Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Das erste Date nach einem Treffen auf neutralem Boden25
Man hat sich auf neutralem Boden bereits getroffen, die Sympatie…
zum Thema
Wie wichtig ist für Euch ein 1. Date auf neutralem Boden?248
Immer wieder oder besser gesagt immer häufiger wird zunächst ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Käsekuchen kalorienfreundlich mit oder ohne Boden

**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Käsekuchen kalorienfreundlich mit oder ohne Boden
Moin zusammen *wink*

ich suche ein relativ kalorienfreundliches Rezept für einen Käsekuchen, mit oder ohne Boden...

Habe gerade einen mit Skyr ausprobiert, der letztendlich ziemlich flach geworden war.

Hat jemand hier Ideen oder ein Rezept?
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Also ich habe nur Rezepte, die die Kalorien sehr freundlich behandeln... Boden immer Keks/Butter-Mischung. Am heftigsten ist der "White Christmas Cheese Cake" mit (glaube ich) 600g weißer Schokolade... Aber leeecker.... Allerdings sollte man das Kalorien zählen da für 1-2 Monate aussetzen *augenzu*
****i66 Frau
3.026 Beiträge
Google mal: Käsekuchen low carb
Da bekommst du eine Menge Ideen.
****H3 Frau
642 Beiträge
https://www.emmaslieblingsstuecke.com/ich-liiiiiiebe-kaesekuchen/

Ich benutze nur Magerquark und Zucker könnte man ersetzen.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Ich schließe mich dem Hinweis "low carb"-Rezepte an.

Magerquark/fettreduzierter Frischkäse/Sahne (je nach Rezept)

Zucker zumindest anteilig durch Zuckerersatzstoffe ersetzen....dabei aber darauf achten, kristalline Substanzen zu verwenden, denn es geht nicht nur um Süße, sondern auch um Volumen und Konsistenz. Das haut mit flüssigen/pudrigen Ersatzstoffen nicht so gut hin.

Ich persönlich mag z.B. Stevia gar nicht, ich finde bei kristallinen Stoffen "Mönchsfrucht" (Lakanto) sehr gut. Ist aber leider relativ teuer - dafür aber mit guter Süße und ohne garstigen Beigeschmack *g*
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
Das lese ich mal nach, *danke*
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Im Prinzip brauchst Du für einen Käsekuchen ohne Boden nur Magerquark, Speisestärke, Zitronenschale und ein Süßungsmittel nach Wahl.
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Zitat von ****i66:
Google mal: Käsekuchen low carb...

Bitte aufpassen: es ist nichts zu sagen gegen Zuckerreduktion. Aber rechnerisch erhöht ihr dadurch leicht noch eure Kalorienzufuhr, da der Fettanteil im Rezept steigt. Kohlehydrate (und Protein) haben nur halb so viele Kalorien wie Fett.

Sinnvoller wäre daher, nach "low fat" oder "low calorie" Rezepten zu suchen. Skyr oder Magerquark gehen da dann schon in die richtige Richtung (sehr wenig Fett, viel Protein). Vielleicht dann ohne Boden mit Grieß und Stärke zum Binden, dann würde man auch die Butter für den Boden sparen.

Zum Süßen kann ich einen Mix von Erythrit und Stevia empfehlen, aber Obacht, Zucker hat auch wichtige Backeigenschaften, die sich nicht so leicht ersetzen lassen (Fett auch).

Am Ende soll es auch schmecken.. Omas Käsekuchen ist definitiv weder low fat noch low carb, aber der beste der Welt, und die Kalorien spare ich dann eben woanders *ja*
****e20 Paar
26 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Also ich habe nur Rezepte, die die Kalorien sehr freundlich behandeln... Boden immer Keks/Butter-Mischung. Am heftigsten ist der "White Christmas Cheese Cake" mit (glaube ich) 600g weißer Schokolade... Aber leeecker.... Allerdings sollte man das Kalorien zählen da für 1-2 Monate aussetzen *augenzu*

oh das klingt himmlisch, nach Kalorienfreundin hoch 10. Ein kleines Stück davon in vollen Zügen genossen, so schaffen es die Kalorien nicht die Kleidung enger zu machen.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Themenersteller 
*lach*
*******hris Mann
1.173 Beiträge
Dieses Rezept hat uns immer gut geschmeckt.
Natürlich fehlt etwas die Geschmeidigkeit von sehr fertigen Varianten, aber leider ist es trotzdem…
Hier einmal ein low fat Rezept…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.