Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1602 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wird heute gekocht oder kommt auf den Tisch / 07

***eh Mann
101 Beiträge
Heut gab es mal deftige Hausmannskost. Klops, Rosenkohl und Kartoffelbrei…😋
*******Dorf Paar
214 Beiträge
Sonntagsessen
Heute gab es Hackbraten mit Ei und Bacon

Spätzle ( selbstgemacht)

Rotkohl

Buttermöhren

Soße

War essbar *g*
Vor dem Ofen
Serviert
Es ist angerichtet
Spätzle schaben
Lecker war's
******ela Frau
740 Beiträge
Heute mal für meine Kollegen 4 verschiedene Frikadellen gemacht: Käse-Frikadellen, Bifteki, Fischfrikadellen und Gemüsefrikadellen. Dazu gibt es dann 3 selbstgemachte Dips (Salsa, Remoulade und Joghurt-Dill-Knobi).
**57 Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
Oh, wie hältst Du die anschließend auseinander? Oder gibt's pro Pfanne nur eine Sorte?
******ela Frau
740 Beiträge
@**57

Ja ich habe die nacheinander gemacht und gebraten. Und dann in unterschiedliche Behälter verpackt. Aber man sieht auch was was ist 😉
*******d18 Frau
7.023 Beiträge
Bunter Salatteller mit geräucherter Forelle und Kartoffeldressing. Schwarzbrot mit gesalzener Meerrettichbutter dazu.
******R54 Mann
31.721 Beiträge
Bei mir gab es

Panierte Hähnchenbrust
Bratkartoffeln
Glasiert Karotten

Und gestern

Hirschpfeffer
Spätzle
Rotkrau
Preiselbeeren
****ath Mann
1.195 Beiträge
Zitat von *******Dorf:
Spätzle ( selbstgemacht)

Du verwendest eine grobe Reibe zum Spätzle schaben?
Erkläre doch mal genauer...
******_yz Mann
1.625 Beiträge
Mit so einer Reibe kann man die Spätzlespresse ersetzen, man füllt den Teig in die Müde und drückt ihn dann durch ins deisse Wasser...
*******d18 Frau
7.023 Beiträge
@****ath ,
Ich habe mal die „Versuchsanordnung“ aufgebaut. Fürs Trockentraining. *grins*

Ist keine echte „Reibe“. Den Teig portionsweise rauf, mit der Teigkarte durchdrücken, werden eher Knöpfle. Für die länglichen Spätzle musst du schon vom Brett schaben.
*******er76 Mann
151 Beiträge
Vergessen Foto zu machen nach dem Ofen. Kartoffel Wirsing Auflauf mit Lachs und etwas gerieben Emmentaler.
****ath Mann
1.195 Beiträge
Zitat von ******_yz:
Mit so einer Reibe kann man die Spätzlespresse ersetzen, man füllt den Teig in die Müde und drückt ihn dann durch ins deisse Wasser...
Probier ich mal aus…

Zitat von *******d18:
Ich habe mal die „Versuchsanordnung“ aufgebaut. Fürs Trockentraining. *grins*

Ist keine echte „Reibe“. Den Teig portionsweise rauf, mit der Teigkarte durchdrücken, werden eher Knöpfle. Für die länglichen Spätzle musst du schon vom Brett schaben.
Ob Spätzle oder Knöpfle, hier im Rheinland ist das sekundär… *zwinker*

hab neulich mal Gnocchi aus einem Gefrierbeutel gepresst und an einem gespannten Küchengarn über dem Topf geschnitten. Italiener würden bestimmt würgen, aber ich fands lecker *zwinker*
*********ve69 Mann
8.103 Beiträge
Lachs, Spinat und Knöpfle.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Jägerschnitzel mit Kroketten

Als Kind kannte ich tatsächlich nur die Soße aus dem Päckchen, als Erwachsene habe ich sie mal selber gemacht, und Glück gehabt, dass ich direkt das perfekte Rezept erwischt habe *wow*
******R54 Mann
31.721 Beiträge
Bei mir gab es heute

Gebratenes Hähnchenschnitzel
Orangensaft
Reis
Rotebeetesalat mit Essig. und Kümmel
*******d18 Frau
7.023 Beiträge
So, gestern über die Herstellung von Spätzle … huch, nein, Knöpfli … gefachsimpelt. Heute eine Riesenportion gemacht.

