Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brotdose/Lunchbox & Co.

****e71 Frau
7.863 Beiträge
Themenersteller 
Brotdose/Lunchbox & Co.
Liebe Grüße ins Wochenende euch allen *huhu*

Ich hab hier leider über die Forumsuche nichts gefunden, also dann mal raus mit dem neuen Thema:

Wir haben früher für unsere Kinder die Brote für die Schule geschmiert und sie liebevoll in die Brotdose verpackt, aber wie sieht das heute bei uns Erwachsenen aus? Nutzt ihr eine Brotdose/Lunchbox für die Arbeit?

Ich habe mir erst kürzlich eine neue größere Lunchbox gekauft, weil diese kleine Fächer hat für Obst oder Kleinigkeiten. Ich habe keine warme Mahlzeit im Büro, liebe aber dafür meine Wurst/Käsebrote.

Ich für meinen Teil habe 2 belegte Brote mit (1 fürs Frühstück und 1 fürs Mittag) und dazu dann Tomaten oder Gurke oder Paprika...

*schleck*

Ich habe noch 2 Kolleginnen, die Veggis sind. Diese haben meistens ihr Essen in Gläser alles selbstgemacht und fleischlos.

Nutzt ihr Brotdosen und wenn ja, was findet sich darin alles?

Ich freue mich schon auf eure Beiträge...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Ich bin absoluter fan und habe seit meiner Ausbildung eigentlich nie damit aufgehört, nur immer wieder verfeinert und angepasst.
Ich besitze etliche Varianten von Boxen, unter anderem auch die von dir erwähnten, die ich aktuell ebenfalls favorisiere.
Aufgrund meines aktiven/sportlichen lifestyles stammt Essen sowieso vorwiegend aus eigener Mache, weil ich dann weiß, was drin ist!
Aktuell habe ich täglich 2-3 Brote, mal einzeln oder zusammen geklappt, je nach Belag, mindestens 2 weiche Eier, dazu oft eine Knacker und etwas aus dem Bereich Antipasti, meist Oliven oder gefüllte Honey Peppers.
****id Frau
5.930 Beiträge
Ich nutze sie und bin bekennender Vorkocher.

Bei mir ist selten Brot/Teig drin und es variiert ja nach Füllung vom Weck-Glas zur Tupperbox. Bedingung hier ist absolut dicht und Packtasche/Rucksack geeignet.

Die heutigen 3 Dosen
Erdbeeren
Radieschen, Gurke, Paprika
Nüsse und Hartwurst

Für Montag zur Arbeit ist geplant
• Nuss, Dattel, Käse
• feurige Gemüsesuppe
****tte Frau
24.010 Beiträge
Zitat von ****e71:
Nutzt ihr Brotdosen und wenn ja, was findet sich darin alles?

Klar, aber ich mache da nichts Besonderes. Hab ein paar Frischhaltedosen, die zufällig auch für Brote gehen. Mir ist der Deckel mit Clipverschluß dabei wichtig, aber das ist glaube ich allen Dosen, die fürs Pausenbrot gehen, gemein. Eine einzige richtige Frühstücksdose habe ich, die habe ich mal als Werbegeschenk bekommen - sie ist grün und hat was mit Butter aus Irland zu tun. Die ist schon mega, da merkt man, das sich die Profis Gedanken gemacht haben. Da passt allerdings auch eine Tagesration von allem rein.

Ich packe zwei bis drei Schnittchen hinein. Oft nehme ich noch gekochtes Ei, Cherrytomaten, Apfelschnitze, Möhren oder Paprika mit. Da ich keine Dosen mit Abschnitten habe, nehme ich dann für Ei, Obst oder Gemüse irgendeine andere kleinere Dose mit. Bei geschnittenen Sachen zB. (Apfel, Paprika, Möhre) nehme ich oft wahr, dass die Feuchtigkeit dieser Speisen ins Brot zieht und das Brot dann matschiger wird, das mag ich nicht.

Alles, was sonst noch so mal mit geht (Müsli Riegel, Kekse) bleibt entweder in der original Packung oder wandert eben auch noch in ein Döschen, aber nur kleine Portionen, da Kekse in der Clipbox doch recht schnell leiden in Sachen Crunch.

Ansonsten geht aber auch immer ein Schraubglas für zB. zuckerfreie Mandelmilch fürs Müsli. Bei den zu kaufenden Müslibechern passt für mich die Mengeneinteilung nicht richtig gut zusammen.

Abends kommt der ganze Krams dann direkt in die SpüMa und fertig ist.

Wir haben allerdings auch eine sehr gute Kantine für den Mittagstisch, das Frühstück ist jedoch ernährungsmäßig eine Vollkatastrophe. Insofern ist der Doseninhalt fürs Frühstück oder eben der Keks zum Kaffee, weil ich die Weismehl Bomben mit einer viertel Tube Majo oder einem halben Glas Nutella drauf in der Kantine nicht kaufe.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die genannten Dinge nur für die Zeit von 7-12 Uhr gedacht sind. Mittagessen bekomme ich ebenfalls wieder auf Arbeit, was mir mittlerweile abends den Arsch in der Vorbereitung rettet, weil ich auch wieder mehr Zeit für die Pendelei aufbringen muss.
****ath Mann
1.196 Beiträge
Ich nehme manchmal so ein viereckiges Gurkenglas von einer großen Handelskette, dann ein paar Ramennudeln, selbst geschreddertes Suppengemüse und Erbsen Paprika etc. aus dem Tiefkühlschrank rein.
Vor Ort gieße ich dann heißes Wasser darüber und lasse das Ganze gut 10 Minuten ziehen...
**********silon
6.694 Beiträge
Jupp. Aber auch ich nehme einfache, auslaufdichte Frischhalteboxen. Was halt grad passt. Mal habe ich für Mittag vorgekocht, mal gibts schlicht Bemme mit Brot. Mal nehme ich aber auch einfach nur n Velmondo-gurt vom Lidl mit oder in Kombi mit Obst (meist Bananen). Oder in Kombi mit Gemüse (Möhre, Kohlrabi, what ever grad da ist und von mir geliebt wird.

Meist versuche ich es zu vermeiden, irgendwo Fertigessen zu holen zu Mittag. Einfach auch aus Kostengründen. Selten mal gibts aus Zeit- und Stressgründen in belegtes Brötchen vom Becker. Ganz selten.
****iu Mann
31 Beiträge
Ja klar, ich nutze Brotdosen täglich für die Arbeit. Da kommen dann überwiegend meine Brötchen rein, dazu gekochte Eier oder etwas Harzer Käse. Manchmal auch geschnittene Paprika oder etwas ähnliches. Da ist auch eine herausnehmbare Trennwand dabei, die ich allerdings wirklich sehr selten nutze, da aufgrund der Brötchen eh nicht mehr allzu viel rein passt.
Da nehme ich dann leiber noch eine weitere kleinere Tupperdose mit für z.B Paprika, Tomaten oder Quark mit Obst.
Habe auch noch extra eine Mikrowellengeeignete falls ich mir mal etwas zum warm machen mitnehmen möchte.
Aber Brotdosen / Lunchboxen nutze ich schon seit dem Kindergarten und sind einfach absolut praktisch.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Meine Variante
Für den morgigen Start in die Woche.
*****nic Frau
703 Beiträge
Ich mache mir Frühstück, eine Snackdose und Mittagessen. Variiert, aber zum Beispiel wie auf dem Foto.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.