„Zum Schandmaul“
Wir möchten Euch mitnehmen ins tiefe Mittelalter.Die Atmosphäre ist angespannt, es knistert allenthalben.
Einerseits entwickelt sich Nürnberg im 14. Jahrhundert zu einem bedeutenden Zentrum von Handel und Handwerk. Reisende von weit her kommen in die Stadt, der Wohlstand wächst.
Ab und zu reist der Kaiser an und lässt die Reichsstadt in seinem Glanz erstrahlen.
Andererseits sind die in den Zünften organisierten Handwerken unzufrieden, dass sie keinen politischen Einfluss haben und setzten alle Hebel in Bewegung, um diesen Zustand zu verändern.
Die Wirtsleute Edwina und Konrad betreiben zu dieser Zeit im Schatten der Kaiserburg das Gasthaus „Zum Schandmaul“. Ein Name, der sowohl zur Wirtin passt, die dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, als auch für die Tatsache steht, dass jeder hier reden kann, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Hier verkehrt alles, was Rang und Namen hat, Patrizier, Bürger und Handwerker.
Hier wird gegessen und getrunken was Küche und Keller hergeben.
In den Hinterzimmern wird gezockt, intrigiert und konspiriert.
Das Haus hat einige Gästezimmer, die nicht nur Reisenden Unterkunft bieten, sondern auch …
Aber da könnt Ihr Eure Phantasie ja einfach mal spielen lassen...
------------------------------------
Dieser Thread ist der Geschichten-Thread zu unserem Gruppentreffen 2016.
Es kann sehr wohl eine Fortsetzunggeschichte werden (Es sind ja einige Zimmer frei ), als auch Einzelgeschichten gepostet werden. Diese sollten dann aber zum Thema passen!
Protagonisten:
in der Reihenfolge Ihres Auftretens + deren Schöpfer:
Edwina - DieTraumweber
Die rothaarige Wirtin des Gasthauses „Zum Schandmaul”, die allen den Kopf verdreht. Sie teilt ein Geheimnis mit der Gattin eines Patriziers, der geheimnisvollen Mette. Edwina liebt Ihren Gatten Konrad und hat eine geheime Vorliebe. Sie ist 32 Jahre jung, 1,76 m, schlank und hat blaue Augen.
Konrad - DieTraumweber
Sattler und Riemenschneider aus dem Westerwald und der Wirt des Gasthauses „Zum Schandmaul”. Er liebt seine Frau und steht in Stall, Küche und Schlafgemach seinen Mann. Konrad teilt die Leidenschaft seiner Ehefrau Edwina. Er ist groß mit seinen 1,87 m, muskulös, zählt 34 Lenze, hat dunkle Haare und braune Augen.
Ventus - scirocco555
der Schmied. Seine Schmiede liegt genau gegenüber dem Gasthaus. In seiner ledernen Schürze steht er tagein und tagaus an seiner Esse und schmiedet mit seinen kräftigen Händen nicht nur Hufeisen. Es hat den Anschein, als wäre er der Erfinder der BDSM Schmiedekunst. Ein kräftiger Kerl der gerne auch kräftig zupackt. Gerne auch mal unaufgefordert zwischen die Beine von Edwina und Mechthild. Er kennt Mechthilds verborgenes Geheimnis und erpresst Sie damit.
Ventus ist circa 45, 1,86 m, hat braune Haare, graue Augen, ist kräftig mit großen Pranken und einer mondsichelförmigen Narbe am linken Unterarm. Er wirkt offen und freundlich, tritt nach außen gerne rustikal auf. Aber ist er hinter dieser Fassade doch ein verschlagener Kerl.
Michel Wendell - xlachfaltenx
ist der Wandergeselle. Er stammt wohl aus Köln. Von dort ist er zur Wanderung aufgebrochen und nach Süddeutschland gelangt. Seine Arbeitsaufenthalte vermischt der junge, gutaussehende Bursche gerne mit allerhand amourösen Abenteuern. Michel besitzt keine Reichtümer und ist von niederem Stand. Er ist 34, hat langes, lockiges blondes Haar, kräftige Arme und Beine, ein fröhliches Lachen im Gesicht, eine tiefe Stimme und blaue Augen. Der wackere Zimmermannsgeselle ahnt noch nicht, was ihm alles in Nürnberg bevorstehen wird. Dort trifft er die reizende...
Mechthild von Weynhausen - DieTraumweber
Diese werkelt als Schankmagd im „Schandmaul”. Die Mannsbilder lassen sich gerne von ihrem freizügig zur Schau gestellten Vorbau beeindrucken. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau von 23 Jahren, blond, blauäugig, recht drall, mit einem fröhlichen Wesen und bezaubernd frischem Aussehen. So ziemlich alle Kerle habe es auf sie abgesehen. Sie fühlt sich jedoch zunehmend benutzt und herum geschubst. Mechthild ist die Tochter eines Landadeligen, aus einem Kloster geflohen und wird von Ventus erpresst, der ihr droht, sie der Ketzerei zu bezichtigen, sollte sie ihm nicht zu Willen sein. Offensichtlich ist sie Michel Wendell, der neu in der Stadt ist, sehr zugetan. Dennoch vermisst sie schmerzlich ihren Bruder, Ullrych von Weynhausen, der als Söldner in einem fremden Heer dient.
Aurelius - scirocco555
ist der Schwager des Schmieds Ventus. Aurelius lebt in Köln. Welche Rolle diese Nebenfigur spielen wird, ist noch nicht bekannt. Aurelius ist Michel als Menschenschinder auf der Dombaustelle zu Köln bekannt.
Wolfgang Stromer zu Reichenbach - Easy_living56
ist ein angesehener und wohlhabender Patrizier der Stadt Nürnberg. Er schleicht sich gerne in das Wirtshaus „Zum Schandmaul”, um Mechthild nahe zu sein, in die er verliebt ist. Dort quält ihn die Eifersucht, wenn er Mechthild inmitten des triebhaften Gasthauses sieht. Stromer ist Ende 30, 1,78 m, wiegt 78 kg, hat aschblonde Haare, blaue Augen mit vielen Lachfalten (wenn er denn lacht), dunkle Wimpern und einen melancholischen Blick.
Mette Regina Muffel von Ermreuth und Eschenau - anima_nyx
Sie ist die Tochter von Ramungus IV., stammt somit aus dem Geschlecht der von Ramungen zu Kammerstein. Ihr Zwillingsbruder Ramungus V. starb tragisch bereits in jungen Jahren. Sie ist die geheimnisvolle Gattin eines Nürnberger Patriziers, die einiges (noch) undurchsichtiges im Schilde führt. Sie zählt 38 Lenze, ist 1,65 m, hat grüne Augen, schwarzbraune lange Locken, ist ein rassiger, eher dunkler und quirliger Typ und von schlanker Gestalt. Sie versteht es, ihre weiblichen Reize zum Vorteil so mancher einzusetzen und wären da nicht die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit und ihr nur schwer bändigbares Wesen...
Reynhardt Muffel von Ermreuth und Eschenau - anima_nyx
Mettes Vertrauter und Gatte. Dieser hat gemeinsam mit Wolfgang Stromer zu Reichenbach seine Lehrjahre in Venedig verbracht und wie er, zahlreiche Handelsbeziehungen geknüpft. Beide gehören sie der einflussreichen und wohlhabenden Oberschicht der Patrizier in der Nürnberger Gesellschaft an. Reynhardt vertritt notgedrungen seinen schwerkranken Bruder Hans den Älteren im Inneren Rat der Stadt. Er zählt 42 Lenze, ist stattliche 1,88 m, muskulös und wendig, hat helle Augen, über schulterlange, dunkelbraune Haare, eine markante Nase und einen Poetenmund, dem Mette verfallen ist.
