Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Früchte der Natur
Kräuter-Weiber – Gruppen-Forum
Kräuter-Weiber
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Kräuterkunde
Gewürze - vielseitig und lecker
Früchte der Natur
Die Heilkraft der Natur
Rezepte
Anzucht, Pflege, Konservieren
Treffen, Seminare, Veranstaltungen
Literatur- und andere Empfehlungen
Archiv und Vergangenes
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Herbst- und Halloween Dekorationen
Kostenlos anmelden
Kräuter-Weiber
Freizeit und Gesellschaft
–
43 Mitglieder
Kräuter-Weiber
Freizeit und Gesellschaft
–
43 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Kräuterkunde
Gewürze - vielseitig und lecker
Früchte der Natur
Die Heilkraft der Natur
Rezepte
Anzucht, Pflege, Konservieren
Treffen, Seminare, Veranstaltungen
Literatur- und andere Empfehlungen
Archiv und Vergangenes
Forum Suche
Früchte der Natur
Kräuter-Weiber Forum
Früchte der Natur
Hier könnt Ihr über Wildfrüchte und Pilze berichten
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Früchte, Beeren und Pilze aus der Natur
**********97076 schrieb:
1
Hier könnt Ihr berichten, was Ihr an Früchten, Beeren oder Pilzen sammelt, wo und wann Ihr sie findet, wie Ihr sie verwendet und welche positiven Wirkungen sie auf Euch haben. Lasst uns teilhaben an Eurer Sammelleidenschaft.
Nur für Mitglieder
Hagebutten
**********97076 schrieb:
10
Die Früchte der wilden Rosen findet man jetzt in jeder Hecke. Vor dem ersten Frost ist die beste Zeit sie zu ernten. Man kann nicht nur Tee oder Marmelade aus ihnen machen, sondern sie auch roh verzehren.
**********97076 schrieb am 4. November
Nur für Mitglieder
Haare entfernen ist ein Kinderspiel (ich habe das schon als Kind machen "dürfen"): Einweg-Handschuhe anziehen, Hagebutten längs halbieren…
Nur für Mitglieder
Rosskastanie
**********97076 schrieb:
2
Wir alle kennen die Rosskastanien Bäume, als Kinder haben viele von uns mit ihren Früchten gebastelt. Aber wir können die Kastanien auch in Küche, Bad und sogar der Naturheilkunde verwenden.
*******o75 schrieb am 8. Oktober
Nur für Mitglieder
Danke für die Infos :-)
Nur für Mitglieder
Herbst-Wildfrüchte
***is schrieb:
12
Im Moment genieße ich es, wenn ich in Hecken und Gebüschen leuchtend rote Früchte sehe. Es soll noch trocken bleiben, aber nicht mehr heiß werden. Da lohnt sich das Ernten von Weißdorn für ein Tonikum oder Hagebutten.
**********ommen schrieb am 27. September
Nur für Mitglieder
als Buchtipp zur praktischen Verarbeitung der gesammelten Wildfrüchte, gibt es ein kleines feines Büchlein aus dem Demmler Verlag von Evemarie und…
Austernpilze
Gast schrieb:
3
Unsere letzte Ernte vor 14 Tag, da hab ich selbst gestaunt. Kennt sich jemand mit der positiven Wirkung der Austernpilze auf unser Immunsystem aus? Wie sind so eure Erfahrungen? LG
**********97076 schrieb am 14. Januar
Nur für Mitglieder
Nachweislich enthalten Austernpilze einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, vor allem B3 (Niacin).
Nur für Mitglieder
Kornellkirschen Dirndl
*********n_77 schrieb:
3
Bei uns sind gerade die Kornellkirschen reif, also schon fast durch, in anderen Gegenden müsste es perfekt sein. Am besten mit Decke drunter abschütteln oder die abgepflückten paar Tage nachreifen lassen, bis sie schön dunkel und weich sind.
*******dDay schrieb am 30. August 2023
Nur für Mitglieder
Wollte dieses Jahr auch Aufgesetzten damit machen. Jetzt explodiert aber der Garten und ich muss so viel verarbeiten.
Nur für Mitglieder
Holunderbeeren
**********97076 schrieb:
3
Jetzt sind sie endlich reif - die Holunderbeeren. Ein untrügliches Kennzeichen dafür ist der dunkel eingefärbte Vogelkot auf den hellen Fliesen meiner Terrasse. Roh kann man sie nicht verzehren, denn sie lösen Durchfall und Erbrechen aus.
Gast schrieb am 26. August 2020
Ich pflücke die reifen Dolden, zupfe dann die Früchte in einen Topf und koche unter Zugabe von wenig Wasser Saft daraus.
Nur für Mitglieder
Walderdbeeren
**********97076 schrieb:
5
Walderdbeeren Ich liebe sie - diese kleinen roten Früchtchen. Leider finde ich sie in der Natur immer seltener und wenn, dann an stark frequentierten Standorten, an denen die lieben Hunde ihr Geschäft verrichten.
********2020 schrieb am 26. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Ja fängt schon mit Bärlauch an, da sagt es auch kaum wer weiter😉 Ich habe, gar nicht im Wald ganz bei mir in der Nähe einen Streifen, vorne ist…