Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2072 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blattläuse - diese lästigen, kleinen Biester

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Blattläuse - diese lästigen, kleinen Biester
Kaum ist es mal warm und schön, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen: Blattläuse. Ob grün oder schwarz, mit Schild oder weißer Wolle, ich hasse diese kleinen lästigen Biester.

Leider hat mein wunderbarer Salbei wie jedes Jahr auch diesen Frühsommer wieder ungebetene Gäste. In den letzten Jahren habe ich mit Schmierseife gearbeitet und die Blätter damit abgewaschen. Gestern habe ich nun Knoblauch gekauft und einige Zehen um den Salbei herum gepflanzt. Zusätzlich habe ich einen Sud aus Knoblauch angesetzt, den ich über Nacht ziehen lasse. Morgen besprühe ich den Salbei damit. Einen Teil werde ich mit Rapsöl mischen und damit meine befallenen Rosen behandeln.

Über das Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) werde ich Euch berichten.
Ich habe bei Blattläuse immer mit Zigaretten-Saft gearbeitet... Nur gegossen... Habe aber alle Pflanzen nicht verzehrt... *nixweiss*
Nun, neben Rosen sollte man immer Lavendel pflanzen. Das hält die Blattläuse schon mal fern.

Was ganz toll gegen Blattlausbefall hilft ist ein Brennnessel-Kaltaufguss. Nebenbei ist der auch noch ein grandioser Dünger. Einfach Brennnesseln ernten, grob hacken, in eine gefüllte Regentonne die möglichst weit hinten im Garten steht (es riecht nämlich furchtbar während des Gährungsprozesses! Zugabe von Baldrian mindert den Gestank, aber dann hat man alle Nachbarkatzen zu Besuch *lach*). 3 Wochen ziehen lassen, fertig. Nun die Pflanzen damit besprühen, die Blattläuse sind schnell weg. Ebenfalls kann man den Sud als Flüssigdünger nutzen, 1 x wöchentlich. Es empfiehlt sich, einen Rest über Winter aufzubewahren, da man ihn jetzt eben bräuchte. Von daher evtl 5 Liter im Herbst in einen Kanister geben und in den Keller stellen.
Ich selbst habe das Jahre im Garten genutzt. Die Tonne füllte sich bei Regen ja wieder und ich hab einfach manchmal die alten Blätter abgeschöpft und frische Brennnessel dazu gegeben.
Es ist biologisch, nachhaltig und alles ist weiterhin essbar *juhu*
*******att Frau
17.863 Beiträge
Das mit dem Brennesselsud hab ich auch schon oft gehört, nur noch nie angewand.
Hab jedes Jahr in meiner schönen Rose ein Geschwader von diesen Tierchen.
Ich gebe immer mein Wischwasser (nehme Neutralreiniger) und gieße meine Rose reglemässig damit! Und zack sind sie weg, aber den Tipp mit dem Lavendel werde ich mal ausprobieren @*******teel !!
Mein Mann beliest sich oft mit nachhaltiger Schädlingsbekämpfung.
Er meinte am Wochenende, das 1 Liter lauwarmes Wasser und etwas Öl helfen würde.
Pflanze damit regelmässig einsprühen.
Viel Erfolg , Salbei ist klasse!!
******_66 Frau
279 Beiträge
Mit Brennesseljauche, das kenne ich auch, ich gebe etwas Urgesteinsmehl dazu, das mindert den Geruch, geht natürlich nur, wenn die Jauche in einen Kanister umgefüllt wird. Vor Gebrauch kräftig schütteln. Die Pflanzen bekommen dann noch zusätzliche Mineralstoffe.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Mein Erfolgserlebnis:
Ich habe sowohl meinen Salbei als auch meine Rosen mit Knoblauch Sud besprüht: es wirkt ungemein gut. Die Blattläuse sterben direkt ab. Der Geruch vom Knoblauch verfliegt im Freien sehr schnell.
*******att Frau
17.863 Beiträge
@**********97076
Also Knoblauch zerdrücken und in Wasser einlegen? Und wie lange sollte der dann Ziehen?
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Ich habe den Koblauch klein geschnitten und mit kochendem Wasser übergossen. Das Ganze habe ich einen Tag ziehen lassen und dann mit einer Frühflasche direkt auf die Blätter und Blüten gesprüht.
*******att Frau
17.863 Beiträge
Ok *danke*dir . Werde ich mal ansetzten. Die Biester sind überall *panik*
Dankeschön....
Das werde ich dann auch mal ausprobieren...
*blumenwiese*
Habt Ihr vllt auch noch eine Idee, wie ich Ameisen loswerden kann? *nachdenk*
Ich habe drinnen mit Essig und Zitronensäure gearbeitet...
Aber draußen macht das Essig mir den Rasen kaputt...
Und bei kochendem Wasser wandern sie einfach 20 cm weiter... *kopfklatsch*
******_66 Frau
279 Beiträge
Blattläuse/Ameisen
@****a80

