Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suppen auf Vorrat kochen

*******e22 Frau
671 Beiträge
Themenersteller 
Suppen auf Vorrat kochen
Hallo, da leider die anderen passenden freds bereits geschlossen sind, fange ich hier noch einmal an 😊

Bei uns gibt es gerade sehr viel deutsches Gemüse für sehr wenig Geld, daher fange ich wieder an Suppen zu kochen und portionsweise in die tk zu packen.

Dann kann ich immer als Vorspeise, schnelle Mahlzeit oder zum Seele wärmen eine Suppe rausholen.

Bereits gekocht habe ich eine einfache Zucchini Suppe, nur mit etwas Kartoffeln dazu zum verdicken und mit Hafercreme (oder sahne) aufgehübscht. Super lecker 😋

Heute steht noch eine Selleriesuppe an und dann kommt die klassische Kartoffelsuppe mit etwas Karotten, Lauch dazu.

Mit Karotten Suppe bin ich bisher noch nicht glücklich geworden und freue mich auf Lieblingsrezepte 😉

Viel Spaß beim kochen noch!
****11 Frau
405 Beiträge
eine sehr gute Idee
ich hab 2 Hochbeete und nur 1 Zucchini und Tomate gesetzt, die überwuchern alles

nun portioniere ich auch alles

Rezepte folgen
*****ree Frau
22.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, so geht es mir auch mit meiner Tomate 🍅 und der Gurke 🥒

Tomatensauce und -suppe hab ich auch schon, Gurkensuppe ist ja kein Seelenwärmer, eher was für heiße Tage.
******r54 Mann
16.900 Beiträge
Ich koche als Einzelperson immer auf Vorrat.

Erbsen- u. Linsensuppe, aber auch Bolognese, etc
******r54 Mann
16.900 Beiträge
@*******e22 wie wäre es mit einem Karotteneintopf,
denn einen Vorschlag für eine gute Karottensuppe habe ich auch nicht,
*********ene68 Frau
46 Beiträge
Karottensuppe eins meiner Lieblinge: Ich mache sie mit Ingwer, etwas Chili und Kokosmilch, eine kleine Kartoffel dazu und als Einlage einfach ein paar kleine Stückchen Karotte noch anbraten in Butter.

Als Single koche ich leider auch immer zu viel, friere dann ein. Eher so Graupensuppe, oder andere Hülsenfrüchte, Rind- oder Hühnerfond, wo ich dann je nach Gusto nach dem Auftauen mein Gemüse dazugebe.
*******e22 Frau
671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ene68:
Karottensuppe eins meiner Lieblinge: Ich mache sie mit Ingwer, etwas Chili und Kokosmilch, eine kleine Kartoffel dazu und als Einlage einfach ein paar kleine Stückchen Karotte noch anbraten in Butter. .

Danke, gute Anregung *herz2*
*********ene68 Frau
46 Beiträge
Zitat von *******e22:
Zitat von *********ene68:
Karottensuppe eins meiner Lieblinge: Ich mache sie mit Ingwer, etwas Chili und Kokosmilch, eine kleine Kartoffel dazu und als Einlage einfach ein paar kleine Stückchen Karotte noch anbraten in Butter. .

Danke, gute Anregung *herz2*
*knicks* *freu*
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich liebt auch Suppen und Eintöpfe.

Mit eingefroren Kartoffeln habe ich kein Glück.
Die schmecken mir nicht mehr .

Suppen sind auch super für Resteverwertung.
Mit ein paar dicken Bohnen rein, eine Handvoll Nudeln, ist es die Perfekte Ministrone.
****11 Frau
405 Beiträge
Heute Zucchini Suppe mit Kaspressknödel
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Gekochte Kartoffeln zur späteren Verwertung, z.B. Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln, sollten auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden …
Die werden lätscherig -gibt’s das Wort überhaupt in der Hochsprache?- und verlieren an Geschmack.

Komischerweise tut der Kühlschrank dem Salat oder dem Rest Kartoffelsuppe nichts mehr.
****11 Frau
405 Beiträge
oh ja Kartoffeln kann man nicht aufbewahren, schmecken nicht mehr

bei Bratkartoffeln ist es nicht so schlimm, oder Salat, oder Suppe
******R54 Mann
32.142 Beiträge
Ich mache das mit vielen Sachen so. Z.B. Ragout mache ich immer von über 1Kilo und danach Portionenweise einfrieren. Einfach slles was besseren Geschmack gibt in der Menge.
*******e22 Frau
671 Beiträge
Themenersteller 
Zurück zu den Suppen ❤️ Dankeschön
*********ve69 Mann
8.131 Beiträge
Mmhh, was mache ich falsch? Mein Gefrierschrank ist mit Schwein, Rind, Lamm und Reh voll... *augenzu*

Aber die Idee ist gut, evtl muss ich das auch mal angehen.