Anne von Windeck - mariediv
Die nicht mehr ganz taufrisch, jüngste unverheiratete Schwester des verstorbenen Herren von Windeck bei Bühl, einem streitbaren Geschlecht, dass immer mit jedem um alles streitet. Der Frau des gegenwärtigen Burgherren ist sie ein Dorn im Auge, da sie dem männlichen Geschlecht nicht abgeneigt ist, weshalb sie erst mal die Flucht nach Nürnberg antritt, da soll es genug Männer geben. Und da ist ja auch noch ihr Begleiter Erbo. Anne zählt um die 45 Lenze, ist ungefähr 1,70 m, wiegt 65 kg, hat braungrüne Augen und von Silbergrau durchzogene, dunkelbraune Haare. Sie trägt einen silbernen Adler auf ihrer Brust, dessen Bedeutung noch geheim bleibt.
Ruben - DieTraumweber
(eigentlich Jongheer Ruben van den Zwaarden) ist Koch im Wirtshaus „Zum Schandmaul”. Ein stiller und zurückhaltender Mann, der es aber faustdick hinter den Ohren hat, nach Mechthilds Überzeugung nicht immer „nur” ein Koch gewesen sein kann und zudem auch ein Geheimnis verbirgt, das sie ihm bisher jedoch noch nicht entlocken konnte... Ruben ist 45, stattliche 1,90 m, muskulös und dunkelhaarig.
Hans Rosenplüt - KribbelMeEasy
auch abfällig der „Schnepperer” genannt. Er ist ein Kettenhemdmacher und Rotschmied (Messinggießer) und darüber hinaus ein Dichter. Sein bester Freund ist Wolfgang Stromer. Rosenplüt zählt 41 Jahre, ist 1,72 m, wiegt 73 kg, ist schlank und drahtig, hat braune, halblange und gewellte Haare, auffällig grazile Hände mit langen Fingern, ist introvertiert – ein freischaffender Künstler und vermeintlich schwul. Von Konrad inspiriert, begann er unter dem Geheimcode „ORION“ eine Vielzahl von kleinen und großen "Helferlein" für etwas speziellere Bedürfnisse in einem abwechslungsreichen Liebesleben zu produzieren.
Lorenz - http://www.joyclub.de/my/3595949.grimsvoetn.html
Der Pfaffe des St. Laurentius, der durch ein rüpelhaftes Gebaren und einen verdächtig intensiven Alkoholkonsum auffällt. Er ist ein Säufer der Leistungsklasse und vögelt ab und an mit Mechthild. Lorenz ist 45, 1,72 m groß, wiegt gute 100 kg, hat eine helle Haut, ist rundlich, schmierig und feist, hat einen grau-dunklen und schütteren Haarkranz mit Tonsur, die typische rote Trinkernase, ist hinterhältig, feige, geil und berechnend.
Ullrych von Weynhausen - xlachfaltenx
ist der Bruder der schönen Mechthild. Er weilt fernab von Nürnberg und treibt sich als Söldner auf den Schlachtfeldern Europas herum. Des Mordens überdrüssig, hadert er mit sich und seinem Schicksal. Ob, wann und wie er in die Handlung eingreift, ist noch ungewiss...
Leonard - Neugier8081
Ein schweigsamer Steinmetzgeselle, der aus bürgerlichen Verhältnissen stammt, ziemlich gebildet ist für jene Zeit und einige Zeit seinen Dienst beim Heer des Kurfürsten von Brandenburg abgeleistet hat. Er ist auf Wanderschaft von Nord nach Süd und Gast im Schandmaul. Leonard zählt 30 Jahre, ist stattliche 6 Fuß groß (das wären dann so ca. 1,80 m), von mittlerer Statur, hat eine Narbe im Gesicht und trägt sein Haupthaar kurz geschoren. Weit Gereiste erkennen an seinem Dialekt, dass er wohl aus der Mark Brandenburg stammt. Das liegt sehr weit im nördlichen Osten – von Nemberch aus betrachtet.
Heidelinde – Neugier8081
Sie ist die Tochter eines Tuchhändlers, die sowohl Lieferungen für das Schandmaul als auch für andere Gasthäuser und die Burg tätigt. Sie ist auch bei Hofe und in den „besseren Kreisen” unterwegs. Vom Charakter ist sie eher ruhig und selbstsicher, dominant und bestimmend, aber ohne viele Worte. Sie ist bestrebt, sich an die Etikette zu halten, entflieht ihr aber regelmäßig. Sie hat schulterlange, glatte schwarze Haare, ist ca. 5 1/2 Fuß groß (1,70m), nicht zierlich, sondern mit guten Rundungen (versteht sich von selbst).
Helmbrecht, der Bäcker - HotLovepair
bäckt zwecks Gewinnoptimierung kleine Brötchen, auch wenn das nasse Konsequenzen hat.
Artur und Serafina - HotLovepair
mischen jetzt auch mit... Ihre Herkunft und ihr Wirken sind noch unklar. Artur ist jedenfalls Kistler/Tischler.
Freiherr Ulrich von Hönnessen - Walhorn
Edelmann, freier Ritter, Geschäftsmann und Wursthersteller. Er träumt vom fränkischen Wurstmonopol, ist der Schöpfer der Nürnberger Rostbratwurst und auf dem Weg nach Nürnberg. Er gilt als der Erfinder der „Drei in an Weggla”. Er zählt 34 Lenze, hat halblange blonde Haare, blaue Augen, misst 1,82 m und ist recht kräftig.
Arnulf Fürer von Haimendorf - anima_nyx
Ein Mitglied einer der seit Jahrzehnten mächtigsten Patrizierfamilien der Stadt und Mitglied des Rats. Ein Opportunist, der stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht, die Macht seiner geschickt agierenden und fleißigen Vorväter rücksichtslos ausnutzt, um in Luxus und Wollust zu baden. Er ist satte 47 und um die 1,78 m. Seine Augen sind dunkel, Haare und Bart schon grau und sein Schmeerbauch springt sofort ins Blickfeld.
Josef Zengele - anima_nyx
Inzwischen der oberste Scharfrichter. Der ehemalige Frauenwirt und Scharfrichter in Personalunion ist berüchtigt für seine brachialen Methoden der Zucht der Hübschlerinnen im Frauenhaus der Stadt. Man sagt ihm nach, dass er Kindsaustreibungen durchführt. Zengele ist gute 50, misst 1,83 m. Ein Glatzkopf und schwer, breitschultrig, mit stechenden Eisaugen.
Volckamer von Kirchensittenbach - anima_nyx
Mitglied im Rat der Stadt und Patrizier wie sein verbündeter Freund Reynhardt Muffel von Ermreuth. Seine Rolle bleibt noch im Ungewissen.
Kuntz, der Stallmeister der Muffels - anima_nyx
Ein äußerst erfahrener Reiter und gut an zahlreichen Waffen ausgebildet. Er zählt 36 Lenze, ein dunkler Hauttyp, mit gerader Nase, ziemlich muskulös und sportlich, hat schwarze Haaren und ganz schwarze Wimpern. Kuntz ist für die Zeit sehr groß mit seinen sechs ein Drittel Nürnberger Fuß oder vier ein Viertel Ellen, 1,92 m. Wenn er nicht den Kopf einziehen muss, weil die Türstürze ihm zu niedrig sind, dann garantiert aufgrund seiner ständigen amourösen Eskapaden.
Küchenmagd Griet - anima_nyx
Ein süßes, junges Ding aus Eschenau im Haus des Patriziers Reynhardt Muffel und immer für eine Überraschung gut. Sie trägt den Spitznamen „Perlhühnchen” zu recht, hat zarte Brüstchen, ist 1,62 m und leicht mit ihren 48 kg, hat dunkelblondes Haar und graublaue Augen. Griet entdeckt die kulinarischen zusammen mit den erotischen Genüssen.
