Zitat von *********pfalz:
„Also, ich bin definitiv nicht aus dem Osten, dennoch verfolge ich die Kulinarik von dort
(spreewälder Gurken, Broiler, Bautzner Senf etc.)
Als typisches Ostgericht vermisse ich hier in der Erwähnung die tote Oma, das kommt doch auch von dort, oder?
An der Müritz habe ich öfters Schweinebraten mit Dörrobstsoße gegessen, das muss was ganz traditionell östliches sein, also keine "DDR-Küche"
Die Grützwurst (Tote Oma) ist eigentlich auch nur eine feine Blutwurst die mit Zwiebel ohne äußeren Darm in der Pfanne angebraten wird ist so gesehen auch nicht wirklich ein DDR Rezept da es soweit ich weis überall sowas wie Blutwürstchen/Leberwürstchen mit Kartoffeln und Sauerkraut gibt. Es wurde halt nur eine große Wurst hergestellt (ähnlich wie bei der Aufschnittwurst) und davon "dicke Scheiben" runtergeschnitten da Därme damals Mangelware gewesen sind deswegen auch die Nutzung des Kunstdarms zum Beispiel für Wiener und Aufschnittwurst.
Der Schweinebraten mit Dörrobst ist dann eher ein regionales Rezept würde ich sagen denn so typisches das es dies in jeder Gaststätte gab ist es nicht wirklich.