Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Welche Lebensmittel beeinflussen den Geschmack des Sperma?36
Das ist jetzt so: Gestern gabs Hawaiitoast - also mit Ananas - und…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: zusätzlicher Geschmack beim Blasen95
Möchte vor dem Geblasen-Werden meinem Schwanz zusätzlichen Geschmack…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blätterteig- ein Alrounder

***_4 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Blätterteig- ein Alrounder
Herbstzeit ist für mich Strudelzeit, daher habe ich immer Blätterteig im Kühlschrank. Für mich ist der Blätterteig ein Alrounder, weil er mit fast allem gefüllt oder aber auch belegt werden kann. Gerade wenn Gäste kommen ist doch ein warmer Apfelstrudel schnell gemacht😊. Heute sind zwar keine Gäste da, aber Lust auf Strudel hatte ich trotzdem. In Ermangelung von Äpfeln musste Apfelmark aus dem Glas herhalten, gepimpt mit Zitronensaft, 2EL Grieß, etwas Zucker, Zimt nach Geschmack und gehackten Walnüssen. Was soll ich sagen *schleck* .
******R54 Mann
32.142 Beiträge
Sieht sehr schön aus. Danke fürs teilen.
****i67 Frau
6.665 Beiträge
Ich habe neulich als schnelle Lösung eine wunderbare Apfeltarte aus Blätterteig gebacken, mit Walnusstücken drauf. Die war echt lecker.
*****ree Frau
22.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch immer Blätterteig zu Hause und er kann sehr vielfältig eingesetzt werden. *top*
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Blätterteig mal anders:

Eine kleine Bluetwurst dick mit Senf einstreichen, in Blätterteig einwickeln und backen. Dazu Sauerkraut. - Lecker !
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Boah … ich krieg Appetit! Jetzt noch …
******R54 Mann
32.142 Beiträge
@*********frau

Das tönt sehr gut. Will ich einmal versuchen.
*******uder Paar
80 Beiträge
... mal nicht von der Rolle
Ich schick hier mal ein schnelles Blätterteig-Rezept rein. Wenn im Kühlschrank grad keiner vorrätig ist, ist dieser schnell und einfach gemacht. Eine gute Alternative wie ich finde ... *rotwerd*
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Aber das ist doch kein richtiger Blätterteig. Der muss ja vielfach gefaltet werden. Daher bekommt er seine spezielle Konsistenz.
******R54 Mann
32.142 Beiträge
@*********frau

Genau, und der Butter wird beim falten jedesmsl eingearbeitet. Nur so kann er aufgehen wie er soll.
*******uder Paar
80 Beiträge
Ich hab das Rezept selbst schon probiert und was soll ich sagen, der Teig geht auf und wird blättrig. Sicher nicht so extrem wie Blätterteig, aber es ist eine schnelle unkomplizierte Alternative.
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😎
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Ich hab mal Blätterteig nach klassischer Art selbst (machen wollen) - das ging total in die Hose. Wenn die Temparatur nicht stimmt, läuft die Butter raus, der Teig muss sehr regelmässig gerollt sein sonst geht er nicht gerade auf und und und - Also es war ein Desaster und nicht zu unrecht ist Bäcker ein Lehrberuf! - Das braucht Übung.

Daher könnte diese Alternative vom Vogel-Luder wirklich ne funktionierende Variante sein.
Klassisch ist Blätterteig auf jeden Fall etwas, das geübt werden muss....
******R54 Mann
32.142 Beiträge
@*********pfalz

Da hast Du recht. Der Teig und der Butter müssen beide die richtige Temperatur haben. Sonst passiert genau was Du beschrieben hast. Zwischenzeitlich sollte der Teig immer wieder in den Kühlschrank. Und der Butter auch nur so gelingt es. Zwischen den einzelnen Touren sollte auch immer eine Stunde Ruhezeit sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.