Jacob - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
Er irrt verzweifelt durch Nürnbergs Gassen und sucht seine Gattin:
Katherina - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
Sie wird in einem schauerlichen Gefängnis unter dem Nürnberger Rathaus in dunkler Zelle festgehalten und in einer Folterkammer verhört. Über ihr Aussehen ist nichts bekannt. Da sie nachts abgeholt und verhaftet wurde, trägt sie nur ein Nachthemd. Der Grund für ihre plötzliche Verhaftung wird sich nicht aufklären lassen. Sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Vermutlich wurde sie von einem abgewiesenen Verehrer aus Rache angezeigt oder es liegt eine Verwechslung vor. Aber was spielt das im Rechtssystem des Mittelalters für eine Rolle? Katharina rettet sich vor der Folter zunächst dadurch, dass sie dem Richter, der von ihr Geständnis verlangt, ihre erotischen Träume gesteht.
Die Hübschlerin - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
In Katharinas Zelle im Gefängnis unter dem Rathaus wird eine weitere Frau festgehalten. Es ist eine rothaarige Prostituierte, die im offiziellen Nürnberger Frauenhaus ihre Kunden empfängt. Sie freundet sich mit Katharina an. Katharina lauscht interessiert den Berichten der Frau über ihr Leben als Prostituierte und ihre Kunden.
Der Richter - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
Katharina wird im Gefängnis von einem Richter verhört, der ihr Folter und Bestrafung androht, wenn sie nicht gesteht. Ob wirklich eine Straftat vorliegt und was der Gefangenen vorgeworfen wird, scheint ihm völlig egal zu sein. Die Gefangene gefällt ihm ganz besonders und er plant, sie zu seiner Gespielin zu machen. Dazu nimmt er sie mit in einen privaten Raum außerhalb des Gefängnisses. Dort bewahrt er eine große Sammlung an Gegenständen auf, die sowohl zur Folter als auch zur Luststeigerung eingesetzt werden können. Das filigrane „Zaumzeug“, das er zum „lustvollen VollSTRECKEN“ einzusetzen gedenkt, entstammt der Hand vom Ventus, dem Meister der Schmiedekunst. Und ist ein absolut diskretes, gemeinsames Geheimnis der beiden.
Er experimentiert mit Kräutertränken, um Katharina gefügig zu machen und hofft, dass spezielle Kräutertränke lustvolle Träume bei Katharina hervorrufen. Wurde auch schon bei Ventus gesichtet, wo er ganz spezielle Wünsche geäußert hat.
Erbo von Kageneck - mariediv
Ein älterer Landsknecht, der aus dem alten Straßburger Adel stammt und inzwischen 55 Lenze auf dem Buckel hat. Kageneck ist auf der Suche nach einem gemütlichen Alterssitz im Süden und wird nur durch Anne von Windeck daran gehindert, die er bei seinem letzten Besuch auf der Burg Windeck einfach mitgenommen hat und die er gedenkt auf den Alterssitz mitzunehmen, egal in wie viel Ränke sie verwickelt wird oder bereits ist. Er ist beeindruckende 1,95 m und wiegt um die 100 kg.
Irmgart - Walhorn
Magd mit noch unbekannter Herkunft aus Nürnberg, 21 Jahre jung, 1,66 groß und schlank mit ihren 53 kg. Sie hat langes, kräftiges weizenblondes Haar und blaugrüne Augen..Irmgart wurde aus der Freien Reichsstadt strafversetzt wegen angeblicher „Flausen im Kopf”, sowie schamlosen Verhaltens. Sie ist die Ideengeberin der „Drei in an Weggla”. Als Magd auf Rosis Bauernhof, trifft sie auf Ulrich von Hönnessen, wird dessen kecke Weggefährtin und kehrt mit ihm zusammen zurück nach Nürnberg.
Rosi - Walhorn
Ist eine dralle Bauersfrau und Witwe mit dem Herz am rechten Fleck. Sie ist von Hönnessens Beraterin in Wurstfragen und frischt heimlich ihr Einkommen auf mit strapazierfähigen Kondomen aus Schafsdarm. Rosi ist kräftig, mit gut 80 kg, 1,72 m groß, 33 Jahre alt und hat kurzes dunkles Haar.
Imagina - Damaris23
Auch Gina genannt ist eine Handleserin, Heil- und Kräuterkundige. Sie ist unterwegs mit dem Fahrenden Volk, einem kleinen Trupp mit etwa 25 Gauklern und Schaustellern, die ihr Lager unter den Weiden an der Pegnitz zu Nürnberg aufgeschlagen haben. Sie zählt 30 Lenze, ist klein und drahtig, hat braune Locken und graue Augen.
Magnus - Damaris23
Ein ehemaliger Holzfäller und knapp 40 Jahre alt. Magnus ist groß und muskulös, hat blonde Haare und blauen Augen – vermutlich waren unter seinen Vorfahren ein paar Nordmänner. Er hat sich Imagina angeschlossen, seit sie sein schwer entzündetes Bein gerettet hat.
Elsbeth Straubinger aus Uttenreuth - http://www.joyclub.de/my/2845235.oralia94.html
Elsbeth verdingt sich als Hure, um ihr Einkommen zu sichern und die strapazierten Damen etwas zu „entlasten”... Für einige wenige Kunden, bietet sie auch „spezielle” Dienste an. Sie zählt wohl um 22 Lenze, ist 1,70 m groß, hat grüne Augen, helle Haut, gelockte schulterlange braune Haare und ist mit ihren 70 kg eine dralle Erscheinung mit üppigem Vorbau. Wenn es klingelt in ihrem Beutel, ist sie zu fast allen Schandtaten bereit.
Irmchen - http://www.joyclub.de/my/2845235.oralia94.html
Schwester von Elsbeth, von jeher zu zart und immer wieder kränklich, taugt nicht zu regelmäßigem Broterwerb.
Gerlind, die alte Magd der Muffels - anima_nyx
Sie hat respektable 60 Lenze oder weit mehr gesehen, wiegt kaum 55 kg, ist gerade mal schrumpelige 1,56 m groß und geht aufgrund ihrer Knochenprobleme sehr gebückt. Sie ist gütig, kundig und Mette vertraut ihr vollkommen.
Maren - http://www.joyclub.de/my/3604911.volma.html
Eine Korbflechterin aus Colonia Agrippina. Sie kennt Ventus, da ihr Vater damals sein Lehrherr war als sie als kleines Mädchen zwischen deren Füßen herumlief in ihres Vaters Schmiede. Nun eröffnet sie gegenüber dem Schandmaul, neben Ventus' Schmiede einen Laden mit Korbwaren, Bändern und Knöpfen. Die schwarzhaarige, rassige Maren, ist eine hilfsbereite, gutmütige Seele, die sich Dritter annimmt und gern hilft. Und... sie war als junges Mädchen schon in Ventus verliebt. Sie ist 36, recht groß mit ihren 1,78 m, athletisch und hat blaue Augen.
Abella - wolfscat
Eine italienische Ärztin aus der Schola Medica Salernitana und auf dem Weg von Salerno nach Norimberga/Nürnberg, um dort Hartmann Schedel (Arzt, Humanist und Historiker) zu treffen und sich mit ihm auszutauschen. Abella ist etwa 1,75 m groß und schlank aber griffig. Sie hat blonde Haare, grüne Augen und wird auf Anfang 30 geschätzt. Abella reist zusammen mit ihrer Magd, Marietta.
Marietta - wolfscat
Abellas Magd, die bisher auch gern Übungs- und Anschauungsobjekt der Ärztin gewesen ist, sowie ihr Lustobjekt. Sie hat allerdings auch ein Faible für Marcello, den Stallburschen in der Schola Medica Salernitana.
