Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
726 Mitglieder
zum Thema
Wer kennt eine Location für Erotikevent in der (Ost-)Schweiz
Ich suche eine Lokation oder Privatvilla um eine Erotikparty zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer kennt noch typische Ost-Gerichte

****ect Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
wie Steak Strindberg, Bauernrouladen etc.
********k563 Frau
127 Beiträge
Zitat von ****ect:
wie Steak Strindberg, Bauernrouladen etc.

Steak Strindberg ist keine Ost Erfindung.
**********silon
6.694 Beiträge
Die ostdeutsche Interpretation des Jägerschnitzels (panierte Jagdwurst in Tomatensoße mit Spirellies).
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Würzfleisch und Würzfleisch-Schnitzel
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Karlsbader Schnitte
*********Easy Paar
22.713 Beiträge
Es gibt schon einen Thread mit DDR Gerichten. Bitte diesen benutzen, danke Euch.
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Steak au four wäre soweit ich weis ein "Osttgericht" genauso wie Szegediner Gulasch.

Alles andere dürfte alles so ziemlich deutsch sein nur eventuell in der Zubereitung (wie zum Beispiel Schweinebraten der gedünstet wird anstatt im Ofen gebacken) und in den Gewürzen etwas abweichen.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Szegediner Gulasch ist kein Ost-Gericht. Es kommt eben nur aus Ungarn. Die Wessis sprechen gern von Schegediner ... Aber seged (sprich scheged) heißt auf Ungarisch "Arsch". 😎
****ect Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
ich nehme auch Arsch wenn es schmeckzt, mein Gott seid doch nicht so pingelich, das kennen wir Ossis nicht
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Zitat von *********frau:
Szegediner Gulasch ist kein Ost-Gericht. Es kommt eben nur aus Ungarn. Die Wessis sprechen gern von Schegediner ... Aber seged (sprich scheged) heißt auf Ungarisch "Arsch". 😎

War da aber ganz sicher nicht unbekannt nicht um sonst wird es das Szeged in Dresden gegeben haben wo kaum ein "normal sterblicher Bewohner der Stadt" jemals einen Tisch bekommen hat sondern nur mit Vitamin B. 😉

https://www.stadtwikidd.de/wiki/Ungarisches_Spezialit%C3%A4tenrestaurant_%E2%80%9ESzeged%E2%80%9C
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Also, ich bin definitiv nicht aus dem Osten, dennoch verfolge ich die Kulinarik von dort
(spreewälder Gurken, Broiler, Bautzner Senf etc.)
Als typisches Ostgericht vermisse ich hier in der Erwähnung die tote Oma, das kommt doch auch von dort, oder?
An der Müritz habe ich öfters Schweinebraten mit Dörrobstsoße gegessen, das muss was ganz traditionell östliches sein, also keine "DDR-Küche"
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Zitat von *********pfalz:
Also, ich bin definitiv nicht aus dem Osten, dennoch verfolge ich die Kulinarik von dort
(spreewälder Gurken, Broiler, Bautzner Senf etc.)
Als typisches Ostgericht vermisse ich hier in der Erwähnung die tote Oma, das kommt doch auch von dort, oder?
An der Müritz habe ich öfters Schweinebraten mit Dörrobstsoße gegessen, das muss was ganz traditionell östliches sein, also keine "DDR-Küche"

Die Grützwurst (Tote Oma) ist eigentlich auch nur eine feine Blutwurst die mit Zwiebel ohne äußeren Darm in der Pfanne angebraten wird ist so gesehen auch nicht wirklich ein DDR Rezept da es soweit ich weis überall sowas wie Blutwürstchen/Leberwürstchen mit Kartoffeln und Sauerkraut gibt. Es wurde halt nur eine große Wurst hergestellt (ähnlich wie bei der Aufschnittwurst) und davon "dicke Scheiben" runtergeschnitten da Därme damals Mangelware gewesen sind deswegen auch die Nutzung des Kunstdarms zum Beispiel für Wiener und Aufschnittwurst.

Der Schweinebraten mit Dörrobst ist dann eher ein regionales Rezept würde ich sagen denn so typisches das es dies in jeder Gaststätte gab ist es nicht wirklich.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Nee, Schweinebraten mit Dörrobstsauce ist Schlesisches Himmelreich, wird eigentlich mut geräuchertem Bauchspeck gemacht.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Soljanka!
Ich mache sie immer mit günstigen Wurstanschnitten vom Fleischer.
****ect Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Soljanka ein Klassiker, genau wie Zwiebelletscho
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Wie geht Zwiebelletscho? Mit Zwiebeln statt Paprika?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.