Euer Lieblingsfrühstück mit Haferflocken
Haferflocken sind voll Protein, Ballaststoffen und sinnvollen Kohlehydraten. Zudem sind sie extrem wandelbar, vor allem rund ums Frühstück. Ob als Porridge, im Müesli, als Shake oder in Brot- oder Brötchenform - teilt eure gesunden Morgen-Favoriten mit der platten Flocke!Gerade gegessen:
Geröstete Haferflocken mit Birne, Apfel und Walnuss
40 g Haferflocken grob/kernig (150 kcal, 6 g Protein)
½ Birne (30 kcal)
½ Apfel (30 kcal)
10 g Walnusskerne (70 kcal, 2 g Protein)
100 ml Hafer- oder Mandeldrink (20-40 kcal)
100 ml Vollmilch (70 kcal, 3 g Protein)
2 EL Naturjoghurt, Quark o.ä. (ca. 20 kcal, 2-5g Protein)
Prise Vanillezucker oder -aroma
Die Haferflocken in einer trockenen Pfanne unter ständigem Rühren leicht anrösten, bis sie nussig duften. Gegen Ende die kleingeschnittenen Walnusskerne dazugeben. (Wer mag kann zu Anfang etwas Zucker zugeben für einen Granola-Crunch).
In einer Müslischale die Flüssigkeiten und den Joghurt verquirlen. Wer mag kann auch nur Milch oder Pflanzendrink nehmen - ich mag den Mix und das Milchprotein. Nach belieben "vanillisieren" (ich nehme "Vanillezucker" aus gemahlener Vanille und Erythrit, oder Flavdrops)
Birne und Apfel klein würfeln und dazugeben. Zum Schluss den noch leicht warmen Haferflocken-Mix dazugeben. Wer mag, kann für die herbstliche Note noch etwas gemahlenen Zimt oder Kardamom darübergeben. Bon Appetit!
(ca. 400 kcal / 15 g Protein)
PS: Da ich ein bisschen auf meine Kalorienzufuhr achten möchte, hab ich mal laut mitgerechnet. Ich bin da nicht dogmatisch, aber vielleicht hilfts ja jemandem…