Die Aufnahmeprüfung
Es ist genau das Gefühl wie vor ein paar Monaten, kurz bevor ich meine erste Geschichte postete, nur hatte ich sie damals schon geschrieben und mein Aufpasser hatte sie schon für gut befunden und mir Mut gemacht: „Lass sie raus Mädchen! Die Leute werden das lieben, deine freie unverfälschte Art.“ Damals wusste ich auch noch nicht, wie sehr ICH das lieben würde, eben für andere zu schreiben, sie zu füttern, meinen Kopf zu entleeren, um ihre damit anzufüllen.
Es ist ein bisschen wie einen Auftritt haben oder vorgeführt zu werden. Am Anfang bist du richtig aufgeregt, weil dein Anspruch, es möglichst gut machen zu wollen, so hoch ist und die Angst zu versagen so groß. Du machst dir ein richtig wildes Kopfkino, merkst wie du ganz schwitzige Hände kriegst, dann kombiniert dein Kopf einmal nasse Hände mit nass zwischen den Beinen, dann öffnen sie sich, du öffnest dich und dann tust du’s einfach: du schreibst, ganz egal was die denken, einfach alles rausfließen lassen.
Nimm einfach meine Hand und komm kurz mit in meine Welt…
Mein Gedankenlabyrinth ist grenzenlos. Hinter jeder Tür eine neue Welt. Ich mag es verspielt und liebe es wenn du mitspielst. Wenn du ganz kurz meine Hand festhältst, könnten wir vielleicht reinschauen. Du kannst mich doch wieder zurückziehen, falls der Sog zu stark wird. Vielleicht sehen wir ja sogar hinter einer Tür das Mädchen, das dort höschenlos auf ihrem Bett sitzt mit dem IPad im Schoß und sich ganz doll anstrengt, alles trocken zu halten. Wenn du genau hinschaust weißt du, dass ein kurzer Griff zwischen ihre Beine sie gnadenlos enttarnen würde. Das würde jetzt in jeder Hinsicht eine Überschwemmung auslösen, denn auch, wenn ich das nie jemandem erzähle, das Schreiben an sich, ist für mich immer das Durchleben, heißt, während DU das hier liest und es fühlst, kannst du dir sicher sein, ich fühle es mit, nur eben zeitversetzt.
Nur gut, dass du aufpasst! Wir werden das einfach keinem erzählen. Es reicht ja für uns zu wissen, dass wir im Fluss sind und dies nur eine Art Vorzelt zu der Welt ist, in die wir bald reisen werden. Aber erst wenn ich diese Aufnahmeprüfung geschafft habe! Meinst du das wird klappen? Ich bin immer noch leicht nervös. Meine Hände noch schwitzig oder ist meine Hand jetzt doch kurz zwischen die Beine gerutscht beim Schreiben? Vielleicht können wir bald hinter die nächste Tür schauen.
Hast du Lust?
Crushgirl