Einen halben Chinakohl, den unteren Teil mit den dicken Blattrippen gefunden. Mit Bauchspeck in Kokosöl angedünstet. Den oberen Teil gab’s schon gestern als Salat mit filetierten Orangen.
Dazu eine halbe kleine Konserve Zuckermais, ein Bund Frühlingszwiebeln. Gewürzt mit Suppenstock und dunkler Misopaste, Prise Zucker.

Als Schmankerl Mozzarrellasticks, Convenienceprodukt.

So, und für die nächsten Tage gibt’s dann den Rest von der Chinakohlpfanne als Beilage zu irgendwas, die Spätzle mit gut Zwiebeln und Käse als eigenes Gericht.
****ath Mann
1.195 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Als Kind kannte ich tatsächlich nur die Soße aus dem Päckchen, als Erwachsene habe ich sie mal selber gemacht, und Glück gehabt, dass ich direkt das perfekte Rezept erwischt habe *wow*

Ja, das mit der Soße ist immer so eine Sache.
Leider musste früher für eine gute Soße immer ein Tier sterben. Zu Weihnachten gab es oft gefüllte Gans mit Rotkohl und Klöße (halb und halb).
Mir hat immer die Füllung, den Rotkohl, die Klöße und die Soße aus dem Bratenansatz gereicht - sorry liebe Gänse.

Ich experimentiere gelegentlich, wie man eine gute Soße hinbekommt, ohne dass ein Tier dafür sterben muss.
Hat jemand ein Rezept für einen leckeren Kloß mit Soß?
****tte Frau
23.954 Beiträge
Ich mache es hiermit öfter mal (also nicht mit dem Koch *gg*)

https://www.ardmediathek.de/video/koch-ein/vegetarische-dunkle-sosse-kein-fleisch-100-geschmack/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NzczMjQ


Finds gut, weil er alles erklärt, wieso, weshalb, warum (Vorteil ggü einem geschriebenen Rezept). Meine Erfahrung: je größer die Stücke, desto mehr Platz für die Bräune und das gibt am Ende die bessere Farbe.

Und Vorsicht beim Balsamico: beim Abschlöschen macht der die Nase frei, also weg vom Topf in dem Moment *zwinker*

LG
lynette
****ath Mann
1.195 Beiträge
danke ich schau es mir an!

das mit der nase kenne ich wenn ich mit rotwein ablösche. das hat manchmal die wirkung von zwei gläser auf ex getrunken *rotfl*
*******anz Paar
296 Beiträge
Wau.,Dankeschön für den. Link. Habe es gleich ausprobiert ist mega lecker 🤩
****ath Mann
1.195 Beiträge
Zitat von ****tte:
https://www.ardmediathek.de/video/koch-ein/vegetarische-dunkle-sosse-kein-fleisch-100-geschmack/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NzczMjQ
Finds gut, weil er alles erklärt, wieso, weshalb, warum (Vorteil ggü einem geschriebenen Rezept). Meine Erfahrung: je größer die Stücke, desto mehr Platz für die Bräune und das gibt am Ende die bessere Farbe.
Und Vorsicht beim Balsamico: beim Abschlöschen macht der die Nase frei, also weg vom Topf in dem Moment ;-)

für die, die es interessiert, hab die zuatetn mitgeschrieben und den text von der ki schreiben lassen, also schaut es euch das video zur sicherheit an… *zwinker*

Ich werd's am Wochenende als Soß für'nen Kloß ausprobieren…
Dank an @****tte und den *koch* Timo Böckle



