Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5008 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
zum Thema
Bimbofikation - Buch 2 - Shemale Bimbofication11
Bimbofikation - Teil 2 - Shemale Bimbofication Prolog Ich hatte schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfkino- was ist das eigentlich?

*****cat Paar
43.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kopfkino- was ist das eigentlich?
*wolke7*


unter dem begriff „kopfkino“ scheinen sich menschen ganz unterschiedliche vorstellungen zu machen.

für den einen sind es NUR erotische vorstellungen...und da wir hier im JOY sind ist das wohl auch naheliegend.

hierzu ein paar zitate:

Kopfkino ist eher ein allgemeines Synonym für Imagination oder sehr bildliche Fantasie... "sich etwas sehr real vorstellen können" oder eben Filme schieben. Ich kenne Kopfkino hauptsächlich im Zusammenhang mit erotischen Sachen oder Dingen, auf die man sich besonders freut, die besonders lustig oder besonders bizarr sind.


Definitiv der Begriff für "Fantasie" ! Völlig neutral, da Fantasie grundsätzlich ja wohl etwas wunderschönes ist.

Einige der kreativen Visionen mögen eine mögliche Zukunft darstellen, in der wir unsere Träume »realitätsnah« ausleben.

Nun, da wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir uns bisher nicht vorzustellen wagten, entwickelt unser Kopfkino ein Eigenleben.

…du kommst nicht zur Ruhe, weil vor deinem inneren Auge ein dramatischer Film abläuft. Das ist Kopfkino. Deine Gedanken kreisen und kreisen.

Kopfkino passiert immer dann, wenn man nicht so recht weiß, wie die Dinge laufen, sich aber – aus welchen Gründen auch immer – viele Gedanken darüber macht.

Kopfkino ist die Fähigkeit mittels visueller Vorstellung Bilder im Geiste zu entwickeln oder sich an solche mit dem (Erinnerungsvermögen) zu erinnern und diese mit dem inneren geistigen Auge visuell wahrzunehmen.

ist kopfkino also im weitesten sinne mit „phantasie“, „träumen“ oder „vorstellungskraft“ gleichzusetzen?

manchmal spielen uns dann ja unsere gedanken einen streich. entweder entstehen nur fragmente einer geschichte (und wir versuchen sie dennoch in einen konTEXT zu bringen) oder die geschichte nimmt eine völlig unerwartete wendung. *vogel*

für all diese facetten möchten wir hier raum schaffen.

deshalb haben wir hier threads, wie

Kopfkino: Zauberhafte Momente - von ganz brav bis leicht frivol II

Kopfkino: "Die Versuchung"

Kopfkino: Blind Date

Kopfkino: Lustobjekt

Kopfkino: Frauen- Fantasien II (nur für Frauen)

Kopfkino: Männer-Fantasien II

und

Kopfkino: Fesselndes....Kopfkino


aber eben auch

Kopfkino: Unerwartet...un(d)erotisch


die definition ist nicht ganz eindeutig....und das argument „wir sind hier im JOY und deshalb sollten die phantasien erotisch sein“...können wir nicht so stehen lassen....schließlich gibt es im JOY eine menge gruppen („pferde“, „hunde“, „skandinavien“...etc), die gänzlich unerotisch sind (jedenfalls hoffe ich das...*panik*)

hinter jeder phantasie...hinter jedem kopfkino steht eben auch ein mensch...


hat also auch der ausflug in eine gänzlich unerotische phantasie platz in „unserem“ kopfkino?

wir würden gern eure meinung hören.(lesen)
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Für mich ist "Kopfkino" nicht gleich "Erotik".
Das Eine schließt zwar das Andere nicht aus,
aber es muss nicht zwingend zusammen gehören.

Nur, weil wir uns hier in einem Erotikforum aufhalten,
muss ich mich nicht ausschließlich mit Erotik beschäftigen.
Das wäre mir irgendwann zu fad.

Außerdem interessiert mich an anderen Menschen mehr,
als nur Möse und Schwanz.

