Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Die grenzenlose Auswahl der Frauen595
In letzter Zeit wieder häufiger im Forum zu lesen ist die Hypothese…
zum Thema
Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?275
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal, dass ihr die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brotaufstriche

********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Brotaufstriche
Hallo zusammen!

Ich liiiiiebe ja Brotaufstriche aller Art: Hummus, Guacamole, Tomate, Pesto .. you name it! Leider gibt es im "Standard" Supermarkt auch zum Großteil nur Standard Varianten: Tomate, Aubergine, Paprika, Linse-Curry....
Wenn ich jetzt nicht ein Vermögen im Biomarkt ausgeben will, ist die Auswahl recht beschränkt. ... und hängt mir langsam zum Hals raus *lach*

Immer wieder lese ich, dass Brotaufstriche so leicht selbst gemacht werden können. Hummus mache ich seit Jahren selbst, aber ich frage mich: Habt ihr Erfahrungen mit anderen? Wenn ja, habt ihr Rezepte, die einfach und wandelbar sind? Und wie ist es mit der Haltbarkeit?

Ich freue mich auf tolle Ideen, die ich im Urlaub ausprobieren kann. Immer her damit! *anbet*
*******d18 Frau
7.154 Beiträge
Dattel-Aufstrich

Schmand und Frischkäse 1:1
Getrocknete Datteln, gehackt (so ca. 1/3 des obigen Gewichts)
Knoblauch gehackt (wie man mag)
Harissa-Gewürz oder -Paste (wie man mag)
Salz
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ich habe kürzlich einen türkischen Schafskäse zerdrückt, scharfe Paprikapaste (türkisch oder ungarisch dazu) Knoblauch gepresst hinzugebrn, ggf. etwas Milch/Joghurt/Kefir dazu, aber KEIN Salz(der Käse und die Paprikapaste sind salzig genug), wenn du hast gemahlenen Bockshornklee, alles zu einer Creme/Paste verrühren. Ist köstlich und viiiiiiel billiger als im Feinkostladen.
Zitat von *********frau:
Ich habe kürzlich einen türkischen Schafskäse zerdrückt, scharfe Paprikapaste (türkisch oder ungarisch dazu) Knoblauch gepresst hinzugebrn, ggf. etwas Milch/Joghurt/Kefir dazu, aber KEIN Salz(der Käse und die Paprikapaste sind salzig genug), wenn du hast gemahlenen Bockshornklee, alles zu einer Creme/Paste verrühren. Ist köstlich und viiiiiiel billiger als im Feinkostladen.

das ist ja mal eine super idee. überlege so oft wie ich meinen schafs/ziegenkäse anders essen kann als im salat. *danke*
*****815 Frau
341 Beiträge
Baba ganoush. Aubergine, thain, Knoblauch, Zitrone, Oliven.
Mega lecker und super einfach.
**********silon
6.609 Beiträge
kidneybohnen (1 dose) + tomatenmark aus der tube + gewürfelte rote zwiebel + n bissi knofi. die bohnen zu mouse verarbeiten mit dem tomatenmark mixen un ddie gewürfelte zwiebel unterheben vermisschen mit knofi abschmecken, evtl. salz + pfeffer . je nach geschmack
****hup Mann
262 Beiträge
Hallole,

mein "Huch-da-ist-Besuch-zum-Vesper"-Aufstrich ist meist improvisiert, basierend auf:

1 Päckle Frischkäse
1 Knofizehe
getrocknete Tomaten
Kräuter nach Jagderfolg
Pfeffer
Prise Zucker

Variationen nach Laune und "Das kann auch noch rein" gehen immer.

Das ganze in Shredder der Wahl zerkleinert (Zwiebelwürfler Zauberstab, Thermomix,...) und ab in die Servierschüssel.

Mit Planung finde ich den Dattel-Curry-Dip genial. Pervers irgendwie, aber gut.
******_yz Mann
1.629 Beiträge
bei uns in Stuttart in der Markthalle gibt es Bruschettagewürz, mediteran und scharf.
Das in Wasser leicht ziehen lassen und dann in einen Frischkäse einrühren, lecker
******aer Mann
2.630 Beiträge
Zitat von *******d18:
Dattel-Aufstrich

Salz
mein erster Gedanke war Sultans delight... Deinem Rezept sehr ähnlich

300 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Feta-Käse
2 Handvoll Dattel(n), ohne Stein, fein geschnitten
1 Schuss Olivenöl, hochwertig
3 TL Schwarzkümmel
1 EL, gehäuft Currypulver, mild
2 EL Milch, nach Belieben
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Ein Klassiker aus der italienischen Küche sicher mit Hunderten von verschiedenen Rezepten ist die Salsa verde. Unsere Variante mit drei Untervarianten ist diese:

