Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5009 Mitglieder
zum Thema
Strafen ohne Spuren - Ideen?45
Als gebundener sub macht man sich ja so Gedanken, welche physischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Info bzgl. Urheberrecht

*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
outing...
nein...natürlich gilt das gleiche recht für alle!

nur in seiner stellungnahme oben
Kopfkino: Info bzgl. Urheberrecht

meinte
SchlagFertig
eben speziell uns mods und wie wir mittlerweile erfahren haben unter uns mods speziell uns...

wir haben tatsächlich nicht aufgepaßt und auf einer unserer homepages ein bild begleitend künstlerisch verwendet, was wir zumindest so nicht hätten tun sollen...

grade in hinsicht auch auf meine forderungen und kommentare auch im plauderthread unter verwendung eines wirklich ehrrührigen zitates von heinrich heine und meiner stellungnahme in diesem thread weiter oben, fühle ich mich grade soooooo richtig gut...
*ironie*

ich muß ehrlich gesagt zugeben, besonders in bezug auf den anspruch den wir selbst an uns und unser handeln hier in der gruppe gehabt haben, ist mir im moment in einem zustand grosser traurigkeit
*traurig*
nach demission...

aber ich bin auch andererseits ein freund von überschlafenen entscheidungen weitreichenden ausmaßes...

ausser den moderaten rückzügen aus privaten gründen, habe ich auch schon 2 schwerwiegende rückzüge von mods aus gründen von offenen anfeindungen und beschimpfungen einzelner mitglieder ihnen gegenüber erlebt und fürchterlich bedauert.

einen moment des nachdenkens brauche ich also...brauchen wir !

natürlich ist da ein gewaltiger unterschied, ooooob mensch einen fremden text unter dem schein der eigenen autorenhaftigkeit postet oder nicht aufpaßt und ein bild untermalend verwendet. allerdings bleibt die konsequenz dahinter, nämlich die eines urheberrechtsverstosses, die gleiche...

auch die tatsache, daß dies vielen von uns genau so passiert ist, ändert an der tatsache leider gar nix !

all dies, gekoppelt mit persönlichem streß und arbeitsintensiven ausmaßen, die im täglichen arbeitsablauf schon eher als ZU relevant zu bezeichnen sind, läßt uns eben diesen moment innehalten...

ich habe cats seelenstreß gestern zu kompensieren versucht und heute kommt dann meiner noch obendrauf...
ich sage/schreibe dies nicht um euer mitgefühl zu erheischen, sondern nur weil mir grade danach ist, euch diesen einblick zu gewähren...

natürlich wissen wir, daß irren menschlich ist
(errare humanum est...wie és ursprünglich mal hieß), aber wir haben den ersten stein oft genug geworfen...
heute erst das letzte mal...

lg
ein ratloser mod
****orn Mann
11.967 Beiträge
ist mir im moment in einem zustand grosser traurigkeit

nach demission...

*oh* oha!
bitte unbedingt noch mal ne nacht drüber schlafen, liebe wolfcats. *ja* *fleh*


natürlich ist da ein gewaltiger unterschied, ooooob mensch einen fremden text unter dem schein der eigenen autorenhaftigkeit postet oder nicht aufpaßt und ein bild untermalend verwendet. allerdings bleibt die konsequenz dahinter, nämlich die eines urheberrechtsverstosses, die gleiche...

auch aus meiner sicht ist es ein riesengroßer unterschied! und man sollte diese beiden "verletzungen" auch keinesfalls in einen topf werfen.
fremden text unter dem schein der eigenen autorenhaftigkeit postet halte ich aus geschilderten gründen für verwerflich! und dies gehört konsequent geahndet, einfach, um es rigeros zu unterbinden.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
@wolfscat
Danke für Eure Offenheit und Ehrlichkeit *top*

Aber bitte nichts überstürzen und überschlafen *panik*

Oh, hab Walhorns Beitrag jetzt erst gesehen. Ich lass meinen trotzdem stehen.
*******ange Frau
329 Beiträge
@cat
Das ist gerade mal ein gutes Beispiel dafür, dass es jeden von uns erwischen kann.