Gertrude von Windeck - mariediv
Auch Trudel genannt, ist die ältere, gut 60-jährige Schwester von Anne mit undurchsichtiger Vergangenheit und lautem Organ. Sie verteilt üppige 90 kg auf etwa 1,60 m und hat blaue Augen. Trudel ist seit 1319 bei den Clarissen in Nürnberg und rechte Hand und Sprachrohr der Äbtissin.
Selke - mariediv
Nürnberger Kind und Magd, deren Mutter aus dem Norden stammt. Sie ist 20 Jahre alt, von mädchenhafter Gestalt mit 50 kg und 1,60 m, hat weißblonde Haare, Brauen und Wimpern und eisblaue Augen. Selke hat Schwierigkeiten Mein und Dein zu unterscheiden.
Francois Villonneuve - mariediv
Gaukler, Spielmann und vielleicht Strauchdieb. Ein 45-jähriger Mann, ungefähr 1,80 m, drahtig und mit Kinnbärtchen
Wolfram Wolkenstein - prinzleo
Adliger mit Visionen, will einen besonderen Senf herstellen und sucht noch Investoren und Abnehmer.
Hedwig von Wolkenstein - prinzleo
Cousine von Wolfram aus dem Hohenlohischen. Sie ist im besten Alter, reif und abgrundtief versaut. Sie spricht mehrere Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch, Spanisch und hat sich mit ihrer guten Erziehung, den vorbildlichen Manieren, ihrer Eloquenz bei Hofe in Ludwigsburg und Stuttgart einen Namen gemacht, den man nur hinter vorgehaltener Hand ausspricht. In Schwäbisch Hall hat sie eine Stelle als Gouvernante in der Schule des Herrn von Neuenstein.
Rebecca - http://www.joyclub.de/my/3604911.volma.html
Sie wird als Vollwaise von Maren aufgefunden und tritt als Hilfsmagd in ihre und Ventus' Dienste. Sie ist gerade mal 18 Jahre alt, brünett, stabil und 1,70 m groß. Ein (noch) schüchternes und zurückhaltendes Mädchen.
Kaiser Karl IV. - conbrio
König von Böhmen, residiert auf der Prager Burg, Vater der 27 unehelichen Söhne (allesamt auf den Namen Karl getauft). Pflegt sich auf seinen weiten Reisen durch das riesige Reich gelegentlich selbst an die Zügel seiner Kutsche zu setzen.
Kanzler Petr - conbrio
Kanzler des Kaisers auf Prager Burg
Josswend von Porten - conbrio
Burgwart auf der Kaiserburg zu Nemberch, in Wirklichkeit heißt er Sepp Bartler.
Heinrich Groß - mariediv
zu neuem Leben erwachter, überfallener Patriziersohn aus Nürnberg, der gerne am Reichtum seines Vaters Konrad, des Reichsmünzmeisters, teilnehmen würde. Seine Beziehung zu Selke liegt im Ungewissen.
Brianna - http://www.joyclub.de/my/2834515.firedragonqueen.html
ist 25 j. alt, von großen Wuchs, rothaarig, grünäugig und von glutvollem Temperament. Intelligent, empathisch, freiheitsliebend – eine echte Irin eben. Sie kommt über das Nordmeer gesegelt und hat ihr Pferd Finn dabei. Sie kann reiten und kämpfen wie ein Mann und kleidet sich entsprechend ungewohnt für die Menschen im Frankenland. Auf dem Festland will sie neue Länder, Sprachen, Sitten und Gebräuche kennenlernen und vielleicht ihr Wissen weitergeben. Nun hat sie Quartier im Schandmaul gefunden und will dort längere Zeit verweilen, da ihr Nürnberg sehr interessant erscheint und die Menschen freundlich sind.
Kunrad Waldstromer von Reichelsdorf – anima_nyx
königlicher Reichsforstmeister in persona, Mettes Bruder im Geiste, ihr „Waffen-Halbbrüderchen”, mit dem sie ihre Jugend und Ausbildung auf dem Petzenschloss verbrachte. Kunrad ist dunkelhaarig, sehr stattlich und groß und mit 38 Lenzen ebenso alt wie Mette. Er ist der Held und Retter ihrer Kindheit, ihr Erster und Geliebter, der ihr bereits zum dritten Mal das Leben rettete.
Bernhard Eisvogel - Walhorn
Patrizier und Ratsmitglied der freien Stadt Nürnberg. Ein großgewachsener, vitaler Herr mit grauem Haar, markanten Gesichtszügen und wachem Blick für die schweren Stunden jener Zeit.
Johannes – Damaris23
Apotheker. Hat es vom Vater geerbt und der von seinem....
Ist ein großer, rotblonder, schlaksiger Kerl Mitte 40 und eher schüchtern.
Hat den Hang zur Sicherheit und einen Keller voller Vorräte, um zur Not
wochenlang dort zu überleben. Weitere Rolle in der Geschichte noch nicht bekannt.
Henriette Carstensen – Sir_Gerry und wunderbar_66
seit 3 Jahren Wittib des Kaufmanns Carl Carstensen aus der Hansestadt Wismar, auf dem Weg zu ihrer Schwester ins Salzburgische. Henriette steht im besten Frauensalter, ist nicht klein und nicht groß, blond nach Schwedenart und eine gute Reiterin (ihr Vater war Stallmeister des Mecklenburger Grafen). Klug und ehrlich ist sie und von nicht geringer Triebhaftigkeit. Sie kam zu Hartmann durch bischöfliche Geldgier und findet, dass sie nun genug getrauert hat.
Hartmann zu Aue – Sir_Gerry und wunderbar_66
Hartmann zu Zopfenstein, genannt Zopf, Notarius und Ministerialer des letzten Grafen von Rosswälden nahe der Reichsstadt Esslingen. Als die Linie erlosch, vergrößerte der Wirttemberger Ulrich II. seine Herrschaft und löste Hartmanns Amtslehen aus gegen ein Gut Land, ein Gestüt, ein Zuchtpatent und ein Jahrgeld. Nun züchtet Hartmann Wirttemberger Mähren und ist mit einer Stuot von 15 Stück auf dem Weg nach Prag. Hartmann ist dunkelblond an Schopf und Zopf, nicht zu alt für Henriette und findet, dass die Pfaffengier ihm eine saubere Wittib beschert hat.
Simon – http://www.joyclub.de/my/3604911.volma.html
Spricht in österreichischem Idiom. Kam nach Nürnberg vom Pustertal, als Bote des Sigismunds von Luxemburg, eine traurige Kunde dem Wolfram von Wolkenstein bringend. In einem magischen Moment begegnete er im Schandmaul Maren, die sogleich in seinen grauen Augen, in einer nie dagewesenen Tiefe, versank.
Golga - Walhorn
Jüdische Metze, nicht mehr die Jüngste, Informantin Bernhard Eisvogels und in pikanter Modefrage ihrer Zeit weit voraus.
Bruno - Walhorn
Kutscher. Loyal seinem Dienstherrn, dem Patrizier Bernhard Eisvogel ergeben und Wächter einer wertvollen Fracht.
Irmla und Jobst - wolfscat
älteres Ehepaar, welches Abellas Pferd für die Weiterreise zum Ziehen ihres Wagens benötigt. Reisegefährten von Abella, die Jobst´s Wunden versorgt.
Eltern von
Fronicka Ridler - wolfscat
Patrizierin. Tochter von Irmla und Jobst. Dankbar für die Fürsorge Abellas. Schenkt dieser ein Kleid und sorgt für die Weiterreise mit dem Kutscher, Killian.
