Ausflugziele Fulda und Umgebung
Ihr Lieben und Bösen
Hier ein paar Informationen zu unserem Gruppentreffen.
• Donnerstag: hier werden wir in einem Lokal Plätze reservieren um den Start für das Treffen zu feiern. Für die Freizeit an diesem Tag, könnt Ihr euch an den Empfehlungen unten orientieren
• Freitag: evtl. Stadtführung (ca. 2 Std. barocke Altstadt, Dom, Schloss und Schlossgarten) oder Nachtwächterführung (Angebot steht noch aus), abends gemeinsames Essen in einem Lokal/Brauhaus
• Samstag: evtl. Stadtführung (ca. 2 Std.) und abends unsere Party
• Sonntag: Frühstücksbrunch
sobald die Angebote inkl. der genauen Preise fest stehen, werden wir hier eine Umfrage starten, wer an was teilnehmen möchte!
So und nun zu den Tipps
direkt in Fulda:
• Besuch des Vonderau Museum
• Besuch Deutsches Feuerwehrmuseum
• Besuch der Michaeliskirche
• Besuch der Klosterkirche am Frauenberg (mit tollen Cafe und Blick über die Stadt)
• Wellnesstag in der Therme Sieben Welten in Künzell (falls das Wetter nicht passen sollte)
• Blumenparadies der Landesgartenschau 2023
• Schlosspark / Landschaftspark mit Skulpturen
• Schloss, historische Räume
• Dahliengarten
Eichenzell (ca. 10 km von Fulda)
• Schloss Fasanerie aus dem 18. Jahrhundert mit einem sehr schönen und großen Park, Cafe und Resraurant. Die Schlossführung ist kostenpflichtig, der Parkbesuch kostenfrei
Naturpark Rhön
• Wasserkuppe (ca. 30 km), höchster Berg Hessens mit 950 m, Berg der Segelflieger und Gleitschirmflieger. Besichtigung des Radoms (ehemalige Radarkuppel der Luftraumüberwachung aus der Zeit des kalten Krieges), Besuch des Segelflugzeugmuseums mit Fluggeräten wie die ersten Lilienthal-Gleiter und moderne Segelflugzeuge, Fliegerdenkmal, die Fulda-Quelle, die Sommerrodelbahn und so einige tolle Lokale mit leckeren Speisen. Traumhafte Wanderwege und Kulisse mit Blick in die angrenzende Bundesländer Bayern und Thüringen.
• Wanderung zur Milseburg (ca. 20 km) mit Einkehr in die Berghütte
• Burgruine Ebersburg (Poppenhausen ca. 20 km)
• Kloster Kreuzberg (Bayern, ca 35 -40 km) mit tollen Biergarten und echtem Klosterbier
• Wanderung oder auch Klettern an der Steinwand (Poppenhausen ca. 18 km)
Ich freue mich auf das Treffen, auch wenn ich selbst nur am Samstag dabei sein kann.