Was hast du gegen Ameisen, die sind nützlich in der Natur, das Aufräum-Kommando so zu sagen.
Sie fressen z. B. auch Schnecken-Eier.
So lange sie nicht in der Wohnung sind, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Es sei denn sie haben eine Blattlaus-Kolonie erobert. Die halten sie wie wir Milchkühe, um an den Zuckersaft zu kommen. Wenn du die Blattläuse bekämpfst sind meist die Ameisen auch weg.
Ameisen sind echte Zucker-Junkies *zwinker* *lol*
In der Küche hilft es oft alle Kohlehydrat reichen Lebensmittel wie Zucker, Honig usw. in fest verschließbare Schraubgläser zu füllen, Obst usw. in den Kühlschrank packen, wenn sie nichts mehr zu futtern finden verschwinden sie in der Regel von alleine.
Daher habe ich das hier gefragt... Das habe ich auch beobachtet...
Leider sind sie auch auf der Wiese überall und wenn unsere Dickköpfig (Hund-OldeEnglishBulldog & Kind-männlich 2Jahre) dort toben und sich hinlegen, sind sie sofort voll...
Daher würde ich sie gerne von der Wiese (es wird niemals ein englischen Rasen werden... *lach*) runter haben... Nett reden, dass sie doch bitte nur im Beet sind, hat nicht geholfen... *schaem*
******_66 Frau
279 Beiträge
Viel Glück *vielglueck*

Da hast du dir eine Herkules-Aufgabe vor genommen ..... *puh*

Den Rasen regelmäßig komplett unter Wasser setzen, das mögen sie nicht -
dein Geldbeutel aber auch nicht *lol*

Du kannst natürlich auch statt dessen den Hund *duschen*
bevor er ins Haus darf ....
Mein *hund* Hund auch nicht... *haumichwech*

Shit... Dann wohl doch wieder mit kochendem Wasser... *traurig*
******_66 Frau
279 Beiträge
Das bringt aber nur was, wenn du das Nest erwischt und die Königin tötest.
Kochendes Wasser schadet außerdem auch den Pflanzenwurzeln ...
*******att Frau
17.863 Beiträge
So Knoblauch Sud angesetzt. Heute Abend wird er ausprobiert.
Hasse ja Knoblauch *wuerg*. Ganze Küche stinkt danach.
Aber was solls
*******ave Frau
9.652 Beiträge
Ameisen habe ich draußen mit Zitronenöl (Bio von DM) vertrieben. Das Öl mit einer Spritze in un um die Ameisenlöcher spritzen und einfach wirken lassen. Das habe ich letztes Jahr im Sommer gemacht, und ist bis heute nicht eine Ameise wieder gekommen. Die Pflanzen drum herum haben keinen Schaden genommen.
Dankeschön...
Werde ich dann auch mal ausprobieren...
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Das mit dem Zitronenöl gegen Ameisen muss ich auch testen. Danke für den Tipp @*******ave
Ich habe bisher erfolgreich Zitronensaft gegen die Markier-Wut des Nachbar-Katers eingesetzt. Zitronensaft auf seine Pinkelstellen und er nutzt diese nie wieder.
*******att Frau
17.863 Beiträge
Die Blattläuse sind gelähmt von dem Knobi und ich auch *wuerg*
Musste den Rest in den Salat machen. *lol*
******_66 Frau
279 Beiträge
Die Blattläuse??? *gruebel*
*******att Frau
17.863 Beiträge
Hmmm... *nachdenk*
Jetzt wo du es erwähnst @******_66
Mein Mann hat nachgewürzt!!
Habe mich schon über die komisch grünen knackenden Dinger gewundert!! *lol*
Sollte ihn nicht mehr da ran lassen *schwitz* *haumichwech*
*******att Frau
17.863 Beiträge
Wollte dann mal berichten, über die Koblauch Action!
Es hat viel gebracht, mit dem Sud alles gut eingesprüht,
Die Knoblauch Reste um die Rose herum verteilt und die Tage gut nachgegossen!
Sie sind fast verschwunden!
Werde die Tage nochmals ansetzten und nachsprühen.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen
***ab Frau
1.002 Beiträge
ich habe nur einen kleinen Garten aber dieses Jahr sehr viele Blattläuse. Allerdings halte ich sie mit in Wasser aufgelöster Kernseife, die ich literweise verspürhe, recht erfogreich im Zaum. Allerdings muss man jede befallene Pflanze an drei hintereinander folgenden Tagen recht großzügig besprühen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.