Killian -wolfscat
glutäugiger Kutscher. Fährt Abella nach Nürnberg.
Sophie al Saruq – anima_nyx
Sie stammt aus dem Geschlecht der von Ramungen zu Kammerstein und ist die Schwester Mettes. Sie hat in Toledo Astronomie und Arithmetik zusammen mit ihrem Mann Menachem ben Saruq studiert und arabische sowie hebräische Schriften übersetzt, bevor sie nach dessen Ermordung der Häresie in Avignon bezichtigt wurde. Sie zählt 42 Lenze, ist 1,67 m, hat grüne Augen, schwarzbraune lange Locken, wenn sie nicht gerade kahlgeschoren wurde und ist wie Mette ein rassiger, eher dunkler Typ und von schlanker Gestalt.
in der Reihenfolge Ihres Auftretens + deren Schöpfer:
Edwina - DieTraumweber
Die rothaarige Wirtin des Gasthauses „Zum Schandmaul”, die allen den Kopf verdreht. Sie teilt ein Geheimnis mit der Gattin eines Patriziers, der geheimnisvollen Mette. Edwina liebt Ihren Gatten Konrad und hat eine geheime Vorliebe. Sie ist 32 Jahre jung, 1,76 m, schlank und hat blaue Augen.
Konrad - DieTraumweber
Sattler und Riemenschneider aus dem Westerwald und der Wirt des Gasthauses „Zum Schandmaul”. Er liebt seine Frau und steht in Stall, Küche und Schlafgemach seinen Mann. Konrad teilt die Leidenschaft seiner Ehefrau Edwina. Er ist groß mit seinen 1,87 m, muskulös, zählt 34 Lenze, hat dunkle Haare und braune Augen.
Ventus - scirocco555
der Schmied. Seine Schmiede liegt genau gegenüber dem Gasthaus. In seiner ledernen Schürze steht er tagein und tagaus an seiner Esse und schmiedet mit seinen kräftigen Händen nicht nur Hufeisen. Es hat den Anschein, als wäre er der Erfinder der BDSM Schmiedekunst. Ein kräftiger Kerl der gerne auch kräftig zupackt. Gerne auch mal unaufgefordert zwischen die Beine von Edwina und Mechthild. Er kennt Mechthilds verborgenes Geheimnis und erpresst Sie damit.
Ventus ist circa 45, 1,86 m, hat braune Haare, graue Augen, ist kräftig mit großen Pranken und einer mondsichelförmigen Narbe am linken Unterarm. Er wirkt offen und freundlich, tritt nach außen gerne rustikal auf. Aber ist er hinter dieser Fassade doch ein verschlagener Kerl.
Michel Wendell - xlachfaltenx
ist der Wandergeselle. Er stammt wohl aus Köln. Von dort ist er zur Wanderung aufgebrochen und nach Süddeutschland gelangt. Seine Arbeitsaufenthalte vermischt der junge, gutaussehende Bursche gerne mit allerhand amourösen Abenteuern. Michel besitzt keine Reichtümer und ist von niederem Stand. Er ist 34, hat langes, lockiges blondes Haar, kräftige Arme und Beine, ein fröhliches Lachen im Gesicht, eine tiefe Stimme und blaue Augen. Der wackere Zimmermannsgeselle ahnt noch nicht, was ihm alles in Nürnberg bevorstehen wird. Dort trifft er die reizende...
Mechthild von Weynhausen - DieTraumweber
Diese werkelt als Schankmagd im „Schandmaul”. Die Mannsbilder lassen sich gerne von ihrem freizügig zur Schau gestellten Vorbau beeindrucken. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau von 23 Jahren, blond, blauäugig, recht drall, mit einem fröhlichen Wesen und bezaubernd frischem Aussehen. So ziemlich alle Kerle habe es auf sie abgesehen. Sie fühlt sich jedoch zunehmend benutzt und herum geschubst. Mechthild ist die Tochter eines Landadeligen, aus einem Kloster geflohen und wird von Ventus erpresst, der ihr droht, sie der Ketzerei zu bezichtigen, sollte sie ihm nicht zu Willen sein. Offensichtlich ist sie Michel Wendell, der neu in der Stadt ist, sehr zugetan. Dennoch vermisst sie schmerzlich ihren Bruder, Ullrych von Weynhausen, der als Söldner in einem fremden Heer dient.
Aurelius - scirocco555
ist der Schwager des Schmieds Ventus. Aurelius lebt in Köln. Welche Rolle diese Nebenfigur spielen wird, ist noch nicht bekannt. Aurelius ist Michel als Menschenschinder auf der Dombaustelle zu Köln bekannt.
Wolfgang Stromer zu Reichenbach - Easy_living56
ist ein angesehener und wohlhabender Patrizier der Stadt Nürnberg. Er schleicht sich gerne in das Wirtshaus „Zum Schandmaul”, um Mechthild nahe zu sein, in die er verliebt ist. Dort quält ihn die Eifersucht, wenn er Mechthild inmitten des triebhaften Gasthauses sieht. Stromer ist Ende 30, 1,78 m, wiegt 78 kg, hat aschblonde Haare, blaue Augen mit vielen Lachfalten (wenn er denn lacht), dunkle Wimpern und einen melancholischen Blick.
Mette Regina Muffel von Ermreuth und Eschenau - anima_nyx
Sie ist die Tochter von Ramungus IV., stammt somit aus dem Geschlecht der von Ramungen zu Kammerstein. Ihr Zwillingsbruder Ramungus V. starb tragisch bereits in jungen Jahren. Sie ist die geheimnisvolle Gattin eines Nürnberger Patriziers, die einiges (noch) undurchsichtiges im Schilde führt. Sie zählt 38 Lenze, ist 1,65 m, hat grüne Augen, schwarzbraune lange Locken, ist ein rassiger, eher dunkler und quirliger Typ und von schlanker Gestalt. Sie versteht es, ihre weiblichen Reize zum Vorteil so mancher einzusetzen und wären da nicht die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit und ihr nur schwer bändigbares Wesen...
Reynhardt Muffel von Ermreuth und Eschenau - anima_nyx
Mettes Vertrauter und Gatte. Dieser hat gemeinsam mit Wolfgang Stromer zu Reichenbach seine Lehrjahre in Venedig verbracht und wie er, zahlreiche Handelsbeziehungen geknüpft. Beide gehören sie der einflussreichen und wohlhabenden Oberschicht der Patrizier in der Nürnberger Gesellschaft an. Reynhardt vertritt notgedrungen seinen schwerkranken Bruder Hans den Älteren im Inneren Rat der Stadt. Er zählt 42 Lenze, ist stattliche 1,88 m, muskulös und wendig, hat helle Augen, über schulterlange, dunkelbraune Haare, eine markante Nase und einen Poetenmund, dem Mette verfallen ist.
Anne von Windeck - mariediv
Die nicht mehr ganz taufrisch, jüngste unverheiratete Schwester des verstorbenen Herren von Windeck bei Bühl, einem streitbaren Geschlecht, dass immer mit jedem um alles streitet. Der Frau des gegenwärtigen Burgherren ist sie ein Dorn im Auge, da sie dem männlichen Geschlecht nicht abgeneigt ist, weshalb sie erst mal die Flucht nach Nürnberg antritt, da soll es genug Männer geben. Und da ist ja auch noch ihr Begleiter Erbo. Anne zählt um die 45 Lenze, ist ungefähr 1,70 m, wiegt 65 kg, hat braungrüne Augen und von Silbergrau durchzogene, dunkelbraune Haare. Sie trägt einen silbernen Adler auf ihrer Brust, dessen Bedeutung noch geheim bleibt.
