Wenn es ganz heiß ist und man nicht essen mag, hab ich folgendes:
Kein Smoothie im eigentlichen Sinne, aber herb und „sämig“.
Ingwer und Limette mit Kokosmilch (die mit viel Fett).
Man benötigt 1 Dose Kokosmilch, Ingwer halber bis ganzer Handteller (also am Stück), 3-5 Limetten bio (Schake bleibt dran), Basilikum, Honig (eher was herbes wie Tanne oder Kastanie) oder braunen rohrohrzucker (den pappigen).
Obst kleinschneiden (holziges vom Ingwer entfernen, nicht junge Stellen schälen, ansonsten nur waschen; Limetten mit Schale Sechsteln und etwa), in ein hohes Gefäß geben, auffüllen mit Wasser (also auf Höhe des Obstes) und mit dem Pürierstab klein pürieren. Mit ordentlich Dampf dahinter.
Die Masse durch eine Feinstrumpfhose oder Käsetuch in einen anderen Behälter abseihen und ordentlich ausdrücken. Die Reste im Strumpf/Tuch kann man, wenn man will, einfrieren und dann für Reis mit Asiatouch verwenden. Zu der gewonnenen Flüssigkeit den Honig/Zucker geben und die Dose Kokosmilch dazu, wieder pürieren OHNE das Ganze schaumig zu schlagen - das wäre kontraproduktiv, falls man mit Wasser (oder süßem Weißwein, kein trockener) aufgießen will. Gut gekühlt genießen und vor dem Ausschenken umrühren.
Gut dazu passt schärferes Basilikum zum Beispiel.
Das ganze ist frisch-herb-sommerlich und sättigend. Und gesund 😅
Fürs Süssungsmittel keine ca. Mengenangabe, da das ein persönliches Rantasten ist - ohne finde ich es zu „unrund“.
Wenn ich daheim bei den Eltern bin gibt es „Klettenwasser“ mit Labkraut (jung).
Kann man auch mit echtem Steinklee machen.
Oder Gurke mit Thymian und Zitrone.
Und ein weiterer Alltimefavourite ist grüner Tee mit Minze (Minze mit dem heussen Wasser mit aufgießen und vorher in der Hand quetschen), Tee nach der erforderlichen Zeit entfernen, Zitronen- oder Limettensaft dazu und dann mit Eiswürfeln und etwas Wasser oder - weniger schweißtreibend - lauwarm mit etwas zusätzlich Wasser genießen.