Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PASTA - selbstgemacht!

**********aften Frau
8.067 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PASTA - selbstgemacht!
Meine Hühner legen wie wild zur Zeit und ich muss Eier gut verwerten.
Da bietet sich PASTA an!

Also reichlich Teig geknetet und zum Teil portionsweise eingefroren. Das klappt gut und der aufgetaute Teig kann dann schnell weiterverarbeitet werden.

Dazu endlich mal wieder die Nudelmaschine rausgekramt und das Tortellinibrett *g*

In den Gefrierschrank gewandert sind bis jetzt Tortellini mit Champignon-Steinpilz-, Ricotta-Parmesan-, Birnen-Parmesan- und Mangold-Ricotta-Füllung.
Einzeln eingefroren bieten sie sich dann als schnell zubereitetes Pastagericht an.

Und natürlich kann man fertige Nudeln auch wunderbar trocknen und somit länger aufbewahren *g*

Bei mir gab's dann gestern Abend frische Tortellini mit einer Mangold-Ricottafüllung und dazu gebratenen grünen Spargel, alles geschwenkt in bauner Butter mit etwas Honig und Pinienkernen.

Macht ihr auch Pasta selbst? Was sind da Eure Lieblingsgerichte?
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Teilweise mache ich sie auch selbst, vor allem für breite Bandnudeln. Ich habe momentan aber noch das Problem, dass ich die Nudelmaschine nicht gescheit auf der Arbeitsplatte fixieren kann. Ravioli o.ä. wäre aber mal eine Idee.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ve69 das Problem habe ich auch, deswegen nutze ich sie viel zu wenig. *snief*

@**********aften das sieht alles sehr gut aus. 👍
*******d18 Frau
7.154 Beiträge
Wer einmal mit selbst gemachter Pasta angefangen hat, wird süchtig danach.

Und wenn ich dann mal doch wegen des Arbeitsaufwandes und der Zeit auf Fertigprodukte zurückgreife, gebe ich auch das Geld für Pasta al bronzo aus …

Und irgendwann sind auch eigene Gnocchi dran. Das Olivenholz-Brettchen dazu steht schon bereit.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
@*********ve69
Ja, wegen dem "Extraaufbau" der Nudelmaschine hab ich auch eher selten Pasta selbst gemacht. Wenn sie nicht richtig fest geschraubt ist ist das ausrollen des Teigs eher mühsam *g*

Aber seit neuestem hab ich einen Pastavosatz für die KitchenAid- und das Ding ist wirklich klasse! Hab nur den zum Teig ausrollen, aber das flutscht völlig problemlos und schnell. Für Lasagneplatten oder eben für Ravioli wunderbar!
Und wenn ich Bandnudeln haben will sind die aus gerollten Platten schnell geschnitten.

Die Ravioli mache ich mit einer Form, in der das schnell geht- ausgerollten Teig einlegen, die Vertiefungen mit Füllung versehen, zweite Teigplatte drauf und einfach kräftig mit dem Nudelholz drüberrollen.
Voila- 24 Stück in einem Durchgang!

Und da das so leicht geht mache ich dann gleich mehr........für den Pastahunger zwischendurch *zwinker*

Denn ja, @*******d18
Wer einmal mit selbst gemachter Pasta angefangen hat, wird süchtig danach.

Meine geliebte Ravioliform!
*******d18 Frau
7.154 Beiträge
Die Ravioliform wird nicht nur von euch so geliebt, @**********aften .

Für die KitchenAid habe ich das Zusatzgerät für die Teigplatten und für Spaghetti/ Fettucine . Natürlich den Nudelbaum. Alles perfetto.

Das Zusatzgerär für die Röhrennudeln - na ja - da habe ich wohl noch nicht die richtige Teigkonsistenz gefunden. Alles klebt …

Dieser Nudelmacher zum Festschrauben an der Tischplatte mit Drehkurbel war damals ein echter Fehlkauf. Die dritte und vielleicht sogar vierte Hand hat man ja nicht dazukaufen können.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Zitat von *******d18:
Dieser Nudelmacher zum Festschrauben an der Tischplatte mit Drehkurbel war damals ein echter Fehlkauf. Die dritte und vielleicht sogar vierte Hand hat man ja nicht dazukaufen können.

