Ich möchte Euch von zwei Büchern erzählen, die ich in letzter Zeit gelesen habe:
Anne Rampling: Verbotenes Verlangen (Exit to Eden)
Schon ein älteres Buch, wohl auch schon verfilmt, das Anne Rice (die Autorin von "Interview mit einem Vampir") unter dem Pseudonym Anne Rampling geschrieben hat. Es erzählt von einer Insel (der Club), auf der BDSM gelebt wird. Jedes Jahr werden Sklaven für diese Insel "gekauft"; sie unterschreiben einen Vertrag, der sie für zwei Jahre an die Insel bindet, sie zu Sklaven macht, die den Mitgliedern des Clubs zur Verfügung zu stehen müssen für alle möglichen Unterhaltungen. Elliott hat einen solchen Vertrag unterschrieben und landet auf der Insel, wo er hofft seine Sehnsüchte leben zu können. Dort trifft er auf Lisa, Mitbegründerin und Leiterin des Clubs, die sich um seine Ausbildung kümmern muss. Lisa ist von Anfang an von Elliott fasziniert, wehrt sich aber gegen ihre Gefühle, um seinen Vertrag nicht zu brechen und der Philosophie des Clubs untreu zu werden. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, gerade die Beschreibung der Insel mit ihren Möglichkeiten und Ritualen fand ich faszinierend, und auch die Person der Lisa, die sich in ihren eigenen Idealen gefangen hat. Das Ende fand ich etwas trivial, aber das ist okay.
Sasha Grey: Die Juliette Society
Tja, bei diesem Buch weiss ich immer noch nicht recht, was ich davon halten soll. Sasha Grey ist eine bekannte Porno-Darstellerin, und der Klappentext liest sich vielversprechend:
Die Filmstudentin Catherine hat ein Geheimnis: einen lang gehegten Traum, der Ursprung aller ihrer sexuellen Fantasien ist. Einen Traum voller Begierden, für die sie sich schämt und die ihr peinlich sind. Und dieser Traum wird immer lebendiger, ist erfüllt von wildem, orgiastischem Sex und hält schließlich Einzug in ihren Alltag: Eines Abends trifft sie in einem Club auf einen Mann, der sie in eine fremde Welt entführt. Und bald tritt sie der exklusiven Juliette Society bei, einer Geheimgesellschaft , in der sie ihre tiefsten und dunkelsten Fantasien auslebt. Doch wer dieser Welt beitritt, für den gibt es kein Zurück mehr.
Leider ist die Story ziemlich wirr und auch meiner Meinung nach an vielen Stellen nicht schlüssig bzw. unvollständig. Warum ich das Buch trotzdem empfehle: Zum einen hat es mir an vielen Stellen Denkanstösse gegeben, zum anderen sind die erotischen Passagen, die zwischen Traum und Realität schweben, einfach wunderbar geschrieben - Kopfkino pur!