Wer ist wer und wo
Hier werden wir die Protagonisten und die Autoren derselben einpflegen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.
-----------------------------------------------------------------------------------
Piraten in Hamburg 1396 | Stand 03.03.2018
NikkFfm vom Schreibkontor des Hamburger Hafens
Protagonisten und ihre Schöpfer
Anna JoNa02
Magd in einer Schankwirtschaft in Hamburg. Bewohnt eine Dachkammer und träumt von Abenteuern.
Mary wolfsgier
Starke, charismatische Piratin, die sich zu Männern mit innerer und äußerer Stärke hingezogen fühlt.
Brid Amethyst75
„Buddelkieker“-Brauerei- und Schankhaus-Tochter, deren Vater sie jetzt mit Anders verheiraten will, was sie zornig zur Kenntnis genommen hat.
Jakob Aratus_wi
Ein junger Wirt, mit einigen Jahren Seeerfahrung, dessen Angebetete, die geheimnisvolle Angelina, von einem brutalen Piraten entführt wurde. Vom Schicksal gezwungen, verfolgt er als Pirat den Entführer, mit dem einzigen Ziel, seine Herzensdame zu befreien.
Angelina Aratus_wi
Jakobs anmutige Küchenmagd, Anfang 20, mit langen schwarzen Haaren und dunklen Augen. Eines Nachts entführt und auf ein Schiff verschleppt.
Sven Bruchner Damaris23
Groß und kräftig, rotblonde Haare, Sommersprossen und graue Augen. Ein Charmeur der gerne mit den Mädchen tändelt. Abenteuerlustig und lacht gerne. Sucht ein Schiff, um anzuheuern.
Seine Eltern (Kaufleute) sind bei der Antoniflut 17-1-1396 im Haus ertrunken.
Marlis Gebauer alias Marlies von Todendorp https://www.joyclub.de/my/1814976.roterstern69.html
Im Juni 1376 erblickte sie in Berg, einem Stadtteil von Hamburg, das Licht der Welt als das älteste Kind eines Händlers, hat drei jüngere Brüder. Genoss 12 Jahre lang eine gute Ausbildung im Kloster, aus dem sie nach Hamburg floh, um von ihrem Ziehvater Egon nicht verheiratet werden zu können.
Sie erscheint mittelgroß, zierlich und auffallend blass, die goldbraune Augen und rotblonde, leicht gelockte Haare ziehen Blicke auf sie. Mit fehlender Welterfahrung kommt sie empathisch und (noch) anständig daher.
Piet Lange https://www.joyclub.de/my/1814976.roterstern69.html
Ein zwielichtiger Abenteurer aus der Hansestadt Lübeck, geschätzte 35 Lenzen, vielleicht ein Mann von Ehre, vielleicht aber auch nicht… Hat mutmaßlich durch eigene Schuld seine Familie verloren.
Etwas größer als der Durchschnitt, schlank, sehnig, mit braunen Haaren und grünen Augen, eine markante Narbe ziert seine linke Augenbraue, seine Hände zeigen Spuren eher vieler Kämpfe als harter Arbeit. Flink und kampferfahren, lernt schnell, gibt sich oft sarkastisch, ist aber fair dem angeblich schwachen Geschlecht gegenüber.
Klaes Barne Utermann KribbelMeEasy
Seemann, rotgraue Haare und einen langen Bart, zerschlissene und gebrauchte Seemannskluft, ein schwarzes Cape unterfüttert mit einem Fischereinetz, braune Stiefel, Entermesser, Pfeife und... eine Windmütze auf, die später einmal als Südwester Bekanntheit erringen wird. Das auffälligste Accessoire an ihm ist ein großer Hammer am Gürtel.
Geheimnisvoll, unscheinbar und dennoch präsent, wissend, verschmitzt, verbindlich und präzise, humorvoll, frech und spitzbübisch… Ein Fels in der Brandung, ein Retter in Not.
Herzog Albrecht von Österreich alias Wylandt mit dem Zipfe conbrio
Schloss einen Pakt mit dem Teufel und reiste nach Hamburg, um als "Wylandt mit dem Zipfe" eine exklusive Hurenschule auf der Insel "O" (Neuwerk) zu betreiben, mit deren Absolventinnen er das Hamburger Rotlichtmilieu zur Hochblüte bringt und manch ehrbaren Piraten an den Rand der Verzweiflung.