Vegan
3 Bund Frische Petersilie
2 Knoblauchzehen
Schalotten
Silberzwiebeln
Kapern
Olivenöl
Salz
Essig

Vegetarisch
Parmesan

Pescarisch
Eingelegte Sardellen

Knoblauch und Schalotten klein schneiden und kurz mit Olivenöl in der Pfanne anschwenken. So vermeidet man das penetrante Aroma, das die Zutaten in Frischer Form anrichten können - vor allem, wenn es länger steht.
Petersilie inkl. der Stängel klein schneiden, idealerweise noch hacken und dann mit den anderen nicht flüssigen Zutaten (hierzu zählen auch Parmesan und Sardellen) durch einen Fleischwolf drehen (kleine Öffnungen). Sollte keiner griffbereit sein, dann eben sehr klein hacken oder aber durchpürieren. Das allerdings ändert Konsistenz, Mundgefühl und Geschmack.
Danach Kapernwasser nach Geschmack dazu, verrühren und probieren. Es folgen Essig und schließlich Olivenöl.
Das Ganze bleibt länger haltbar, wenn es in Gläser gefüllt und mit Olivenöl so weit übergossen wird, dass die Masse komplett bedeckt ist.
*******l91 Mann
102 Beiträge
Ich mag am liebsten einen schinken kren aufstrich...
Benutz aber auch wurst die weg gehört genauso passt eig immer...

Ein packal topfen (oder wie ihr es nennt quark 🤮🤮)
Ein packal mayonaise yoghurt)
20-30dag schinken
Kren (rettich glaub ich heisst das im falschen deutsch)
2 knoblauchzehen
1 rote zwiebel oder lauch
Salz pfeffer bla bla bla
Und gegebenfalls frischer scjnuttlauch wenn man mag *g*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Nee, Kren ist Meerrettich.
Rettich ist Radi.
Trotzdem tolles Rezept *top*
*********eche Mann
280 Beiträge
Gerade heute gemacht, meine Obazda Interpretation:

1 Päckchen Frischkäse
1 Päckchen Camembert
1 Lauchzwiebel
Paprikapulver, rosenscharf
Birnengeist

Zuerst die Zwiebel und den Camembert schneiden. Dann Zwiebel und beide Käsesorten in einer Schale mischen und einen Schuss Birnengeist untermischen. Dann noch mit Paprika abschmecken, kühlstellen und nach ein paar Stunden genießen. *g*
*******nka Mann
54 Beiträge
Orientalischer Aufstrich

100g geschälte Walnüsse
3 gekochte, mehlige Kartoffeln
2-3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl; 1 TL Zitronensaft
1 TL Paprikapulver; 1 EL Tomatenmark
2 TL(!)Kreuzkümmel gem.
¾ TL Salz und etwas Pfeffer

Die Kartoffeln mit der Gabel zerdrücken.
Die Walnüsse sehr fein hacken und die Knoblauchzehe durch die Presse drücken.
Alle Zutaten gut miteinander vermengen und etwas ruhen lassen.
In der Ruhe geschieht es auf wundersame Weise,
dass sich die einzelnen Zutaten zueinander gesellen und sich zu einem harmonischen Ganzen verbinden. Wer gerne Kreuzkümmel mag, sollte diesen Aufstrich unbedingt kosten
*****xe4 Frau
885 Beiträge
Was Fischiges
Gerauchte Makrele oder Forelle
Ein Becher Brunch natur
Geräucherter Lachs
Schnittlauch
Etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer

Den Fisch mit einer Gabel fein zerrupfen, Lachs fein schneiden, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden mit dem Brunch und den übrigen Zutaten in einer Schüssel verrühren und abschmecken.
Dazu passt gut Baguette

Ich mach das immer frei Schnauze ohne Mengenangabe *tuete*
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Vegane "Levervurst" in der super simplen Version:

Kidneybohnen, Liquid Smoke (oder Rauchsalz), viel Salz, etwas Shoyu (oder beliebige Sojasauce), Majoran, Leinöl (oder Olivenöl), Pfeffer mit der Gabel zerdrücken oder in nen Mixer geben, je nachdem, ob man es fein oder grob mag.