Zur Frage der Möhrensuppe: ich hatte mal eine mit Ingwer und Kokos gemacht, die war sehr lecker und heizt gerade im Herbst auch schön ein...
**********aften Frau
8.064 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, Suppen koche ich auch immer ein!
Ein ganz wunderbarer Vorrat und es lohnt sich dann, einen großen Topf voll zu kochen!
Ist bei Bedarf schnell warmgemacht und spart viel Platz im Gefrierschrank.

Wichtig ist, dass man Suppen mit Fleisch zwei Stunden lang einkocht um Botulismus vorzubeugen. Bei reinen Gemüsesuppen reichen 30 bis 40 Min. Einkochzeit aus.

Ich koche auch reine Fonds (Rind-, Huhn-, Gemüse) als Suppengrundlagen und Soßenfonds (Reh, Gans, Schwein usw) ein und hab da immer was griffbereit im Vorrat.
**********aften Frau
8.064 Beiträge
Gruppen-Mod 
Möhrensuppe

mache ich ähnlich wie @*********ve69 mit Kokosmilch und reichlich Ingwer. Als Basis koche ich die Möhrenstücke mit Gemüsefond weich. Neben Ingwer koche ich auch noch Zitronengras mit, das gibt eine feine Geschmacksnote.

Kokosmilch dann nach Bedarf dazu, evt noch etwas Curry/Kurkuma nach Geschmack.

Sieht schön aus in den Vorratsgläsern und schmeckt super lecker!
******_yz Mann
1.627 Beiträge
Ich stehe voll auf Kartoffel und Kürbissuppe.
Die Suppen schön durch püriert wegen der Konsistens und danach noch mit seperat gekochten Kartoffel und Karton Stückchen wegen dem Biss. Bei der Kürbissuppe, da kommt zusätzlich zu den Kartollel noch Pastinake, eine Süßkartoffeln und Kokosmilch rein. Zum würzen hab ich immer Knoblauch und Ingweraioli im Kühlschrank. Kann man Klasse dosieren.
******R54 Mann
32.142 Beiträge
@*******e22
Entschuldigung

Mod. Bitte meinen Beitrag löschen. Danke
**********aften Frau
8.064 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles gut, @******R54 *g*

Kann mal passieren und Du warst ja nicht der Einzige. jetzt geht's ja wieder weiter im Suppenthema.
*******e22 Frau
671 Beiträge
Themenersteller 
Danke, danke für eure Beiträge.

Ich habe ein neues Rezept gefunden. Suppe mit Wirsing.
Dabei wird die Basis aus Kartoffeln und Sellerie püriert und die fein geschnittenen Wirsingstreifen kommen danach noch hinzu. Alles noch mal gegart und es gibt eine cremige Suppe mit auch optisch schöner Einlage.

Heute ist die Karottensuppe dran *mrgreen*
*********ene68 Frau
46 Beiträge
Zitat von *******e22:
Danke, danke für eure Beiträge.

Ich habe ein neues Rezept gefunden. Suppe mit Wirsing.
Dabei wird die Basis aus Kartoffeln und Sellerie püriert und die fein geschnittenen Wirsingstreifen kommen danach noch hinzu. Alles noch mal gegart und es gibt eine cremige Suppe mit auch optisch schöner Einlage.

Heute ist die Karottensuppe dran *mrgreen*

Wirsing göttlich *schleck* Ich brate die Streifen immer noch mal an, die Röstaromen machen das ganze noch würziger.
*****ree Frau
22.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag auch immer die Käse-Lauch-Suppe. Lässt sich auch gut auf Vorrat machen.
*********ve69 Mann
8.131 Beiträge
Ach ja, fällt mir gerade ein... Ein Tipp, wovon ihr die Finger lassen solltet: Tom Yam Gung oder andere Soßen mit Shrimps drin. NICHT EINFRIEREN! Wenn man die wieder auftaut und heiß macht sind die Shrimps unansehnliche kleine harte Würmer *pfui* Ich liebe die Suppe, aber wenn man sie einfrieren will nur ohne die Shrimps und die dann beim erneuten heiß machen frisch dazu geben.
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Keine Suppe, aber als Basis für jede Suppe und jeden Schmorbraten.
Überall da, wo sonst Suppengrün daran gehört bzw. als Ersatz für die Industrie-Brühpulver. Das Salz spart man sich auch noch.

Suppenstock

In gewünschten Anteilen: Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Pastinake, Porree, Zwiebel fein zerkleinern (Küchenmaschine)
Fein gehackte Petersilie und Liebstöckel dazu

Salz unterrühren. (Verhältnis 1 Salz : 7 Gemüse)

In heiß ausgespülte Gläser, Kühlschrank.
Aufpassen! Wenn’s gut fermentiert, läuft gärende Flüssigkeit über.
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr

Ein Jahr hatte ich in einem Anfall so viel gemacht, dass es drei Jahre reichte. Es war die ganze Zeit gut geblieben …
Die KitchenAid war fleißig.
Ab in den Kühlschrank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.