Ruben - DieTraumweber
(eigentlich Jongheer Ruben van den Zwaarden) ist Koch im Wirtshaus „Zum Schandmaul”. Ein stiller und zurückhaltender Mann, der es aber faustdick hinter den Ohren hat, nach Mechthilds Überzeugung nicht immer „nur” ein Koch gewesen sein kann und zudem auch ein Geheimnis verbirgt, das sie ihm bisher jedoch noch nicht entlocken konnte... Ruben ist 45, stattliche 1,90 m, muskulös und dunkelhaarig.
Hans Rosenplüt - KribbelMeEasy
auch abfällig der „Schnepperer” genannt. Er ist ein Kettenhemdmacher und Rotschmied (Messinggießer) und darüber hinaus ein Dichter. Sein bester Freund ist Wolfgang Stromer. Rosenplüt zählt 41 Jahre, ist 1,72 m, wiegt 73 kg, ist schlank und drahtig, hat braune, halblange und gewellte Haare, auffällig grazile Hände mit langen Fingern, ist introvertiert – ein freischaffender Künstler und vermeintlich schwul. Von Konrad inspiriert, begann er unter dem Geheimcode „ORION“ eine Vielzahl von kleinen und großen "Helferlein" für etwas speziellere Bedürfnisse in einem abwechslungsreichen Liebesleben zu produzieren.
Lorenz - http://www.joyclub.de/my/3595949.grimsvoetn.html
Der Pfaffe des St. Laurentius, der durch ein rüpelhaftes Gebaren und einen verdächtig intensiven Alkoholkonsum auffällt. Er ist ein Säufer der Leistungsklasse und vögelt ab und an mit Mechthild. Lorenz ist 45, 1,72 m groß, wiegt gute 100 kg, hat eine helle Haut, ist rundlich, schmierig und feist, hat einen grau-dunklen und schütteren Haarkranz mit Tonsur, die typische rote Trinkernase, ist hinterhältig, feige, geil und berechnend.
Ullrych von Weynhausen - xlachfaltenx
ist der Bruder der schönen Mechthild. Er weilt fernab von Nürnberg und treibt sich als Söldner auf den Schlachtfeldern Europas herum. Des Mordens überdrüssig, hadert er mit sich und seinem Schicksal. Ob, wann und wie er in die Handlung eingreift, ist noch ungewiss...
Leonard - Neugier8081
Ein schweigsamer Steinmetzgeselle, der aus bürgerlichen Verhältnissen stammt, ziemlich gebildet ist für jene Zeit und einige Zeit seinen Dienst beim Heer des Kurfürsten von Brandenburg abgeleistet hat. Er ist auf Wanderschaft von Nord nach Süd und Gast im Schandmaul. Leonard zählt 30 Jahre, ist stattliche 6 Fuß groß (das wären dann so ca. 1,80 m), von mittlerer Statur, hat eine Narbe im Gesicht und trägt sein Haupthaar kurz geschoren. Weit Gereiste erkennen an seinem Dialekt, dass er wohl aus der Mark Brandenburg stammt. Das liegt sehr weit im nördlichen Osten – von Nemberch aus betrachtet.
Heidelinde – Neugier8081
Sie ist die Tochter eines Tuchhändlers, die sowohl Lieferungen für das Schandmaul als auch für andere Gasthäuser und die Burg tätigt. Sie ist auch bei Hofe und in den „besseren Kreisen” unterwegs. Vom Charakter ist sie eher ruhig und selbstsicher, dominant und bestimmend, aber ohne viele Worte. Sie ist bestrebt, sich an die Etikette zu halten, entflieht ihr aber regelmäßig. Sie hat schulterlange, glatte schwarze Haare, ist ca. 5 1/2 Fuß groß (1,70m), nicht zierlich, sondern mit guten Rundungen (versteht sich von selbst).
Helmbrecht, der Bäcker - HotLovepair
bäckt zwecks Gewinnoptimierung kleine Brötchen, auch wenn das nasse Konsequenzen hat.
Artur und Serafina - HotLovepair
mischen jetzt auch mit... Ihre Herkunft und ihr Wirken sind noch unklar. Artur ist jedenfalls Kistler/Tischler.
Freiherr Ulrich von Hönnessen - Walhorn
Edelmann, freier Ritter, Geschäftsmann und Wursthersteller. Er träumt vom fränkischen Wurstmonopol, ist der Schöpfer der Nürnberger Rostbratwurst und auf dem Weg nach Nürnberg. Er gilt als der Erfinder der „Drei in an Weggla”. Er zählt 34 Lenze, hat halblange blonde Haare, blaue Augen, misst 1,82 m und ist recht kräftig.
Arnulf Fürer von Haimendorf - anima_nyx
Ein Mitglied einer der seit Jahrzehnten mächtigsten Patrizierfamilien der Stadt und Mitglied des Rats. Ein Opportunist, der stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht, die Macht seiner geschickt agierenden und fleißigen Vorväter rücksichtslos ausnutzt, um in Luxus und Wollust zu baden. Er ist satte 47 und um die 1,78 m. Seine Augen sind dunkel, Haare und Bart schon grau und sein Schmeerbauch springt sofort ins Blickfeld.
Josef Zengele - anima_nyx
Inzwischen der oberste Scharfrichter. Der ehemalige Frauenwirt und Scharfrichter in Personalunion ist berüchtigt für seine brachialen Methoden der Zucht der Hübschlerinnen im Frauenhaus der Stadt. Man sagt ihm nach, dass er Kindsaustreibungen durchführt. Zengele ist gute 50, misst 1,83 m. Ein Glatzkopf und schwer, breitschultrig, mit stechenden Eisaugen.
Volckamer von Kirchensittenbach - anima_nyx
Mitglied im Rat der Stadt und Patrizier wie sein verbündeter Freund Reynhardt Muffel von Ermreuth. Seine Rolle bleibt noch im Ungewissen.
Kuntz, der Stallmeister der Muffels - anima_nyx
Ein äußerst erfahrener Reiter und gut an zahlreichen Waffen ausgebildet. Er zählt 36 Lenze, ein dunkler Hauttyp, mit gerader Nase, ziemlich muskulös und sportlich, hat schwarze Haaren und ganz schwarze Wimpern. Kuntz ist für die Zeit sehr groß mit seinen sechs ein Drittel Nürnberger Fuß oder vier ein Viertel Ellen, 1,92 m. Wenn er nicht den Kopf einziehen muss, weil die Türstürze ihm zu niedrig sind, dann garantiert aufgrund seiner ständigen amourösen Eskapaden.
Küchenmagd Griet - anima_nyx
Ein süßes, junges Ding aus Eschenau im Haus des Patriziers Reynhardt Muffel und immer für eine Überraschung gut. Sie trägt den Spitznamen „Perlhühnchen” zu recht, hat zarte Brüstchen, ist 1,62 m und leicht mit ihren 48 kg, hat dunkelblondes Haar und graublaue Augen. Griet entdeckt die kulinarischen zusammen mit den erotischen Genüssen.
Jacob - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
Er irrt verzweifelt durch Nürnbergs Gassen und sucht seine Gattin:
Katherina - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
Sie wird in einem schauerlichen Gefängnis unter dem Nürnberger Rathaus in dunkler Zelle festgehalten und in einer Folterkammer verhört. Über ihr Aussehen ist nichts bekannt. Da sie nachts abgeholt und verhaftet wurde, trägt sie nur ein Nachthemd. Der Grund für ihre plötzliche Verhaftung wird sich nicht aufklären lassen. Sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Vermutlich wurde sie von einem abgewiesenen Verehrer aus Rache angezeigt oder es liegt eine Verwechslung vor. Aber was spielt das im Rechtssystem des Mittelalters für eine Rolle? Katharina rettet sich vor der Folter zunächst dadurch, dass sie dem Richter, der von ihr Geständnis verlangt, ihre erotischen Träume gesteht.
