Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Was kann euch zu Tränen rühren?60
Nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum das Thema über die Frage…
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwiebelzeit- Rezepte?

*******tis Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Zwiebelzeit- Rezepte?
Nun ist ja Herbst, und die Ernte trifft auf die Supermärkte.
Nachdem ich letztens gelernt habe, die Zwiebel nicht als traurige Nummer (macht Tränen...) zu betrachten, sondern als Freund, wenns um Aroma in Gerichten geht, würde ich das gerne ausbauen...

Frage hier: Was für Gerichte mit hoher Zwiebelmenge (ausser französischer gratinierter Zwiebelsuppe und Zwiebelkuchen) gibt es, die halbwegs unkompliziert zu kochen sind?

Gibts hier alternative Zwiebelsuppen oder sowas wie Haufen abgeschmelzte Zwiebeln zu Kartoffelstampf etc.?
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Karamellisierte Zwiebeln

Eine gewünschte Menge von Zwiebeln schälen in (Halb)Ringe schneiden, in Butterschmalz kurz anbraten. Mit Rohrzucker karamellisieren. Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß und geräuchert. Nach einiger Zeit mit Weißwein ablöschen. So lange dünsten, bis die Zwiebeln weich sind (so man sie so mag).

Auf eine dicke Schwarzbrotstulle und mit schick Bier genießen.
Danach „Gut Pups“! *haumichwech*
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Gulasch! Verhältnis Zwiebeln zu Fleisch ca. 1:1...
*******nse Paar
175 Beiträge
Zwei Ideen:
• Rindfleisch mit Zwiebeln (und Champignons): Rindfleisch Streifen scharf anbraten, Zwiebeln leicht anbräunen, Champignons anbraten. Mit Rinderfonds und Sojasoße ablöschen und Hoisinsoße einrühren. Nach Geschmack nachwürzen.
• Portweinzwiebeln als Beilage: in Streifen schneiden, anbraten, ggf. mit etwas zusätzlichem Zucker karamellisieren und mit Portwein ablöschen. Weiteren Portwein zu geben und immer wieder einreduzieren lassen. Pfeffer, Salz…
Viel Spaß
*******tis Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, also sowas in der Art wie ein Boeuf Bourguignon? Klingt auch gut, da kann man sicher auch in den Anteilen variieren...
****i66 Frau
3.023 Beiträge
Eingelegte rote Zwiebeln
(passt zu allem Gegrillten/Kurzgebratenen)

Für ein kleines Glas:
• 100ml Essig, 50ml Wasser, 70g Zucker aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist
• 150-200g rote Zwiebeln in etwas dickere Ringe schneiden
• 1-2 Lorbeerblätter, schwarze Pfefferkörner (halber TL) mit den Zwiebeln zum Sud geben und knapp 10 min kochen (wenn die Zwiebeln noch Biss haben sollen, etwas kürzer)
• Zwiebeln und Pfeffer in ein sauberes Glas geben (die Lorbeerblätter kommen weg)
• den Sud mit einem EL Zitronensaft kurz einkochen und dann über die Zwiebeln geben.

Hält sich im Kühlschrank einige Wochen.

In Dänemark werden diese Zwiebeln gerne zu Fischfrikadellen gereicht.
*******erna Frau
272 Beiträge
Zwiebelfleisch:

500-1000g Schweinenacken oder ein anderes gut fettmarmoriertes Stück Schwein / Rind.
Gleiche Menge Zwiebeln.
Ordentliches Stück Butter.
Schmortopf.
Brühe und Bier (etwa 400 ml Brühe, 0,33 ltr Bier oder etwas weniger) zum Ablöschen, Salz, Pfeffer.
Ggf. Kümmel, Muskat, Rosmarin oder Paprika nach Geschmack zum Abrunden. Aber lieber nicht zuviel Gewürz.
Mehl zum Eindicken.

Dazu Endiviensalat und Spätzle oder Knödel, Reis oder Kartoffeln.
*******EISS Paar
1.759 Beiträge
Ein leckerer Zwiebelkuchen auf Hefe Teig Boden ist was leckeres, gibts bei mit im Besen, dazu neuen Federweißen Wein... lecker.
Wer Rezept möchte, gerne anschreiben oder vorbei kommen, haben bis 4.11. noch offen.....
Gruß @*******EISS
********aber Frau
635 Beiträge
Spanisch frikko ❤️

Zwiebel Fleisch /schinken




Rezepte hab ich Leider nicht zur Hand
******aer Mann
2.608 Beiträge
Pilzpfanne... Champinons, Zwiebeln, viel Zwiebeln, Butter vielleicht Knoblauch langsam schmoren lassen, am liebsten Kartoffeln dazu.
*********Daria Frau
13 Beiträge
Spinat. mit Zwiebeln

Zwiebel würfeln und andünsten, gekochten Spinat dazugeben . Unterrühren . Nudeln abkochen und diese unterheben. Kannte ich bis vor einigen Jahren auch nicht, schmeckte aber sehr gut. Eine Knoblauchzehe kann man nach Bedarf ebenfalls zugeben.
*********igin Paar
896 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Gulasch! Verhältnis Zwiebeln zu Fleisch ca. 1:1...
genau so muß rindergulasch gemacht werden. einfach traumhaft!!!!!
****n27 Frau
1.741 Beiträge
Zwiebelsuppe in ihren diversen Variationen fehlt mir noch in der Aufzählung.

Flammkuchen hatten wir schon?!

Mich verwirrt der Thread ein wenig, denn bei mir kommt so ziemlich an jedes Gericht Zwiebel in Kombination mit Knoblauch.

