Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5803 Mitglieder
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für einen BDSM Antrag?36
Wie sah euer offizieller Antrag, an euren Herren aus, seine Sklavin…
zum Thema
Ideen zur Selbstbestrafung?30
Ich stehe total auf Schmerzen an meiner Vagina, davon werde ich immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewürzchaos und keinen Plan :D

*******ster Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Gewürzchaos und keinen Plan :D
Hallo ihr lieben!

räume grade in meiner Küche rum und finde jede menge Gewürze die ich mal geschenkt bekommen habe und die ich natürlich jetzt auch mal verwenden will,nur keine Ahnung wie,da es Gewürze sind die ich selbst noch nie genutzt habe ... ich schreibe sie euch weiter unten alle mal der Reihe nach auf und wenn ihr dann Empfehlungen oder Rezepte und Ideen/Anregungen für mich habt,wäre ich euch sehr dankbar,ob jetzt nur ein Gewürz aus der Liste drin vorkommt oder mehrere is dabei völlig Wurscht *ggg* Bin gespannt auf neue Geschmäcker und tolle Sinnesreisen *g*

Also da hätten wir wie Folgt:

Fenchel,ganz von BioWagner (getrocknet im Glas)
Salbei gerebelt von Ostmann (getrocknet in der Streudose)
Salbei,gemahlen von der Firma Fuchs (getrocknet in der Streudose)
Hähnchen Tandoori Gewürzzubereitung (Pulver in der Streudose)
Steakhouse Pfeffer Gewürzzubereitung ebenfalls Streudose

Desweiteren hab ich noch 3 Gewürzpasten von Fuchs (Knoblauch,Curry und Chili) vlt habt ihr da ja auch das ein oder andere feine Rezept für mich *g*

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch fleißigen Köchen und Köchinnen für eure Anregungen,Tipps und Rezepte *g*
****now Mann
11 Beiträge
Mit Salbei kannst du eine super bechamelsauce für z.b. Aufläufe machen *g*
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
@*******ster ,
Ich glaube, jeder geht mit Gewürzen anders um …

Das fängt ja schon damit an, dass ich mich vehement gegen Salbei in einer Béchamelsauce wehren würde. Da gehört frischer Estragon rein.

Lass dich von Rezepten inspirieren. Und suche danach die Gewürze aus.
Nicht … ich habe die Gewürze und suche jetzt nach Rezepten dazu.

Die Gewürzzubereitungen und Gewürzpasten lassen sich bequem bei irgendwelchen Pfannengerichten und Currys einsetzen. Da gibt es auch einen Thread hier …
Salbei, Fenchel, etc.pp. sind einfach nur Standardgewürze … da gibt es keine speziellen Rezepte dazu. Niemand fragt, wozu man Salz und Pfeffer nimmt.

Irgendwann kommt beim Kochen dann die Sicherheit, mit einem oder mehreren Gewürzen anzufangen und ein Gericht drumrum zu zaubern.

Spiele einfach … mit den Gewürzen.
**ie Mann
513 Beiträge
in Béchamelsauce gehört weder Estragon noch Salbei, nur etwas Muskat *zwinker*
Wenn Estragon dann in einer Sauce Bearnaise ...

@*******ster ich persönlich mag gar keinen Salbei .. Salbeibonbons sind ein Graus für mich *zwinker*

Fenchel: mhh schwierig, aber ich hab die Erfahrung gemacht, probieren wie es schmeckt und sich über legen wo man es mal mit rein packen könnte, kann mal ein Fail geben aber man sammelt Erfahrung.
Aber wenn man Fenchel mag, dann kann es ggf zu Hühnchen passen (muss aber nicht)

Steakpfeffer ist in der Regel ne Mischung verschiedener Pfeffersorten, manche haben auch gleich Salz dabei ...