Liebe 4. Adventsgrüße
Rhabia
Logisch
das ich ja wohl "Ja" sage *g*.
Wenn jemand Geschichten schreibt, sollte deren Handlung ja beim Leser im Kopf ablaufen - deswegen ja wohl Kopfkino. Selbst wenn es um die Frage "Erotik" ja oder nein geht, sind auch hier die Grenzen meiner Meinung nach so fließend, dass sie einfach nicht wirklich definierbar sind. Beispiel?
"Das rote Kleid saß so eng, dass ihre perfekte Figur wunderbar zur Geltung kam."
Ist das Erotik, wenn jemand darum 5 Seiten Geschichte schreibt?
Vielleicht ein Vorschlag für diejenigen, die nur Geschichten bestimmter Thematik suchen oder lesen wollen.
Wenn jemand eine Geschichte einstellt, die so lang ist, dass sie nicht auf den ersten Blick zu übersehen ist, vielleicht an den Anfang der Geschichte, quasi als Vorwort zwei oder drei Zeilen, in denen kurz geschildert wird, worum es geht.
Wäre mein Vorschlag.

LG BF
Für mich findet das Kopfkino hier meist sehr eindeutig im erotischen Bereich statt. Dazu brauche ich keine allumfassenden, weitausholenden Geschichten, die jedes Detail haargenau schildern. Mir reicht ein Anreiz um für mich zu Ende zu denken und es mir auszuschmücken.

Deshalb lese ich Geschichten, die ewiglang sind und nicht zum Punkt kommen garnicht mehr. Ganz schlimm wird es, wenn derjenige der schreibt auch noch seinen Stoff ohne Punkt und Komma oder Absatz abliefert oder nicht einmal Korrektur liesst.

Davon gibt es hier Gott-sei-Dank nicht so viele, wie z.B. in der Abteilung "erotische Geschichten". Aber ich gebe zu, dass ich bei Benachrichtigungen, die mit bestimmten Namen versehen sind mir nicht die Mühe mache es zu lesen, weil ich gelernt habe, dass es eh nicht meins ist....

Bisher sind wir m.E. nach mit der oben von @*****cat zitierten Einteilung gut gefahren, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Will heissen: manch großer Geist scheint sich eingeengt zu fühlen und versucht sein eigenes Süppchen hier zu kochen.....

LG

Glyxi
Allgemein gesprochen, ist Kopfkino für mich zunächst mal
das geistige Durchspielen einer Fantasie. Der Inhalt dieser
Fantasie kann erotisch oder explizit sexuell sein, muss es aber nicht.

Was ich allerdings festgestellt habe:
Kopfkino sollte für mich immer eine anregende sinnliche Qualität
haben und an eigene Grenzen und Tabus heranführen.
Wenn dieser Aspekt fehlt, ist es für mich nur ein blutleeres,
technizistisches Planspiel.

LG Dieter
*****cat Paar
43.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich danke euch
für eure meinungen

*blume*

auf jeden fall ist es spannend, wenn mensch diese frage stellt

was ist kopfkino???

a: Deine Fantasie
b: Deine Vorstellungskraft ( z.B. beim Buchlesen)
c: Vorstellungskraft, die Bilder vor dem inneren Auge erzeugt.
d: Ich würd mal sagen, wenn man sich Sachen vorstellt, oder? Also, Tagträume, irgendwelche Phantasien, die man im Kopf abspielt, wie die Filme im Kino abgespielt werden.
e: was Du gerade so denkst - zum Beispiel romantische Vorstellungen ,Sexfantasien ....
f: Das ist sozusagen deine Fantasie..z.B. wenn du ein Buch liest dan stellst du es dir vor wie es aussehen könnte und das ist Kopf-Kino also Kino im Kopf XD

es gibt so viele möglichkeiten....

daher war es mir wichtig, eure meinungen zu lesen *g*

lg
cat
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Äh
ich wollte noch zu Rhabia sagen, dass ich meine Fantasien, wie mein Bewerbungsgespräch ablaufen würde, hier aber nicht posten will. Dafür suche ich mir einen anderen geeigneten Ort.

Ich bin mir bewusst, dass diese Plattform schon auch eine erotische ist, deshalb muss das Kopfkino nicht langweilig werden. Hier ist auch erotisches Kopfkino, aber auch gibt es hier Witze und und und so vieles mehr. Und so viele Gruppen. Und auch so viel Nachdenkliches.
Dshin
****Art Mann
3.498 Beiträge
sicherlich kann kopfkino sehr vielfältig sein....
... aber für mich persönlich bedeutet es, dass durch einen sinnlichen reiz gedanken, phantasien und bilder in mir entstehen, die vorrangig einen eindeutigen erotischen oder frivolen charakter haben.
dabei ist es unrelevant für mich, ob nun etwas gelesenes oder gesehenes, nur ein foto, ein geruch, etwas gefühltes, ein erlebnis oder eine person die auslöser sind.