• Hackbraten und Fleischpflanzerl (=Buletten = Frikadellen)
• Spaghetti oder Lasagne / Cannellonisosse
• Gulasch
• Soße für Thunfischspaghetti

Und wenn ich die Brühe (egal ob Gemüse oder Fleisch) als Soßengrund im Schnellkochtopf vorziehe, dann kommt da neben Karotte, Lauch, Kartoffel und Knoblauch auch ungeschälte, geviertelte Zwiebel mit dran - gibt eine tolle Farbe.

Was ganz tolles ist eine Zwiebelsahnesoße zu einem feinen Rindersteak. Die Zubereitung obliegt bei uns meinem Mann, bei Interesse müsste ich da nachfragen.

Bekömmlicher werden die Zwiebeln übrigens, wenn man sie anbrät und nicht roh verarbeitet.
Gefüllte Gemüsezwiebel.

Kurz blanchieren, das innere vorsichtig rausnehmen und nach Gusto füllen. z.B. Hack, Käse drüber ab in den Backofen.
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Ich finde, das Zwiebelinnere holt sich am besten mit einem Kugelausstecher raus, weil der ja so ein bissel scharfe Kanten hat.
**********16034 Mann
3.257 Beiträge
Rotwein Zwiebeln

https://fuku.ch/rotes-zwiebel-chutney/

Passen zu Burger oder Steak.
*****815 Frau
336 Beiträge
Chorizo mit Zwiebeln und weissen Bohnen.
(Spanischer Bohneneintopf)
Chorizo anbraten, mit massig Zwiebeln bedecken 1rosmarinzweig rein und mit schmoren, dann mit Rotwein ablöschen. Weiße Riesenbohnen rein (500g auf 1 chorizo für 2 Personen), abgegossen oder nicht (nicht abgegossen und dann einkochen macht meiner Meinung nach mehr lecker Soße).
Sieht hässlich aus, ist aber super lecker.
*******tis Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
klare Zwiebelsuppe
Hab mich dann mal an eine klare Zwiebelsuppe getraut, die zumindest von meiner Seite her mehr Improvisation war als Folgen eines Rezeptes...

Hatte 4 große (normale) Zwiebeln genommen, die fast faustgroß waren, also etwas kleiner als die typische Gemüsezwiebel.

• Zwiebeln längs fein schneiden
• im Topf in etwas Öl anbraten und dann Temperatur runterdrehen und sanft anschwitzen für ca. 15-20 Min, bis der Haufen im Topf zusammengefallen ist
• Parallel mehlige Kartoffeln im Dampfgarer gekocht
• (Da das mit dem Karammellisieren nicht geklappt hat, habe ich dann beschlossen, die Sache anderweitig zu retten): Ablöschen mit etwas Gemüsebrühe, Paprikastreifen drauf zum mit Anschwitzen
• Mit dem Rest der Brühe abgelöscht und aufgefüllt, diverse Gewürze zugegeben wie Pfeffer aus der Mühle, Bohnenkraut, Oregano. Ich meine mich zu erinnern, dass da ansonsten noch etwas Cumin und Paprika in kleinen Mengen drin waren.
• durchkochen lassen, die Kartoffeln reinpraktizieren und einige der Würfelchen etwas in der Brühe zerdrücken für zusätzliche Bindung
• kurz vor Fertig dann endgültig abwürzen und frische Kräuter zugeben, hier war das frisch gefrorene TK-Petersiie, die zumindest liebevoll selbstgekauft war...

Parallel in der Pfanne eine Ladung Croutons gezaubert.
(An dieser Stelle: Manchmal packt es mich und ich schaue bei "Too good to Go" (Handy-App) nach, welche Bäcker in der Gegend zum Feierabend günstige Überraschungstüten packen- wenn hierbei ein ganzes Kastengraubrot dabei ist, ist das für solche Dinge prädestiniert)
****ah Mann
1.332 Beiträge
Schichtfleisch
2 kg ca 1.5- 2 cm gewürzte Nackenscheiben werden abwechselnd mit Gemüsewiebeln in einem Topf (z.B. Dutchoven) geschichtet...
Diesen vorher mit Schinkenspeck auslegen damits nicht so l¹eicht anbrennt; zudem bringts Geschmack...
Nu noch etwas Bbq Soße drauf....das ganze Deck ich dann noch mit Schinkenspeck ab
Deckel drauf u. bei 200 Grad 2.5 bis 3 Std im Ofen schmoren
Das ganze kann noch mit Paprika, Schafskäse usw. erweitert werden
****ah Mann
1.332 Beiträge
Nachtrag zum Schichtfleisch
Da waren ca 8 kg Nacken im Pott
*******EISS Paar
1.759 Beiträge
Hatte nun 5 Wochen, do-so jeweils 2 Zwiebelkuchen gebacken, mit Sahne und Schmand, dazu gabs Neuer Wein (Federweißer).
Kam Lecker rüber.
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Matjesheringe abwechselnd mit viel Zwiebeln und mittelscharfem Senf in ein Gefäß schichten, mindestens 12 Stunden ziehen lassen - ist ein Hit auf allen Partys.
*******EISS Paar
1.759 Beiträge
Den Senf zu den Zwiebeln oder die Matjesheringe einreiben?

Hört sich gut an.

Ich mache öfters Zwiebelfleisch. Filet in Scheiben Schneiden, etwas flach drücken und Schichtweise mit viel Zwiebeln aufbauen und 24 Std Ziehen lassen. Dann kurz 1 min auf jeder Seite anbraten , ist lecker
*********frau Frau
9.452 Beiträge
@*******EISS

Eine Schicht Matjes, eine Schicht Senf, eine Schicht Zwiebeln. Oder umgekehrt. *zwinker* Ganz ad libitum.
*******EISS Paar
1.759 Beiträge
muss ich probieren...gruß Walter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.