Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Kräuterkunde
Kräuter-Weiber – Gruppen-Forum
Kräuter-Weiber
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Kräuterkunde
Gewürze - vielseitig und lecker
Früchte der Natur
Die Heilkraft der Natur
Rezepte
Anzucht, Pflege, Konservieren
Treffen, Seminare, Veranstaltungen
Literatur- und andere Empfehlungen
Archiv und Vergangenes
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Herbst- und Halloween Dekorationen
Kostenlos anmelden
Kräuter-Weiber
Freizeit und Gesellschaft
–
43 Mitglieder
Kräuter-Weiber
Freizeit und Gesellschaft
–
43 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Kräuterkunde
Gewürze - vielseitig und lecker
Früchte der Natur
Die Heilkraft der Natur
Rezepte
Anzucht, Pflege, Konservieren
Treffen, Seminare, Veranstaltungen
Literatur- und andere Empfehlungen
Archiv und Vergangenes
Forum Suche
Kräuterkunde
Kräuter-Weiber Forum
Kräuterkunde
Hier findet ihr Bilder und Beschreibungen von Kräutern
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Kräuterkunde
**********97076 schrieb:
1
Zeigt uns eure kleinen "Schätze" in Bildern und Worten. Wie pflegt ihr sie, wo baut ihr sie an, wo findet ihr sie, wofür nutzt ihr sie?
Nur für Mitglieder
Große Fetthenne
**********97076 schrieb:
4
Wir sehen sie oft in den Gärten blühen, sie verschönert den Herbst. Aber die wenigsten von uns kennen ihre Verwendung in der Naturheilkunde: die Große Fetthenne. Wundheilung: Fetthennen haben entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften.
*******ave schrieb am 13. Oktober
Nur für Mitglieder
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Im Oktober ist es zu spät...
Nur für Mitglieder
Die Passionsblume
********uber schrieb:
2
Heute habe ich diese Schönheit entdeckt - > Vielleicht gibt uns wer Informationen zur Heil/anwendung
**********97076 schrieb am 6. Oktober
Nur für Mitglieder
In der Naturheilkunde werden Tees aus dem Passionsblumenkraut gegen nervöse Unruhe und bei Schlafstörungen eingesetzt.
Nur für Mitglieder
Hohlzahn
**********97076 schrieb:
1
Etwas unscheinbar steht der Hohlzahn an vielen Weg- und Ackerrändern und zeigt seine hübschen Blüten. Er ist nicht nur eine fantastische Bienenweide, sondern auch lecker als Beilage in Salaten oder Suppen.
Minze
Gast schrieb:
9
Ich habe Zuhause ein Kübel mit Minze... Sie ist unverwüstlich... Zur Zeit benutze ich sie zum Knabbern und mache sie in mein Wasser... Werde bei Gelegenheit mal gucken, was ich damit anstellen kann...
******ome schrieb am 20. August
Nur für Mitglieder
August ist die Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Zu dieser Jahreszeit gibt es eine große Auswahl an Kräutern.
Nur für Mitglieder
Amarant
**********97076 schrieb:
1
In Mitteleuropa ein Neophyt, eingeschleppt aus Mittel- und Südamerika, wächst er nicht nur als Zierpflanze in unseren Gärten, sondern hin und wieder auf trockenen Brachflächen.
Nur für Mitglieder
Hibiskus
**********ige_S schrieb:
4
Kann ich eigentlich die Blüten meines normalen Hibiskus/Malve aus dem Garten für Tee verwenden? Sind absolut chemiefrei.
**********ige_S schrieb am 3. August
Nur für Mitglieder
Bilder kommen morgen. Habe Besuch. *g*
Nur für Mitglieder
Wilde Möhre
**********97076 schrieb:
3
Die Wilde Möhre ist eine Urform der Karotte und wächst in Mitteleuropa auf warmen und trockenen Standorten. In der Naturheilkunde und in der Küche werden Blätter, Blüten, Samen und Wurzeln verarbeitet.
*****r58 schrieb am 2. August
Nur für Mitglieder
So bald die Möhre blüht wird die Wurzel leider holzig. Erntezeit im Frühjahr und daher die Verwechslungsgefahr groß.