Ich bin dafür denjenigen zu ermahnen. Ein Gespräch kann ja oftmals für Klärung sorgen.

Wer sich als Beratungsresistent zeigt, sollte dann auch entsprechend hart bestraft werden.

Nur mal so am Rande - Text kopieren geht gar nicht! Schon das kopieren eines Textteiles mit Link zur vollständigen Geschichte ist streng genommen ein Copyritghtverstoß. Korrekt: Kurz mit EIGENEN Worten beschreiben und Link setzten, damit der Interessent dort das Original lesen kann.

Wenn ich hier meine Geschichten nicht mit Querverweisen zu anderen Seiten, wo sie ebenfalls zu lesen sind vervollständige, dann weil ich meine Privatsphäre geschützt haben will. Selbstverständlich gebe ich den JC-Offiziellen im Einzelfall gerne detaillierte Auskunft.

Sollte jemand eine meiner Geschichten wo anders entdecken wäre ich für eine CM dankbar.
********AusL Frau
4.124 Beiträge
noch´n outing
ich bin auch gemeint.

ich habe auf meinen hp´s fotos verwendet - zwar unter den vom urheber geforderten angaben - aber eben nicht von mir selbst geschossene bilder.

einleuchtende begründung:

...bei tausenden von bildern die täglich zu prüfen sind, können wir unmöglich die rechtevermerke prüfen, das würde bedeuten das wir mit dem inhaber kontakt aufnehmen

*rotwerd* wird heute noch alles entfernt ... und ich bin auch etwas ... abgebügelt. *deckeüberdenkopfzieh

merke: wirklich nur EIGENE texte und fotos/zeichnungen/bilder im ganzen joy verwenden (also auch in kommentaren, ich denke da an so nette gifs...). merke ich mir *schwör!
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
wobei..
ich spielluder deshalb extra gefragt hatte....da in ihrer gruppe so viele animierte gifs gepostet wurden...ob die den gestattet wären.
sie sagte, sie wären.

lg
cat
*******9_74 Mann
5.517 Beiträge
...
... *zumthema*
NEIN ich will hier nicht über die Gewissensfragen der Einzelnen hinweg gehen und ich hoffe, dass da keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden, aber wenn ich mich recht erinnere begann alles damit, dass hier:
• bewusst und in großem Stiel (sprich ganze Geschichten und nicht etwa einzelne Passagen) kopiert wurde
UND!!!
• bei einer Ermahnung auch noch ... Kommentare ohne jede Einsicht abgegeben wurden!!!

DAS trifft ja wohl auf die "Geouteten" so anscheinend nicht zu.

Klar haben wir alle schon mal irgendwo etwas gemacht was so nicht sein sollte und jetzt haben wir uns mal wieder gegenseitig daran erinnert und alle ziehen ihre Schlüsse daraus. Und JA das ist wie mit so vielen Dingen im Leben...man nimmt sich viel vor und doch muss man immer daran arbeiten um die Vorhaben durchzuhalten.
Das ist menschlich! Ansonsten wären wir Maschinen und hätten auch kein Kopfkino!

Also an alle Mods, Schreibenden und Lesenden...in dem Moment wo wir über diese Diskussion nachgedacht und uns selber geprüft haben, genau in diesem Moment unterscheiden wir uns von Denen, die hier eigentlich durch diese Beiträge viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten.
da kann man mal wieder sehen ,
wie naiv ich manchmal sein kann ..

ICH dachte immer , alles , was hier geschrieben wird , entstammt tatsächlich der eigenen feder .. ich würde nie auf die idee kommen , dass hier jemand abkupfert, denn für mich zeigte sich darin kein sinn ..

also dankeschön , liebe mods , dass ihr so gut aufpasst *blumenschenk*
*********tern Paar
137 Beiträge
und da kann ich...
@***co nur voll und ganz zustimmen!!!! Etwas... nicht selbst verfasstes... vorsätzlich kopieren und als eigenes Werk auszugeben.... sich mit den Federn schmücken... dann noch pampig reagieren, wenn höflich nachgefragt wird...