als wir mods diese gruppe gründeten, war es unser anliegen, eine plattform zu bilden, auf der sich menschen treffen können, um sich genau diese erotischen inneren bilder mitzuteilen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Kopfkino
aber, um der vielfalt des kopfkinos gerecht zu werden, wurden neben dem rein erotischen aspekt mit all seinen facetten, eine anzahl von threads eröffnet, die "nur" einen frivolen inhalt oder gar nur sinnliche eindrücke vermittelten, um die phantasien der mitglieder anzuregen, ergänzt um einige threads die "nur" untehalten sollten, ohne dabei die inneren bilder des kopfkinos entstehen zu lassen.


wer sich die beiträge in der gruppe anschaut, dem wird auffallen, dass die meisten einen erotisch/frivolen inhalt haben und dass genau diese beiträge es sind, die auch am meisten gelesen wurden.
mir fiel bei den vielen fortsetzungsgeschichten auf, dass sie von mehreren autoren sehr rege weitergeschrieben wurden, solange ein eindeutig erotischer bezug erkennbar war, dass sie aber schnell endeten, als dieser verloren ging, eingeschränkt wurde oder nicht mehr nachvollziehbare und in der realität nicht wirklich erlebbare elemente eingeflochten wurden..


unter diesen aspekten denke ich, dass das kopfkino dieser gruppe eindeutig erotisch/frivolen inhalts sein sollte.
für all die anderen aspekte, ob nun hauptsächlich magisch, nur phantastisch im sinne von fantasy, esotherisch, als horrorgeschichten, als krimi oder scifi gibt es meiner meinung nach passendere gruppen im JC.
ABER, es ist nicht "meine" gruppe, sondern die von euch allen, die ihr hier mitglieder seid und ich bin gerne bereit, eine umfrage zu starten, ob die erotische ausrichtung zu gunsten all der anderen facetten des kopfkinos in den hintergrund treten sollte.

nur, dann ist dies nicht mehr die idee, für die ich die viele zeit investiere und für die ich mich bei der gründung als mod zur verfügung gestellt habe.

magier
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Eindeutig : PRO Erotik
...leider splitten sich ja inzwischen viele Schreiberlinge in mehreren Gruppen.

Ich persönlich schrieb in der Vergangenheit viel in den:

*Erotischen Geschichten und Literatur
*Gedichten
*und war auch schon in der Gruppe Kurzgeschichten

Nur worauf fixiert man sich ?....das ist nicht ganz einfach.

Zum Einen finde ich , das man in öffentlichen Foren und den Posts dort neue Menschen anspricht und eventell auch kennenlernt.

Das ist schön, denn es ergeben sich neue Kontakte mit unter Umständen interessanten Menschen.

In der eigenen Gruppe ist das schwieriger....

Andererseits möchte ich mich aber auch in einem "Umfeld" wohlfühlen und dort auch schreiben...

Tja...nicht leicht dann eine Entscheidung zu treffen, meine fiel hier fürs Kopfkino, denn ich hab keine Lust meine schriftlichen Gedanken in mehreren Gruppen zu splitten.

Zum Thema Erotik muß ich für mich feststellen, das dieser Aspekt immer eine gewisse Rolle spielt , aber eben nicht immer gleich intensiv ausgeprägt ist im Schreiben.

Das ist stimmungsabhängig und ich denke , das emotionale Menschen diese Emotionen dann auch entsprechend differenziert niederschreiben.

Das geht von soft und kuschlig erotisch , bis zum knallharten Fick.

Denn genauso lebe ich zum Beispiel auch real.
Die Bandbreite macht es aus.

Und ich vögel eben auch nicht jeden Tag wie ein wilder Hengst...manchmal eben auch sanft schnaubend.

So schreibe ich auch....mit der schriftstellerischen Freiheit fantasy und reality so auszudrücken, das die Grenzen gern und oft miteinander fusionieren.

Euer scirocco555
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Ich weiß gar nicht
ob ich mit abstimmen darf, da ich ja nur stiller Mitleser bin, und nicht der schreibenen Fraktion anhänge (leider *heul*). Doch leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken wie ich es gern würde. Aber ich lese wahnsinnig gern die erotischen Kopfkinos und lasse mich dort auch gern entführen in die Gedanken der Anderen *ja*

das Wunschweibchen
@**w
Du wirst doch wissen, was Du gerne lesen möchtest und bist Mitglied der Gruppe. Also wo liegt Dein Problem? *zwinker*

Lg

Glyxi
Quo Vadis
Die Frage ist doch eigentlich nicht, was Kopfkino ist ...

dazu haben wolfscat doch in ihrem Eingangsthread schon alles geschrieben.

