Ich habe im Profil "bis 50 Jahre" stehen - das bezieht sich aber primär auf Kontakte, die ich gemeinsam mit meiner Sub suche. Als ich noch alleine in Richtung einer Frau schaute, war die Zahl deutlich niedriger - einfach weil mich in dem Zusammenhang das jüngere Alter anspricht und da stehe ich auch zu. Ich habe auch nie eine Frau angeschrieben, die über dem bei mir angegebenen Alter lag - schlicht, weil es mich einfach nicht reizt, ohne den entsprechenden Personen zu nahe treten zu wollen.
Der Rest von meinem Post betrifft den gegenteiligen Fall. Ich weiß, dieser ist eigentlich nicht das Thema, aber vielleicht kann es dennoch ein bisschen erklären, warum Manche nicht auf diese Angabe achten. Denn im umgekehrten Fall - also bei Frauen, dich ich anschrieb, agierte ich nicht immer so "sauber".
Wie sage ich das jetzt - also die Tatsache, dass ich bei den Frauen, bei denen ich mich bewusst über deren Altersvorstellungen hinweggesetzt habe, die "besten Treffer" hatte und auch schöne Dinge aufbauen konnte. Als ich meine Sub anschrieb, hatte sie beispielsweise 32 Jahre als maximale Grenze im Profil stehen, nun hat sie es auf mich angepasst.
Aber jetzt bitte nicht alle mit Tomaten werfen oder mit Mistgabeln kommen.
Ich kann vollkommen verstehen, dass man es nicht so ganz Ok findet, wenn ich mich über diese Angaben hinwegsetze. Denn grundsätzlich bin ich jemand, der Profilangaben respektieren will - und wenn es in Bezug auf andere Angaben nicht passt, schreibe ich auch nicht an. Beispiel: BDSM spielt für mich eine zentrale Rolle und wenn ich aus dem Profil nicht herauslesen kann, dass einer Frau diese Spielart nicht auch sehr wichtig ist, schreibe ich sie nicht an. Gleiches gilt, wenn eine Frau keinen Mann sucht - schreibe ich nicht an.
Warum dann die Ausnahme beim Alter? Nun - weil ich in wirklich ziemlich vielen Fällen die Erfahrung machte, dass das Alter doch nicht so relevant ist. Woran das liegt? Keine Ahnung - jünger als das angegebene Alter sehen wir doch schließlich alle aus.
Jedenfalls schreibe ich eine Frau in so einem Fall etwas anders an, sage auch konkret, dass ich über der Altersvorstellung liege (und mache nicht auf "upsi, habe ich ja jetzt so gar nicht gesehen"
) und schreibe einfach ein recht neutral geschriebenes Kompliment, ohne viel Geschwafel und auch ohne "kannst dich ja trotzdem melden, wenn du magst" oder sowas. Also wirklich ganz freundschaftlich, allerdings auch ernst gemeint, denn irgendwas im Profil der jeweiligen Frau hat mich sehr begeistert, sodass ich mich über die Angabe hinwegsetzte.
Natürlich "funktioniert" das nicht immer (bei Weitem nicht). Im Nachgang gehe ich einer Frau nicht weiter auf die Nerven; wenn ich eben schon diesen Punkt missachte und belasse es wirklich bei dem einen Kompliment (also ein Text, kein Klick auf ein Bild) und von mir kommt nix weiter hinterher (auch nicht, wenn sich die Frau kurz bedankt). Soll heißen, der nächste wirkliche Impuls muss von ihr kommen, ich will weder stressen, noch jemandem hinterherlaufen. Und wie eingangs gesagt, haben sich daraus nicht nur schon sehr schöne Gespräche ergeben (gerne eingeleitet mir der Info von ihr, dass das Alter ja nicht so wichtig ist), sondern auch die eine oder andere feste Bindung.
Vielleicht ist es bei manchen Mitgliedern ähnlich - also dass sie Menschen außerhalb ihrer Spannweite anschreiben, weil ihnen irgendwas total gut am Profil gefällt? Logischerweise sollte man das dann auch entsprechend kommunizieren, denn als "ich find nix, daher schreib ich dich an" will sich wohl niemand fühlen...