Die Hübschlerin - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
In Katharinas Zelle im Gefängnis unter dem Rathaus wird eine weitere Frau festgehalten. Es ist eine rothaarige Prostituierte, die im offiziellen Nürnberger Frauenhaus ihre Kunden empfängt. Sie freundet sich mit Katharina an. Katharina lauscht interessiert den Berichten der Frau über ihr Leben als Prostituierte und ihre Kunden.
Der Richter - http://www.joyclub.de/my/1742869.burgfraeulein63.html
Katharina wird im Gefängnis von einem Richter verhört, der ihr Folter und Bestrafung androht, wenn sie nicht gesteht. Ob wirklich eine Straftat vorliegt und was der Gefangenen vorgeworfen wird, scheint ihm völlig egal zu sein. Die Gefangene gefällt ihm ganz besonders und er plant, sie zu seiner Gespielin zu machen. Dazu nimmt er sie mit in einen privaten Raum außerhalb des Gefängnisses. Dort bewahrt er eine große Sammlung an Gegenständen auf, die sowohl zur Folter als auch zur Luststeigerung eingesetzt werden können. Das filigrane „Zaumzeug“, das er zum „lustvollen VollSTRECKEN“ einzusetzen gedenkt, entstammt der Hand vom Ventus, dem Meister der Schmiedekunst. Und ist ein absolut diskretes, gemeinsames Geheimnis der beiden.
Er experimentiert mit Kräutertränken, um Katharina gefügig zu machen und hofft, dass spezielle Kräutertränke lustvolle Träume bei Katharina hervorrufen. Wurde auch schon bei Ventus gesichtet, wo er ganz spezielle Wünsche geäußert hat.
Erbo von Kageneck - mariediv
Ein älterer Landsknecht, der aus dem alten Straßburger Adel stammt und inzwischen 55 Lenze auf dem Buckel hat. Kageneck ist auf der Suche nach einem gemütlichen Alterssitz im Süden und wird nur durch Anne von Windeck daran gehindert, die er bei seinem letzten Besuch auf der Burg Windeck einfach mitgenommen hat und die er gedenkt auf den Alterssitz mitzunehmen, egal in wie viel Ränke sie verwickelt wird oder bereits ist. Er ist beeindruckende 1,95 m und wiegt um die 100 kg.
Irmgart - Walhorn
Magd mit noch unbekannter Herkunft aus Nürnberg, 21 Jahre jung, 1,66 groß und schlank mit ihren 53 kg. Sie hat langes, kräftiges weizenblondes Haar und blaugrüne Augen..Irmgart wurde aus der Freien Reichsstadt strafversetzt wegen angeblicher „Flausen im Kopf”, sowie schamlosen Verhaltens. Sie ist die Ideengeberin der „Drei in an Weggla”. Als Magd auf Rosis Bauernhof, trifft sie auf Ulrich von Hönnessen, wird dessen kecke Weggefährtin und kehrt mit ihm zusammen zurück nach Nürnberg.
Rosi - Walhorn
Ist eine dralle Bauersfrau und Witwe mit dem Herz am rechten Fleck. Sie ist von Hönnessens Beraterin in Wurstfragen und frischt heimlich ihr Einkommen auf mit strapazierfähigen Kondomen aus Schafsdarm. Rosi ist kräftig, mit gut 80 kg, 1,72 m groß, 33 Jahre alt und hat kurzes dunkles Haar.
Imagina - Damaris23
Auch Gina genannt ist eine Handleserin, Heil- und Kräuterkundige. Sie ist unterwegs mit dem Fahrenden Volk, einem kleinen Trupp mit etwa 25 Gauklern und Schaustellern, die ihr Lager unter den Weiden an der Pegnitz zu Nürnberg aufgeschlagen haben. Sie zählt 30 Lenze, ist klein und drahtig, hat braune Locken und graue Augen.
Magnus - Damaris23
Ein ehemaliger Holzfäller und knapp 40 Jahre alt. Magnus ist groß und muskulös, hat blonde Haare und blauen Augen – vermutlich waren unter seinen Vorfahren ein paar Nordmänner. Er hat sich Imagina angeschlossen, seit sie sein schwer entzündetes Bein gerettet hat.
Elsbeth Straubinger aus Uttenreuth - http://www.joyclub.de/my/2845235.oralia94.html
Elsbeth verdingt sich als Hure, um ihr Einkommen zu sichern und die strapazierten Damen etwas zu „entlasten”... Für einige wenige Kunden, bietet sie auch „spezielle” Dienste an. Sie zählt wohl um 22 Lenze, ist 1,70 m groß, hat grüne Augen, helle Haut, gelockte schulterlange braune Haare und ist mit ihren 70 kg eine dralle Erscheinung mit üppigem Vorbau. Wenn es klingelt in ihrem Beutel, ist sie zu fast allen Schandtaten bereit.
Irmchen - http://www.joyclub.de/my/2845235.oralia94.html
Schwester von Elsbeth, von jeher zu zart und immer wieder kränklich, taugt nicht zu regelmäßigem Broterwerb.
Gerlind, die alte Magd der Muffels - anima_nyx
Sie hat respektable 60 Lenze oder weit mehr gesehen, wiegt kaum 55 kg, ist gerade mal schrumpelige 1,56 m groß und geht aufgrund ihrer Knochenprobleme sehr gebückt. Sie ist gütig, kundig und Mette vertraut ihr vollkommen.
Maren - http://www.joyclub.de/my/3604911.volma.html
Eine Korbflechterin aus Colonia Agrippina. Sie kennt Ventus, da ihr Vater damals sein Lehrherr war als sie als kleines Mädchen zwischen deren Füßen herumlief in ihres Vaters Schmiede. Nun eröffnet sie gegenüber dem Schandmaul, neben Ventus' Schmiede einen Laden mit Korbwaren, Bändern und Knöpfen. Die schwarzhaarige, rassige Maren, ist eine hilfsbereite, gutmütige Seele, die sich Dritter annimmt und gern hilft. Und... sie war als junges Mädchen schon in Ventus verliebt. Sie ist 36, recht groß mit ihren 1,78 m, athletisch und hat blaue Augen.
Abella - wolfscat
Eine italienische Ärztin aus der Schola Medica Salernitana und auf dem Weg von Salerno nach Norimberga/Nürnberg, um dort Hartmann Schedel (Arzt, Humanist und Historiker) zu treffen und sich mit ihm auszutauschen. Abella ist etwa 1,75 m groß und schlank aber griffig. Sie hat blonde Haare, grüne Augen und wird auf Anfang 30 geschätzt. Abella reist zusammen mit ihrer Magd, Marietta.
Marietta - wolfscat
Abellas Magd, die bisher auch gern Übungs- und Anschauungsobjekt der Ärztin gewesen ist, sowie ihr Lustobjekt. Sie hat allerdings auch ein Faible für Marcello, den Stallburschen in der Schola Medica Salernitana.
Gertrude von Windeck - mariediv
Auch Trudel genannt, ist die ältere, gut 60-jährige Schwester von Anne mit undurchsichtiger Vergangenheit und lautem Organ. Sie verteilt üppige 90 kg auf etwa 1,60 m und hat blaue Augen. Trudel ist seit 1319 bei den Clarissen in Nürnberg und rechte Hand und Sprachrohr der Äbtissin.
Selke - mariediv
Nürnberger Kind und Magd, deren Mutter aus dem Norden stammt. Sie ist 20 Jahre alt, von mädchenhafter Gestalt mit 50 kg und 1,60 m, hat weißblonde Haare, Brauen und Wimpern und eisblaue Augen. Selke hat Schwierigkeiten Mein und Dein zu unterscheiden.
