Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2072 Mitglieder
zum Thema
Schönheits-OP: Styling am Körper auf Lebenszeit?41
Die berühmten Schönen machen es vor und die Schönheits Chirurgie…
zum Thema
Kleine Stiche fühlen nach langer Tragezeit von Latex?1
2 Tage danach am ganzen Körper zeitweise so kleine Stiche verspürt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gänseblümchen - die unterschätzte kleine Schönheit

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gänseblümchen - die unterschätzte kleine Schönheit
Jeder kennt sie, jeder Liebhaber eines englischen Rasens hasst sie. Sie sind fast unverwüstlich, klein, zierlich und wunderschön. Und ganz nebenbei auch sehr wichtig für unseren Körper: Gänseblümchen.

Ich lasse sie auf meinem Rasen wachsen und ernte sowohl die Blätter als auch die Blüten. Frisch passen sie wunderbar in einen Salat oder in eine Kräutersoße zu Fisch und Spargel. Als Tee kann man die frisch geernteten Blüten mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Dieser Tee regt die Verdauung an und unterstützt die positiven Darmbakterien.

Sammeln und ernten würde ich die Gänseblümchen nur auf Wiesen und Rasenflächen, die nicht so sehr von Hunden frequentiert werden. Parks und öffentliche Gärten bieten sich da auch für die Städter unter uns gut an.
Msn sagt, das Gänseblümchen ist die kleine Arnika und soll bei der Wundheilung helfen. Ich habe mal das Sammeln angefangen, dann war es mir zu mühsam. Es wäre schön gewesen, einen Ersatz für die Arnika zu finden, die es hier nirgends gibt. Hat jemand schon mal Gänseblümchensalbe gemacht und Erfahrungen gesammelt?
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Zur Wundheilung verwende ich lieber Johanniskrautöl. Allerdings macht das die Haut sonnenempfindlicher.
Mit Gänseblümchen als Salbe habe ich noch nie gearbeitet, kann mir aber vorstellen, dass man sie ebenso gut in Öl ansetzen kann.
*******ave Frau
9.652 Beiträge
Gänseblümchen galten früher als Allheilmittel. Sie wurden bei Husten, Hautkrankheiten, Verstopfung und beim Ausbleiben der Menstruation genutzt. Auch für Wunden und zur Blutreinigung wurden Gänseblümchen verwendet.

Gänseblümchen werden oft als Salatzutat benutzt, aber auch als Gemüse, vor allem in Suppen sind sie eine leckere Zutat. Ja, und wie @**********97076 schreibt als Tee sind Gänseblümchen gut geeignet.

Gänseblümchen Knospen kann man auch wie Kapern einlegen. Die Knospen dazu in einem Twist-Off Glas füllen und mit gut gesalzenem Essig auffüllen, bis die Knospen bedeckt sind. Die verschlossenen Gläser kühl und dunkel aufbewahren.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Ich habe gerade einen schönen Artikel zum Heilen mit Gänseblümchen gelesen:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/heilen-mit-gaensebluemchen-rezepte-monika-engelmann-100.html

Das Gänseblümchen ist ein wertvoller Vitalstofflieferant im Frühling. Es besitzt unter anderem entzündungswidrige Gerbstoffe, Bronchialschleim verflüssigende Saponine sowie stoffwechselanregende und als Radikalenfänger geltende Flavonoide. Das erklärt auch seine schleimlösende, auswurffördernde, entzündungshemmende, adstringierende, wundheilende, reizlindernde, schmerzstillende und verdauungsfördernde Wirkung.

Anwendungsgebiete von Gänseblümchen
Innerlich wird das Gänseblümchen hauptsächlich angewendet bei:

festsitzendem Husten
zur Appetitanregung
als stärkende Frühjahrskur
in Kombination mit Löwenzahn bei Leberleiden
Äußerlich wird das Gänseblümchen angewendet bei:

entzündlichen Prozessen der Haut
Verstauchungen
Zerrungen
Quetschungen
Prellungen
Insektenstichen

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Heute habe ich eine weitere mega interessante Eigenschaft von Gänseblümchen erfahren: ihre Mitte mit den gelben Pollenständen speichert Sonnenwärme und ist einige Grad wärmer als die Luft.

https://www.derstandard.de/story/2000070903541/blumen-zeigen-bienen-fuer-uns-unsichtbare-muster
Wärmebild von Gänseblümchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.