Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4994 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewisper und Getuschel zum dekadenten Rom

*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist es Kopfkino...
Und nicht die Realität.

Ira und Walus haben etwas miteinander, aber nicht Walhorn und Pourquoi_pasXX. Aber wir haben uns gegenseitig vorher gefragt, ob es für unsere Protagonisten ok wäre.
*******iebe Mann
94 Beiträge
Mondentraum
Nein, das ist nicht der Name meiner Figur - eher meiner Zweifel, unruhigen Träume und Gesichte.
Die alten Namen haben ihren Klang in meinem Bewußtsein noch nicht verloren - und doch erinnere ich sie nicht. Wohl werden sie sich eingraben, die Bilder freisetzen, an die sie anschließen, mich in die Vertikale, die Schwärze des Vergessenen zurückholen.
Einen neuen Namen- habe ich noch nicht.
Ich schreibe in Schnipseln deswegen, ob sie sich zu einer Figur verdichten - können ... ich übersehe es noch nicht.

Das Blut der Isis, dieser rote berauschende Trank - man sagt er schenke Erinnerung an das noch zu Erlebende.
*
Es ist leider mir unmöglich, zu recherchieren, ich werde also aus der Inspiration schöpfen. Möchte es trotzdem nicht allzu weitab von der Geschichte liegen...
*
Auf dem Dorfe gelte ich - als Schatten. Kreuzen sich die Wege anderer mit den meinen, das Zurückweichen der Schatten vor der Überschneidung ist seltsam anzusehen. Dem weichen Licht des Mondes, das die Schatten überfließt, entsprungene Träume bestimmten den Entschluss, aufzubrechen.
Einen Namen verdankt man einer Begegnung, eine solche zu suchen, die nicht an der Silhoutte bereits endet - rieten mir die Träume.
Die Mysterien zu Eleusis waren so stark frequentiert, ich musste schon lange vor dem Erreichen schwindeln ob der Augen, die tief in sich gekehrten Augen der neu eingeweihten, der flüsternden Anwärter, der scherzenden frivolen Wiederkehrer. Endlich fiel ich in Trance und die Worte des Mediums erreichten mich außer mir, stiegen in meine Träume
Römischen Göttinnen zu dienen, meine Bestimmung. Man sagt, selbst bei einem Fehl die zu empfangende Bestrafung sei rein genossen dem Feuer des Weines nicht unähnlich, einzig verteile sie sich auf alle Sinne gleichermaßen.

Ich will enden, und es Euch anvertrauen, ob sich aus diesen Gedanken etwas entwickeln kann, und wo sie überhaupt hingehören. Noch schwebe ich in der mittlere Sphäre, der der Träume und Gesichte.

Euch einen lieben Gruß, zarteTriebe
******ier Frau
38.642 Beiträge
@*******iebe
*hae*
Ich verstehe kein Wort.
(Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.)

~

Athalia ist noch im "weihnachtlichen Jahreswechselurlaub".
Sie hat ihre Aufgaben nicht vergessen und erzählt bald wieder von ihren Phantasien.

~

Allen lesenden und schreibenden Kopfkinolern wünsche ich einen angenehmen und lustigen Jahreswechsel und einen guten und wohltuenden Start in das neue Jahr.
*bussi*
********aine Paar
3.353 Beiträge
Danke!
Schon die alten Griechen kannten bekiffendes Kraut und Dämpfe... Die Römer erst recht!

Das Zeug muß gut sein! Wollen ab davon... haben!!!

Wir schließen uns den guten Wünschen unserer wunderbaren Vorschreiberin an und wünschen allen das, was sie uns auch wünschen... und das × 6!!!

madame et mc
*******lied Mann
606 Beiträge
Oh bitte ....
... jetzt habt ihr schon den Thread "Diskussionen zu den Themen" mit Neujahrswünschen überschüttet, bitte nicht auch noch das "Gewisper und Getuschel"

Ich gebe Hexe Recht und finde das weder dort noch hier passend *motz*

und jetzt *zumthema* bitte
*******lied Mann
606 Beiträge
unsere Figuren und wir
wie seht ihr das ?
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
ich seh es so , das es einen neuen thread füllen könnte...*smile*
****58 Frau
3.417 Beiträge
stimmt das muss scirocco555 recht geben

unsere Figuren sind es wert............aber das Gewisper und Getuschel reicht doch aus um uns auszutauschen *stolzbin*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
Lest mal hier
Kopfkino: interaktives kopfkino...Teil 2

wie es virtuell interaktiv "zur Sache ging" zwischen den Protagonisten. *schwitz*
Wie viele erotische Episoden geschrieben wurden, immer wieder wechselnd. Alles war und ist reines Kopfkino.
*****002 Paar
1.330 Beiträge
interaktives kopfkino
ja wie großartig ist das denn!
hab ich ja noch gar nicht entdeckt

sofortles... *les*
danke für den tipp!
****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
Entdeckt
*ggg*

fängst besser mit Teil 1 an. Der Übersicht wegen. *zwinker*
*****002 Paar
1.330 Beiträge
ist doch klar
Herr Doktor!
hab die Hälfte schon "verschlungen "
und bin begeistert!
...das ist aber auch eine wilde popperei!
schwitz..., *faechel*
Na klar - werter Herr Dr.Walhorn...
Mal eben so auf eine klitzekleine interaktive Geschichte hinweisen...
Na JETZT habe ich ja mal was zu tun...
*******lied Mann
606 Beiträge
Pullum Lasertum
bin gerade über dieses Gericht bei "Patricius Impudicus (III) - In der Taverne" gestolpert.