... das ist wirklich sehr kleingeistlich, voll bescheuert, dumm wie Toastbrot (ohne Vollkorn) und absolut nicht zu dulden. Dies darf, nach den Joy Regeln, sogar mehrfach angemahnt werden... drei Mal glaub ich gelesen zu haben *gruebel* (für mich gäbe es in so einem Fall wirklich nur eine Verwarnung)

Vielleicht war die Untermalung von HP's mit "nicht eigenen" Bildern nicht so gaaaanz korrekt.... aber wirklich nicht zu vergleichen mit den strafbaren Handlungen der Plagiatoren.

Wir sollten doch etwas auf dem Teppich bleiben und jetzt nicht nach irgendwelchen Kleinigkeiten suchen und dies mit den Verfehlungen der Plagiatoren gleichsetzen.

Rein rechtlich habe ich auch einen Regelverstoß begangen. Das Bild vom Eingang.... das mit der Laubtreppe... ist zwar von mir fotografiert und es sind auch keine anderen Personen zu sehen... ich stand aber mit einem Fuß auf dem Bürgersteig (öffentlich).... mit dem anderen Fuß aber auf dem Grundstück des Besitzers *tuete* .... hab ich mich jetzt strafbar gemacht??? *gruebel*
****orn Mann
11.967 Beiträge
zwei paar schuhe
ich stimme chico und mondflüsterer auch zu, diese beiden "vergehen" sind doch zwei paar schuhe. im ET ging es um plagiate. also jemand, der das geistig eigentum von anderen bewusst und vorsätzlich klaut, um sich selber damit mit fremden federn zu schmücken. DAS sollte meiner meinung nach konsequenter geahndet werden vom joyteam.

wenn ich eine neue HP erstelle, wird diese genau vom joy geprüft. wäre denjenigen dort etwas aufgefallen wie z.b. ein fremdbild, so hätte man es mir bestimmt auch mitgeteilt, und ich es enfernt.
so gesehen könnte man vermutlich jedes zweite oder dritte profil hier anprangern.

dies jedoch in einem öffentlichen thread zu tun, halte ich für etwas "ungeschickt". schließlich werden ja auch diejenigen nicht hier öffentlich genannt, die die plagiate einstellen, oder?

muss ich mir nun also immer überlegen, wem ich ein DANKE gebe oder ein kompliment und vorher eine überprüfung vornehmen?
das kann es doch wohl auch nicht sein. bislang hatte ich immer darauf vertraut, dass alles "echt" ist. *hotupshirt*
Motto....
Mir hat man mein Motto (selbst ausgedacht) geklaut!
Schnüff.......

Da hat wohl wer gedacht, das sei ein normales Zitat...... ist aber nicht.....

Stregalita - die das aber irgendwie als Kompliment nimmt....
****58 Frau
3.416 Beiträge
Troost
*troest*

bis jetzt hatte ich Glück das alles noch da ist.
*******9_74 Mann
5.517 Beiträge
...©...
...ist das Copyright-Zeichen für euch auch als solches zu sehen...???
Kann ja bekanntlich auf anderen Systemen auch falsch dargestellt werden.
Sind wir jetzt soweit, dass wir ein selbst kreiertes Motto schon so kennzeichnen müssen? SInd diese Leute eigentlich zu faul, zu phantesielos oder einfach nur ignorant?

ACHTUNG!!! Der folgende Spruch ist NICHT von mir!!!
Für Risiken und Nebenwirkung übernehme ich KEINE GEWEHR!!!
(der Rechtschreibfehler ist beabsichtigt... *aetsch* )

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er beleidigt Dich.


Eigentlich macht es mich traurig, dass in solchen Sprüchen so viel Wahrheit liegt und genau deshalb bin ich froh, dass es hier auch noch so viele gibt, auf die der erste Teil passt!!!

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.
GLG Torsten *wink*
*******9_74 Mann
5.517 Beiträge
...nochmal nachgedacht...
...@*******ita
die das aber irgendwie als Kompliment nimmt....

DU kannst ja auch stolz darauf sein!!! Nur der "Spaß" hört spätestens dann auf, wenn Der/Diejenige behauptet, dass es aus der "eigenen Feder" stammt.
Ich gebe Dir vollkommen recht!

