Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
329 Mitglieder
zum Thema
Original oder Cover?100
Da ich mich selber immer wieder bei einigen Liedern frage was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Original vs Cover ...

*******l67 Mann
490 Beiträge
Boys of Summer...
...war ja auch so ein Liedchen:

...das gern gecovert wurde

Auch im Münsterland...

Um nur zwei der unzähligen Versionen zu benennen...
AUSZEITmitmir September 17
Auch ich vermisse sie sooooooooo sehr. Habe sie 3 x live erleben dürfen *heul*

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
R.E.M.
...beneidenswert! Mit denen bin ich aufgewachsen und freu mich immer, wenn sie im Radio laufen. Dann kann ich endlich wieder mitsingen...😁 So verdammt schade, dass es die Band nicht mehr gibt!
*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Aber wenn wir schon dabei sind
...nochmals R.E.M.

Euch allen einen schönen Sonntag!
**********audia
4.914 Beiträge
Coverversions interessantes Thema
finde ich, wenn man bedenkt, das bereits VOR HUNDERT JAHREN gecovert wurde. Hauptsächlich damals im Jazzbereich, wenn man mal an den Song TIGER RAG denkt, welcher von HUNDERTEN von Jazzbands gespielt und aufgenommen wurde.

Hier mal ein Beispiel aus den Rock-n-Roll-Tagen. Der Song THE HIPPY HIPPY SHAKE kam in den USA 1959 von einem Sänger namens CHAN ROMERO heraus.
Erst 1964 wurde dieser Song ein Hit, durch die Coverversion der britischen Mersey-Beat-Band THE SWINGING BLUE JEANS.
Hier das US-Original von 1959

**********audia
4.914 Beiträge
Coverversion Hippy Hippy Shake Beatmusic
Hier die Coverversion der britischen Band THE SWINGING BLUE JEANS aus 1964.

**********audia
4.914 Beiträge
Coverversionen von Rock-n-Roll-Titeln
Hier mal eine nette Rockn-Roll-Nummer von Connie Francis - Lipstick on your collar von 1959 im Original UND
eine Coverversion in deutscher Sprache von Cornelia Froboess 1960.

**********audia
4.914 Beiträge
Oops hab die US-Connie vergessen.
Hier die originale Version aus den USA von Connie Francis.

**********audia
4.914 Beiträge
Weiteres Coverversion-Beispiel
wo die nachgesungene Version viel erfolgreicher war als das Original.
Hier THE HOLLIES mit der Ballade Sandy-4th of july asbury park aus 1974.

Das Originalstück stammt von einem, damals noch unbekannten amerikanischen Singer-Songwriter MIT Band, welcher erst später als Boss so richtig Karriere machte. Ja, welcher Boss kann das wohl sein. Ich gebe mal einen Tipp, ist einer meiner musikalischen Jugendhelden, stammt aus New Jersey, und füllt heute die größten Stadien des Planeten Erde. *top* *zwinker*

**********audia
4.914 Beiträge
Weiteres Cover-Beispiel
wo wiederrum die Coverversion viel erfolgreicher als das Original war.
Manfred Mann´s Earthband - Blinded by the light, ca. 1978, war für Manfred und Co. ein Riesenhit. Für den amerikanischen Ursprungsrechteinhaber in seinem Land eher nicht so richtig, da diese Nummer im Original auf seinem Debut-Album enthalten ist und die Debutplatte eher floppte, aber das kann einen Boss heute nix mehr kratzen. *mrgreen*

**********audia
4.914 Beiträge
Hi hi ich löse mal auf.
Sandy stammt natürlich von BRUCE SPRINGSTEEN. Der Originalsong war auf seinem zweiten Album The Wild, The Innocent and The E-Street-Shuffle von 1973 enthalten. Wurde sogar in Deutschland auf Single 1974 veröffentlicht, seine erste Single in Deutschland überhaupt, ging aber total unter. Erst durch die Hollies-Coverversion wurde man so gaaaaanz langsam auf ihn aufmerksam.

**********audia
4.914 Beiträge
Weitere Auflösung.
Ja, auch der Song Blinded by the light stammt von Boss Bruce Springsten. Er war auf seinem Debut-Album Greetings from Asbury Park aus 1973 enthalten. Diese LP war zunächst in den USA ein ziemlicher Flop und in Europa kannte man 1973 noch keinen Bruce Springsteen.
Manfred Mann´s Earthband nahmen sich den Song ein paar Jahre später vor, welcher dann zu einem grossen Hit wurde. Zu dem Zeitpunkt war Bruce Springsteen in Europa ebenfalls schon ein recht bekannter Name, bedingt durch Born to run und durch Darkness on the edge of town. Born in the USA kam ja noch später.

**********audia
4.914 Beiträge
Eher unbekanntes R-n-B-Original und eine sehr
wegweisende und berühmte Coverversion des Songs.
Hier die US-R-n-B-Sängerin Willie-Mae "Big Mama" Thornton mit ihrem Song Hound Dog aus 1952.
Ein König aus Memphis Tennessee coverte diesen Song im Jahr 1956 auf seine Weise und lieferte eine seiner erfolgreichsten Single des Jahres ab.
Hier mal der echte R-n-B, nicht das Gekeife was heute als R-n-B verkauft wird:

**********audia
4.914 Beiträge
Hier die weltberühmte Coverversion Hound Dog
Hier die Rock-n-Roll-Version von Hound Dog des Jahres 1956, dargeboten vom King Elvis Presley. Er coverte diesen alten R-n-B-Song so gut, das es mit seine erfolgreichste Single im Jahr 1956 wurde. Auf der B-Seite war Don t be cruel. Man sagt, die Single verkaufte sich 7 Millionen mal.

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Jamie T.
...ich mag das Lied total gerne....

Aber jetzt gerade hab ich ein Cover davon gehört, dass komplett anders ist...Aber auch richtig gut

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Von Milky Chance "Stolen Dance"

Selbst eine "bayerische Version" gibt es:

....

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
The Cure

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
...Ich hätte nicht gedacht, dass "Coldplay" einen Song von A-HA covered...

Und andere haben das natürlich auch getan:

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Walk on the wild Side...
Ich bin bei "Mahagony Sessions" bei YouTube gelistet und seit heute gibt es da eine ganz neue Rubrik "COVERS" . Ich weiß zwar nicht, was anders als davor sein soll, aber sie haben Werbung dafür gemacht.... und weil mir ihr Musikvorschlag (schon immer) so gut gefallen hat, kommt er hier direkt hinein:

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Immer noch ein außergewöhnlicher Song...

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.