Für mich bedeutete Laser (engl) bislang Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

Heißt Ingwer auf lateinisch Laser ? Hat hier jemand das große Latinum ?
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
also....soweit ich weiß
....heisst Ingwer auf Latein "Zingiber" (manchmal auch "Gingiber...daher "ginger")

"Laser" ist der (harzige) Pflanzensaft der Pflanze Laserpicium (welches eine Wolfsmilchart (Gewürz- und Arzneimittelpflanze) ist). Es muss eine Art Doldenblüte gewesen sein, die wohl inzwischen ausgestorben...aber sehr beliebt gewesen ist.

Den Griechen war dieses als "Silphium" bekannt
*******lied Mann
606 Beiträge
@ wolfscat
Danke !

in Google wird pullum lasertum nämlich auch als "Huhn mit Ingwer" verkauft.

Wäre mir aber neu gewesen. Mir ist auch eher die Verknüpfung zu "Ginger Ale" geläufig.
*******kly Mann
847 Beiträge
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bezeichnung nicht genauer durchleuchtet habe. Aber das im Internet gefundene, zumindest vorgeblich antike Rezept klang recht lecker. Und da ich auf die Schnelle nichts anderes zur antiken Küche zur Hand hatte, hab ich's mal einfach übernommen:

Pullum Lasertum (Ingwerhuhn)

1,8 Kg Hühnerfleisch
1/2 TL schwarze Pfefferkörner
1/2 Selleriesamen
1 TL gemahlener Ingwer
240 ml Hühnerbrühe
120 ml Weißwein

1. Zuerst das Huhn in eine Kasserolle legen.
2. Pferfferkörner, Selleriesamen und Ingwer mahlen, mit der Brühe und dem Wein mischen und über das Huhn gießen.
3. Auf dem Herd zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa 75 Minuten köcheln lassen, bis das Huhn gar ist.

*******lied Mann
606 Beiträge
Mr. Shankly
nein, nein, alles gut. Das war nicht als Kritik gedacht.

Ich empfinde das lateinisch-römische Gericht als gelungenes Bühnenrequisit *spitze*

Ich habe mit Laser (engl) zu tun und so hat es mich eben verdutzt *lach*
*******kly Mann
847 Beiträge
Das kann ich verstehen. *g*

Bekanntlich waren die alten Römer technologisch schon ziemlich weit, aber ein Laser würde da doch eher auf extra-terrestrische Einflüsse a la Erich von Däniken hindeuten. *zwinker*
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
nun...ob sie denn schon soooo
fortschrittlich waren, sei dahingerafft...äh...gestellt...

aber wusstet ihr....

• dass im alten rom ingwer weit verbreitet und ein sehr teures gewürz war?
  • dass ein pfund ingwer dem preis eines ganzen schafes entsprach?

• dass die asantsauce (lateinisch: aliter laseratum) ein rezept der antiken römischen küche für eine sauce ist, bei der silphium (asafoetida, in der asiatisachen küche als asabt bezeichnet) verwendet wurde?
  • dass plinius der ältere XIX 38 die pflanze laserpitium und den saft laser nennt?
  • dass zu seiner zeit diese berühmteste pflanze des altertums schon so selten war, dass der saft mit silberdenaren aufgewogen wurde?

• dass die sauce an sich eine mischung von gewürzen und kräutern in honig, essig und fond ist und eine ausgezeicnete sauce für fleisch darstellt?

• dass dies das rezept aus dem kochbuch des apcius (1. Jh. n. Chr.), de re coquinaria, dem ältesten erhaltenen kochbuch des antiken rom ist?

• dass also das "pullum laseratum" sehr wohl ein altrömisches gericht darstellt, aber nicht mit ingwer zubereitet wird...dementsprechend auch kein "ingwerhühnchen" ist...
  • dass vermutlich das rezept umgewandelt wurde...ingwer war immer noch sehr teuer...aber silphium um ein vielfaches teurer...(ein schaf kostete nur 50 drachmen oder einen arbeitssklaven)

rätsel gelöst? *liebguck*
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!!!
Ich bin begeistert, liebe Mods, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal so viel lernen könnte...
Danke schön!!!!

*top*
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
und damit es wieder etwas erotischer wird...
kommen wir zu den aphroidisierenden wirkungen....

****net:
das wort "aphrodisiaka" kommt von aphrodite, der griechischen göttin der sinnlichen liebe, der verführung und der schönheit, die aus dem meer geboren wurde. übersetzt aus dem griechischen: aphrós - schaum beziehungsweise die schaumgeborene. als aphrodisiaka bezeichnet man düfte oder generell substanzen, die sich positiv auf das sexuelle verlangen auswirken. aphrodite wird der römischen venus gleichgestellt --> Kopfkino: EROTISCH fantasmagorische Momente II

• ingwer fördert bei männern die empfindsamkeit und frauen können bei dem genuss von ingwer ein höheres erotisches verlangen bekommen, da ingwer für eine bessere durchblutung des beckenbodens sorgt.
  • mit dem verzehr von ingwer soll sich nicht nur die lust steigern, sondern auch das sexuelle erlebnis intensivieren *anmach*
  • auch das silphium wurde als aphrodisiakum eingesetzt. es wurden blätter und wurzeln verwendet, vorallem aber das harz- durch anritzen der rinde- und dieses wurde als aphrodisiakum geschätzt.

Oha...
Jetzt verstehe ich auch, warum mir manchmal bei dem Genuss von heißem Tee mit frischem Ingwer so warm wird...
*floet*
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
habe gerade einen schönen artikel entdeckt...
http://www.welt.de/kultur/hi … flationaere-Handelsware.html

w w w .welt. de/kultur/history/article107617696/Sex-war-in-Rom-eine-inflationaere-Handelsware. html

weil wir gerade in der recherche schwelgen....
****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
War da nicht
auch was mit den Glocken von Rom?

*gruebel* *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.