Bei einem Motto lasse ich das durchgehen, bei meinen Storys oder Gedichten zöge ich die Boxhandschuhe an........*freundchen*


Stregalita
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Erwischt!
Eine Userin hatte eine meiner Storys als ihre eigene gepostet und ich war stinksauer, vor allem, weil sie sie nicht nur im JC, sondern in verschiedenen Foren eingestellt hatte und sich dann noch erdreistete, mich der Lüge zu bezichtigen, obwohl ich die Geschichte 1 Jahr vorher gepostet hatte. (O-Ton: Du spinnst wohl, das hab ich geschrieben!)

Die Dame wurde dann aber kurz, heftig und eindringlich von mir zusammengefaltet und eine Klage habe ich ihr auch in Aussicht gestellt. So schnell wie die Story aus allen Foren entfernt wurde, konnte ich gar nicht schauen!

LG

Katzerl
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Aber die Klauerin von Subkulturkatzes Text und Stregalitas Zitat tummelt sich noch im JoyClub? Der JoyClub sollte ja leicht feststellen können, welcher Text zuerst da war, oder?

Gelten diese 2 Freiversuche bis zum Ausschluss auch für alles in allen Gruppen und auf dem Profil? D.h. der JoyClub müsste mitzählen.

Wie wäre es denn mit einem "plagiatfrei" Symbol auf dem Profil für alle, die sich noch nicht beim klauen haben erwischen lassen? Man könnte damit einen Link auf eine Info-Seite machen und dafür etwas mehr "Problembewusstsein" schaffen.
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Abgemeldet
In meinem Fall hat sich die Dame nicht nur aus der Kurzgeschichtengruppe, sondern komplett vom JC abgemeldet.

LG

Katzerl
********AusL Frau
4.124 Beiträge
es wird gezählt
Gelten diese 2 Freiversuche bis zum Ausschluss auch für alles in allen Gruppen und auf dem Profil? D.h. der JoyClub müsste mitzählen.

tatsache. habe ich gestern am eigenen profil erfahren.
*********tern Paar
137 Beiträge
wie?????....
du bist ermahnt worden???? Irgendwie verstehe ich die Joy-Welt nicht mehr *gruebel*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
wobei..
ich spielluder deshalb extra gefragt hatte....da in ihrer gruppe so viele animierte gifs gepostet wurden...ob die den gestattet wären.
sie sagte, sie wären.
Die allgemeinen Gifs, die auch in den Geburtstagsthread genutzt werden, wir nennen sie immer Blinkebildchen, dürfen genutzt werden.

Und auch ich musste so einiges löschen. Hatte ich doch viele Sprüche auf einer HP, die mir sehr gefallen hatten. Niemand kann sich also ganz davon frei sprechen.

Wobei ich denke, dass viele auch durch Seiten wie Facebook verunsichert sind, wo man überhaupt nicht auf das Urheberrecht achtet und jeder alles mit irgendwem von irgendwem verlinkt.

lg
spielluder
Geistiges Eigentum
Dieser Begriff ist mir unerklärlich. Geisiges Eigentum gibt es in meinem Verständnis nicht, da kann kaeine Gema und auch keine Wolfscat was dran ändern. Geistig findet kommunikation statt und nicht zurückhalten von Information. So. Eigentum? Wenn ich es dir nicht sagen will tue ich es nicht. Geistliches als Eigentum zu definieren finde ich krank. Gema als bestes Beispiel. Jeder Musiker will, daß seine Message von jedem gehört werden kann. Dann macht er einen Vertrag mit einer Plattenfirma und auf einmal kann keiner mehr hören was er sagen will, es sei denn er zahlt.
Geistiges Eigentum. Fuck it.
LG Bri

verschoben aus Kopfkino: Magische Momente (erotische Geschichten) XII in der Brianna ein Hannes Wader Lied postete...ohne die Quelle zu nennen.

Brianaa
Ich will jetzt nicht anmaßend werden, aber als jemand, der selbst geistiges Eigentum hat, also als geistige Eigentümerin, finde ich es schön und notwendig, dass das geachtet wird!!!!