Nur für Mitglieder
Schafgarbe - unerkannt vielseitig
**********97076 schrieb:
4
Die Schafgarbe ist ein so unglaublich vielseitiges Kraut, deswegen muss ich sie unbedingt beschreiben. Im Altertum schon hochgeschätzt, im Mittelalter als Hexenkraut bezeichnet, später als Soldatenkraut zur Anwendung gekommen.
**********97076 schrieb am 22. Juli
Nur für Mitglieder
Ein Kosmos im Kleinen
Nur für Mitglieder
Kriechender Günsel
****are schrieb:
4
Habe jede Menge kriechender Günsel im Obstgarten. Hab extra ein paar Flecken beim Mähen verschont. Hat jemand Erfahrung mit Erntezeitpunkt. Herstellung, Anwendung von Salbe / Tinktur oder eine andere Anwendung.
****are schrieb am 16. Juli
Nur für Mitglieder
Vielen Dank für die die Ausführliche Information! Das werde ich dann umsetzen!
Nur für Mitglieder
Habichtskraut Anwendung
****are schrieb:
3
Ich habe eine Menge Habichtskraut im Garten. Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung. Ich bin Nichtraucher 😉
*****r58 schrieb am 22. Juni
Nur für Mitglieder
Nachgewiesen ist die Wirksamkeit von Habichtskraut nur entzündungshemmend als Mundspülung (Tee einfach abkühlen lassen).
Nur für Mitglieder
Lavendel
**********97076 schrieb:
5
Lavendel kennen viele als Öl für Duftlampen und Säckchen gegen Motten im Kleiderschrank. Sein Duft vertreibt auch Stechmücken. Aber er kann auch mehr als duften.
**********97076 schrieb am 10. Juni
Nur für Mitglieder
Grundsätzlich kann man jede Lavendel Art für Tee oder zum Würzen nutzen, nur der Echte Lavendel (schmalblättriger Lavendel) - Lavendula Angustifolia…
Nur für Mitglieder
Holunder - die Apotheke des kleinen Mannes
**********97076 schrieb:
5
Holunder war der heilige Familienbaum der Germanen, unverzichtbar in jedem Bauerngarten als Apotheke des kleinen Mannes und sollte meiner Meinung nach in keiner Kräuter Sammlung fehlen.
****are schrieb am 3. Juni
Nur für Mitglieder
Klasse, das versuch ich mal. Holunderblüten Tinktur verwende ich übrigens ähnlich wie den Tee bei Erkältung 😉
Nur für Mitglieder
Brennessel
****are schrieb:
4
Bei mir fallen grad jede Menge Brennesselwurzeln bei jäten an. Bin mir grad unsicher über die Verwendung? Hat jemand Ideen? Gruß Markus
*****r58 schrieb am 7. Mai
Nur für Mitglieder
Die Wurzel in Wasser einlegen und stehen lassen! nach einer weile hat man ein prima Mittel gegen Blattläuse an Rosen zum Beispiel.
Nur für Mitglieder
Taubnesseln alle gleich?
****are schrieb:
2
Die Weiße Taubnessel kann ja als Heilkraut verwendet werden. Jetzt wurde mein kleiner Bestand aber von der Goldenen Taubnessel verdrängt. Kann ich die in selber Weise verwenden? Gruß Markus
*******dDay schrieb am 26. April
Nur für Mitglieder
Ja, kannst Du. Die Purpurrote Taubnessel schmeck allerdings anders als alle anderen. Das als Antwort auf den Threadtitel.
Nur für Mitglieder
Bärlauch
**********97076 schrieb:
2
Bärlauch ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er war bei den Germanen, Kelten und auch den Römern als Heilpflanze bekannt.
******i35 schrieb am 17. März
Nur für Mitglieder
Ich liebe Bärlauch. Meine Eltern haben welchen im Garten und freuen sich immer, wenn och große Mengen abnehme.
Nur für Mitglieder
Salbei
**********97076 schrieb:
7
Der Salbei ist Arzneipflanze des Jahres 2023. Ich nutze ihn gern für meine Hustentees oder zum Gurgeln bei Zahnfleisch Entzündungen. Auch hilft er gegen starkes Schwitzen in der Menopause.
*****r58 schrieb am 21. September 2023
Nur für Mitglieder
Bei meiner großen Familie mache ich immer recht viel.
