Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche Jahreszeit magst du am liebsten und wieso?62
Kennst du dieses Gefühl? Ich freue jetzt schon, wenn der Tag heller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muscheln

*****ree Frau
21.840 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Muscheln
Die Monate mit R haben begonnen und es gibt wieder frische Muscheln. Ich weiß, dass heute das so nicht mehr gültig ist, aber für mich gehört das zur Jahreszeit dazu.

Ich liebe Muscheln auf rheinische Art
https://www.essen-und-trinken.de/amp/rezepte/85631-rzpt-miesmuscheln-klassisch
Aber ich mag dann lieber Schwarzbrot dazu, also das grobe körnige.

Wie kommen die Muscheln bei euch auf den Tisch?
******elf Mann
257 Beiträge
Guten Morgen, mag meine Muscheln auch nach rheinischer Art. Am liebsten esse ich die bei Reusch in Düsseldorf, welche seit 1851 in Düsseldorf Muscheln zubereiten. Und ich halte mich auch an die Monate mit R am Ende.
Zitat von *****ree:
Muscheln
Die Monate mit R haben begonnen und es gibt wieder frische Muscheln. Ich weiß, das heute das so nicht mehr gültig ist, wegen der Kühlkette, aber für mich gehört das zur Jahreszeit dazu.

Ich liebe Muscheln auf rheinische Art
https://www.essen-und-trinken.de/amp/rezepte/85631-rzpt-miesmuscheln-klassisch
Aber ich mag dann lieber Schwarzbrot dazu, also das grobe körnige.

Wie kommen die Muscheln bei euch auf den Tisch?

rheinisch mit gemüse, VIEL zwiebel, etwas wein und schwarzbrot mit VIEL butter.

hab mal tomaten, knoblauch und baguette probiert, lekka, aber kein vergleich. als rheinländerin kam es mir wie verrat vor *lol*
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******xe58

*ja* *genau*
*******EISS Paar
1.741 Beiträge
Das mit dem R kenne ich auch aus meiner Jugend, Erdbeeren kauft man nich mit R im Monat.
In Mietwohnungen wird nur in R geheizt..... gibt sicher noch viele Anwendungen.
Muscheln hatte ich jetzt im Urlaub in Kroatien zu Hauf gegessen. Passe mich meist der Umgebung an, Meer natürlich Meeresfrüchte, Österreich Kaiserschmarn, zuhause im Schwaben natürlich Spätzle.
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Urlaub am Meer haben sie ja auch keine langen Transportwege.
Früher gab es keine Kühlwagen und wenn sie im Sommer verschickt worden wären, wären sie bei der Ankunft verdorben gewesen. *wuerg*
**********er669 Mann
367 Beiträge
Ich hole die Muscheln im Elsass in großen französischen Supermärkten, da bekomme ich werlche, die am frühen Morgen noch auf dem Fischgroßmarkt am Atlantik gehandelt wurden.
Im Übrigen bereite ich Muscheln auf die verschiedensten Arten zu...
****ah Mann
1.228 Beiträge
Miesmuscheln rheinische Art liebe ich....

Leider sind die Verkaufs Muschelportionen recht groß, das ist als Single echt blöd *heul2*
Zitat von ****ah:
Miesmuscheln rheinische Art liebe ich....

Leider sind die Verkaufs Muschelportionen recht groß, das ist als Single echt blöd *heul2*
einfrieren
*********frau Frau
9.416 Beiträge
Ich habe kürzlich gelernt, dass es in den R-Monaten zumindest bei Austern auch um das geschützte Wachstum geht.
Denn eine Auster braucht vier Jahre, bis man sie essen kann.
******nde Frau
3.307 Beiträge
Muscheln an Monaten mit "r"
die wissenschaftlich belegbaren Gründe dafür liegen weniger am Transport:

BZfE) – Kaum zu glauben, aber Miesmuscheln wurden schon – urkundlich belegt – seit dem 13. Jahrhundert in unseren Breiten gezüchtet und gezielt vom Menschen kultiviert. Ihr Lebensraum ist in der Nordsee vor Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Belgien sowie im Atlantik vor Spanien, Frankreich und Portugal. In den Wattenmeeren der Nordseeküste bildet die Miesmuschel ausgedehnte Naturbänke. In Europa kommen jährlich etwa 550.000 Tonnen Miesmuscheln in den Handel, davon stammen durchschnittlich 20.000 Tonnen aus dem deutschen Wattenmeer.

Miesmuscheln sollten nur gegessen werden, wenn der jeweilige Fangmonat ein „R“ enthält, also von September bis April – und dafür gibt es zwei gute Gründe: Miesmuscheln produzieren in drei Perioden über den Sommer verteilt Eier und Sperma. Das ständige Laichen und Spermaproduzieren jedenfalls kostet die Muscheln eine riesige Menge an Energie, was dazu führt, dass sie während dieser Zeit einfach nicht besonders gut schmecken. Auch die Fleisch-Ausbeute ist dann ziemlich mager. Im Spätsommer ist diese Zeit vorbei und die Tiere werden wieder dick und rund.

Der zweite Grund liegt in der Ernährungsweise der Miesmuscheln begründet: Sie ernähren sich so gut wie ausschließlich von Kleinstalgen, zu denen auch die Blaualge zählt. Anders als Name und Aussehen vermuten lassen, handelt es sich korrekterweise nicht um Algen, sondern um Bakterien – Cyanobakterien. Die meisten der mehr als tausend verschiedenen Arten von Cyanobakterien sind harmlos. Einige wenige bilden jedoch Giftstoffe. Sollte die Miesmuschel – die für Menschen – giftige Arten zu sich genommen haben, so sind diese Giftstoffe nach ein paar Wochen wieder ausgeschieden und die Muscheln können bedenkenlos verzehrt werden. Zudem ist durch die regelmäßige Überwachung der Muschelbänke, ihrer Meeresgebiete und die Festlegung von Höchstgehalten an potenziell toxischen Algen im Meerwasser, Algentoxinen in Schalentieren und daraus hergestellten Erzeugnissen ein umfangreicher Schutz des Verbrauchers gewährleistet.