Ells Strubhaver von der Bärwelstein mariediv
Witwe, Weinhändlerin, 36 Jahre, 1,60 klein, in der Pfalz aufgewachsen und durch einen Piratenüberfall in Hamburg gestrandet. Sie sucht ihre Ware, besten Rotwein, den sie eigentlich dort verkaufen wollte.
Lütten Hannes Whisper2001
Jan Johann Johansson, 26 Jahre alt, vierter Sohn des Schiffsbauers Sven Johann Johansson aus Stralsund. Ist aus Wysmar (Wismar) nach Hamburg gekommen, um möglicherweise bei Godeke Mychel (Gödeke Michels) als Schiffszimmermann anzuheuern.
Katterein wolfscat
Seit ihre Eltern dem schwarzen Tod zum Opfer gefallen sind, lebt bei ihrem Onkel Karl, einem verwitweten Fischer, der gerne einen Krug über den Durst hebt.
Bekam von Marlis und Piet 3 Schilling, von denen sie sich ein rotes Kleid kaufte.
Isabella Kea2012
Eine junge Spionin mit besten Referenzen, adliger Herkunft, die sich mit Leidenschaft, Fantasie und Ehrgeiz ihrem Geschäft widmet. Sie hat lange, dunkelblonde Haare, blaue Augen, eine schlanke Gestalt - und einen Erfindungsreichtum, der ihr zu anderen Zeiten auch eine Karriere in der Pharma-Branche ermöglicht hätte...
Ekaterina Karlowna Wolkowa DieTraumweber(in)
21jährige Tochter von Karlu Semjonowitsch Wolkow, Pelzhändler im Kontor Nowgorod. Mit 1,65 Meter und 50 Kilo nicht zu groß, nicht zu schwer. Weizen blondes Haar umrahmt ein hübsches Gesicht mit vollen roten Lippen, einer kleinen Stupsnase und blauen, mit grünen und goldenen Sprenkeln versehenen Augen. Reist nach Hamburg um dort bei einem befreundeten Kaufmann der Hanse ihre Ausbildung abzuschließen.
Tjark Harms HerrTraumweber
Der neue Steuermann der "Silbermöwe" auf dem Weg von Reval nach Lübeck und danach weiter nach Hamburg. Wundert sich über die Unbekümmertheit seines Kapitäns und so manch andere Begebenheit während der gefahrvollen Reise, auf der er einen tollkühnen Auftrag auszuführen hat...
Gödeke Michels Walhorn
Kaperfahrer, einer der Anführer der Vitalienbrüder und späterer Likedeeler. Derzeitiger Heimathafen Visby auf Gotland, Ostsee, wo Svantje, seine Liebste, auf ihn wartet.
Émile Brü-Bäer Berliner678
Ein junger Berliner, der die halbe Welt gesehen hat und allerlei Erfahrungen sein eigen nennt. Als Gelehrter, Seefahrer, Gastwirt, Adliger, Reisender, Seefahrer und Händler kam er in viele Städte, Antwerpen, Amsterdam, Rotterdam. Aber eine hatte es ihm angetan. Es war Brüssel.
Als leidenschaftlicher Tuchhändler kommt er nach Hamburg, um neue Geschäfte zu tätigen.
Hans Holgersson HansgeliK
Holzschnitzer aus Husum auf Geschäftsreise in Hamburg gestrandet. Trink gerne mit der rot gewandeten Ottlinde einen Scholli oder einen Pharisäer...