Die Frage ist doch, was wir uns von der Kopfkino-Gruppe wünschen, erhoffen, vorstellen.

Nein, ich möchte nichts über Phantasy, Historisches, Krimis oder Wilden Westen lesen. Dann könnte ich mir auch Karl May-Bücher kaufen oder eine entsprechende Gruppe gründen, sofern es die noch nicht gibt.

Ich bin Mitglied in dieser Gruppe geworden, weil mich das Thema "erotisches Kopfkino" interessiert hat. Ich habe Spaß am Schreiben solcher Geschichten. In keiner anderen Gruppe habe ich das gefunden, was hier stattfindet. Die Anregungen für's Schreiben, Lesen und Erleben finde ich genial. Dieser einzigartige vielfältige Austausch über Erotisches ist es, was ich mir wünsche.
kopfkino
ist alles mögliche.... und noch viel mehr... was sich z.b. in meinem kopf an gedanken und fantasien tummelt..... *anmach*
sich aber leider so schwer in buchstaben "pressen" läßt *traurig*


die gruppe kopfkino
hat ein ganz klares intro:

Erotische Phantasien und Geschichten, die sowohl von einem Autor, als auch mehrheitlich als Fortsetzungen von verschiedenen Autoren fortgeschrieben werden, um die Gedanken der Mitglieder anzuregen und deren Lust zum Mitschreiben zu wecken.

An Hand der Geschichten vielleicht einmal reale Inszenierungen zu organisieren und durchzuführen und damit das Gruppengefühl zu stärken und die Mitglieder auch in die Organisation und Ablaufplanung einzubeziehen.

Dabei sollen alle Variationen erotischer Obsessionen eingebunden werden, soweit nicht gegen Gesetze oder gesellschaftliche Tabus etc. verstoßen wird.


ich wüßte nicht, wieso dies auch auf non-erotik erweitert werden sollte - denn dafür gibt es ja bereits eine "nische" innerhalb der gruppe
z.b. in Kopfkino: Austausch - Diskussionen -Sonstiges


oder hab ich da was falsch verstanden ? *nixweiss* *rotwerd*
*****cat Paar
43.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hast du nicht...
manchmal jedoch sind die grenzen fließend...und wenn mensch nicht aufpasst...kann die flut nicht mehr aufgehalten werden.

panta rhei

ich wollte mich einfach noch mal vergewissern, ob wir nun vom wege abweichen...oder unser einst gefasstes ziel wieder vor augen haben sollten.
ich mag fließende grenzen...
die sich mal hierhin - mal dorthin weiten, verändern...


manchmal gibt es so einen "dammbruch"...
und es ergießt sich eine flut von gedanken und worten
ungestüm, ungeordnet, mitreißend bis überschwemmend

da ist es gut,
wenn man ruhe bewahrend ordnend eingreift
und in richtige bahnen lenkt...
das ziel nicht aus den augen verliert

ob ein sammelbecken-thread als "rettende sandbank" fungieren könnte?
*gruebel*
Bin ganz dankbar für diese Diskussion und das Zitat des Intros. Denn zwischendurch beschlich mich das ungute Gefühl, dass einige der Regisseure und Drehbuchautoren noch nie mit der "vorgegebenen" Thematik hier auseinandergesetzt haben....
ob ein sammelbecken-thread als "rettende sandbank" fungieren könnte?
Für all diejenigen, die sich sowieso nicht daran halten, welche Themen es hier schon gibt? Das wird die betreffenden Herrschaften m.E. nach genauso wenig kümmern. Wenn sie ihr ganz eigenes Süppchen kochen wollen, werden sie es tun......
*****cat Paar
43.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*nono*

es gibt ja immer noch den küchenmeister....
das klingt recht agressiv - aber vielleicht auch nur genervt? *hm*


ich sehe einen sammelbecken-thread als möglichkeit,
dass beiträge von den mods dorthin verschoben werden können,
beiträge, die sich jemand von der seele schreiben "muss oder möchte" ,
die aber in den eingangs genannten threads unpassend erscheinen...


es ist auch nur "laut gedacht", quasi "mein unerotisches kopfkino" *zwinker* *rotfl*
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Ordnung ist was Feines und ein Küchenmeister unabdingbar.
Aussortieren macht manchmal Sinn, denn die Entstehungsgeschichte eines Schuhs gehört hier vielleicht doch nicht in die Gruppe oder eine Geschichte ist in einem anderen Thread thematisch besser aufgehoben, dann wird sie verschoben. Das ist bis jetzt ja auch immer passiert.

