Alt wird man, wenn man anfängt, in der Vergangenheit zu leben, aber diese Gruppe hier hat mich dazu gebracht, mal in Erinnerungen zu schwelgen, mich an Konzerte zu erinnern, die schon lange zurückliegen, und ich kann nur sagen, daraus eine Rangliste zu machen ist so gut wie unmöglich, sie sind zu unterschiedlich, von Liedermachern bis hin zu Rock-Giganten, jedes Konzerte war auf seine Art etwas Besonderes, wobei es natürlich auch Enttäuschungen gibt, besonders, wenn die Künstler an dem Abend nicht so richtig in Form sind, lustlos ihre Songs herunter spielen, auch nach 80 Minuten wieder abtreten, aber lange Rede, hier mal einige bleibende Erinnerungen:
Rolling Stones in Frankfurt, es muss so um 1980 gewesen sein, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass der Blick auf die Bühne in der Festhalle stark getrübt war durch den süßlichen Rauch, der da hoch stieg
...
Bruce Springsteen 2012 in Frankfurt, ein gigantisches Konzert, wie immer von ihm, weit über 3 Stunden mit seiner fantastischen Band ...
Zucchero in der Arena von Verona, das dritte Konzert von ihm, das ich gesehen habe, aber dazu das Flair in dieser Arena, italienische Sommernacht halt, genauso wie in Rüsselsheim, dort spielte er zusammen mit Gianna Nannini, von Italien träumen ...
Aber auch all die Liedermacher, wie oft habe ich schon Herman van Veen gesehen und Konstantin Wecker, ich weiß es gar nicht mehr, wie oft, immer wieder schöne, tiefsinnige Konzerte, die lange nachwirken ...
Ach ja, John McLaughlin nicht zu vergessen, er galt damals als einer der besten Gitarristen, wenngleich seine Musik gewöhnungsbedürftig ist ...
und noch eine letzte Erinnerung, es gäbe unzählige mehr, Sting, den ich immer wieder mal gerne höre, aber das Herausragende an diesen großen KünstlerInnen und Bands ist ja auch immer, wer ist in ihren Bands, wenn ich sehe, wer bei Springsteen so alles mitspielt, Little Steven, Nils Lofgren, und bei Sting war es Chris Bottie mit seiner Band, und in der Band von Chris Bottie spielte wiederum Billy Kilson am Schlagzeug, alleine seine Solos waren schon den Eintritt wert ...
Patricia Kaas, George Moustaki, ja, man glaubt es nicht, eine meiner Todsünden, in einer Urlaubslaune war ich, als passionierter Hendrix-Fan, in einem Boney M - Konzert, in Cap d'Agde, damals war das noch ein braver Ort, da sind die Leute abends in Konzerte gegangen und nicht an den Schweinchenstrand
...
Aber es gibt auch viele sehr gute, weitgehend unbekannte Bands und Künstler, die leider nie groß heraus kommen, sondern immer nur in kleinen Hallen unterwegs sind ...
Ach ja, zum Schluss, und dann höre ich auf, euch zu langweilen, noch die Gruppen, die ich bisher verpasst habe, aber gerne gesehen hätte:
natürlich Jimi Hendrix auf Fehmarn, Kumpels sind hingefahren, ich leider nicht;
Guns'n'Roses, aber in ihrer alten Form, nicht jetzt als Wiederauferstandene;
Rammstein, aber da kommt man ja nicht an Karten ran;
Foo Figthers, nachdem ich ihr Konzert bei Rock am Ring im Fernsehen gesehen habe;
U2, wobei ich schon so lange dahin möchte, dass im Moment das Interesse abgeflacht ist,
und und und
So, genug gebabbelt, ihr seid schuld, ich schwelge gerade in Erinnerung und werde heute wohl den ganzen Tag nur meine Konzert-Videos anschauen ...
euch viel Spaß und wenig Langeweile in der Quarantäne