Maj ten Brok anima_nyx
Man munkelt in Hamborch, dieses wilde Weibsstück sei die illegitime Tochter eines der vier „Consules” des Friesenlandes, des „Häuptlings” des Norder-, Brokmer-, Emdener- und Auricherlandes sowie einer Neapolitanerin. Sie soll über gute Beziehungen an der Themse und in den Rat der Hansestadt verfügen und als Freibeuterin von der Elbe bis auf die offene See nicht nur manchem Englandfahrer den Weg oder die Tür gewiesen, den Enterhaken in die geklinkerten Planken geschlagen, den Kopf verdreht oder alles zu seiner Zeit und nacheinander getan haben. Maj ten Brok zählt 26 Lenze, misst 5 2/3 Fuß (1,67 m), hat grünblaue Augen wie der Himmel, der sich im Küstenwasser vor Lütje Hörn spiegelt, schwarzbraune Locken und ist von schlanker Gestalt. Sie geht gleichermaßen behende mit Verstand, Witz und Nierendolch zu Werke und ist so unberechenbar wie die Gischt, die einem am Bugspriet ins Gesicht peitscht.
Bengt ten Brok anima_nyx
Ist Majs Halbbruder aus dem Geschlecht der Brokmerländer. Er ist wie sie illegitimer Nachkomme des Kenock I. ten Brok – allerdings mit einer Isländerin. Der Vater, der im Dienst Königin Johannas von Neapel stand und von ihr zum Ritter geschlagen wurde, hatte den Einfluss der ten Broks schon um das Auricherland erweitert. Bengt ten Broks Ziel ist nun die Einigung der Häuptlinge des Friesenlandes. Er ist Unterhändler mit der Hanse und Verbündeter der Vitalienbrüder unter Störtebecker, die in der Folge im Brokmerland ihren Hauptschlupfwinkel finden werden. Er ist mit 31 Lenzen der Älteste der Sippe, der einzige legitime Nachfolger ist noch minderjährig. Bengt ten Brok misst stattliche 6 1/3 Fuß, hat die gleichen Küstenwasser-Augen, denen nichts entgeht wie Maj, allerdings das rotblonde Haar und die helle Haut seiner Mutter. Ihr Verhältnis ist eng. Zu eng, wie böse Zungen behaupten...
Thure von Ottensen anima_nyx
der „Heringswäscher”. Er gehört dem verarmten Landadel an, hat jede Tätigkeit, die rund um Hamburg und den Hafen anfällt, schon einmal gemacht und jeder Magd oder Ehefrau der Tuchhändler, die ihm nicht rechtzeitig entwischt ist, das Tuch vom Körper, die Jungfräulichkeit oder die Tugendhaftigkeit entrissen. Er trägt den Beinamen „Otter” nach seiner Herkunft und weil er wie der Wassermarder an Land und Wasser zuhause ist. Mit Fug und Recht könnte man ihn auch „Biber” nennen, weil er aus massivem Holz – besonders den Planken von Koggen und Holks – in kurzer Zeit Kienspan und Kroppzeuch macht. Er habe „um 30 oder was” Lenze auf dem breiten Buckel, sagt er, misst beeindruckende 6 2/3 Fuß, hat Eisaugen und bändigt seinen grauen Schopf mit einem Band aus Otterfell. Er gilt als Majs Vertrauter an Waterkant, Bord und Bettkante. Wenngleich man Letzteres besser nur behauptet, wenn man Mut hat und ein scharfes Messer.
Yasmina genannt Mina Damaris23
Ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und von dort im Alter von 15 Lenzen abgehauen. Hat sich dann herumgetrieben und wurde mit 17 von Piraten auf Landgang entführt. Sie hat in den Jahren auf dem Schiff alles gelernt was ein Matrose wissen muss und kennt das Meer. Vom Kapitän bekam sie Unterricht im lesen, schreiben und navigieren und hat Nachts die Kajüte mit ihm geteilt. Durch unglückliche Umstände und ein verlorenes Würfelspiel landete sich letztendlich in der Spelunke als Schankmagd. Sie spart um sich loszukaufen.
Oksana Andrejewna Sokolow RotfuchsAusL
Reiche Pelz- und Wachshändlerin aus Riga, unterwegs in den Städten der Hanse auf der Suche nach Partnern für eine besondere Geschäftsidee, mit besonderer Vorliebe für gutes Essen und junge Männer.
Hinnerk Buttfaaken sunnyday42
Ein Reisender zwischen den Zeiten mit eier ellenlanger Ahnengalerie. Groß, blond, blauäugig, ein Liebhaber der Weiblichkeit und... der Technik.
