Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa-Party
192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melisse - uralt und immer wieder spannend

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Melisse - uralt und immer wieder spannend
Die Nutzung von Melisse ist sicher so alt wie die Menschheit. Sie ist für mich immer ein wunderbarer Duft- und Geschmackspender. Aufgrund ihrer natürlich enthaltenen Citrusöle duftet sie nach Zitrone und wird deshalb Zitronenmelisse genannt.

Sie wächst im Garten sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten und ist sehr anspruchslos. Leider ist sie auch unglaublich vermehrungswütig und wuchsfreudig, deshalb braucht sie bei der Kultur im Topf jährlich größere Gefäße.

Ich schätze den Geschmack von frischen Blättern im Salat oder in Kaltgetränken. Als Tee oder Tropfen auf Alkoholbasis wirkt sie beruhigend und auch gegen Magenbeschwerden und Blähungen. Für uns Frauen ist die in den Wechseljahren ein Segen, schenkt sie uns doch zusammen mit anderen Kräutern eine ruhigere Nacht.

Was ich nicht ausprobiert habe (ich leide nicht darunter), ist die Wirkung von Melissenauszug (Kaltauszug aus kaltem Wasser oder Alkohol) gegen beginnenden Herpes. Ich habe bisher auch dazu nur Positives gehört.
******_66 Frau
279 Beiträge
Ich benutze die frisch abgezupften Blättchen im Sommer auch gerne um mein Wasser zu aromatisieren, ganz lecker auch in Kombi mit Minze.

Bei anhaltendem Erbrechen auf Grund eines Magen-Darm-Infektes war lauwarmer Melissen-Tee, das erste, was ich wieder bei mir behalten habe
*******att Frau
17.863 Beiträge
Als Zusatz für Mineralwasser im Sommer, oder als *tee* immer wieder sehr lecker.
Auch für Salate sehr lecker. Klein hacken und dazugeben.
**********_2018 Frau
333 Beiträge
Danke für die Idee.
Bis jetzt habe ich Zitronenmelisse immer nur ins Mineralwasser getan *tee*
Auf die Idee sie in Salat zu geben bin ich noch nicht gekommen.
******_66 Frau
279 Beiträge
zu Süßspeisen schmeckt sie auch gut

Fein gehackt z. B. zu Quark oder Vanille-Eis *eis*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.