Ich bin kein Fan von Gewürzmischungen, außer mal sowas wie Currypasten, daher würde ich die in sowas wie Asia-Like-Mischpfannen verwenden.
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Hui, @**ie , da habe ich doch aus der Grundsoße Bechamel die Bearnaise gemacht.
Danke für die Richtigstellung. Sonst wäre wohl die „Kochwelt“ für manche untergegangen … *zwinker*

Mit dem Fenchel zeigt sich, dass die Geschmäcker so verschieden sind … Fenchel, die unzerkleinerten Samen, sind unbedingter Bestandteil der indischen Küche. Nicht nur als Gewürz, sondern sie werden auch gekaut, um den „Gewürzatem“ nach dem Genuss von authentischen indischen Gerichten zu minimieren. So wie frische Milch oder Petersilie nach dem Genuss von Knoblauch.
****ath Mann
1.196 Beiträge
Mein aktueller Rezeptberater - Chat GPT
hier zum Kopieren:

Hähnchen Tandoori Spieße

500 g Hähnchenbrust oder Hähnchenschenkel, in mundgerechte Stücke geschnitten
2-3 Esslöffel Joghurt
2-3 Teelöffel Hähnchen Tandoori Gewürzzubereitung
1 Teelöffel Ingwerpaste
1 Teelöffel Knoblauchpaste
Saft einer halben Zitrone
Salz nach Geschmack
Frische Korianderblätter, gehackt (optional)
Gemüse nach Wahl (Paprika, Zwiebeln, Tomaten), in Stücke geschnitten

In einer Schüssel den Joghurt, die Hähnchen Tandoori Gewürzzubereitung, Ingwerpaste, Knoblauchpaste, Zitronensaft und Salz vermengen. Die Menge der Gewürzzubereitung kann je nach gewünschter Intensität angepasst werden.

Die Hähnchenstücke in die Marinade geben und gut vermengen, damit sie gut überzogen sind. Abdecken und für mindestens 1 Stunde (besser noch über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen.

Holzspieße in Wasser einweichen, um ein Anbrennen während des Grillens zu verhindern.
Die marinierten Hähnchenstücke abwechselnd mit den Gemüsestücken auf die Spieße stecken.

Die Spieße auf einem vorgeheizten Grill oder in einer Grillpfanne bei mittlerer Hitze grillen. Ca. 10-15 Minuten lang grillen, regelmäßig wenden und darauf achten, dass das Fleisch gut durchgegart ist.

Die Spieße servieren, mit frisch gehackten Korianderblättern bestreuen und mit Naan-Brot oder Reis servieren.

Genieße deine selbstgemachten Hähnchen Tandoori Spieße! Du kannst die Gewürzzubereitung auch für andere Gerichte verwenden, wie z.B. Tandoori-Hähnchen in Currysoße oder als Gewürz für gegrilltes Gemüse.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Salbei
Ein Klassiker bei uns sind Ravioli mit frischen Pilzen bzw. einer Farce aus solchen, in diesem Fall Pfifferlingen und Petersilie. Wir nutzen dazu zwar frischen Salbei in der Butter, aber getrockneter funktioniert auch. In diesem Fall wurde noch ein wenig Parmesan darüber gehobelt, muss aber natürlich nicht.
Pfifferlingsravioli mit Salbeibutter
****ath Mann
1.196 Beiträge
und hier was für deine Salbei Dosen… ;)
Natürlich, hier ist eine einfache Rezeptidee, die du mit deinem getrockneten gerebelten Salbei von Ostmann ausprobieren kannst:

Salbeibutter für Pasta:

• 200 g Pasta (z.B. Spaghetti, Tagliatelle)
• 50 g ungesalzene Butter
• 1 Teelöffel gerebelter getrockneter Salbei
• Salz nach Geschmack
• Optional: geriebener Parmesan

1. Koche die Pasta gemäß den Anweisungen auf der Verpackung al dente. Stelle sicher, dass du ausreichend Salzwasser verwendest.

2. Während die Pasta kocht, schmelze die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze.

3. Füge den gerebelten Salbei zur geschmolzenen Butter hinzu und brate ihn etwa 1-2 Minuten lang an, bis er duftet und leicht knusprig wird. Achte darauf, den Salbei nicht zu verbrennen.

4. Sobald die Pasta fertig gekocht ist, gieße sie ab und füge sie direkt zur Pfanne mit der Salbeibutter hinzu. Schwenke die Pasta in der Butter, sodass sie gut damit bedeckt ist.

5. Mit Salz abschmecken. Denke daran, dass der Salbei bereits Aroma hinzufügt, also sei vorsichtig mit dem Salz.

6. Optional kannst du geriebenen Parmesan über die Pasta streuen, bevor du sie servierst.

Dieses Rezept ergibt eine köstliche und duftende Salbeibutter-Pasta, die einfach zuzubereiten ist. Du kannst die Menge des gerebelten Salbeis je nach deinem Geschmack anpassen. Guten Appetit!
**ie Mann
513 Beiträge
@*******d18 *lach* da kam der innere Monk durch *zwinker*

Fenchel ist wie Kümmel etc halt nicht jeder Manns Sache, ich mache den grob gestoßen manchmal auch ins Wurstbrät das dann in Richtung Salsiccia geht.