Nur für Mitglieder
Spitzwegerich
**********97076 schrieb:
10
Spitzwegerich wächst - wie sein Name schon sagt - so gut wie an jedem Wegesrand.
*****r58 schrieb am 21. September 2023
Nur für Mitglieder
Ich habe dieses Jahr Spitzwegwerich, Löwenzahn und Gänseblümchen zusammen angesetzt in Olivenöl.
Nur für Mitglieder
Rosmarin - vielseitig und spannend
**********97076 schrieb:
3
Rosmarin wurde 2011 zur Heilpflanze des Jahres gekürt.
*******dDay schrieb am 15. August 2023
Nur für Mitglieder
Ich gieße meine Kräuter gern, kleingeschnitten, mit lauwarmem Wasser auf.
Nur für Mitglieder
Gänseblümchen - die unterschätzte kleine Schönheit
**********97076 schrieb:
6
Jeder kennt sie, jeder Liebhaber eines englischen Rasens hasst sie. Sie sind fast unverwüstlich, klein, zierlich und wunderschön. Und ganz nebenbei auch sehr wichtig für unseren Körper: Gänseblümchen.
**********97076 schrieb am 30. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Heute habe ich eine weitere mega interessante Eigenschaft von Gänseblümchen erfahren: ihre Mitte mit den gelben Pollenständen speichert Sonnenwärme…
Nur für Mitglieder
Weißdorn
**********97076 schrieb:
2
Gerade blüht er so schön - der Weißdorn. Er ist nicht nur eine gute Bienenweide und im Herbst mit seinen Früchten ein gutes Vogelfutter, er hat auch positive Wirkungen bei uns Menschen.
*********me19 schrieb am 25. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Gerade gesammelt
Nur für Mitglieder
Birke
**********97076 schrieb:
3
Der Baum de Jahres 2023 ist die Moorbirke, ein Spezialist unter den Birkenarten. Deswegen habe ich mich an die Verwendung von Birkenblättern erinnert, klassischerweise Blätter der überall vorkommenden Weißbirke.
***is schrieb am 13. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Birkensaft oder Birkenwasser gutmfurmdie Blase und Nieren.
Nur für Mitglieder
Löwenzahn
**********97076 schrieb:
4
Gerade blüht er wieder auf vielen, leider oft überdüngten Wiesen - der Löwenzahn.
*******019 schrieb am 23. April 2023
Nur für Mitglieder
Das hört sich interessant an. Auf meiner Wiese ist so viel Löwenzahn und die wird auch nicht gedüngt
Nur für Mitglieder
Petersilie
**********97076 schrieb:
5
Ich persönlich liebe Petersilie im Salat, in Suppen und in Hackfleisch Gerichten. Mein Kräuterbeet muss jedes Jahr eine Ecke für eine Pflanze Glatt-Petersilie freimachen.
******rau schrieb am 25. Januar 2023
Nur für Mitglieder
Guten Morgen, ich bin dafür wir recherchieren erst, bevor wir alle die Petersilientöpfe Richtung Kompost werfen.
Nur für Mitglieder
Unkraut
********uber schrieb:
15
Unkraut oder doch Heilpflanze? Was bei manchen als Unkraut bezeichnet wird, ist oft das Gesündeste, was die Natur uns bietet. ZB : Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch, Schafgarbe... Der Löwenzahn ist zum Entschlacken und zur Reinigung der Leber.
**********97076 schrieb am 15. Januar 2023
Nur für Mitglieder
Die Giftpflanze 2023 ist Petersilie. https://www.joyclub.de/groups/kraeuter_weiber/forum/t3024938.petersilie.
Nur für Mitglieder
Hauswurz - die mitteleuropäische Version der Aloe Vera
**********97076 schrieb:
7
Ich sehe sie noch oft in den klassischen Hausgärten und den neumodischen Steingärten: die Hauswurz. Aber wusstet Ihr, dass sie die mitteleuropäische Variante der Aloe Vera ist?
********uber schrieb am 3. November 2022
Nur für Mitglieder
Genial *top2* Ich habe über die Hauswurz einen Artikel gelesen, wo von einem deutschen Kaiser per Dekret das Anbringen einer Hauswurz am Dach…
Nur für Mitglieder
Strandwermut
****a67 schrieb:
1
In den Salzwiesen der Nordsee entdeckt. Strandwermut ist ein Beifußgewächs, die Einheimischen nennen ihn auch „Floh- und Läusekraut“. Wegen seines aromatischen Geruchs, wird er hier noch häufig in Kleiderschränke oder Betten gelegt.