Denn Hannes Wader und Ingo Insterburg und Konstantin Wecker und ich, wir produzieren geistiges Eigentum und wollen von denen, die es nutzen, bezahlt werden. Denn es ist Arbeit, es zu produzieren, in der Zeit können wir keine Brötchen backen, die wir dennoch essen müssen. Keiner von uns würde hingehen, ein Brötchen nehmen und allen erzählen, dass wir es gebacken haben. Die Achtung vor dem Bäcker gebietet es, sich zu dem Kauf zu bekennen.

Mach Deine eigenen, ureigenen Texte, und Du wirst sehen, wieviel Arbeit das ist. Falls Du dazu überhaupt in der Lage bist.

Hier - wo Du kein Geld mit Hannes Text verdienst - hätte es durchaus genügt, wenn Du gesagt hättest - "frei nach Hannes Wader" und ihm somit die Anerkennung seiner Leistung zum Ausdruck gebracht hättest.

Warum tust Du das nicht? Warum willst Du Dich mit fremden Federn schmücken??? Hast Du das nötig?

Dann zeter nicht und trage die Konsequenzen
******ier Frau
38.745 Beiträge
Eigentum
"Geistiges Eigentum" , "Geisiges Eigentum" , "Geistliches Eigentum"
(frei nach Brianaa)

Oh, sehr kreativ! Ich staune.

Ja, richtig gute Texte, eigene Texte zu schreiben, ist anstrengend, kostet Zeit, Mühe, Liebe, Hingabe, Kraft und Konzentration.
Ja, auch wenn einem die Schreibkunst in die Wiege gelegt ist und es einem ein Bedürfnis ist und Freude bereitet!
Ja, es ist geistiges Eigentum!
Ich wäre auch entsetzt und traurig, wenn andere Menschen sich mit meinen Worten schmücken würden.

Nein, "Fuck" ist, zu denken, dass "kein Arsch" Hannes Wader kennt!
Hallo?! Bitte?! Was für Menschen ziehst du an, Brianaa?

"Fuck" ist, sich würdelos zu äußern.
****orn Mann
11.967 Beiträge
viel zu schade für mich
ach herrje....hannes wader, da muss ich aber arg zurückkramen. 70. iger jahre.... ich lebte damals noch in hamburg. hannes wader war sehr populär in studentenkreisen, und auch in unserer WG damals in altona. das will ich doch mal persönlich anmerken an dieser stelle. *ja*

brianaah: einfacher jedoch wäre es gewesen, einfach einen link einzustellen, als sich seinen text auf die eigenen fahnen zu schreiben. das ist doch genau das thema, was wir grade in einem anderen thread so ausführlich bekakeln. ein quellennachweis oder "frei nach hannes wader" wäre auch noch denkbar gewesen.

doch keck zu behaupten, dass du nicht damit gerechnet hast, dass "keine sau" hannes wader kennt, ist schon wirklich beleidgend und anmaßend.




übrigens:

Es ist ja zu wenig bekannt, dass der Schöpfer des modernen Video-Clips nicht Michael Jackson, sondern Hannes Wader heißt.


übrigens 2: f.j. degenhard, ingo insterburg, konstantin wecker, knut kiesewetter oder reinhard mey, sogar katja ebbstein in ihren anfangsjahren gehörten auch dieser clique der sogenannten liedermachern an. mag sein, dass manch 20 jähriger die jungs nicht kennt, aber viele, die jenseits der 50 hier im joy sind, wohl eher doch. die texte liefen in allen WGs deutschlands hoch und runter, gegen das establishment und bürgertum. sie prägten eine generation, die mit den 68 igern kam.

ich stand aber mehr auf die amerikaner dieser zeit: jack kerouac, allan ginsberg, t. leary, wiliam s. bourroughs, ken kesey, neal cassady und die mary prangsters, tom wolf und die musik von grateful dead, alles vorreiter der hippy bewegung, literarisch und muskalisch. sie waren die beatniks und die wahren poeten dieser zeit des umbruchs in den 60. iger jahren in den USA.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.