Phil Colins wird 70
Böse Zungen behaupten ja,wenn die Sprache auf ihn kommt,das sich die Menschheit in zwei Lager spalten würde!Die einen die ihn und seine Musik lieben und die anderen die ihn einfach nur hassen!
Die Rede ist von ihm,Phil Collins der am morgigen 30.Januar seinen 70sten Geburtstag feiert!
Wer wie ich in den 1980er Jahren aufgewachsen ist,der weiß,dass Collins zu dieser Zeit omnipräsent war!
Da war Phil Collins,Schlagerzeuger und Sänger bei Genesis,da war Phil Collins der Solokünstler!Da war Phil Collins der Produzent anderer Künstler wie Eric Clapton,Robert Plant oder Frieda!
Und da war auch der Phil Collins der sich zeitweise als Schauspieler in Serien wie Miami Vice oder dem Film Buster,in dem er den Postzugräuber Buster Edwards verkörperte,versuchte!
Zusammmenfassend kann man sagen,selbst wenn man es wollte,man konnte ihm einfach in dieser Zeit nicht entkommen.
Geboren am 30.Januar 1951 in London will Collins nach einer Statistenrolle im Beatles Film A HARD DAYS NIGHT zunächst Schauspieler werden!
Schon bald steht er in der Rolle des Artful Dodger im Musical Oliver auf der Bühne und spielt die Rolle bis er in den Stimmbruch kommt!
Nachdem er sich während der Dreharbeiten zu einem Kinderfilm mit dessen Regisseur anlegt und der ihn aus Rache aus dem fertigen Film rausschneidet,schon zum zweiten Mal,auch in A HARD DAYS NIGHT hat er sich nie wirklich entdecken können,begräbt er den Wunsch Schauspieler zu werden und wendet sich statt dessen seiner zweiten großen Leidenschaft,der Musik und dem Schlagzeug spielen zu.
Er wird Mitglied verschiedener Bands,spielt auf George Harrisons ersten Soloalbum nach der Trennung der Beatles,aber so richtig anlaufen will seine Musikerkarriere nicht!
Dann hört er das die damals noch am Anfang ihrer Karriere stehende Gruppe Yes einen neuen Schlagzeuger sucht!
Collins spricht vor und hat den Job,dessen ist sich auch Jahre später noch sicher,so gut wie in der Tasche.
Doch etwa zum selben Zeitpunkt liest er eine Anzeige in der damals schwer angesagten Musikzeitschrift Melody Maker!
Darin sucht eine Band einen Schlagzeuger und einen Gitarristen.
Collins muß sofort an seinen Freund,den Gitarristen Ronnie Caryl denken mit dem er schon in mehreren anderen Gruppen zusammengespielt hat!
Beide beschließen sich gemeinsam bei der Gruppe zu bewerben!
Collins wendet sich an den Musikmanager Tony Straton Smith der die Anzeige für die Gruppe aufgegeben hat und teilt diesem mit,das er Ronnie interissiert wären und bereit seien bei der Gruppe einzusteigen.
Von Straton Smith erfährt er,das es ich bei der fraglichen Gruppe um Genesis handele und er,sowie Caryl um ein Vorsprechen nicht rumkommen würden,da dies Jungs sehr pingelig seien!
Kurz darauf nimmt Collins mit vielen anderen an dem fraglichen Vorsprechen teil.
Dieses findet im Haus von Peter Gabriels Eltern statt und verfügt über einen Swimming Pool!
Das Angebot,ein paar Runden im Pool zu drehen,nimmt Collins gerne an und läßt bei der Gelegenheit alle anderen vor.
Während er also seine Runden dreht,hört er mit,was diese vorspielen müssen und kann sich entsprechend darauf einstellen was von ihm erwartet und verlangt wird.
In einer Genesis Doku erzählte Peter Gabriel,der selbst Schlagzeug spielt,das Phil im Grunde genommen gar nicht hätte vorspielen müssen!Schon an der Art wie er sich ans Schlagzeug setzte hätte ihn überzeugt das er gut und ihr Mann ist!
Die Entscheidung,ob er genommen wurde,erfährt er allerdings nicht sofort!
Tatsächlich glaubt sein Freund Ronnie auf der Heimfahrt das er es wohl geschafft,aber Collins es vergeigt habe!
Doch es kommt anders.
Einige Zeit später erhält Collins einen kurzen und knappen Anruf von Peter Gabriel der ihm mitteilt,das er in der Band sei.
Ronnie erhält diesen Anruf nicht.
Stattdessen stößt bald darauf Steve Hackett zur Band,zu der neben Gabriel und jetzt auch Collins,Mike Rutherford und Tony Banks gehören!