*Vegetarische Dunkle Soße*

*Zutaten:*

• 500 g Sellerieknolle, geputzt und gewürfelt
• 300 g Möhren, geputzt und gewürfelt
• 300 g Petersilienwurzel, geputzt und gewürfelt
• 400 g rote Zwiebeln, gewürfelt
• 1/2 Knolle Knoblauch, gehackt
• 250 g Pilze, geputzt und geschnitten
• 300 g Tomaten, gewürfelt
• 100 g Butterschmalz
• 70 g Tomatenmark
• 200 ml Balsamessig
• 1 l Johannisbeernektar oder Rotwein
• 4 l Wasser
• 5 Wacholderbeeren, zerstoßen
• 12 schwarze Pfefferkörner, zerstoßen
• 2 Lorbeerblätter
• 20 g Salz
• 50 g Maisstärke

*Zubereitung:*

1. In einem großen Edelstahltopf das Butterschmalz schmelzen. Das gewürfelte Sellerieknolle, Möhren und Petersilienwurzel hinzufügen.

2. Zwiebeln, Pilze und Knoblauch dazugeben. Den Bratansatz mit einem Kochlöffel abschaben.

3. Tomatenmark hinzufügen und kurz anrösten. Dann die gewürfelten Tomaten dazugeben.

4. Mit Balsamessig ablöschen und mit Johannisbeernektar oder Rotwein und Wasser auffüllen. 30 Minuten köcheln lassen.

5. Wacholderbeeren, zerstoßene schwarze Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Salz hinzufügen. Weitere 15 Minuten köcheln lassen.

6. Maisstärke mit etwas Flüssigkeit vermischen und in den Topf rühren, um die Soße einzudicken. Nach Geschmack abschmecken.

7. Die Soße durch ein Sieb passieren und heiß in Gläser füllen.

Guten Appetit! 🍲


Ich würde allerdings die Kräuter vielleicht in einen papierteefilter geben und zusammen mit den knoblauch nachher rausnehmen. das gemüse etwas pürrieren und dann noch mal zur bindung durch siebpressen, statt mit der maisstärke sie soße einzudicken…
aber jeder wie er mag…
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Zitat von ****ath:
Zitat von *********nesse:
Als Kind kannte ich tatsächlich nur die Soße aus dem Päckchen, als Erwachsene habe ich sie mal selber gemacht, und Glück gehabt, dass ich direkt das perfekte Rezept erwischt habe *wow*

Ja, das mit der Soße ist immer so eine Sache.
Leider musste früher für eine gute Soße immer ein Tier sterben. Zu Weihnachten gab es oft gefüllte Gans mit Rotkohl und Klöße (halb und halb).
Mir hat immer die Füllung, den Rotkohl, die Klöße und die Soße aus dem Bratenansatz gereicht - sorry liebe Gänse.

Ich experimentiere gelegentlich, wie man eine gute Soße hinbekommt, ohne dass ein Tier dafür sterben muss.
Hat jemand ein Rezept für einen leckeren Kloß mit Soß?

Wir haben diese Soße veganisiert, da ich keine Milchprodukte vertragen
https://www.chefkoch.de/rezepte/979871203509191/Jaegersauce.html
****ath Mann
1.195 Beiträge
nee, also das ist ja viel zu einfach, das kann nicht schmecken!
Ich mach nur spaß, wird auch ausprobiert *zwinker*
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Zitat von ****ath:
nee, also das ist ja viel zu einfach, das kann nicht schmecken!
Ich mach nur spaß, wird auch ausprobiert ;)

*gg* ja, ganze zwei Zutaten mussten ausgetauscht werden...ist nicht jedermanns Sache. *zwinker*

Diese hier werde ich wohl Weihnachten machen:
https://zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-bratensauce
*******d18 Frau
7.023 Beiträge
So, heute werden die mit Absicht zu viel zubereiteten Spätzle von gestern „verbraten“.

Speck, Zwiebeln, Apfelstücke anbraten. Spätzle rein, mit etwas Wasser erwärmen. 200g Chili-Schmelzkäse dazu. Rühren, rühren, rühren. Ein wenig geriebener Schafskäse, frisch gemahlener Pfeffer drüber.

Mit Blick auf den Schneefall draußen genießen …
Cremig und Chili-scharf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.