Ach, damit habe ich sehr viele Jahre erfolgreich Nudeln gemacht *zwinker* Manchmal mit zusätzlicher, helfender Hand, oft alleine.
Ist halt ein wenig mühsamer, da ist die KitchenAid natürlich ein großer Fortschritt!
Dafür kann/konnte ich die "Handmaschine" mitnehmen- in die Schule, zu Freunden, in den Urlaub..........

Röhrennudeln mache ich tatsächlich nicht selbst, da kaufe ich dann die guten oder bringe sie aus Italien mit.
Meine Tochter hat einen Pastamaker, damit geht das wohl recht gut.

Die Ravioliform ist tatsächlich ein großer Gewinn! Und offenbar weißt Du sie auch zu schätzen, @*******d18 *top*
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von *******d18:
Ich finde, wenn das Teil richtig festgemacht werden kann geht das schon. Wenn es allerdings rutscht ist es zugegebenermaßen ein Krampf.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich hatte mir ja vor ca. einem Jahr einen Thermomix gekauft was ich auch in keinster Weise bereue. Teig habe ich damit versuchsweise auch schon mal gemacht, aber bei schweren Teigen hüpft der durch die Küche, was für die Waage nicht gut sein kann. Für KitchenAid etc. noch zusätzlich fehlt mir der Platz *nixweiss*
******r54 Mann
16.979 Beiträge
Habe mir beim Aldi den Pasta Maker gekauft, Orginal Preis 99 Euro,
nach 2 Wochen runter auf 69 Euro -- ein perfetes Teil.

Habe vorher 2 wesentlich teurere Marken ausprobiert,
beide haben nichts getaugt, die mieseste war die von Springlane für 189 Euro.

Ein Standfuss verbogen, bereits beim Auspacken, ich sollte sie selber reparieren.
Da hat die Waage nicht funktioniert, somit die anderen Zutaten auch ungenau.
Habe nie einen vernünftigen Teig heruas bekommen und 1/3 blieb in der Maschine.
***an Mann
154 Beiträge
Tagliatelle nur noch selbstgemachte
**********aften Frau
8.067 Beiträge
@******r54

Ich verlasse mich beim Pastateig machen auf meine Küchenwaage *zwinker*

Mein Grundrezept ist Mehl Typ 00 und Hartweizengrieß - im Verhältnis ca 3:2- da variiere ich.
Und auf 100 gr Mehlmischung dann ein Ei. Manchmal nehme ich auch nur die Dotter, da brauchst dann natürlich mehr. Dazu kommt ein wenig Salz, etwas Olivenöl. Und dann lasse ich erst mal die Küchenmaschine kneten, gebe evt mach Bedarf noch etwas Wasser dazu.
Und dann MUSS ich den Teig in die Hände nehmen und fertig kneten! Nur so bekomme ich die für mich perfekte Konsistenz hin. Ich muss das fühlen!
Danach kommt der Teig in Kugeln in Frischhaltefolie und ruht bis zur Weiterverarbeitung.
Dabei wird der anfänglich noch etwas spröde Teig dann schön elastisch und lässt sich gut verarbeiten.

Solche Teige kann ich - genauso wie Hefe- oder Brotteig- nie ganz einer Maschine überlassen.
******r54 Mann
16.979 Beiträge
Bitte um Vergebung, bin doch Anfänger.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Zitat von ******r54:
Bitte um Vergebung, bin doch Anfänger.

*lach*

Wir fangen ja alle immer wieder mal mit was neuem an - deshalb ja mein erprobtes Rezept zum ausprobieren!
Das klappt dann schon! Und, ie @*******d18 schon geschrieben hat: Pasta selbst machen kann zur Sucht werden................
*******r183 Mann
471 Beiträge
Das mit dem Befestigen kenne ich.
Hatten in der Küche nur eins Stelle zum Befestigen, dann misdte mit 2 Personen gewerkelt werden.
Hatte mir dann eine Marcato Atlas 150 mit Motor geholt.
Die muss nicht befestigt werden.
Möchte das Ding nicht mehr missen.

50g Mehl
50g Hartweizenmehl
1 Ei
Priese Salz

Bei Pasta mit Tomatenpulver oder Spinatpulver weniger Nehl nehmen Pulver dazu geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.