Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR Rezepte

****ath Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *********gel79:
Zitat von *********frau:
Ist Amerikaner eigentlich ein typisches Ost-Gebäck? Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Nein nicht typisch "ostdeutsch" einfach nur "deutsch"

Is' jo nich' so, dass wir im Westen och nüscht jehabt hätten… *zwinker*
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Die Gerichte haben halt die "gleichen Wurzeln" da die "Länder" ja erst 1945 getrennt wurden.

Naja nach dem Krieg sah es auf beiden Seiten vermutlich nicht wirklich besonders gut aus. 😉
****ath Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ist Amerikaner eigentlich ein typisches Ost-Gebäck? Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Aber mal ganz ehrlich, ich versteh die Frage nicht. *nachdenk*
Wenn jemand im der DDR Amerikaner gebacken und verkauft hätte, der hätte doch jahrelang in Bautzen in der Senfmühle gearbeitet oder für IKEA "Spanplatten zu Billy-Regalen" verarbeitet - statt "Schwerter zu Pflugscharen" *zwinker*
*******dDay Frau
4.758 Beiträge
"In der DDR hießen die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten offiziell Ammonplätzchen.[4] "

Das sagt Wikipedia dazu. *lach*

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikaner_(Geb%C3%A4ck)
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Wo wir gerade bei Gebäck sind ..... Wie hieß doch gleich der Blechkuchen mit dem lockeren Boden, Sauerkirschen in Gelee, weißer Creme und der Schokoglasur in Wellenform oben drauf? 🙈

Dann gab es das doch auch noch das was wie Rumkugeln geschmeckt hatte aber ein ganzes Stück größer als besagte. 🤔
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Habe gerade noch was gefunden was ich vollkommen vergessen hatte. 😅🤦🏻

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fner_Fummel#
*******dDay Frau
4.758 Beiträge
Wo wir gerade bei Gebäck sind ..... Wie hieß doch gleich der Blechkuchen mit dem lockeren Boden, Sauerkirschen in Gelee, weißer Creme und der Schokoglasur in Wellenform oben drauf? 🙈

Dann gab es das doch auch noch das was wie Rumkugeln geschmeckt hatte aber ein ganzes Stück größer als besagte. 🤔

Klingt ähnlich wie Donauwelle.

Ich glaube, da gabs auch was, was Schneewittchenkuchen hieß?
*********frau Frau
9.470 Beiträge
Amerikaner gab es zuhauf bei jedem Ost-Bäcker. Nicht nur in Bautzen *haumichwech*
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Zitat von *******dDay:

Klingt ähnlich wie Donauwelle.

Ich glaube, da gabs auch was, was Schneewittchenkuchen hieß?

Ich weis es leider echt nicht mehr wie der hieß. 🙈
*****ree Frau
21.992 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gab es auch sowas wie ein Pariser Schnitzel, das schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum. Iwie Toastbrot als Schnitzel getarnt?

Die Oma war aus dem Osten *gruebel*
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Zitat von *****ree:
Gab es auch sowas wie ein Pariser Schnitzel, das schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum. Iwie Toastbrot als Schnitzel getarnt?

Sagt mir jetzt nicht wirklich etwas. 🤔
Wobei 🤔 .... Warte mal .... Meine Schwiegermutter hat mal sowas erwähnt von einer Nachbarin die wohl aus Schwaben war. Cordon Bleu.... Toastbrot gefüllt mit Käse und Schinken und das dann paniert wie ein Schnitzel....
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Zitat von *****ree:

Onkel Google spuckt dazu das hier aus: https://ddr-rezepte.net/pariser-schnitzel/

Kannte ich aber so tatsächlich nicht. 🤔
****ect Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
wer kennt denn noch das echte
ostdeutsche Strindberg
*********1902 Mann
275 Beiträge
Am Samstag den 18.8 gab es in Rahmen unserer 152. Tippeltour eine Reise nach Sachsen - und das in Düsseldorf. Wer sich ob der Ortswahl wundert…. es gibt reichlich Verbindungen zwischen Sachsen und der Landeshauptstadt am Rhein.

So starteten die fidelen Tippelbrüder an der Kunstakademie - weil der 1932 in Dresden geborene Maler Gerhard Richter 1961 nach Düsseldorf übersiedelte und ein Studium an der Kunstakademie begann. Innerhalb weniger Jahre wurde er von Düsseldorf aus zu einem der weltweit bekanntesten Künstler der Gegenwart.

Unser Kulturhopping führte weiter über Tonhalle, Hofgarten bis zum Malkasten. Bon dort retour zum Ratinger Tor, wo seit 2022 eine Skulptur von Markus Lüpertz an das aus Dachsen stammende Musikerpaar Clara und Robert Schumann erinnert, das 1850 von Dresden nach Düsseldorf zog.

In der ehemaligen Wohnung des Künstlerpaares in der Bilker Straße findet sich seit kurzer Zeit ein Museum , das wir auf dem Weg durch die Carlstadt aufsuchten

Nach viel Kultur und Geschichte gab es zur Belohnung ausladend Sekt und Wein aus Sachsen, ein Bitter aus Radeberg sowie natürlich Eierschecke.
*********1902 Mann
275 Beiträge
Hauptgang dann sächsisches Feuerfleisch, der DDR Klassiker allerdings etwas moderner interpretiert
*********1902 Mann
275 Beiträge
Und natürlich fehlten auch nicht Pulsnitzer Spitzen von den Traditionsreichen Pfefferküchlern Löschner und Groschky
*********frau Frau
9.470 Beiträge
Hach! *hypno*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.