Kochlöffel können manchmal ganz schön erotisch sein.
Erotik philosophisch.

Ich denke noch über den Beitrag von Scirocco nach, der schrieb, dass man am liebsten in der Gruppe posten will, wo man sich wohl fühlt.

Bei dem klaren Intro macht also die Rezepteecke für Pasteten keinen Sinn, eine Selbsthilfegruppe gibt es auch schon, aber ein Sammelthread für die Dinge hinter der Erotik klingt ganz angenehm...
******Sex Frau
3.167 Beiträge
also für mich ist Kopfkino immer erotisch "belastet", wenn meine Gedanken abschweifen... ich diesen verklärten Blick bekomme ... und einfach nur noch *hachmach*...
Alles andere sind einfach nur Gedanken die sich in meinem Kopf formen, kein Kino, einfach nur weitergedachte Realität, nichts was mich innerlich aufwühlt....
Der magier 69 will das ja nur noch erotisch...
--------------------------------------------------------------------------------

... ich hatte es mehr als "back to the roots" verstanden *gruebel*
Aber so kann man sich täuschen *zwinker*

Da muss ich mal schauen, ob mein Wortschatz das für alles und jedes hergibt... *liebguck*


(Bezug des obigen Zitats auf einen Beitrag hier: http://kopfkino.joyclub.de/forum/t381720-360.plaudereien_und_nicht_ganz_so_wichtiges_teil_ix.html#9235121)

(Beitrag von http://kopfkino.joyclub.de/forum/t381720.plaudereien_und_nicht_ganz_so_wichtiges_teil_ix.html nach hier verschoben - mod magier)
Dshin
****Art Mann
3.498 Beiträge
richtig und doch auch FALSCH
der magier als mitglied mag es wieder erotischer. aber nicht ausschließlich!
... und scheint als mitglied des kopfkinos nicht ganz allein mit seinem wunsch zu sein....

der magier als mod wird sich der mehrheit beugen, die über das mehr oder weniger erotische hier abstimmt:

Kopfkino: "Quo Vadis" Umfrage zum Jahreswechsel

ABER auch in der abstimmung heisst es """hauptsächlich erotisch orientiertes Kopfkino""" und das impliziert, dass es auch einen geringen teil des unerotischen geben wird, darf und soll, solange es nachvollziehbar bleibt und nicht wieder ins gänzlich phantsatische und nicht real erlebbare abgleitet.


"back to the roots" trifft es genau...



(Bezug des obigen Zitats auf einen Beitrag hier: http://kopfkino.joyclub.de/forum/t381720-360.plaudereien_und_nicht_ganz_so_wichtiges_teil_ix.html#9235121)

(Beitrag von http://kopfkino.joyclub.de/forum/t381720.plaudereien_und_nicht_ganz_so_wichtiges_teil_ix.html nach hier verschoben - mod magier)
******Sex Frau
3.167 Beiträge
ABER...
kann denn nicht auch das
gänzlich phantsatische und nicht real erlebbare
erotisch sein?? Und was ist nicht real erlebbar?? Das liegt doch manchmal auch an den eigenen Grenzen die man zieht ...*gruebel*


(Beitrag von http://kopfkino.joyclub.de/forum/t381720.plaudereien_und_nicht_ganz_so_wichtiges_teil_ix.html nach hier verschoben - mod magier)
Dshin
****Art Mann
3.498 Beiträge
@ NoMoreSex
okay, ich gebe dir in gewisser weise recht...

die grenzen der eigenen phantasie mögen grenzenlos sein.

aber eine geschichte hier im kopfkino soll eben auch bei den lesern das erotische gedankenkino in gang setzen und nicht nur eine story sein, die phantastisches oder phantasien beschreibt.


(Beitrag von http://kopfkino.joyclub.de/forum/t381720.plaudereien_und_nicht_ganz_so_wichtiges_teil_ix.html nach hier verschoben - mod magier)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.