Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebstöckel

******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Liebstöckel
Liebstöckel, nicht nur für Suppen und Eintöpfe.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebstöckel ist eine sehr interessante Pflanze. Frisch oder getrocknet sind die Blätter fast unverzichtbarer Bestandteil von Suppen oder deftigen Braten.

Was ich aber noch interessanter finde, ist die krampflösende und vor allem harntreibende Wirkung der Wurzel. Im Herbst geerntet, kann man sie in Scheiben schneiden und trocken. Bei Bedarf überbrüht man die Wurzel mit kochendem Wasser und lässt das 10 Minuten ziehen. Die harntreibende Wirkung ist nach meiner Erfahrung intensiver als bei Birkenblättern.

Aber hier ist absolute Vorsicht und Rücksprache mit dem Arzt angesagt: Nierengries kann sich dadurch lösen und den Harnleiter verstopfen.
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Ich benutze Liebstöckel am liebsten frisch, bei mir am Haus wächst ein großer Busch, von dem die mir bei Bedarf ein paar Blätter abzupfen kann. Fein gehackt geben sie eine wunderbare Würze für Gemüsesuppen und Eintöpfe. Liebstöckel ist gut für die Verdauung und beugt Blähungen vor, deshalb tue ich gerne statt Bohnenkraut etwas davon an Linsen oder Bohnen.
Leider lässt sich Liebstöckel nicht trocknen (Blätter werden gelb) oder einfrieren (wird beim Auftauen matschig).
Eine Freundin von mir macht Paste aus den Blättern mit Salz und Öl. Ich werde sie mal nach dem Rezept fragen.
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
@**********97076

das mit der Wurzel ist interessant, das wusste ich noch nicht.
Ich werde im Spätherbst mal ein bisschen Wurzel ernten. Der Busch bei mir wächst mir sonst ohnehin irgendwann über den Kopf *zwinker*
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebstöckel lässt sich "grün" trocknen, nur nicht bei Zimmertemperatur. Dazu braucht man entweder einen Dörrautomaten oder einen guten Heißluftherd, der ab 40 °C arbeiten kann.

Ich trockne meine empfindlicheren Kräuter immer auf einem Blech im Ofen bei maximal 45 °C Heißluft mit leicht geöffneter Backofentür. Dabei bleibt auch Liebstöckel relativ grün.
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für den Tipp *g* geht das auch im Gasherd mit Umluft?
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Paste aus Öl und Salz funktioniert so gut wie mit jedem Kraut. Ich mache sie mit Bärlauch, Basilikum, Kräutermischungen für Suppen (quasi der selbst kreierte Brühwürfel).

Im Endeffekt ist es Pesto, nur ohne Parmesan und ohne Pinienkerne. Einfach die frischen Kräuter mit guten Olivenöl oder anderem Öl und Meersalz in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Danach in ein Glas mit Schraubdeckel füllen, oben auf die Masse noch einmal 5 mm Öl zum Luftabschluss und dann im Kühlschrank lagern. Das hält sich mehrere Wochen, solange man die Deckschicht Öl immer auffüllt.

Ich habe solche Gläser sogar schon eingeweckt: sprich eingekocht im Wasserbad. Leider geht beim Einwecken etwas Farbe verloren. Aber durch den Unterdruck im Glas bleibt es monatelang dicht.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******_66:
*danke* für den Tipp *g* geht das auch im Gasherd mit Umluft?

Mit Gasherden habe ich keine Erfahrung, aber einen Versuch ist es wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.