Kleingewürftelte rohe Zwiebel und Gewürzgürkchen passen perfekt dazu.
****ari Frau
168 Beiträge
Feta-Rote Beete

Fetakäse zerkrümeln/zerdrücken
gekochte Rote Beete pürieren, dazumischen
Würzen mit Zitrone, Harissa oder etwas Chilli, Pfeffer, Salz sparsam
reichlich gehackte Minze und geröstete Walnüsse dazu

superpink, superlecker

Orientalische Butter
Butter, Salz, Pfeffer, Garam Masala
gehackte Datteln und Cranberries, evt. gehackte Pistazien (die sind aber so teuer und ich hab immer das Gefühl sie gehen unter in den Gewürzen)

Zucchini-Ei
geraspelte Zucchini salzen, kurz ziehen lassen, ausdrücken, in Olivenöl mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten
hart gekochte Eier kleinschneiden
reichlich Petersilie hacken
alles zusammen mit Salz, Pfeffer, Paprika, wer mag auch Chilli würzen und mit Creme fraiche mischen

*g*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Pilzaufstrich
Gebratene Pilze durch den Wolf drehen oder ganz fein hacken, mit etwas weicher Butter vermischen, gehackte Petersilie und/oder andere Kräuter hinzugeben, salzen, pfeffern.

Am besten sind natürlich Waldpilze, idealerweise selbst gesammelt, es gehen aber auch Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge etc., was es so im Supermarkt gibt.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Zitat von *******d18:
Dattel-Aufstrich

Salz

Ich kenne und liebe diesen Dip, allerdings in etwas anderer Rezeptur:

125 g Datteln (ich bevorzuge Seeberger)
1 Zehe/n Knoblauch
200 g Frischkäse
200 g Schmand
1 TL Harissa-Paste
½ TL Salz
3 Prisen Pfeffer, ersatzweise Cayennepfeffer
½ TL Currypulver
½ TL Kreuzkümmelpulver

Insgesamt nehme ich mehr von allen Gewürzen, weil ich es so bevorzuge. Und ich bin noch nie NICHT nach dem Rezept gefragt worden, wenn ich den Dattel-Dip irgendwo mit hin gebracht habe *zwinker*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ah, da fällt mir gerade Tomatenbutter ein.

Ganz einfach:
Ein Stück (weiche) Butter mit einer Tube Tomatenmark vermischen, etwas Salz dazu, ein wenig Pfeffer und eine Schalotte in ganz kleine Würfelchen geschnitten.

Das ist übrigens der Renner auf jeder Party. Und ich LIEBE sie auch.

Kräuterbutter:
Ein Stück (weiche) Butter mit vielen (frischen) Kräutern versetzen - je mehr Sorten, desto besser. Vorsicht mit Rosmarin und Thymian, sie sind leicht sehr dominant. Besonders toll ist Liebstöckel dabei und (selbst gesammelter) Sauerampfer. Estragon nicht vergessen. Dazu ein bisschen Zitronenabrieb.
Wer mag, kann noch fein gehackte Kapern dazu geben. Ein bissel Salz - Fertig und lecker!
*******nka Mann
54 Beiträge
Buchweizencreme

1 große Zwiebel,
1 Karotte, 1 Bund Schnittlauch,
4 El Sonnen-
Blumenöl,
150 g Buchweizen-
körner,
300 ml Gemüse-
brühe,
150 g Joghurt
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Zwiebel abziehen und würfeln, Karotte waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden.
In einem Topf Öl erhitzen und die zwiebel- und Karottenwürfel andünsten. Buchweizenkörner einstreuen und 4 min unter rühren anrösten.
Gemüsebrühe zugießen und 10 min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze abschalten und 20 min ausquellen lassen.
In eine Schüssel umfüllen und erkalten lassen, dann den Joghurt und die Schnittlauchröllchen unter heben.
****ath Mann
1.196 Beiträge
Hallo zusammen,
nachdem ich im Fernsehen von Odenwälder Kochkäse gehört habe, habe ich vorgestern nach einem Rezept gesucht und gekocht.
Es schmeckt schon ganz gut, aber vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag, wie man es noch besser machen könnte...

Ich habe folgende Zutaten in einen Topf gegeben und so lange gerührt, bis es eine homogene Konsistenz hatte:
200 g Harzer Käse
100 g Butter
200 g Sahne
250 g Quark
Salz
Kümmel

Ach ja, auf die Musik habe ich mangels Apfelwein noch verzichtet:
Rote Zwiebel
etwas Apfelwein
etwas Apfelessig
etwas Öl
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Ohne Natron?

Ich dachte, das wäre eine Standard-Zutat.

Und die Musik kenne ich nur ohne Apfelwein. Hättest Du also durchaus machen können.
*********eche Mann
280 Beiträge
Nutella, aber ohne Palmöl:

Noisette-Schololade in Stückchen brechen.

Sahne abmessen: ca. 40 % der Schokomenge wird benötigt.

Die Sahne aufkochen lassen und die Schokolade einrühren, bis alles glatt ist.

Dann die flüssige Creme in Gläser füllen, abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank lagern.

Guten Appetit!
****ath Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Ohne Natron?

Ich dachte, das wäre eine Standard-Zutat.

Und die Musik kenne ich nur ohne Apfelwein. Hättest Du also durchaus machen können.

nee natron hatte ich keins, hab ich auch nicht. geht auch backpulver?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.