Auf dem Album Nursery Cryme gibt die neue Besetzung im Jahr 1971 ihr Debüt!
Es folgen bis 1975 weitere Alben als Quintett.
Während der Aufnahmen zum Doppelalbum A Lamb lies down on Broadway kommt es zum Streit mit Peter Gabriel,der die Band kurzzeitig verläßt,dann nochmal zurückkommt und die Aufnahmen abschließt!
Dann aber nach der anschließenden Tour entgültig geht!
Die Band,bei der der Erfolg gerade angezogen hat,steht plötzlich ohne Sänger da.
Und da viele Kritiker den Erfolg von Genesis einzig und allein auf Peter Gabriel reduzieren,werden kurz darauf auch schon die ersten Nachrufe verfasst!
Den wer soll einen so charismatischen Sänger ersetzen?
Auch Phil Collins selbst kann sich das nur schwer vorstellen und macht,wie er später in seiner Biographie schreibt,in einem ersten Gespräch mit den anderen Bandmitgliedern den Vorschlag künftig Instrumentalband zu sein!
Der Vorschlag wird natürlich von den anderen abgelehnt!
Also beginnt die Suche!
Angeblich sollen es an die 200 Kanidaten gewesen sein,die getestet wurden.
Aber keiner ist dabei er gefällt.
Da gab es die,so Collins mal selbst in einer Doku,die zwar gut zur Band gepasst hätten,aber es stimmlich nicht drauf hatten!
Und dann gab es die,die zwar stimmlich passten,aber ihre Persönlichkeit nicht zur Band.
Da Collins in den letzten Jahren Peter Gabriel im Background unterstützt hatte und bei dem Song More Fool me auf Selling England by the Pound sogar die Leadstimme übernehmen durfte,fällt es ihm zu den Bewerbern die Songs vorzusingen.
Das macht er so gut,das man irgendwann beschließt,die Suche zu beenden und statt dessen Collins ans Mikro zu lassen.
Auf A Trick of the Tail das Genesis nun als Quarett präsentiert,gibt er sein Debüt als Sänger und überrascht alle die Genesis schon abgeschrieben hatten.
1977 verliert die Band ein weiteres Mitglied.
Nach Differenzen mit Tony Banks verläßt auch Steve Hackett die Band.
.....And then there were three heißt dann auch passend das 1978 erschienene Album der mittlerweil zum Trio geschrumpften Truppe,auf dem sich auch gleich der erste große Charthit Follow you Follow me befindet.
Mit den persönlichen Veränderungen kommen auch die musikalischen.
Die Songs auf den neuen Alben sind nicht mehr lang und episch,sondern kurz und damit auch Charttauglich.
Seinen absoluten Höhenflug erreicht das ganze 1986 mit dem Album Invesible Touch!
Diese Entwicklung gefällt natürlich nicht allen Fans!
Das die Band plötzlich anspruchslosen Pop macht,viele sehen in Collins den Hauptschuldigen weil er in ihren Augen aufgrund seiner Soloerfolge musikalisch das Ruder übernomme habe.
Tatsächlich geht dessen Karriere ab 1981 buchstäblich durch die Decke.
Nachdem sie sich in den letzten Jahren auschließlich Genesis gewidmet hatten,beschließen Tony Banks und Mike Rutherford sich eine Auszeit zu nehmen und eigene Projekte zu verfolgen.
Collins hat eigentlich keine derartigen Pläne,obwohl auch er sich schon seit geraumer Zeit auch abseits von Genesis aktiv ist.
Er spielt auf den Alben seines Ex-Kollegen Gabriel Schlagzeug,betreut als Produzent die Gruppe Brand X und ist auch immer wieder Gast bei anderen Kollegen.
Das hat natürlich Auswirkungen auf sein Privatleben.
Seine erste Ehefrau fängt eine Affäre an,das Paar spricht sich aus,verläßt England und geht in die Heimat der Frau nach Kanada.
Doch die Ehe ist nicht mehr zu retten,Collins kehrt zurück nach England und dort fällt ihm schließlich irgendwann die Decke auf den Kopf.
Also beginnt er Demos aufzunehmen.
Am Ende wird daraus sein erstes Soloalbum Face Value auf dem sich ein echter Knaller befindet.
Es ist der Song den automatisch jeder sofort mit ihm verbindet,den fast jeder kennt ihn.
In the Air tonight.
Der Song baut sich langsam auf,dann folgt in der Mitte ein echter Paukenschlag in Form eines prägenden Drumsolos.
Auf jedem Collins Konzert,auch ich durfte es erleben,das absolute Highlight!
Die nun folgenden 80er sind die goldene Jahre für Phil Collins.
