Am Samstag den 18.8 gab es in Rahmen unserer 152. Tippeltour eine Reise nach Sachsen - und das in Düsseldorf. Wer sich ob der Ortswahl wundert…. es gibt reichlich Verbindungen zwischen Sachsen und der Landeshauptstadt am Rhein.
So starteten die fidelen Tippelbrüder an der Kunstakademie - weil der 1932 in Dresden geborene Maler Gerhard Richter 1961 nach Düsseldorf übersiedelte und ein Studium an der Kunstakademie begann. Innerhalb weniger Jahre wurde er von Düsseldorf aus zu einem der weltweit bekanntesten Künstler der Gegenwart.
Unser Kulturhopping führte weiter über Tonhalle, Hofgarten bis zum Malkasten. Bon dort retour zum Ratinger Tor, wo seit 2022 eine Skulptur von Markus Lüpertz an das aus Dachsen stammende Musikerpaar Clara und Robert Schumann erinnert, das 1850 von Dresden nach Düsseldorf zog.
In der ehemaligen Wohnung des Künstlerpaares in der Bilker Straße findet sich seit kurzer Zeit ein Museum , das wir auf dem Weg durch die Carlstadt aufsuchten
Nach viel Kultur und Geschichte gab es zur Belohnung ausladend Sekt und Wein aus Sachsen, ein Bitter aus Radeberg sowie natürlich Eierschecke.