Gewürze kaufen ist auch ein wichtiger Punkt, das volle Potential kann man nur aus hochwertiger, frischer Ware rausholen.
Ich kaufe bevorzugt im Versandhandel, da ich lokal keine guten Händler entdeckt habe, die mir einen ggf. Aufpreis zu den Standard-Supermarktdosen wert wären.
Mein Versandhändler ist ein kleines Familienunternehmen nahe Hamburg, und hier werden auch größere Packungen verschickt, damit Kosten gespart werden. Da hier wiederverschliessbare Aromabeutel genommen werden, kann man die auch eine ganze Zeit aufbewahren.
Auf diese Weise kaufe ich mittlerweile gerne häufig genutzte Gewürze in 250g Packungen, die langfristig betrachtet sehr viel günstiger kommen als die kleinen Dosen im Supermarkt.
Tip: Gute Gewürzhändler lokal können meist recht gut beraten, was man damit machen (und nicht machen sollte), gute Versandhändler haben meist auf ihren Homepages auch einige Informationsquellen.
Wichtig ist aber auch, dass Gewürze, die aufgerieben oder gemahlen werden müssen, mit anständigem Equipment bearbeitet werden. Ich habe mit hier mal einen Klon einer Microplane-Reibe gegönnt (gibts für unter 20 Euros), und seitdem liebe ich es, Muskat per Hand zu reiben, weil da feine Späne abgehobelt werden. Auch Parmesan für eine Pastasauce oder zur Verfeinerung einer Suppe zu reiben macht da mittlerweile Spass.
Gut ist auch ein kleiner Mörser, um ganze Gewürzkörner zerkleinern zu können.