Miesmuscheln benötigen drei bis vier Jahre, bis sie die Konsumgröße von etwa fünf bis sechs Zentimetern erreicht haben. Sie werden frisch, selten geräuchert oder haltbar gemacht angeboten. Frische Miesmuscheln sollten so schnell wie möglich, also am besten am Tag des Kaufs gegessen werden. Ob frisch oder gekocht, Miesmuscheln sind im Kühlschrank maximal zwei Tage haltbar. Miesmuscheln eignen sich zum Kochen, Braten sowie Grillen und benötigen nur eine kurze Garzeit. Klassische Muschelgerichte sollten fünf Minuten kochen und anschließend fünf Minuten ohne Hitze garziehen.

Die ernährungsphysiologischen Qualitäten: 100 Gramm gekochte Miesmuscheln enthalten im Schnitt 103 Kilokalorien, 340 Milligramm Eicosapentaensäure (EPA) und 214 Milligramm Docosahexaensäure (DHA), beides die biologisch aktivsten Omega-3-Fettsäuren. Der tägliche Bedarf gesunder Erwachsener an DHA und EPA wird von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in Summe mit 250 Milligramm angenommen. Bei den Spurenelementen ist der Gehalt von 50 Mikrogramm Selen hervorzuheben. Selen werden antioxidative Eigenschaften zugesprochen, ferner aktiviert beziehungsweise stabilisiert es das Immunsystem. Der Tagesbedarf für Selen wird, je nach Altersgruppe, auf rund 70 Mikrogramm geschätzt.

Quelle: Rüdiger Lobitz, http://www.bzfe.de
*******over Mann
97 Beiträge
Gerade im Urlaub in der Bretagne 🦪🥰
**********er669 Mann
367 Beiträge
@*******over
Fantastisch, war im Juni in der Bretagne... genau so habe ich dort Meeresfrüchte gegessen *g*
*****_05 Mann
17 Beiträge
Zitat von *****ree:
Muscheln
Die Monate mit R haben begonnen und es gibt wieder frische Muscheln. Ich weiß, dass heute das so nicht mehr gültig ist, aber für mich gehört das zur Jahreszeit dazu.

Ich liebe Muscheln auf rheinische Art
https://www.essen-und-trinken.de/amp/rezepte/85631-rzpt-miesmuscheln-klassisch
Aber ich mag dann lieber Schwarzbrot dazu, also das grobe körnige.

Wie kommen die Muscheln bei euch auf den Tisch?




Guten Morgen ☀️
Ich bevorzuge Tomatensauce mit etwas Knoblauch mit Pizzabrot oder Brötchen
*******anz Paar
293 Beiträge
Guten Morgen also wir Nördler kochen Muscheln it Suppengrün ein Schuß Weißwein und Weißbrot dazu.
Wir kochen sie auch mit Tomaten Zwiebeln und Knoblauch.
Ja und die Monate mit R werden bei uns eingehalten. Im Allgemeinen gegen wir nach Saison
****ath Mann
1.149 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****ah:
Miesmuscheln rheinische Art liebe ich....

Leider sind die Verkaufs Muschelportionen recht groß, das ist als Single echt blöd *heul2*
einfrieren

Wie friert man sie ein?
Man muss die miesen Miesmuscheln doch vor dem Einfrieren rausholen.
Nach dem Einfrieren sind sie alle den Kältetod gestorben... *nachdenk*
Zitat von ****ath:
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****ah:
Miesmuscheln rheinische Art liebe ich....

Leider sind die Verkaufs Muschelportionen recht groß, das ist als Single echt blöd *heul2*
einfrieren

Wie friert man sie ein?
Man muss die miesen Miesmuscheln doch vor dem Einfrieren rausholen.
Nach dem Einfrieren sind sie alle den Kältetod gestorben... *nachdenk*

kurz gekocht und OHNE schale einfrieren.
****ath Mann
1.149 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****ath:
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****ah:
Miesmuscheln rheinische Art liebe ich....

Leider sind die Verkaufs Muschelportionen recht groß, das ist als Single echt blöd *heul2*
einfrieren

Wie friert man sie ein?
Man muss die miesen Miesmuscheln doch vor dem Einfrieren rausholen.
Nach dem Einfrieren sind sie alle den Kältetod gestorben... *nachdenk*

kurz gekocht und OHNE schale einfrieren.

ah ok, aber leider ohne das "Muschel-Erlebnis", schade dann keine alternative
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die gibt es doch auch tiefgefroren zu kaufen. *nachdenk*
******r54 Mann
15.954 Beiträge
Nein, Du irrst nicht, aber auch mir fehlt da das Muschel - Erlebnis.
Und somit können sie auch nicht schmecken.

Mag Einbildung sein, aber nicht mein Ding
****ah Mann
1.228 Beiträge
Ich bevorzuge da frische Muscheln., schließlich soll man die welche sich bei der Zubereitung nicht öffneten nicht essen.
Ob dies bei der TK Variante auch noch funktioniert ?
Deshalb lieber frisch *zwinker*
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****ree:
Die gibt es doch auch tiefgefroren zu kaufen. *nachdenk*

Ich hatte schonmal tiefgefrorene Muscheln, in der Schale, nach dem Auftauen hab ich sie wie gewohnt weiterverarbeitet. Sie haben wie immer geschmeckt. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.