Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
329 Mitglieder
zum Thema
Original oder Cover?100
Da ich mich selber immer wieder bei einigen Liedern frage was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Original vs Cover ...

****960 Mann
511 Beiträge
Es ist unglaublich wie viele hier schon reingestellt worden sind - eine gute Idee, Kompliment an die Initiatorin!
Da gibt es noch viel zu tun, alleine ain´t no sunshine von Bill Withers wurde angeblich 350 mal gecovert.
Hier mal was anders Cindy Lauper, time after time und ......

****960 Mann
511 Beiträge
tuck and patti

****960 Mann
511 Beiträge
Joni Mitchell

****960 Mann
511 Beiträge
und die counting crows

*******ptn Mann
1.196 Beiträge
Zitat von ****960:
tuck and patti

Da hast Du aber DAS Cover vergessen! *grins*

****960 Mann
511 Beiträge
............die Version kannte ich noch nicht - sehr gut.
******der Mann
14.153 Beiträge
Original:

Cover (SRY, *headbang* ):

******der Mann
14.153 Beiträge
Ein dreier Vergleich ... speziellerer Art ... enjoy ... *haumichwech*

Original:

Cover #1:

Cover #2:

******s71 Mann
150 Beiträge
Als eingefleischter Queen Fan find ich's einfach nur peinlich, aber wem's gefällt...
****960 Mann
511 Beiträge
ich muss diesbezüglich luctus recht geben - wer dann noch die doku 50 jahre queen gesehen hat, der weiß auch warum.
es kann nur einen geben
******s71 Mann
150 Beiträge
Es gibt halt Atome die man nicht spalten sollte, und Songs die man nicht covern sollte. *nono* Trotzdem wirds gemacht. das Ergebnis ist jedesmal verherend! *panik*
Zitat von ******s71:
Es gibt halt Atome die man nicht spalten sollte, und Songs die man nicht covern sollte. *nono* Trotzdem wirds gemacht. das Ergebnis ist jedesmal verherend!

Das stimmt NICHT!
Kunst ist frei Dinge zu gestalten, auch wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt. Es gibt nichts schlimmeres was man dem Kunstwerk als solches antun kann, als es 1:1 zu reproduzieren.
******s71 Mann
150 Beiträge

**********osity Mann
12.801 Beiträge

**********osity Mann
12.801 Beiträge

*******ptn Mann
1.196 Beiträge
Grad im Fernsehen gesehen:

Das Original von Claude Françoir kennt keiner:

Und das Cover wurde zum absoluten Welthit:

Ol‘ Blue Eyes.....

*******ptn Mann
1.196 Beiträge
Noch so ein Ding!

Das Original kennt keiner:

Der Hit von Soft Cell 1981:

Und noch ein wirklich gelungenes Cover:

**********audia
4.914 Beiträge
Ja, hab eben die Show auch gesehen, aber da haben sich auch Fehler eingeschlichen, so z.B. der Song In a gadda da vida, von der, ich zitiere, britischen Band Iron Butterfly. Da war ich doch leicht irritiert. Na ja, ich lasse das noch einmal durchgehen. *mrgreen*
*******ptn Mann
1.196 Beiträge
Zitat von **********audia:
Ja, hab eben die Show auch gesehen, aber da haben sich auch Fehler eingeschlichen, so z.B. der Song In a gadda da vida, von der, ich zitiere, britischen Band Iron Butterfly. Da war ich doch leicht irritiert. Na ja, ich lasse das noch einmal durchgehen. *mrgreen*

Stimmt! Aber ich finde solche Shows eigentlich ganz gut. Man reist in die eigene Vegangenheit, obwohl ich die meisten der 60er Songs nur als Revival von irgendwelche Ktel oder Arcade Platten kenne. Da war bei mir noch Heintje, Ronny oder Roy Black angesagt....😳 Und die unamerikanischen Iron Butterfly weiß ich auch erst heute zu würdigen. War mir lange Zeit zu abgehoben.😉
**********audia
4.914 Beiträge
Hi Kaeptn, ok, solche Retrospektive-Shows sind ja nicht verkehrt, da gebe ich Dir recht, nur die musikhistorische Recherche, ja, das könnten die gut bezahlten Redakeure und Experten eigentlich besser.
Uhrrg. die alten K-Tel und Arcade-Platten mit den sound-a-like Songs, die vielfach nicht die Original-Recordings sind. Auch bei den Teleshop-CD und Plattenangeboten von damals waren auch nicht immer die originalen Recordings drauf. Das hat mit der Rechteverwertung der Originalsongs zu tun. Auch die Stars on 45-Remixe mit Beatles und ABBA-Songs, ja, da kann ich dir sicher sagen, das da weder Lennon-McCartney noch Ulvaeus-Andersson selbst draufsingen, sondern Studiomusiker, welche sich eben sehr ähnlich anhörten. *zwinker*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Bei Manson und cover fällt mir doch gleich das hier ein:

und als Zugabe:

und von beiden Covern gobt es dann auch noch die Mashup Version:

Ein mich immer wieder bewegender Song über den Schmerz

Original und Cover ist hier schwer zu entscheiden, da alle Künstler das Lied zusammen komponiert haben
Als Erstes Marianne

Dann die Stones ( hier eine Live Version )

****960 Mann
511 Beiträge
das ist das Original - Bad Co und Paul Rogers

****960 Mann
511 Beiträge
Cover, Joe Bonamassa

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Original

Cover

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.