„Pünktlich zum Oktoberstart habe ich den Kindern gerade Kürbis angedroht.
Ich denke heute an Butternut in Kombination mit Gnocchi, mit Salbei und Baconwürfeln angebraten und Cheddar gratiniert.
Update: Es kamen dann doch selbst marinierte und gegrillte BBQ Chicken Wings dazwischen, aber heute gabs die Gnocchi mit Kürbis, statt Butternut allerdings (das erste Mal für mich) mit Spaghettikürbis! Hier das Rezept, da ich tatsächlich schon eine Anfrage per CM hatte (Gruß
@*********ided) :
600 g Gnocchi aus dem Kühlregal
1 Spaghettikürbis (hab ich nicht gewogen)
1 Pkg. Baconwürfel (z.B. Rewe Bio)
frischer Salbei
150-200g würziger Reibekäse (hier Bergkäse-Gouda-Mix)
Die Gnocchi in kochendem Salzwasser (herunterschalten) 2-3 minuten gar ziehen lassen (ich mache das auch wenn es laut Packung vor dem Braten nicht nötig ist - mir werden sie aber sonst zu trocken).
In einer großen Pfanne die Baconwürfel langsam auslassen. Währenddessen den Kürbis halbieren und in der Mikrowelle mit den Schnittflächen nach unten 10-12 Minuten garen (kann man alternativ auch im Topf oder Backofen machen, Mikrowelle ging hier am schnellsten.)
Die Gnocchi kurz abtropfen lassen und zum Speck in die Pfanne geben. Salbei dazu zupfen und alles goldbraun anbraten. Anschließend abwechselnd mit dem ausgekratzten Fruchtfleisch des Spaghettikürbis und etwas Reibekäse in eine Auflaufform geben. Das Kürbisfruchtfleisch zwischendurch mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss würzen.
Zum Schluss den restlichen Käse darübergeben und im Ofen bei 180-200 Grad ohne Umluft den Käse nur schmelzen lassen (einige Minuten backen und dann den Ofen ausschalten und alles warm durchziehen lassen).
So hat es uns sehr gut gemundet - auch wenn 2 von 3 Kindern trotzdem gemäkelt haben. Mehr für mich
Wer Sauce braucht: ich hatte einfach etwas Barbecue- und HP-Sauce dazu, Saure Sahne wäre sicher auch eine Idee. Oder ihr macht aus dem Käse eine Käsesauce? Viel Spaß beim Ausprobieren!
Einschichten
Feddich.