Francois Villonneuve - mariediv
Gaukler, Spielmann und vielleicht Strauchdieb. Ein 45-jähriger Mann, ungefähr 1,80 m, drahtig und mit Kinnbärtchen
Wolfram Wolkenstein - prinzleo
Adliger mit Visionen, will einen besonderen Senf herstellen und sucht noch Investoren und Abnehmer.
Hedwig von Wolkenstein - prinzleo
Cousine von Wolfram aus dem Hohenlohischen. Sie ist im besten Alter, reif und abgrundtief versaut. Sie spricht mehrere Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch, Spanisch und hat sich mit ihrer guten Erziehung, den vorbildlichen Manieren, ihrer Eloquenz bei Hofe in Ludwigsburg und Stuttgart einen Namen gemacht, den man nur hinter vorgehaltener Hand ausspricht. In Schwäbisch Hall hat sie eine Stelle als Gouvernante in der Schule des Herrn von Neuenstein.
Rebecca - http://www.joyclub.de/my/3604911.volma.html
Sie wird als Vollwaise von Maren aufgefunden und tritt als Hilfsmagd in ihre und Ventus' Dienste. Sie ist gerade mal 18 Jahre alt, brünett, stabil und 1,70 m groß. Ein (noch) schüchternes und zurückhaltendes Mädchen.
Kaiser Karl IV. - conbrio
König von Böhmen, residiert auf der Prager Burg, Vater der 27 unehelichen Söhne (allesamt auf den Namen Karl getauft). Pflegt sich auf seinen weiten Reisen durch das riesige Reich gelegentlich selbst an die Zügel seiner Kutsche zu setzen.
Kanzler Petr - conbrio
Kanzler des Kaisers auf Prager Burg
Josswend von Porten - conbrio
Burgwart auf der Kaiserburg zu Nemberch, in Wirklichkeit heißt er Sepp Bartler.
Heinrich Groß - mariediv
zu neuem Leben erwachter, überfallener Patriziersohn aus Nürnberg, der gerne am Reichtum seines Vaters Konrad, des Reichsmünzmeisters, teilnehmen würde. Seine Beziehung zu Selke liegt im Ungewissen.
Brianna - http://www.joyclub.de/my/2834515.firedragonqueen.html
ist 25 j. alt, von großen Wuchs, rothaarig, grünäugig und von glutvollem Temperament. Intelligent, empathisch, freiheitsliebend – eine echte Irin eben. Sie kommt über das Nordmeer gesegelt und hat ihr Pferd Finn dabei. Sie kann reiten und kämpfen wie ein Mann und kleidet sich entsprechend ungewohnt für die Menschen im Frankenland. Auf dem Festland will sie neue Länder, Sprachen, Sitten und Gebräuche kennenlernen und vielleicht ihr Wissen weitergeben. Nun hat sie Quartier im Schandmaul gefunden und will dort längere Zeit verweilen, da ihr Nürnberg sehr interessant erscheint und die Menschen freundlich sind.
Kunrad Waldstromer von Reichelsdorf – anima_nyx
königlicher Reichsforstmeister in persona, Mettes Bruder im Geiste, ihr „Waffen-Halbbrüderchen”, mit dem sie ihre Jugend und Ausbildung auf dem Petzenschloss verbrachte. Kunrad ist dunkelhaarig, sehr stattlich und groß und mit 38 Lenzen ebenso alt wie Mette. Er ist der Held und Retter ihrer Kindheit, ihr Erster und Geliebter, der ihr bereits zum dritten Mal das Leben rettete.
Bernhard Eisvogel - Walhorn
Patrizier und Ratsmitglied der freien Stadt Nürnberg. Ein großgewachsener, vitaler Herr mit grauem Haar, markanten Gesichtszügen und wachem Blick für die schweren Stunden jener Zeit.
Johannes – Damaris23
Apotheker. Hat es vom Vater geerbt und der von seinem....
Ist ein großer, rotblonder, schlaksiger Kerl Mitte 40 und eher schüchtern.
Hat den Hang zur Sicherheit und einen Keller voller Vorräte, um zur Not
wochenlang dort zu überleben. Weitere Rolle in der Geschichte noch nicht bekannt.
Henriette Carstensen – Sir_Gerry und wunderbar_66
seit 3 Jahren Wittib des Kaufmanns Carl Carstensen aus der Hansestadt Wismar, auf dem Weg zu ihrer Schwester ins Salzburgische. Henriette steht im besten Frauensalter, ist nicht klein und nicht groß, blond nach Schwedenart und eine gute Reiterin (ihr Vater war Stallmeister des Mecklenburger Grafen). Klug und ehrlich ist sie und von nicht geringer Triebhaftigkeit. Sie kam zu Hartmann durch bischöfliche Geldgier und findet, dass sie nun genug getrauert hat.
Hartmann zu Aue – Sir_Gerry und wunderbar_66
Hartmann zu Zopfenstein, genannt Zopf, Notarius und Ministerialer des letzten Grafen von Rosswälden nahe der Reichsstadt Esslingen. Als die Linie erlosch, vergrößerte der Wirttemberger Ulrich II. seine Herrschaft und löste Hartmanns Amtslehen aus gegen ein Gut Land, ein Gestüt, ein Zuchtpatent und ein Jahrgeld. Nun züchtet Hartmann Wirttemberger Mähren und ist mit einer Stuot von 15 Stück auf dem Weg nach Prag. Hartmann ist dunkelblond an Schopf und Zopf, nicht zu alt für Henriette und findet, dass die Pfaffengier ihm eine saubere Wittib beschert hat.
Simon – http://www.joyclub.de/my/3604911.volma.html
Spricht in österreichischem Idiom. Kam nach Nürnberg vom Pustertal, als Bote des Sigismunds von Luxemburg, eine traurige Kunde dem Wolfram von Wolkenstein bringend. In einem magischen Moment begegnete er im Schandmaul Maren, die sogleich in seinen grauen Augen, in einer nie dagewesenen Tiefe, versank.
Golga - Walhorn
Jüdische Metze, nicht mehr die Jüngste, Informantin Bernhard Eisvogels und in pikanter Modefrage ihrer Zeit weit voraus.
Bruno - Walhorn
Kutscher. Loyal seinem Dienstherrn, dem Patrizier Bernhard Eisvogel ergeben und Wächter einer wertvollen Fracht.
Irmla und Jobst - wolfscat
älteres Ehepaar, welches Abellas Pferd für die Weiterreise zum Ziehen ihres Wagens benötigt. Reisegefährten von Abella, die Jobst´s Wunden versorgt.
Eltern von
Fronicka Ridler - wolfscat
Patrizierin. Tochter von Irmla und Jobst. Dankbar für die Fürsorge Abellas. Schenkt dieser ein Kleid und sorgt für die Weiterreise mit dem Kutscher, Killian.
Killian -wolfscat
glutäugiger Kutscher. Fährt Abella nach Nürnberg.
Sophie al Saruq – anima_nyx
Sie stammt aus dem Geschlecht der von Ramungen zu Kammerstein und ist die Schwester Mettes. Sie hat in Toledo Astronomie und Arithmetik zusammen mit ihrem Mann Menachem ben Saruq studiert und arabische sowie hebräische Schriften übersetzt, bevor sie nach dessen Ermordung der Häresie in Avignon bezichtigt wurde. Sie zählt 42 Lenze, ist 1,67 m, hat grüne Augen, schwarzbraune lange Locken, wenn sie nicht gerade kahlgeschoren wurde und ist wie Mette ein rassiger, eher dunkler Typ und von schlanker Gestalt.
Kommentiert werden können sie hier: Kopfkino: Schandmaul-Klatsch
---> Kopfkino: Schandmaul-Klatsch II
Und nun...lasst es uns schummerig machen...und hinabgleiten..ins finstere Mittelalter....