ oder „Kohlrouladen decomposed“

Ich hatte noch einen halben Spitzkohl und war heute zum Fleischer, aka Metzger. Frisches Gehacktes gekauft und schon war das Essen fertig … in Gedanken.
Nun ist es verspeist … in real.
*********ve69 Mann
8.196 Beiträge
Wir sind heute wieder daheim angekommen. Knapp zwei Wochen Darss und ein Tag Wismar auch schon wieder vorbei. Morgen noch ausspannen und Montag mal das Chaos im Email-Postfach aufräumen... Heute dann erstmal eingekauft und zum Abendessen gab es Flammkuchen, die wir mit frischen Pfifferlingen gepimpt haben.
********xe70 Frau
980 Beiträge
Es ist Kohlzeit, der gratinierte Spitzkohl ist die perfekte Beilage zum Rumpsteak oder ist es umgekehrt?
*******ain Mann
71 Beiträge
Bei mir gibt es heute die Könige des Waldes! *zwinker*
**57 Mann
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Heute im Autokino:

Zwiebelringe und Mozzarellasticks mit Käsesoße

*essen* Sünde pur, aber lecker *schleck*
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
War ein feiner Italiener gestern beim Stammi …
Der Rest Butter von der Rote-Bete-Raviolo
Schwertfisch - wann gibt’s denn schon mal Schwertfisch?
Zabaglione
Und ein im Eichenfass gereifter Grappa zum perfekten Abschluss
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Pünktlich zum Oktoberstart habe ich den Kindern gerade Kürbis angedroht.

Ich denke heute an Butternut in Kombination mit Gnocchi, mit Salbei und Baconwürfeln angebraten und Cheddar gratiniert. Das ist meist so lecker dass die Mäkelliesen dann doch zu faul sind den Kürbis wieder rauszupulen… mal sehen *lach*

Ich sause gleich in den Markt und schau mal ob ich Glück mit den Zutaten habe.

Bon Appetit allen, die heute frei haben und kochen dürfen - und allen anderen auch!
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
Der „gelernte“ DDR-Bürger erkennt dieses Essen sofort …
Und es war wieder sooo lecker!

Eigentlich seltsam. Ein Gericht, dass mit den wenigen Zutaten, die in der DDR erhältlich waren, immer wieder gern gekocht wurde. Und gern gegessen. Selbst meine Tochter, die nach der Wende aufwuchs, kocht es noch immer so. Und die Enkel lieben es.
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Tipp, weil es woanders die Frage gab, wie man den Fleischkonsum reduzieren kann:

Erschreckenderweise kann man vegetarische/vegane Fleischwurst (z.b. die von Gutfried oder Edeka, glaube die kommen vom gleichen Hersteller) auch gut anbraten und für die Suppe verwenden. Merken die Kinder/Enkel in der Regel nicht.

Aber für das originale Feeling muss es ja eh eher Jagdwurst sein… oder scheiden sich da die Geister. (Hatten wir Fleischwurst in der DDR? Nee, nur "Leberkäse", oder? Und der kam nicht in die Tomatensauce, höchstens - bei Oma - mit in die Soljanka...)

Hach wir hatten's schon auch gut *lach*
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
@*********Dilf , JAGDWURST!!!

Für die Tomatensoße, für die Soljanka, für den Strammen Max (Stulle mit gebratener JAGDWURST und Spiegelei, mit WERDER Tomatenketchup, wenn’s den mal unter dem Ladentisch gab …

Leider gibt’s diesen DDR-typischen Geschmack der JAGDWURST kaum noch.
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Irgendwo hier (Berlin Süd) in der Gegend gibts noch extra die Jagdwurst zum Braten (große Scheiben), womit ein Jägerschnitzel auch noch die Größe eines Schnitzels erreicht. Muss ich direkt mal wieder machen. Mit Letscho von Globus natürlich!

Für die Soljanka hat meine Oma, die feine Dame, immer mehrere Wurstsorten und Bratenreste hergenommen. Mindestens waren das

• Jagdwurst
• Leberkäse
• Salami (damals hieß die noch Dauerwurst)
• Kasseler
• Bratenreste oder Roastbeef (ich sag ja, feine Dame)
******ela Frau
764 Beiträge
Irgendwie bin ich zur Zeit auf dem "Krusten-Trip" 😉

Gestern gab es Kabeljau-Filet mit Pfifferlingkruste auf Zucchini-Spinat

Und heute dann Kalbsmedaillions mit Walnuss-Petersilienkruste, Morchelsosse und Kartoffel-Kürbisgratin dazu Salat
******ela Frau
764 Beiträge
Irgendwie ist es aktuell schwierig mehrere Fotos anzuhängen
*********ve69 Mann
8.196 Beiträge
Heute habe ich leider kein Bild für Euch...

Gegessen haben wir trotzdem. Es gab Ofennudeln mit Tomaten und Feta. Wobei ich die nie als One-Pot mache sondern die Nudeln separat koche. Mal schauen, ob ich die Kürbissuppe für morgen heute Abend noch mache oder doch erst morgen...
********xe70 Frau
980 Beiträge
Bei uns gab es die bereits hier bekannte Lachs One-Pot-Pasta.
Das erste Mal haben alle Spaghetti den richtigen Gargrad gehabt.
*******d18 Frau
7.346 Beiträge
Nach einem geruhsamen und doch aufregendem „private shopping“ von schicken Outfits in der @*********kuhn war dann doch außerhalb essen angesagt. Wenn schon faul, dann richtig. Satt sind wir immer noch … Kroaten machen den Teller immer voll …. mit sehr nahrhaften und leckeren Dingen.
Calzone für den Herrn plus Schopska-Salat
Für die Dame Lammfilet mit Kartoffeln, Gemüse und Knoblauchbrot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.