Hallöle
Eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Punk-Hymne überhaupt ist "Anarchy in the U.K." von den Sex Pistols. Es gab damals in meiner Schulzeit sogar in meinem Musikbuch eine halbe Seite über Punk und da waren tatsächlich Noten und Text von diesem song abgedruckt. Die ganze Darstellung in diesem biederen, furztrockenen Wälzer, dessen einzige Aufgabe es war jungen Menschen jeglichen Spaß an Musik zu nehmen, war derartig behindert und der Text noch falsch wiedergegeben.
(normalerweise sage ich nicht "behindert" wenn ich etwas doof finde, aber sowas von so hochintellektuellen Schulbuchautoren präsentiert zu bekommen, das hat keinerlei anderen Titel verdient)
Als mich mal so eine Esotherik-Tussie in frühere Leben zurückführen wollte, habe ich hinterher behauptet dieses Lied wäre im Hintergrund gelaufen als ich gezeugt wurde.
Hier ausnahmsweise nicht die live-Version, sondern die in der man Sid Vicious und die Stimmung in der Szene damals gut sehen kann.
TERRIFY YOUR OWN GENERATION
Die Liste an Coverversionen ist endlos: Megadeth, Mötley Crüe, Green Jelly (Anarchy in Bedrock), X-Japan... und es ist echt langweilig wie einfallslos die alle zum Teil das Original nachspielen, ohne ihm ein wenig eine eigene Note zu verpassen.
Eine Version, die wahrscheinlich kaum jemand als Cover wahrnimmt ist: "Anarquia en el Planeta" von Aviador Dro. Mir ist es eigentlich auch erst nach einer Weile aufgefallen, daß es dieses Lied ist, aber ich liebe es - viel Spaß damit.