Gestern Nachmittag war ich mit meinen Freunden in La Orotava in einer "Guanchinche". Eine interessante Erfahrung, als Touri würde man da erstmal nicht rein gehen, bzw. die erst gar nicht finden. Aber das Essen war echt lecker.
"Ein Guachinche, Bochinche oder Buchinche ist ein Lokal, in dem auf den Kanarischen Inseln am Ort erzeugter Wein ausgeschenkt und ortstypische einfache Gerichte serviert werden." Also vergleichbar mit einer Straußwirtschaft, nur sehr viel einfacher und uriger.
So, jetzt kommt so langsam die bodenständige gehaltvolle Küche wieder.
Bratwurst mit Kartoffelstampf und gebuttertem Blumenkohl
Nachtisch: in Butter und Honig gedünstete Ananas auf griechischen Joghurt
Und ein feiner Lagrein aus dem Trentino. Der „Übergangs“Rotwein. Leicht und nicht so alkohollastig. Wie des Deutschen Übergangsjacken. Leicht und nicht so wärmend.
Heute mal ein Resteessen im wahrsten Sinne des Wortes. Alle Zutaten, bis auf den Käse zum überbacken und ein paar Gewürze, sind Reste vom Wochenmarkt und Biomarkt (inkl. Thunfischsteak).
Sehr kreativer Auflauf (ich sage nur Pastinaken, Apfel etc)
Schon am Freitagabend: Degustationsmenü von Jacques Weindepot direkt am Nordseedeich. Netter Abend, Mein Highlight bei den Weinen war der ¡Quiero! für 6,50€ die Flasche. Was mal wieder zeigt: guter Wein muss nicht teuer sein, er muss schmecken!
Apfel-Kürbis-Pfanne mit ordentlich Speck und Majoran. Und für den Fleischhunger gab’s ein kleines Straußensteak dazu. Mit dem Rest Gewürzjoghurt.
Als Nachtisch griechischer Joghurt mit kleinen Mangostückchen. Es gibt endlich wieder die Osteen-Mangos aus Spanien und Israel. Die sind baumgereift und so lecker.
Ein bisschen abgewandelt....
Heute einfach mal einen Saltimbocca Braten gemacht, eine Soße aus Madeira und Frischkäse und dann noch in Salbei Butter gebratene Semmelknödelscheiben
Gestern um 21.00 h fiel mir, kein Brot oder so für den Dienst morgen.
also schnell ein wenig Dinkelmehl gemahlen und einen Teig draus gemacht.
Und über Nacht in den Kühlschrank
So kam er aus dem Kühlschrank
Fix den Teig in Form gebracht und ab in den Ofen.
Währenddessen fix unter die Dusche
20 min später sind die Dinkel-Brötchen fertig.
super einfach, aber genau so lekker
Wir haben gestern nochmal gegrillt. Dazu gab's gr. Bauernsalat (Tomaten und Gurken aus dem Garten) und für mich Pimientos de Padron (auch aus dem Garten).
Heute Abendessen im Kaiserstuhl bei Freiburg, erst Pfifferlingsrahmsuppe, danach geschmorte Ochsenbacke mit Zitronenpolenta.
Nein, ein Rezept habe ich dafür nicht.
Drin sind Karotte 🥕 Kartoffel 🥔 nicht viel, Ingwer 🫚 Gemüsebrühe, Zwiebel 🧅 Möhrensaft, Petersilie 🌿 etwas Chili 🌶️
Gewürze nach eigenem Gusto.