Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
687 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommergetränke

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommergetränke
Ich experimentiere gerne mit meinen Kräutern. Daraus entstehen leckere und oft ungewöhnliche Getränke.

Heute habe ich einen Drink angesetzt:
Zwei Limetten in Scheiben geschnitten, einige Scheiben frischer Ingwer und ein Zweig frischer Rosmarin, überbrüht mit einem Liter kochendem Wasser. Das lasse ich jetzt abkühlen, siebe es ab und stelle es in den Kühlschrank. Mit Mineralwasser gemischt ergibt es ein wundervoll belebendes, leicht sauer-scharfes Getränk - optimal auch für heiße Tage.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein heutiges Sommergetränk:
Limettensaft, frische Zweige von Minze, Melisse, Zitronenverbene und Fruchtsalbei. Aufgefüllt mit Wasser. Der Duft ist umwerfend, der Geschmack erfrischend.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein neuestes Getränk ist automatisiertes Wasser mit Gurkenscheiben und Basilikum.
*********n_77 Frau
76 Beiträge
Rosenwasser und Rosentee:

Was ich total gern mache, ist eine duftende Rose in ein Glas kaltes Wasser und eine Weile ziehen lassen. Und wenn ausgetrunken, kann man die gleiche Blüte nochmal überbrühen mit kochendem Wasser und hat lecker Rosentee.
Das Ganze mache ich mit Blüten, die kurz vor dem Ausfallen sind, manchmal fangen sie auch schon an zu blättern. Aber als Getränk noch super geeignet. Manchmal mische ich auch was zitroniges dazu, wie Zitronenmelisse, Apfelminze oder so. Evtl auch erst beim zweiten Kaltaufguss, also einen Teil leer trinken, noch bissel frisches angedrücktes Grün dazugeben und nochmal kaltes Wasser drauf.
*********n_77 Frau
76 Beiträge
Labkrautwasser

Frisches Labkraut (eher etwas früher im Jahr oder jung ernten) etwas andrücken und ziehen lassen in kaltem Wasser, ergibt auch ein sehr frisches Getränk, bisschen gurkenähnlich
Wenn es ganz heiß ist und man nicht essen mag, hab ich folgendes:
Kein Smoothie im eigentlichen Sinne, aber herb und „sämig“.
Ingwer und Limette mit Kokosmilch (die mit viel Fett).
Man benötigt 1 Dose Kokosmilch, Ingwer halber bis ganzer Handteller (also am Stück), 3-5 Limetten bio (Schake bleibt dran), Basilikum, Honig (eher was herbes wie Tanne oder Kastanie) oder braunen rohrohrzucker (den pappigen).
Obst kleinschneiden (holziges vom Ingwer entfernen, nicht junge Stellen schälen, ansonsten nur waschen; Limetten mit Schale Sechsteln und etwa), in ein hohes Gefäß geben, auffüllen mit Wasser (also auf Höhe des Obstes) und mit dem Pürierstab klein pürieren. Mit ordentlich Dampf dahinter.
Die Masse durch eine Feinstrumpfhose oder Käsetuch in einen anderen Behälter abseihen und ordentlich ausdrücken. Die Reste im Strumpf/Tuch kann man, wenn man will, einfrieren und dann für Reis mit Asiatouch verwenden. Zu der gewonnenen Flüssigkeit den Honig/Zucker geben und die Dose Kokosmilch dazu, wieder pürieren OHNE das Ganze schaumig zu schlagen - das wäre kontraproduktiv, falls man mit Wasser (oder süßem Weißwein, kein trockener) aufgießen will. Gut gekühlt genießen und vor dem Ausschenken umrühren.
Gut dazu passt schärferes Basilikum zum Beispiel.
Das ganze ist frisch-herb-sommerlich und sättigend. Und gesund 😅
Fürs Süssungsmittel keine ca. Mengenangabe, da das ein persönliches Rantasten ist - ohne finde ich es zu „unrund“.

Wenn ich daheim bei den Eltern bin gibt es „Klettenwasser“ mit Labkraut (jung).
Kann man auch mit echtem Steinklee machen.
Oder Gurke mit Thymian und Zitrone.
Und ein weiterer Alltimefavourite ist grüner Tee mit Minze (Minze mit dem heussen Wasser mit aufgießen und vorher in der Hand quetschen), Tee nach der erforderlichen Zeit entfernen, Zitronen- oder Limettensaft dazu und dann mit Eiswürfeln und etwas Wasser oder - weniger schweißtreibend - lauwarm mit etwas zusätzlich Wasser genießen.
*********n_77 Frau
76 Beiträge
Gerade ist mein Lieblingsgetränk wieder Tee, da es ja irgendwie überhaupt nicht mehr richtig warm und trocken wird.
Mein Favourite zur Zeit: Rosen-Lavendel-Tee - eine kleine Roseblüte frisch aus dem Garten und zwei Blütenstände Lavendel in einem großen Glas übergießen und schmecken lassen. Bei beidem nicht schlimm, wenn schon etwas verblüht, schmeckt trotzdem *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.