Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...140
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
zum Thema
Heiße Fotos am Kamin95
Es ist wieder Herbst und Winter, die Zeit für schöne kuschlige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ofengemüse im Herbst mit Dip?

****e71 Frau
7.946 Beiträge
Themenersteller 
Ofengemüse im Herbst mit Dip?
Hallöchen in die Runde *koch*

Ofengemüse ist u.a. ein schnelles Abendessen. Doch welche Gemüsezusammenstellung bevorzugt ihr und mit welchen Gewürzen, Kräutern oder Ölen würzt ihr bevor es in den Ofen kommt?

Und welche Dips macht ihr dazu?

Ich würde mich über kleine Rezepte mit Fotos *foto* sehr freuen.

Liebe Grüße
Chloe
****or Mann
92 Beiträge
Ich mache keine aufwändigen Dips. Griechischer Joghurt mit Pfeffer, Salz und gehackten Pfefferminzblättern. Reicht. *zwinker*
******Ogg Frau
29 Beiträge
JOY-Team 
Mangochutney geht dazu immer.
Für ein genaues Rezept müsste ich es mal wieder machen, ist immer seeehr Freestyle *lach*

Und Quark +Gurke +Knoblauch + Salz + Pfeffer + noch mehr Knoblauch

Bei Gemüse bietet sich aktuell Kürbis an, mit Olivenöl, Kürbiskernöl, je nach Bedarf Rosmarin, Thymian dazu und ab in den Ofen

VG
*********ided Frau
39 Beiträge
Meistens tendiere ich dazu das Gemüse einzeln zu machen (sonst wird es einfach zu viel für eine Person).

Bei Kürbis mache ich gerne etwas Olivenöl, Salz und Paprika dran. Manchmal noch Thymian. Wenn ich Feta da habe kommt der auch gerne dran!

Ansonsten Süßkartoffeln esse ich auch sehr gern aus'm Ofen, da habe ich eine Gewürzmischung, die für indisches Ofengemüse ist (weiß spontan aber nicht genau was drin ist).

Was Dips angeht hole ich meistens Aioli dazu oder mache einen Kräuterquark (auch da wieder eine Kräutermischung vom Markt)
*******m70 Frau
387 Beiträge
Ich habe keine festen Zusammenstellungen, was Ofengemüse angeht. Meistens ist es eine bunte Mischung aus folgenden Standard-Gemüsesorten: Aubergine, Paprika, Brokkoli, Blumenkohl, Süßkartoffeln, Butternut, Rote Bete, Karotten, Zucchini, Zwiebeln.

Dips mache ich dazu eher selten....ich greife meist einfach zu Gewürzen, die bei mir gerne neben den klassischen Dingen aus Richtung Orient kommen (Garam Marsala, Ras el Hanout, Musir)...das dann mit gehackten Nüssen, Ziegenkäse und Granatapfelkernen *herz2*
*****rts Mann
38 Beiträge
Als ich noch einen brauchbaren ofen hatte, war es meistens eine Mischung aus Brokkoli, Rosenkohl, Zwiebeln, manchmal Paprika, manchmal Champignons und manchmal Cocktailtomaten. Kartoffeln waren auch häufig dabei.

An Würzung gerne Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprikapulver, etwas Chili/Pul Biber. Ein Kräuterquark oder Tsatsiki kommt immer gut dazu.
****ann Mann
702 Beiträge
Da würde mir auch einiges Einfallen, Olivenöl und dann Dukkar ( Eine Gewürzmischung mit Nüssen) oder Zattar.
Pumkinspice was auch währmend ist.
Einfach mit Salz und Pfeffer und dann als Dipp eine Chimichurri.
Auch sehr gut Frittensalz eine Gewürzmischung die es in Lieblingsgewürzgeschäft gibt mit Sellerie.
*******dDay Frau
4.776 Beiträge
Was bei mir nicht fehlen sollte: Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika.

Was ich zusätzlich sehr mag: Aubergine, Brokkoli, kleine Tomaten.

Ansonsten immer noch, was da ist, was weg muss, was sich meine Mitessenden wünschen.

Marinade nach Lust und Laune, in etwa: Olivenöl, Balsamico, Dattelsirup, Tomatenmark, Senf, Knoblauch, Ingwer, Standardgewürze plus Majoran, Chiliflocken, manchmal etwas Zimt.

Dazu gern Hummus und/oder einen Dipp aus Schmandersatz mit Knobi, Zitronensaft, Petersilie und Minze.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.