Nur für Mitglieder
Wegwarte - die schöne Unbekannte
**********97076 schrieb:
1
Wir kennen alle den Ruccola, den Chicorée, den Radicchio, haben alle von Zichorien-Kaffee gehört. Aber kennt Ihr die Wildform all dieser Pflanzen?
Nur für Mitglieder
Johanniskraut
**********97076 schrieb:
4
Echtes Johanniskraut wächst an jedem sonnigen Weg- und Ackerrand und blüht im Juni, meist Mitte bis Ende Juni um den Johanni Tag am 23.06. Verwendet wird die blühende Pflanze mit Stengeln ohne Wurzel, am besten die oberen 10 cm.
*****erl schrieb am 1. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Johanniskraut als Wund- und Heilöl kenne ich auch noch von den Großeltern...
Nur für Mitglieder
Königskerze - Ihre Majestät
**********97076 schrieb:
1
Ich finde sie majestätisch schön: die Königskerze. Schon bei Hildegard von Bingen findet sie Erwähnung und auch ich mische sie gerne in den Hustentee. In meinen Garten ist die kleinblütige Königskerze wild aufgegangen und ich lasse sie gerne wachsen.
Nur für Mitglieder
Lindenblüten
**********97076 schrieb:
1
In meiner Kindheit gab es sie noch in jedem Dorf: die Linde - der Baum, um den sich das ganze Dorf gruppiert hatte. Die Linde ist nicht nur ein wunderschöner Baum und kann uralt werden.
Nur für Mitglieder
Rauke/ Rucola
*******att schrieb:
2
Ich habe letztes Jahr eine Rucola Pflanze geschenkt bekommen. Habe sie im Frühjahr eingepflanzt, ohne große Hoffnung, da sie sehr mitgenommen aussah!
**********97076 schrieb am 28. Mai 2020
Nur für Mitglieder
Rucola enthält neben Vitaminen und Mineralien Senföle, die für die Schärfe verantwortlich sind.
Erikablüten
Gast schrieb:
8
Nach einem stressigen Tag, entspannt ein Tee aus getrockneten Erika Blüten wunderbar. Kurz vor dem Schlafen gehen getrunken, wird man ruhig und kann gut schlafen. Am nächsten Tag ist man fit und ausgeruht.
*******ita schrieb am 27. Mai 2020
Nur für Mitglieder
*danke* gut beschrieben, ist nichts hinzuzufügen. LG
Nur für Mitglieder
Melisse - uralt und immer wieder spannend
**********97076 schrieb:
5
Die Nutzung von Melisse ist sicher so alt wie die Menschheit. Sie ist für mich immer ein wunderbarer Duft- und Geschmackspender. Aufgrund ihrer natürlich enthaltenen Citrusöle duftet sie nach Zitrone und wird deshalb Zitronenmelisse genannt.
******_66 schrieb am 26. Mai 2020
Nur für Mitglieder
zu Süßspeisen schmeckt sie auch gut Fein gehackt z. B. zu Quark oder Vanille-Eis *eis*
Nur für Mitglieder
Fünffingerkraut - unscheinbar schön
**********97076 schrieb:
1
Das Fünffingerkraut wächst so ziemlich an jeder Straßenböschung, sieht unscheinbar aus und hat doch eine starke Wirkung. Man nennt es auch kriechendes Fingerkraut, weil es mit langen Ästchen in die Breite wächst, hoch wird es nur maximal 10 cm.
Nur für Mitglieder
Thymian - der kleine Tausendsassa
**********97076 schrieb:
2
Wer von uns kennt ihn nicht, den Thymian. Er wird gern und oft getrocknet in der Küche eingesetzt. Klein, robust und sonnenhungrig ist er gut im Garten oder in Blumentöpfen zu kultivieren.
Gast schrieb am 21. Mai 2020
Ich kann die Wirkung bei Husten nur aus vollem Herzen bestätigen. Meine Oma hat mit als kleines Kind schon Melrosum Hustensaft verabreicht.