Doch irgendwann muß auch er erkenne das es zuviel wird.
Er will kürzer treten,schafft es zunächst aber nicht.
Obwohl Invisible Touch eigentlich sein Abschied von Genesis werden sollte,kehrt er 1991 mit dem Album We can´t dance als Sänger nochmals zurück um dann 1994 seinen,wie sich aber erst später heraustellt,vorrübergehenden Abschied von Genesis zu verkünden.
Während Mike Rutherford und Tony Banks in Ray Wilson einen Ersatz finden,der,das finde ich jedenfalls seine Sache tatsächlich sehr gut macht,kommt das erste 1997 erschiene Album ohne Collin, Calling all Stations bei den Fans überhaupt nicht an.
Wilson erzählte später das er,als er bei Genesis unterschrieb,für zwei Alben unterschrieben hätte,und er und Tony Banks eigentlich weitermachen wollten,Mike Rutherford aber nicht wollte.
Während es bei Genesis ohne ihn wirklich läuft,zeigt die Erfolgskurve von Phil Collins zunächst weiter nach oben.
Zwar kein sein Album Dance into the light nicht an frühere Erfloge anknüpfen,doch für den Soundtrack zu Disneys Tarzan erhält er sogar den Oscar.
Auch privat läuft es bei ihm.
Nachdem auch seine zweite Ehe,aus der seine mittlerweile als Schauspielerin erfolgreiche Tochter Lily entstammt,ebenfalls in die Brüche geht,heiratet er 1999 zum dritten Mal.
Und dieses Mal scheint alles bestens zu laufen.
Um nicht die gleichen Fehler wie bei den ersten beiden Malen zu machen,plant ab er 2003 kürzer zu treten und sich seiner neuen Familie zu widmen.
Doch auch dieses Mal ist ihm das Glück nicht hold.
Seine um einige Jahre jüngere Frau,tut sich schwer,wie er selbst zugibt mit dem musikalischen Rentner,es folgt irgendwann die Trennung und schließlich Scheidung!
Dazu kommt das er 2002 noch einen Hörsturz erleidet und seitdem auf einem Ohr taub ist!
Um sich abzulenken geht er 2007 völlig überraschend wieder mit Genesis auf Tour.
Doch diese und die vielen davor fordern ihren Tribut!
Während der Tour zieht es sich einen Bandscheibenvorfall zu,den er verschleppt und nicht sofort behandeln läßt.
Als es schließlich doch zur OP kommt,geht diese schief.
Er kann seine Hand nicht mehr schließen,Schlagzeugspielen kann er aber noch indem er den Drumstick einfach mit Klebeband befestigt!
Mit Going Back legt er sein bis heute letztes Album vor.
Diese enthält ausschließlich Coverversionen.
Danach beendet er,wie er damals erklärt,seine musikalische Karriere entgültig!
Er zieht sich zurück und bekommt schwere Alkoholprobleme,auch gesundheitlich geht es weiter mit ihm bergab.
Den Alkohol bekommt er in den Griff,seine Gesundheit nicht.
Trotzdem kehrt er,völlig überraschend wieder auf die Bühne zurück.
Seine durch Corona pausierende Tour läuft aktuell immer noch!
Weitere Konzerte sind geplant!
Allerdings sitzt er bei den Konzerten nur noch.
Und am Schlagzeug nimmt an seiner Stelle ein anderer Collins Platz.
Sein Sohn Nick Collins aus seiner dritten Ehe,die ihn vor kurzem in die Negativschlagzeilen brachte.
2015 hatte es so ausgesehen als ob er und seine Frau wieder zusammenkommen würden.
Auch er selbst hatte das geglaubt,wurde aber 2020 eines besseren belehrt,als seine Ex überraschend wieder heiratete und mit ihrem neuen Mann in Collins Haus in Florida einzog,aus dem dieser beide anschließend rauswarf.
Danach mußte er er sich gefallen lassen,das die Ex schmutzige Wäsche über ihn wusch!
Noch,Collins,wäre nicht Collins,hätte er nicht doch noch eine Überraschung parat!
Anfang 2020 verkündete er mit Genesis zumindest für 10 Konzerte in Großbritannien wieder auf Tour zu gehen.
Die wurde zwar,wie alles andere auch,wegen Corona verschoben.
Doch dieser Tage tauchte ein Video im Internet auf,das ihn zusammen mit Banks und Rutherford bei den Proben zeigt.
Und am Schlagzeug erneut Nick Collins!
Abschließend kann man wohl sagen:
Auch wenn er seinen Abschied bereits mehrfach angekündigt hat,so kommt er doch immer wieder zurück!
Happy Birthday Phil Collins!