Der Computer-Freak 1
Er ist bekannt in der ganzen Firma, er sitzt den ganzen Tag am Computer, hat ziemlich viel Verantwortung, muss immer ganz schnell zur Stelle sein, wenn bei irgend welchen Kollegen dieses ach so wichtige Arbeitsgerät einstürzt oder diverse Programme nicht ganz rund laufen.
Neulich sah er meinen neuen Laptop, gleich fingen seine Augen an zu leuchten, er hat mich gelobt, war gleich ganz hibbelig, ich dachte: ‚Hilfe! Wie kann man so vernarrt in Technik sein?!‘
Klar wollte er genaueres wissen, er ist mir fast da rein gekrochen, also nicht in mich oder meinen Ausschnitt, nein, in meinen super schicken Laptop, ich antwortete höflich und wahrheitsgemäß (da ich nicht lügen kann), dass dieses tolle Spielzeug mir privat gehört, und da ich dieses riesige Fragezeichen vor seinem geistigen Auge schon sehen konnte, legte ich noch eins drauf und erklärte ihm kurz & schmerzlos, dass ich viel & gern schreibe, nämlich konkret erotische Geschichten! Oh, da lief ihm ja schon fast die Sabber! Das hätte ich ihm gar nicht zu getraut.
Ich habe ihn erst mal abgewimmelt.
Kurze Zeit später war er wieder in unserer Abteilung, er nutzte einen günstigen Moment, um sich von mir sozusagen im Vorbeigehen eine Geschichte zu erbetteln. Oh je, so schlimm ist es schon! Ich konnte mir das gar nicht vorstellen bei ihm. Warum eigentlich nicht? Huch, ähem, weil ich wahrscheinlich immer an das Gute im Menschen glaube. Was ist denn das für ein Satz?! Weil er nicht wirklich vorrangig ein heißer Typ ist, ich glaube, das trifft es eher.
Jedenfalls habe ich noch nicht nachgegeben.
Einige Tage später musste ich zu einer Versammlung, da kam plötzlich zur Sprache, dass unser Computer-Freak das Interview abgelehnt hat, was er bringen sollte für unsere Zeitung. Ich dachte: ‚Ich höre wohl nicht richtig, was bildet der sich ein?! Zu faul zum Reden, oder was?!‘ Sofort hatte ich eine Idee! Ich sagte zu den Kollegen: „Ich klär das, ich ruf ihn an.“
Gesagt, getan. Er ging sofort an’s Telefon. Ich erklärte ihm kurz, sachlich, klar und deutlich, dass er bitte das Interview bringen soll und dann von mir im Gegenzug eine erotische Geschichte bekommt. Er hat sofort angebissen, logisch, alles andere wäre gar nicht gegangen. Ich lobte ihn noch, das macht man doch so, oder?, und legte auf.