Danke für den Tip ins Indische!
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Also auch du hütest einen Monk in deinem Innern … kenne ich … deswegen die Entgegnung. *haumichwech* Einfach ein bisschen Baldrian! Kann man auch als Gewürz sehen.
******R54 Mann
32.144 Beiträge
Salbei wird z.b. ganz klassische für Saldinboca Gebrauch.
Kalbsschnitzel
Salbeiblatt
Rohschinken
Wird kurz gebraten dann kurze Zeit bei 80° in den Ofen zum nachziehen.

Fenchel benutze ich auch gerne um dem Reis etwas Geschmack zu geben. Ist übrigens auch gut für die Verdauung.

Kümmel ist auch ein Gewürze das vielseitig einsetzbar ist. Ich mag es sehr wenn ich Kutteln zubereitet.
Zwischendurch auch mal im Müesli zum Frühstück. Hilft auch gut bei der Verdauung.

Diese 3 Gewürze haben einen sehr starken Geschmack daher sollte geachtet werden dass man vorsichtig dosiert. Klar, bei allen Gewürzen aber hier besonders finde ich. Ich verwende Gewürze gerne als Ersatz für Salz.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Also grunsätzlich denke ich, dass es kaum Grenzen gibt, Gewürze mit Speisen zu kombinieren...
(Ok, Vanillepudding und getrocknetes Zwiebelgranulat evtl. ausgenommen...).

Daher finde ich Statements wie "in Bechamel passt nicht... sondern nur..." wenig hilfreich".

Zu getrocknetem Salbei habe ich die Meinung, dass es gut zu:
• Wildsoßen passt,
• man auch selbst gemachte Ravioli mit Salbeibutter machen kann,
• es gut zu Bratkartoffeln passt
• beim Bratapfel nicht fehl am Platz ist.

Ansonsten finde ich frischen Salbei besser.

Fenchel und Wurst ist immer gut, man denke an die gute ital. Fenchelsalami etc.
Passt gut zu Fischsaucen oder in die Kräuterfüllung von gegrillten Forellen etc.
Fenchel und Kaninchen ist ne schöne Kombi, geht aber auch als Gewürz in einer Kürbissuppe.

Grundsätzlich: einfach ausprobieren...

Beim Thema Tandoori muss ich passen, damit hab ich mich noch nie beschäftigt...
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Frage off-topic
Warum ist dieser Thread auf privat gestellt? Keinerlei frivolen Geheimnisse …
Ich wollte ihn gerade einem lieben Kontakt empfehlen.
Schade, dass er nicht mitessen … ähm … mitlesen kann,
******R54 Mann
32.144 Beiträge
@*********pfalz

Finde ich auch sehr gute Tipps. Danke
*******dDay Frau
4.776 Beiträge
Fenchelsamen mag ich am liebsten im Schüttelbrot oder eben im Tee.

Salbei passt hervorragend in alles mit Tomate und in jede Gemüsesuppe, ebenso an Bratensaucen.

Tandoori-Gewürzmischung und Steakhouse-Mischung würde ich einfach nach belieben an deftige Gerichte tun. Jede Gemüsepfanne und ähnliches kann damit gewürzt werden.
**********S6571 Paar
373 Beiträge
Hallo, ich (Uwe) denke das Gewürze was ganz spezielles sind und jeder hat eine andere Geschmacksrichtung. Meine Meinung da bist bei Youtube oder Chefkoch gut aufgehoben und kannst stöbern. Also bei Grillen und Kochen sind das unsere Favoriten. Das Grillen hier in diesem Forum ist auch was ganz besonderes. Haben schon einiges hier probiert und in der Regel feinert ja jeder noch so ab wie er denkt. Und man muss nicht immer nach allgemeinen Rezepten Kochen und Grillen. Versuch dich aus. Machs einfach......
Lecker Grüßle
Uwe
******tar Frau
205 Beiträge
Ein Tipp für die Fenchelsamen:

Mörsern und über angebratene Fleischbällchen streuen, die in einer Soße aus Zwiebeln, Dosen -Tomaten und eingelegter Paprika köcheln.
Nach einem Rezept von Jamie Oliver
*******dDay Frau
4.776 Beiträge
Oh, nachdem ich neulich zum ersten Mal Gomasio gemacht habe, könnte ich mir gut vorstellen, das um Fenchelsamen zu erweitern. Das passt bestimmt hervorragend.
*****_05 Mann
17 Beiträge
Zitat von *******ster:
Gewürzchaos und keinen Plan *ggg*
Hallo ihr lieben!

räume grade in meiner Küche rum und finde jede menge Gewürze die ich mal geschenkt bekommen habe und die ich natürlich jetzt auch mal verwenden will,nur keine Ahnung wie,da es Gewürze sind die ich selbst noch nie genutzt habe ... ich schreibe sie euch weiter unten alle mal der Reihe nach auf und wenn ihr dann Empfehlungen oder Rezepte und Ideen/Anregungen für mich habt,wäre ich euch sehr dankbar,ob jetzt nur ein Gewürz aus der Liste drin vorkommt oder mehrere is dabei völlig Wurscht *ggg* Bin gespannt auf neue Geschmäcker und tolle Sinnesreisen *g*

Also da hätten wir wie Folgt:

Fenchel,ganz von BioWagner (getrocknet im Glas)
Salbei gerebelt von Ostmann (getrocknet in der Streudose)
Salbei,gemahlen von der Firma Fuchs (getrocknet in der Streudose)
Hähnchen Tandoori Gewürzzubereitung (Pulver in der Streudose)
Steakhouse Pfeffer Gewürzzubereitung ebenfalls Streudose

Desweiteren hab ich noch 3 Gewürzpasten von Fuchs (Knoblauch,Curry und Chili) vlt habt ihr da ja auch das ein oder andere feine Rezept für mich *g*

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch fleißigen Köchen und Köchinnen für eure Anregungen,Tipps und Rezepte :)

Guten Tag
Zum Salbei
Hier kamst du auch ruhig mit beidem arbeiten
Z. B. Für saltimbocca also romana verwenden
Fenchel getrocknet ganz musst halt sehr dosiert einsetzten..
geht z. B. Gut bei Orangen Fenchel Salat oder als Zugabe in einer Fischsuppe
Steakhouse Pfeffer entweder in einer Kruste verwenden als Sauce oder einfach nur zum würzen
Tandoori’ Gewürz als paste zubereiten und verwenden oder brotfladen damit bestreichen
Mit joghurt mischen und Fleisch einlegen *sonne*
*******erna Frau
272 Beiträge
Ich mag Fenchel in Currys sowie zu hellem Fleisch mit fruchtiger Sauce oder tatsächlich auch zu Schweinefleisch oder Brathähnchen. Auch zu Bratkartoffeln.

Salbei finde ich toll zu Schwein, Fisch und zu allen gefüllten Pastasorten als Butter, aber auch ein Hauch in heller oder tomatiger Pastasauce und in Fleisch-/Wildeintopf oder Minestrone.

Ein Hauch Salbei zu Schmorbirne / karamellisierter Birne (auch als "Chutney" oder "Marmelade", halt klein geschnitten und süßer oder mit Säurekomponente) zu Camembert oder einer Käseplatte stell ich mir auch fein vor.

Hähnchen Tandoori ist für... Hähnchen Tandoori. ^^ Das ist gegrilltes / gebratenes Hähnchen, oft am Spieß, mariniert mit Joghurt und der Tandoori -Mischung. Tandoori kommt von Tandur. Das ist ein indischer Holzkohleofen. *g*
Kann man aber auch für andere gebratene Fleisch- oder Tofugerichte oder Currys etc. nehmen.

Steakhouse Pfeffer ist gut zu Steak, mit Butter oder ohne gemischt, aber auch zu Kartoffeln und Ofengemüse und anderen Fleischgerichten.

Die Gewürzpaste... Kommt drauf an was drin ist. Kann man sicher in Currys etc. rühren, aber bestimmt auch in Eintöpfe oder in Marinaden und vermutlich auch in Curry-Gschnetzeltes und sogar in Dips. Salsa, Nacho-Dips, Zaziki,...

Würde einfach probieren, was mir worin schmeckt.
******R54 Mann
32.144 Beiträge
@*******erna

Genau. Dein letzter Satz trifft es genau.
So gehe ich auch mit Kräutern und allem neuen um. Danke für den Beitrag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.