Heidrun sunnyday42
Hinnerks Begleiterin und Gespielin. Zierlicher Statur, ebenso blond und blauäugig, verfügt über ausgeprägte weibliche Attribute.
Die Schwarze Lola Nina_de_Wynter
Freie und stolze Freibeuterin auf den Routen der Hanse, Anführerin der "Wilden Weiber". Erkennbar an ihrer schwarzen Kluft. Ein Totenschädel mit einer wallenden schwarzen Mähne ist ihr Zeichen.
Klaas Nina_de_Wynter
Der stille Fremde, der Lolas Gefangenschaft überlebt hat.
Henrik Nina_de_Wynter
Ein Schwede aus Kalmar. Er ist ein kaum zu durchschauender Charakter, dem unstandesgemäße Verbindungen zum skandinavischen Königshaus nachgesagt werden. Er verfügt über gute Verbindungen sowohl zu den Piraten als auch zu den Patriziern der Hanse. Einst Lolas Mentor und Liebhaber. Doch seine wahre Rolle im Geschehen bleibt ungewiss.
Haark H3NDS
Ganze zwanzig Lenze zählt der geschickte Taschendieb aus der Dykstrate im Januar 1396. Heimlich betreut er ein paar Ehefrauen. Wird im „Eysernen Nagel“ eine Aushilfe gebraucht, arbeitet Haark dort in der Küche und im Schankraum.
Ungustus Bruns anima_nyx
Ein etwas grindiger Mensch aus gutem hanseatischem Hause, nicht dumm, aber zur Inhalation nicht unerheblicher Mengen an Genussmitteln neigend, wobei Alkoholtoxisches und Völlerei zuvorderst zu nennen wären, wenngleich Wylandt mit dem Zipfe und Herr der zum Vögeln freien Liebes-Wirrenanstalt der Frühphase der O, der Insel schräg gegenüber, steif und fest behauptet, auch das notorische Wichsen zu Unzeiten sei Bruns Sache und der Mann habe eigentlich immer die Hand an der Stange.
Wie dem auch sei, jedenfalls ist er der seit Neumond in Ritzebüttel eingesetzte erste Amtmann der entferntesten Außenstelle Hamburgs und soll die Elbmündung gegen Piraten und Likedeeler sichern. Ein interessanter Plan, zumal eine der Freibeuterinnen par excellence gerade so frei war, sich auf seiner Tafel freizumachen.
Guybrush Threepwood TibiDog
Ein liebenswerter und redseliger Trottel, der sich bisher als Geschichtenerzähler und Entertainer (die Bedeutung dieses Begriffs war ihm bis heute noch nicht bewusst) sein Geld für die notwendige Piratenausrüstung verdiente, auf dem Weg nach Hamburg, um bei Störtebeker (seinem Idol) anzuheuern und ein mächtiger Pirat zu werden. Bei seinem schlaksigen, langen, dünnen Körper fragt sich jeder, wie er sich überhaupt aufrecht halten kann. Dinge, die er angeht, enden meistens in irgendeiner Katastrophe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir bitten Euch, Euch selbst eine Figur, die in diesem Spiel mitwirken möchte, auszudenken und sie in das Geschehene zu verknüpfen.
Mögliche Rollen könnten sein:
Piraten und andere Seeleute, Kaufleute, Händler, Gaukler, Gastwirte, Mägde, Knechte, Dirnen, Ritter, Adelige, Geistliche, allerlei Herrschaften und Gesindel...
Aber natürlich auch… völlig fremde Personen, die irgendwie ebenso in den Hafen müssen...
Bitte seid dabei so freundlich und sprecht Euch gegebenenfalls ab, falls ihr für eine eigene Szene, andere Protagonisten mit einbezieht. Ansonsten ist es sogar wünschenswert, dass durch neue Szenerien diese Geschichte "interaktiv" wird.
Absprachen oder die Kommentare zu den Szenen bitte NICHT HIER posten, um den Verlauf nicht zu unterbrechen. Dafür haben wir die Türen der
Kopfkino: Spelunke "Zum eysernen Nagel" eröffnet....
Und nun…
Strafft die Segel, schärft die Säbel